Falke in Ägypten

Diskutiere Falke in Ägypten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Forumsmitglieder, ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden, da ich dringend Ratschläge und Hilfe bei der Aufzucht eines Falken...
R

Raad

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden, da ich dringend Ratschläge
und Hilfe bei der Aufzucht eines Falken benötigen würde.
Ich schreibe aus Ägypten-Hurghada/Rotes Meer, wo ich seit einem Jahr lebe. Vor 4 Tagen kamen Bekannte meines Mannes zu uns und hatten ein Falkenjunges bei sich. Der Kleine verliert momentan seinen Flaum, darum wäre es interessant zu wissen wie alt er ungefähr ist ? Ich habe den Falken jetzt aus Mitleid bei mir aufgenommen, da ich weiss wie schlecht Tiere hier behandelt werden. Ein artgerechte Aufzucht ist hier mit Sicherheit nicht gegeben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde der Kleine aus einem Nest geraubt. Dies
ist hier in Ägypten ebenfalls verboten.
Da ich leider keinerlei Kenntnisse über die Haltung eines solchen Tieres habe,
stellt sich für mich erst mal die Frage ob ich ihn jetzt großziehe und dann
freilasse oder dann behalte und zur jagt abrichte. Ich weiss das letzteres
einen sehr großen Zeitaufwand bedeutet !
Ich konnte mich bis jetzt übers Internet informieren, wie er Artgerecht gehalten werden muss und welche Nahrung er benötigt. Diese Voraussetztungen sind alle gegeben. Für eine Beizjagt wäre wohl genügend
Raum vorhanden, da ich ca. 100 m entfernt das Meer habe und in 10 Minuten
in der Wüste sein könnte. Auch hier bei unserem Haus sehe ich fast
täglich Falken unser Gebiet überfliegen, so das wohl auch die Jagt hier in
Wohnsiedlungen möglich wäre ?
Interessant wäre für mich nun auch welche Art Falke ich jetzt hier habe,
darum setzte ich ein Bild mit rein. Vielleicht kann mir jemand helfen unseren
Falken zu bestimmen ?
Vielleicht hat noch jemand einige interessante Links zu Seiten die mir
bei der Aufzucht helfen könnten ?
Ich weiss, nach deutschem Recht müsste ich diesen Vogel in einer
Auffangstation abgeben und melden. Diese Möglichkeit habe ich hier in diesem Land nicht. Darum möchte ich für diesen Falken das Bestmögliche tun.
Vielen Dank jetzt schon und sonnige Grüsse vom Roten Meer
Conny
 

Anhänge

  • Raad1.jpg
    Raad1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo, liebe Conni.

Grüße Dich.
Ägypten ist ein sehr schönes Land.

Leider ist es dort auch manchmal so, wie du schon beschrieben hast:

Raad schrieb:
...Ich habe den Falken jetzt aus Mitleid bei mir aufgenommen, da ich weiss wie schlecht Tiere hier behandelt werden. Ein artgerechte Aufzucht ist hier mit Sicherheit nicht gegeben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde der Kleine aus einem Nest geraubt. Dies
ist hier in Ägypten ebenfalls verboten...
Um so mehr freue ich mich, daß du ein Auge auf so einen süßen Fratz hältst.:zustimm:

Ich hoffe sehr, daß die Züchter und/oder Falkner hier im Forum dir bei deinen Fragen zur Aufzucht und Bestimmung helfen werden.
Regalis z.B. hat Ende März d.J. junge Sakerfalken bekommen.

Wenn du die Zeit hast, stelle doch noch ein paar Foto's rein.
Darüber freuen wir uns alle immer sehr.:freude:

LG,
Liesl
 
hm für mich sieht es aus wie ein turmfalke, ich weiss nicht ob die in afrika auch vorkommen, aber für mich sieht er so aus.
 
Hallo,

es wird ein junger Rötelfalke sein, die kommen am roten Meer vor. Der Färbung nach tippe ich auf ein weibliches Tier.
Die Nahrung dieser Falken besteht aus kleinen Vögeln und hauptsächlich aus Insekten d.h. das wären die Tierarten auf die du eine " Beizjagd" mit dem Falken ausüben könntest?!
Als Nahrung würde ich " ihr" bei der Größe aber schon evtl. Mäus, Küken, große Insekten, Eidechsen usw versuchen zu reichen wobei ich aber nicht weiß wie du dort daran kommen kannst, bitte versuch es nicht mit diversen Schlachtabfällen von größeren Säugetieren, das wird der Falke nicht verkraften da er die Nahrung nicht kennt und nicht für die Verwertung solcher Nahrung ausgerüstet ist.
Bei der Größe kannst du aber die Tiere oder Inekten komplett hinlegen sie wird sich die Beute selber in kleinere Stücke reißen und fressen, da sie dich nicht kennt wird sie sowieso erstmal nichts von dir nehmen oder überhaupt fressen wenn du in der Nähe bist. Bisschen Vitamin über das fressen und fertig.
Das wird schon.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Marco

PS: hab ich fast vergessen, der Falke wird ca. 4-5 Wochen alt sein und in ca. 2 Wochen selber fliegen können, also ranhalten mit dem " an dich gewöhnen" sonst ist sie weck!
 
