Ideale Beizvögel

Diskutiere Ideale Beizvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hier im Forum gibt es doch einige user, welche sich praktisch mit der Falknerei beschäftigen. Meine Frage: Wieso hört man nur selten...
F

falcorusticolus

Guest
Hallo,
hier im Forum gibt es doch einige user, welche sich praktisch mit der Falknerei beschäftigen.

Meine Frage:

Wieso hört man nur selten von Vögeln der Gattung Hiraaetus ( also z.B.
Habichts- oder Zwergadler ); rein von der Theorie wären sie ideal, weil sie
nicht zu groß und schwer sind, verhältnismäßig große Beute schlagen können und sehr schnell und wendig sind.
Aber vielleicht sind sie von ihrem Verhalten her kompliziert?
 
Der Habichtsadler ist vom Verhalten tatsächlich dem Habicht ähnlich- schwer nervös!
Selbst habe ich keine Erfahrung mit ihnen gemacht,kenne aber einen Falkner, der selbst einen hat....er verhält sich wohl auch relativ agressiv.
Als nächstes sind sie in der Anschaffung recht teuer,drum nimmt man wohl lieber den Habicht.
 
Also der Zwergadler hat ja eher etwas zu kleine bzw zu schwache Fänge.
der Habichtsadler ist ein sehr guter Jäger, ein Bekannter von mir fliegt einen terzel, er ist sehr wendig und schnell.Also von nervosität konnte ich bei diesem Vogel nichts merken.
In dem Buch ,der Steinadler in der Falknerei´steht allerdings, dass der Habichtsadler ein sehr beliebter Beizovgel ist, allerdings nicht oft gehalten wird bzw zur Beize eingesetzt, da er wie gesagt sehr sehr teuer ist. Habichtsadler bekommt man unter 8000 Euro normalerweise nicht,habe ich gehört.
Hier ist noch ein bild von dem Terzel.


http://img46.imageshack.us/img46/2972/habichtsadler28vt.jpg
 
Wenn sie öfters gezüchtet werden würden dann wären sie auch nicht so teuer.
Je seltener ein Tier desto höher der Preis.
Doch um dass die Tiere überhaupt gezüchtet werden müssen sie wiederum sehr gefragt sein,ansonsten lohnt sich die Anschaffung der Tiere und die Zucht ja nicht.
 
Hallo
Das mit dem züchten ist nicht immer so einfach.
Da braucht es zuerst mal ein zuchtfähiges Paar.
wenn sie gut miteinander zurechtkommen kann eine " Naurbrut" stattfinden.
wenn nicht ist künstliche Befruchtung angesagt.
Nervöse Arten sind dementsprechend schwieriger nachzuzüchten.
Es muss einfach alles stimmen.
Mann darf nie vergessen , dass es erst seit den siebzigerjahren überhaupt möglich ist Greifvögel mit gutem Erfolg nachzuzüchten.
Und schlussendlich,hat es auch keinen Sinn, Greifvögel in grösserer Anzahl zu züchten die sehr heikel sind und nur in wirklich erfahrene Hände gehören.
Es gäbe noch viel darüber zu sagen, aber das meiste ist im Forum irgendwo sowieso schon berichtet worden.

Natürlich gibt es noch viele interessante Greifvogelarten. Es gibt einfach einen Unterschied. Es gibt aktive mit ihren Vögeln jagende Falkner und Greifvogelsammler und Schausteller. Leider hat das eine mit dem anderen meist wenig zu tun.

gruss eric
Gruss eric
 
Es reicht....

Hallo
Das mit dem züchten ist nicht immer so einfach.
Da braucht es zuerst mal ein zuchtfähiges Paar.
wenn sie gut miteinander zurechtkommen kann eine " Naurbrut" stattfinden.
wenn nicht ist künstliche Befruchtung angesagt.
Nervöse Arten sind dementsprechend schwieriger nachzuzüchten.
Es muss einfach alles stimmen.
Mann darf nie vergessen , dass es erst seit den siebzigerjahren überhaupt möglich ist Greifvögel mit gutem Erfolg nachzuzüchten.
Und schlussendlich,hat es auch keinen Sinn, Greifvögel in grösserer Anzahl zu züchten die sehr heikel sind und nur in wirklich erfahrene Hände gehören.
Es gäbe noch viel darüber zu sagen, aber das meiste ist im Forum irgendwo sowieso schon berichtet worden.

