Waldkauz sucht neues zuhause

Diskutiere Waldkauz sucht neues zuhause im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Aus einem Tierschutzfall: Waldkauz, Wildvogel kann nach einer Verletzung am Auge nicht mehr ausgewildert werden. Das linke Auge ist nach einem...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Aus einem Tierschutzfall: Waldkauz, Wildvogel kann nach einer Verletzung am Auge nicht mehr ausgewildert werden. Das linke Auge ist nach einem Unfall durch Einblutung trüb geworden. Der Vogel befindet sich zur Zeit in einer Auffangstation.
Deshalb wird ein erfahrener Falkner / Pfleger gesucht, der dem Vogel eine Chance gibt, denn die Alternative wäre das Einschläfern des sonst gesunden und agilen schönen Vogels.
Schön wäre ein neues Zuhause mit Artgenossen.
Meldet Euch bei mir per PN für weitere Infos!

Liebe Grüße
Angie
 
Hallo Angie!!!


Es freut mich total das ich soeben deinen Beitrag gelessen habe.
Mir geht es sehr ähnlich, ich habe seit 1 1/2 Wochen auch einen Waldkauz bei mir der bei einem Autounfall verletzt wurde. Das Auge drübt sich nun auch und er ist definitiv auf einem Auge Blind. Sind jetzt noch dabei Ihn aufzupäppeln. Allerdings hat der Arzt, und Auch eine vogelauffangstation zu uns gesagt das er mit einem Auge in der Natur gut überleben kann.
Deine Aussage macht mich nun natürlich stutzig.
Würde mich sehr freuen was von dir zu hören!!

Liebe Grüße Meli
 
Einäugig verliert der Vogel sein räumliches Sehen; auch geht sein Flug dorthin wo sein Blick hingeht. Nur durch das duale Sehen kann der Vogel Abstände und Entfernungen blitzschnell erkennen. Sein Sehfeld ist bei einem trüben Auge auch sehr eingeschränkt, d.h. was an dieser Seite vor sich geht, bekommt er oftmals nicht richtig mit.Ich habe zuhause einen halbblinden Uhu sitzen, der segelt schon mal daneben; in der Natur ist das fatal, besonders beim Beuteerfolg.
Das Gehirn kann das fehlende Auge nicht ausgleichen.
Der greifvogelkundige Fachtierarzt emfiehlt die Tötung, wenn der Vogel nicht eine Dauerpflegestelle bekommt.

Viele Grüße
Angie
 
Hallo Angie,

Danke nochmal für die Information.
Wir wollen natürlich nicht das er in der Natur verhungert.
Solltest Du eine Pflegestelle finden, könnte man ja evtl beide dort unterbringen. :)

Vielen Dank

Meli
 
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich für beide eine Stelle findet!! Es wäre ja schade, wenn die beiden eingeschläfert werden müßten, nur weil sich keine Stelle findet... :(

LG, Sabine
 
Unterbringung Waldkauz

Hallo Angie,

mich würde noch Intressieren wie Du deine Eule momentan daheim hälst.
Wir wollen dem Waldkauz jetzt nämlich auch mehr Platz schaffen.
Deshalb währe ich sehr neugierig wie Du es löst.

Liebe Grüße

Meli
 
Hallo!
Zunächst: es gibt gesetzliche Mindestvorschriften für die Haltung von Greifvögeln. Wie groß ein Waldkauzgehege mindestens sein muß, weiß ich jetzt nicht auswendig, für ein Pärchen Uhus beträgt es 23qm und 3m Höhe. Ist natürlich zu klein, finde ich.
Meine Altvögel haben ein Gehege (in den Hang gebaut) von 7x7m, mit einer Firsthöhe von ca.4m.
An einem Ende befindet sich die Schutzhütte von 2x3m, ca.2m hoch. Innen eingerichtet mit einem Horstbrett in einer Höhe von 1,5m und Sitzstangen.
Die Voliere selber ist mit einem Volierennetz übergespannt von einer Maschenweite 4x4 cm, rund herum sind Edelstahlzaunmatten. Eine Badegelegenheit- hier habe ich aus dem Baumarkt eine blaue Kinderplastikmuschel (da passen die großen Vögel wenigstens rein zum Baden und man kann die Muschel gut reinigen) in eine Bodenkuhle eingelassen und mit Felssteinen umrandet, mehrere Sitzmöglichkeiten von ganz oben bis ganz unten, ein Sandbad und mit Beton verklebte Felsstufen runden das Bild ab. Der Bewuchs ist natürlich: junge Buchen und einheimische Stauden; auch sind einige größere Bäume in die Voliere integriert.
Das ganze noch mit ein paar alten Baumstämmen dekoriert, sieht recht urig aus.
Für die Haltung von Uhus mußte ich einen Sachkundeschein bei einer Falknerei machen, wird wohl aber nicht überall verlangt.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!
Liebe Grüße
Angie
 