Haben Rötelfalken nicht weiße bzw gelbliche Krallen?! Dieser hier hat schwarze,ich tippe eher auf die Afrikanische Unterart des Turmfalken.
Mach das alles am Besten mal so wie Marco das beschrieben hat. Groß jagen wirst du nicht mit ihm gehen können, der fängt wie gesagt nur Eidechsen,Mäuse, Insekten.
LG
Julia
 
Danke schön !

Hallo,

als erstes möchte ich mich bei allen die mir bis jetzt geantwortet haben
recht herzlich bedanken. Ein großes Danke schön auch an Regalis für die
ausführliche Antwort.
Mit dem füttern sieht es momentan so aus, das wir ihm rohes Fleisch
geben, er es jedoch nur aus unserer Hand bekommt. Er frißt 4-5 täglich
etwa ca. 50 g. Da es hier die letzten Tage ziemlich heiss war, habe ich
ihm auch immer frisches Wasser gereicht, das er aus einem Glas dann auch
getrunken hat. Zumeist sitzt er in seinem Kistchen und verfolgt recht neu-
gierg jede Bewegung in der Wohnung. Ab und an nehme ich ihn dann auch
auf die Hand, die er dann aber nach einer halben Stunde oft wieder verlässt
und in seine Kiste zurück möchte.
Wenn es nun wirklich ein Rötelfalke ist ??? wirds wohl nichts mit jagen, wenn
ich das so richtig verstanden habe ? Wir hätten hier jede Menge Mäuse und
Ratten. Mit Insekten wäre ich jetzt ehrlich gesagt überfordert. Denn ich würde
den hier ansässigen Kakerlaken (natürlich nicht in meiner Wohnung !!!)
nur ungern hinterherlaufen :-)))
Werde morgen einige neue Bilder reinsetzten.

Danke schön nochmals, viele Grüsse
Conny
 
Hallo Conny

Ich habe zwar keine Ahnung von Greifvögeln.
Aber denkst Du nicht auch daß es besser wäre dem Vogel artgerechtes Futter zu geben damit er sich später mal selber ernähren kann?
Was wenn Du ihn eventuell nicht mehr halten kannst oder er wegfliegt?
Dann würde er verhungern.
Ich fürchte Du mußt wirklich Kakerlaken jagen. Ist ja nicht so schwer, ich kenne die aus Hurghada, die sind doch ziemlich groß. ;)
 
Hallo, Conny

:prima:Schön, daß du uns noch ein paar Bilder reinsetzt.:freude:

Alfred Klein schrieb:
...dem Vogel artgerechtes Futter zu geben damit er sich später mal selber ernähren kann?
Was wenn Du ihn eventuell nicht mehr halten kannst oder er wegfliegt?
Dann würde er verhungern...
Da ist was dran!

Nun wird es, vermute ich, in Ägypten nicht so sein, daß man einfach in ein Zoo-Geschäft geht, und sich nen Karton Mäuse und Küken kaufen kann.:zwinker:

Aber neben den Kakerlaken hat es in Ägypten doch auch diese recht großen Heuschrecken/Grillen, die zumindest abends immer zu hunderten/tausenden rauskommen.
Und je nach dem, wie/wo du wohnst, gibt es dort in der Mittagssonne auch auf/an vielen heißen Steinen/Platten Eidechsen und Salamander.

Mir käme spontan der Gedanke, wenn du selber keine Zeit hast, ein paar Kinder damit zu beauftragen, solche Tierchen einzusammeln.
Wenn du nicht in deiner Wohnung füttern willst, gehe doch zum füttern vielleicht in einen anderen Raum.
Ecke in einem Hof ?
Wenn er/sie in ca. 2 Wochen evtl. schon fliegen kann, solltest du dir bzgl. deiner Wohnung sowieso mal Gedanken machen!

Es ist ein Traum (auch für einige von uns), einen jungen Greifvogel groß zuziehen, ihn zu behalten/abzurichten.
Aber wenn er/sie nur auf Insekten und Mäuse etc "abfährt", macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, ihn/sie zu behalten, insoweit er/sie unversehrt, gesund ist.

Mach ihn/sie fit für ihr eigenes Leben/die Freiheit.:zustimm:

Und nun, her mit den Fotos !!!:zwinker:

LG,
Liesl
 
Turmfalke ?