Natürlich gibt es noch viele interessante Greifvogelarten. Es gibt einfach einen Unterschied. Es gibt aktive mit ihren Vögeln jagende Falkner und Greifvogelsammler und Schausteller. Leider hat das eine mit dem anderen meist wenig zu tun.

gruss eric
Gruss eric

Ich finde es wirklich sch.... das hier im Vogelforum immer diese Unterschiede die gute reine Falknerei als nicht kommerzielles Hobby gegen die bösen Züchter ,Showfalknereien etc. in den vordergrund gestellt werden
Dieses dualistische Weltbild ist einfach primitiv. Reines Schubladendenken.
Eine wirklich gute Flugshow mit Greifen aufzubauen und vor Publikum zu machen erfordert großes Einfühlungsvermögen und falknerische Kenntnisse.Das gleiche gilt für hochwertige Falkenzucht bedeutet Einsatz rund um die Uhr ,jeden Tag im Jahr Pflege und optimale Nahrung sonst ist der Zuchterfolg gleich null...genügend genetische Vielfalt zur vermeidung von Inzucht als "Sammler " zu bezeichnen ist nicht korrekt.Viele sogenannte Hobbyzüchter sind bereits übrigens gewerblich tätig und haben es noch gar nicht bemerkt:idee:
Im Reitsport gibt es auch Hobbyreiter und Profis die davon leben das gleiche gilt für die Falknerei nur hier wird man als Berufsfalkner von den Hobbyfalknern ständig durch den Kakao gezogen....8(
 
Im Reitsport gibt es auch Hobbyreiter und Profis die davon leben das gleiche gilt für die Falknerei nur hier wird man als Berufsfalkner von den Hobbyfalknern ständig durch den Kakao gezogen....8(

Hallo,
dazu muß ich sagen, ich bin arbeite auch beruflich mit den Falken. Ich arbeite sogar in einer Falknerei mit Flugvorführung.
Trotzdem fasse ich Erics Komentar keineswegs so negativ auf.
In meiner Umgebung gibt es leider ganz viele "Showfalknereien", die dieses schlechte Licht auf Falkenhöfe werfen.
Auch in dieser Sparte gibt es solche und solche.......
Trotzdem heißt das ja nicht, daß die Berufsfalkner nicht auch auf die Beizjagd gehn, im Gegenteil! Was freue ich mich schon auf den Herbst!
Also ich fühle mich keineswegs durch den Kakao gezogen, ich kenne ja selbst den Wert meiner Arbeit.
liebe Grüße,buteo
 
Lieber Polarfalke,
Wo steht denn, dass ich etwas gegen Züchter habe? Ganz im Gegenteil, ich halte sehr viel von der Greifvogelzucht,
Gegen eine Flugshow mit etsprechender wirklich guter Information hab ich auch überhaupt nichts.
Dass eine Flugshow und jagen zwei verschiedene Dinge sind, ist halt so.
Ich hab auch nichts gegen Falkner die das von Berufswegen machen.

Was ich nicht so mag, sind Leute die Greifvögel halten damit sie damit angeben können, die sie rein in den Volieren halten nur damit sie sagen können sie hätten auch einen Falken. Leute die möglichst einen Affenadler oder ähnliches wollen, damit sie wer sind. Da ists völlig egal ob das Profis sind oder nicht.
Wenns nur rein um Show geht hab ich meine Mühe.
So wie du deine Mühe hast, wenn ich irgendwas in der Falknerei in Frage stelle :zwinker:

Was den Begriff Sammler angeht: Ich meine da sicher nicht den Züchter der über genügend Vögel zur Zucht verfügen will sondern den Sammler der um der Raritätwillen sich Vögel besorgt. Nicht um sie zu fliegen, zu Züchten etc sonder einfach damit er sie hat.

Uebrigens hab ich auch mit dem Reitsport manchmal meine Probleme obwohl ich auch selber lange geritten bin.:D .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Polarfalke
Uebrigens, da du dich hier ja lebhaft an den Diskussionen beteiligst, wäre es angenehm, wenn man etwas mehr über dich erfahren könnte. Dein Profil sagt ja recht wenig aus.
Das gilt eigentlich für alle mit leerem Profil. Ist doch viel angenehmer wenn man weiss ob das Gegenüber ein kleines Kind oder ein klappriger Tattergreis ist :D
 
Thema: Ideale Beizvögel
Zurück
Oben