Vielen Lieben Dank Angie,

ja Du hast mir sehr weitergeholfen!!
Jetzt haben ich nur noch ein Poblem, vielleicht kannst Du mir da auch weiterhelfen.
Kobold der Waldkauz frißt seit 3 Tagen nicht mehr.
Am Anfang (vor 1 1/2 Wochen) hat das noch gut geklappt.
Er hat ein bisschen von ner Maus gekriegt. Hühnerherzen und Rinderherz.
Aber seit 3 Tagen stellt er auf Sturr.
Wir haben Ihm Gestern eine Maus reingelegt, erst lebendig dann Tod.
Aber beides hat Ihn nicht Interressiert.
Sie lag Heute Morgen immer noch drin.
So langsam verzweifeln wir ein bisschen.
Momentan wiegt der Kauz noch 440g.
Hast Du vielleicht eine Idee was wir noch verfüttern könnten, bzw.
wie wir es Ihm Schmackhaft machen können?

Tut mir leid das ich dich so mit Fragen bombadiere,
aber die möglichkeit muss ich nutzen :p


Vielen Lieben Dank
Meli
 
Das haben meine auch schon mal, wenn sie übersättigt sind, fressen sie kaum. Achte bitte darauf, möglichst viele gewöllebildende Stoffe zu verfüttern, also möglichst ganze Mäuse, Eintagsküken, kleine Ratten, Wachteln. (Gibts tiefgekühlt beim Händler für Tierparks und Zoos; man kann meist auch Mindermengen abnehmen, ist auch wesentlich billiger als Lebendware)
Hühnerherzen und so bitte nur in Ausnahmefällen, sozusagen als Leckerli. Hast Du nichts anderes, mische Haare ins Futter und Knochen von Hühnerflügeln; das ist lebenswichtig für Greifvögel. Schieres Fleisch wie gesagt nur in Ausnahmefällen. Wenn Ihr einen Taubenzüchter in der Nähe habt, kannst Du ihn fragen, ob er Dir eine Taube schlachtet, sie muß aber kerngesund sein, sonst wird der Kauz krank. Die sollst Du auch im Ganzen verfüttern, natürlich nicht alles auf einmal. Am besten den Kropf vorher entfernen, das ist sicherer. Wenns Dich ekelt: frier sie ein und schneide sie im gefrorenen Zustand in Tagesportionen. Du kannst auch bei einem Kaninchenzüchter geschlachtete Babykaninchen kaufen, auch sehr lecker für Eulen.
Hast Du einen Bekannten, der Jäger ist? Der kann Dir auch Futter aus dem Wald mitbringen. Oder ein überfahrenes frischtotes aber nicht zermatschtes Straßenopfer wie z.B. ein Eichhörnchen.

Mausernde Greife zeigen häufig auch wenig Appetit, und die Mauser beginnt jetzt.

Schau Dir seinen Kot an: wie sieht der aus? (Eventuell eine Plastikfolie unter seinen Sitzplatz legen, dann hast Du direkt ein sauberes Muster für die Kotprobe) Wie riecht er? Wie riecht der ganze Vogel; wenn er sich anfassen läßt: wie ist sein Geruch aus dem Schnabel. Kranke Vögel stinken manchmal, selbst wenn der gesunde Geruch auch schon kräftig ist, aber nicht übelriechend. Bist Du Dir unsicher, laß den Kot untersuchen, aber nur von einem TA, der Ahnung von Greifen hat, sonst fällt der um, was für Keime sich im Kot befinden; das ist aber im Rahmen normal.
Wann hat er zuletzt ein Gewölle ausgespuckt? Wie sieht das Gewölle aus: sind alle Teile gut durchverdaut und befinden sich nur Federn/Haare und Knochen drin oder auch unverdaute Teile: das zeugt von einer Erkrankung des Verdauungstracktes.
Wie fühlt sich sein Brustbein an, guckt es spitzig hervor oder ist die Brust rund und man fühlt den Brustkiel nur wenig. Dann hat er noch Reserven.
Bekommt er genügend zu trinken? Viele Greifvögel (besonders Eulen) trinken nur im Wasser stehend, also muß das Becken groß genug sein.
Wie lange ist sein Unfall denn her; könnten das Nachwirkungen sein?
Es gibt ein gutes Buch: auch wenn da nix von Eulen drinsteht, ist es auch für diese Gattung brauchbar: Manfred Heidenreich, Greifvögel, Krankheiten, Haltung Zucht; Blackwell Verlag. Kann ich nur empfehlen.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich:
Und an alle anderen: mein PN-:zwinker: Kasten ist wieder frei!

Viele Grüße
Angie
 
hallo

ne andere frage, wie gehts den beiden blauraben,hoffe gut?
mfg willi
 
Juhuuuuuu!!!!

Kobold der Kauz, hat Gestern ganz toll eine Maus gefangen und verspeißt!!!
Das Problem währe also erledigt!!!!

Liebe Grüße
 
Thema: Waldkauz sucht neues zuhause

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
369
Wombat
W
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.640
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.823
Knallsocke
K
Zurück
Oben