Hallo Forumsmitglieder,
danke schön für Eure Antworten, die ich mir sehr zu Herzen nehme werde.
Ihn frei zulassen ist für mich selbstverständlich, wenn ich sehe das ich
ihm die Dinge die er zum leben benötigt nicht geben kann.
Nun war ich auch weiter auf der Suche um welche Art Falke es sich
handelt und bin eigentlich fast sicher das es sich um die afrikanische Unter-
art des Turmfalken handelt (Falco tinnunculus rupicolaeformis).
Auf der Wikipedia Site ist der Turmfalke sehr gut beschrieben. Dort steht
auch, das sich der Turmfalke ausser von Insekten auch von Mäusen, Vögeln und Maulwürfen ernährt.
Ich bin momentan etwas hin und hergerissen wie ich ihn weiterbehandeln
soll ? Vor allem macht mir das auffinden von Insekten sehr große Probleme.
Nicht das es mir eckelt oder so, nein , Echsenarten als solches kommen hier
in Hurghada nur "Gekkos" vor. Und die treiben sich nur Nachts hier rum. Wären
denn große Ameisen möglich ?
Hier noch ein Bild von heute.

Viele Grüsse
Conny
 

Anhänge

  • Raad3.jpg
    Raad3.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 220
Wären denn große Ameisen möglich ?
Glaube ich nicht.
Ameisen sind recht wehrhaft und die von ihnen verspritzte Säure ist arg unangenehm. (Vor allem die bei euch, mich hat mal eine gezwickt, die sind ja vergleichsweise riesig)
Du hast da wirklich ein großes Problem für das mir momentan absolut keine Lösung einfallen will.
Wäre es Dir möglich Dich mal umzuhören ob es irgendwo, eventuell auch in anderen Landesteilen, einen Falkner gibt?
So einer müßte Dir doch zumindest mal eine Bezugsquelle für Futtertiere nennen oder Tips zur weiteren Aufzucht geben können.
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
 
trauriges Ende

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Euch die Geschichte von unserem kleinen Falken nicht
vorenthalten und schreibe Euch heute deswegen:
Wie ich schon im Mai geschrieben habe, hatten wir am Anfang einige
Probleme wegen des Futters. Es hatte sich aber bald danach rausgestellt
das rohes Rindfleisch die beste Lösung war.
Natürlich hatte sich unser "Kleiner" bald an uns gewöhnt, was sich aber
nun als ein großes Problem rausstellte.
Ca. Ende Mai stellte sich auch heraus, das der linke Fuss gebrochen war.
Wir stellten dies so spät fest, da er sich sehr wenig bewegte. Erst als er
die ersten Flugversuche startete bemerken wir, das er humpelt. Hier in
Hurghada ist eine deutsche Tierärztin, bei der ich damals dann sofort unseren
Falken vorstellte. Sie meinte das Beinchen würde in einigen Wochen gut
von selber zusammenwachsen. ???? Leider stellte sich nach gut 3 Wochen
keine Besserung ein. Nach einem weiteren Telefongespräch mit der Ärztin wurde mir nur mitgeteilt, das ich ihn doch besser in einen Käfig sperren soll oder einschläfern soll. ????
In der Zwischzeit konnte unser "Kleiner" sehr gut fliegen und hatte unser
Zuhause verlassen. Er hatte sich als Schlafplatz ein Fensterbrett an
unserem Haus ausgesucht. Morgens und Abends kam er und holte sich
noch immer seine Ration Fleisch von uns an der Hand ab. Aber wir konnten
ihn auch bei der Jagd beobachten. Kleine Insekten fing er sich oft in unserem
Garten. Er hatte auch etliche "Freunde" gefunden. Einmal beobachteten wir
wie ein anderer Falke ihn morgens an seinem Fenstersims "abholte".
Eigentlich, denke ich, war soweit alles ok für unseren Falken. Ich wüsste
nicht wie alles aus der Sicht des Falken besser hätte sein können.
Letzte Woche nun vermissten wir bereit 2 Nächte unseren Freund. Durch
Zufall erfuhren wir, das ihn jemand aus der Nachbarschaft gefangen hatte
und ihn mit zu sich nachhause genommen hatte. Ohne große Probleme
konnte ich ihn dort abholen. Mich wundert das hier schon das jemand ihn
freiwillig "rausrückte". Aber es war ein schrecklicher Anblick !!! Er wurde in
einem Plastikwäschekorb von etwa 30 qcm gehalten. Darin war ein Plastik-
schüsselchen mit dreckigen Wasser und total aufgeweichten Brot. Sie hatten
ihm auch einen dicken Baumwollfaden mit einem Stoffetzen um sein Beinchen
gewickelt. Noch dazu war der Korb voller Kot. Total verschmutzt nahm ich
das total verstörte Tier aus seinem Käfig und brachte ihn in unsere Wohnung.
Er sollte sich von seiner Gefangenschaft erholen. Drei Tage lang frass er fast
ununterbrochen. Es schien mit ihm wieder aufwärts zu gehen. Am Dienstag
ging es ihm jedoch von Stunde zu Stunde schlechter. Ich konnte für den
Abend einen Termin bei einem ägyptischen Tierartz ausmachen.
Unser kleiner "Raad" starb um 18.00 Uhr. Es war schrecklich. Aber vielleicht
eine Erlösung für unseren Kleinen. Wir haben ihn vor seinem "Fenster" in
unserem Garten begraben.
Ich kann mich aber bis heute nicht beruhigen, da mich diese Dummheit dieser Menschen hier so aufregt.
Sicher hätte es jederzeit passieren können, das ihn jemand einfängt. Aber ihn
so jämerlich zu halten...., ich verstehe es einfach nicht.
Ich hab nun sehr nah erfahren dürfen, was es heisst ein wildes Tier aus seiner
natürlichen Umgebung zu reissen. Ich wünsche allen Menschen die sich für
solche Tiere einsetzten viel Kraft und Erfolg in ihrer Arbeit.
 
