turmfalke als startvogel???

Diskutiere turmfalke als startvogel??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo erstmal ich wollte mal fragen ob man eine turmfalken als erst vogel zur falknerei halten kann.Ich finde diese kleine art einfach am...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
hallo erstmal

ich wollte mal fragen ob man eine turmfalken als erst vogel zur falknerei halten kann.Ich finde diese kleine art einfach am schönsten.wenn ja wie teuer wäre der kauf eines solchen greifes .Ich hab letzten irgendwas von 3000 euro gelesen und daskann ich mir echt nicht leisten8o


>Grüße andi
 
hi!
also ich kenne keine preuse für nen turmfalken, da man aber bereits größere falken auch für sechshundert euro kriegen kann,denke ich nicht dass ein turmfalke 3000 euro kostet, klingt etwas utopisch :)

die frage ist was du mit dem falken machen möchtest... denn beizen mit dem turmfalken stelle ich mir schwierig vor. es sei denn du willst jagd auf mäuse machen??

ich habe nun schon öfter gehört, dass der harris hawk (südamerikanischer wüstenbussard) ein ganz guter anfängervogel sein soll. mit ihm ist das beizn auch realistischer durchzusetzen als mit einem turmfalken :)

aber ich bin gespannt was die profis dazu sagen werden... hat d denn n falknerschein und alles drum und dran?

liebe grüße, sha
 
jep du hast recht das isn bisschen teuer aber ich meine das irgedwo mal gehört. Mich interessiert wo man falken und co kaufen kann bzw. sachen zum falknern.Und warum eigentlich nicht jagt aufmäuse???:zwinker: Nein mir gefällt dieser kleine falke einfach am besten.


grüße andi
 
hey..

hast du denn einen falknerschein etc? denn der ist schon nötig, auch für diesen kleinen falken. wo kommst du denn her? kenn ein paar falknereien in deutshland, vielleicht kann ich dir ja ne adresse geben?!

liebe grüße, sha
 
nein ich hab noch keine falknerschein ich wollte mich einfach nur mal ein bisschen über die falknerei informieren da ich greifvögel sehr beeindruckend finde.:) was lernt man denn so alles bei der falknerprüfung ?? ihr seht ich we
ißnicht wirklich viel über das falknern


danke andi:)
 
okay, das hab ich mir irgendwie gedacht :)

bevor du überhaupt einen falken halten kannst musst du ne ganze menge lernen. google mal ein bisschen, ich denke dass du auszüge von den prüfungen sicher findest.

www.falknerei.de

da steht ne gaaaanze menge interessantes zeug. neben dem falknerschein brauchst du auch noch nen jagdschein, ist schon ein recht aufwendiges und teures unterfangen das alles. da wird der falke am ende as billigste sein ^^
einfach so zu hause kannst du den vogel natürlich auch nciht halten, da gibt es ebenfalls recht strenge auflagen die zu erfüllen sind, zum glück.

liebe grüße, sha
 
danke echt nett von dir das du mir diese infos gibst:o ich werde mich mal auf der seite erkundigen nochma vieln dank andi
 
hab mir die seite angeschaut boah das ist echt wieviel man da lernen muuss ich denke dasist nichts für mich

liebe grüße andi
 
Hallo,

möchte nur kurz darauf antworten, das ist ein typisches Beispiel dafür wie schnell man sich für etwas begeistert und wie schnell das wieder weck ist wenn es Probleme oder Hindernisse gibt. Probleme hätte andi auch mit dem Turmfalken ( ohne Vorkenntnisse) gehabt und dann wäre der Vogel einfach halt wieder frei gelassen worden, deshalb muß man in Deutschland die prüfungen machen um damit nachweisen das man auch wirklich sich über das Hobby und die Tiere Gedanken macht.
Ist nicht Böse gemeint aber ich erlebe das oft bei der Öffentichkeitsarbeit, das menschen so viel Spaß daran haben aber nicht sagen können ob das im nächsten Jahr noch genauso ist, aber einen Greif hat man ziemlich lange.
Gruß
Marco
 
doch doch ich glaube nur das ich noch ein bisschen jung bin außerdem halte ich tauben ich weißnicht ob das zusammen passt


grüße andi
 
ne so ist das nicht ich und wie kommst du dadrauf das ich den vogel bei einem problem wieder fliegen lassse???

grüße andi
 
also, ich kenn viele falkner die neben ihren greifen auch noch tauben halten, klappt hervorragend...wie alt bist du denn?

@regalis
ja, das ist leider meist der beigeschmack wenn man sich mal eben ein tier zulegt... und wenns dann noch so ein "ausgefallenes" tier ist, was man nicht mal eben nachbarn oder dem zoogeschäft aufdrücken kann wirds kompliziert...

liebe grüße, sha
 
ich bin 15 und somit ein bisschen zu jung!!!!!oder???wie alt sind denn die jüngsten falkner hier?????????


grüß andi::+klugsche
 
ich denke regalis spricht da einfach aus erfahrungen. zu oft sind solche dinge schon passiert. und deine beiträge hörten sich jetzt einfach nicht so an als würdest du es wirklich ernst meinen mit deiner begeisterung für die greife...
 
Hallo,

@ Andi
ich habe auch Tauben im Garten fliegen und ca. 30 Greife, habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Ich meinte mit meinen Ausführungen das ein Greif schon etwas anders ist wie zauben oder Hühner, du hast einen bezug zu dem Tier wie bei einem Hund, du gehst mit dem Greif fliegen oder jagen und da ein Tiere mit dem man auch jagen geht nunmal in Deutschland besonderen Vorraussetzungen unterliegt wird vo gesetzgeber der jagschein und Falknerschein vorraus gesetzt, denn du solltest ja auch wissen was du tun mußt wenn dein Greif Beute gemacht hat, abgeseheh davon ist die haltun auch etwas anders und man sollte schon die grundkenntnisse besitzen bevor man sich solch ein Tier anschafft.
Gruß
marco
 
das hab ich auch nicht bezweifelt klar ist das halten dieser tiere anders als zu andern tieren aber meinst du nicht das man einen guten kontakt auch zu tauben haben kannn????
 
darum gings doch gar nicht andi...

habe zwar weder tauben noch falken, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass es etwas aufwändiger ist ein paar greife zu halten als einen taubenschlag zu haben. (ich hoffe nicht, dass sich jetzt sämtliche taubenzüchter auf mich stürzen)
ichspreche auch nciht von den säuberungsarbieten etc sondern von der zeit die man tatsächlich für das tier aufbringen muss. allein das abtragen nimmt so verdammt viel zeit in anspruch....
 
ja eben du hast auch vollkommen recht da s gab ich auch gar nicht bezweifelt klar ist das schwerer ich wollte mich einfach nur über das falknern informieren


grüße andi
 
Thema: turmfalke als startvogel???

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.025
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
428
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.043
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
Zurück
Oben