oh, das tut mir leid für dich und deinem kleinen!!!
wirklich schade, dass das so ein tragisches ende genommen hat, obwohl du dir soviel mühe gegeben hast! :trost:

grüße floyd
 
du hast getan was du tun konntest.
das verdient annerkennung und respekt.

lg
Blaufuß
 
Conny,

das tut mir sehr leid, ...
ich hätte es ihm so sehr gewünscht, daß er es schafft...

:trost: Es ist nicht leicht, in einem Land, wo manchmal sogar ein Menschenleben nicht viel wert ist, ein (Wild-)Tier "durchzubringen".

Auch wenn mir jetzt die Tränen kullern, danke ich Dir, daß du uns das Ende der Geschichte nicht vorenthalten hast.

LG,
Liesl:traurig:
 
echsen in ägypten

hallo raad,

ich war zwei wochen in ägypten hurghada, bin seit einer woche wieder zurück.
da ich echsen habe (bartagamen) und darüber auch eine hp mache würde mich interesieren was das für echsen sind. vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
ich schicke dir auch ein paar bilder damit du sie die ansehen kannst.

würde mich freuen.

gruß

brujah

www.unserebartis.de.tl
 

Anhänge

  • DSCI0440.jpg
    DSCI0440.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 28
  • DSCI0505.jpg
    DSCI0505.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 27
das dürfte mit höchster wahrscheinlichkeit ein blauschwanzskink sein. das zweite tier ebenfalls, obwohl man da den blauen schwanz nicht so erkennen kann (jungtier/weibchen???)

grüße floyd
 
Liebe Conny,
leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gesehen. Ich möchte Dir nun, wenn auch zu spät, noch ein paar Hilfen geben, falls Du wieder einmal, was ja nicht unmöglich ist, einen Falken hast. Rindfleisch ist auf die Dauer kein gutes Futter für Falken. Man kann es ganz ausnahmsweise mal füttern, wenn wirklich nichts besseres im Haus ist und man einen "Notfall" herein bekommt. Ich habe für solche Fälle immer etwas gefrohrenes Rinderherz bzw. Geflügelherzen vorrätig. Ein Turmfalke, mit Hand aufgezogen wird sehr schnell anhänglich. Diese Fehlprägung gestattet es ihm nur in Ausnahmefällen sich wieder in der Natur zurechtzufinden. Meist fliegt der Falke, wenn er Hunger hat, alle Menschen an, um nach Futter zu betteln. Dann passiert es, dass er in falsche Hände gelangt bzw. erschlagen wird.
Wenn ein Vogel längere Zeit falsch gehalten wird, sollte man ihn langsam an die übliche Nahrung und Nahrungsmenge heranführen. Als erstes ist es in solchen Fällen meist sinnvoll den Flüssigkeitshaushalt wieder mit einem Wasser-Traubenzucker (wenig!)-Gemisch zu stabilisieren. Dannach füttert man mäßigst wieder feste Nahrung. Stelle Dir vor, Du wärst eine Woche in der Wüste und hättest Dich von Gras ernährt und Du würdes bei Rückkehr so viele gekochte Eier essen, wie Du nur erhalten kannst- das Ende wäre wahrscheinlich absehbar.
Mache Dir im nachhinein keine Vorwürfe - Du hast es gut gemeint! Ohne Dich hätte der Turmfalke wahrscheinlich schon die ersten Tage nicht überlebt. So hat er Dir, wie Du schreibst, viel Freude und schöne Erinnerungen gebracht.
Viele Grüße
Peri
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Falke in Ägypten

Ähnliche Themen

Stev
Antworten
1
Aufrufe
1.821
eric
E
micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
441
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben