Greifvogelhaltung

Diskutiere Greifvogelhaltung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einige Fragen an die Greifvogelexperten 1. Wie kriege ich eine tiergehegegenehmigung ? 2. braucht man für den sperber auch...
B

Baytolda

Guest
Hallo,

ich habe einige Fragen an die Greifvogelexperten
1. Wie kriege ich eine tiergehegegenehmigung ?
2. braucht man für den sperber auch eine tiergehegegenehmigung ?
3. kann ich nicht einheimische Greifvögel wie z.B. Lanner, Lugger oder Sakerfalken in einer voliere mit genehmigung halten ?

Ich würde mich freuen wenn ihr meine fragen beantwortet
Vielen Dank
Baytolda
 
Hallo
erste Frage woher kommst du. Je nach Land sind die Vorschriften verschieden.
Das meiste über die Grundbedingungen der Greifvogelhaltung ist schon x mal im Forum berichtet worden. Also bitte nachsehen.
Die Fragen in dieser Formulierung, zeigen auch, dass du dich bisher nicht besonders intensiv mit dem Ganzen befasst hast.
Also ganz von vorne anfangen!!
Das halten eines Greifvogels kommt ganz zuletzt. Lies zuerst einmal alles nach was schon geschrieben wurde. Hier und in der Fachliteratur.
Greifvögel sind kein Spielzeug, dass man sich einfach zulegt weil es irgendwie cool ist.
Die erste und wichtigste Frage ist wozu willst du einen Greifvogel.
Alles weitere kommt später

Gruss eric
 
am besten fragst du erstmal einen falkner bei dir in der nähe,ob du bei ihm etwas helfen könntest bzw dir alles mal anschauen kannst.
sonst ich das buch: horst schöneberg, grundlagen der falknerei und manfred heidenreich ,,greifvögel-krankheiten,haltung,zucht´´ empfehlenswert.
LG
julia
 
Ich komme aus Nordrhein-Westfalen, ich will mir einen Greifvogel halten weil ich einfach nur seit meiner Kindheit von diesen tieren fasziniert bin. und ausserdem habt ihr keine meiner fragen beantwortet sondern nur schwachsinn geschrieben was ich nicht hören wollte. ich bin Hunne, es ist tradition in meinem volk sich einen Greifvogel zu halten , also es wäre nett wenn ihr einfach meine fragen beantwortet und nicht vom thema abweicht Baytolda
 
tach Hunne,

Du glaubst Doch noch nicht wirklich, dass wir jemanden der so was schreibt ernsthaft dabei helfen sich einen Greifvogel aufzustellen!! Ich jedenfalls nicht.

und tschüss
Markus
 
Hunne

Ist nur zu begrüssen, dass auch die Hunnen heutzutage eine Falknerprüfung benötigen !
 
Hallo,

tja Baytolda das wars dann wohl für dich, auch du kommst um diverse Prüfungen nicht herum und darum finde es sehr gut wie die Forumsmitglieder sich hier verhalten!!!
Nach deiner anfägnlcihen Frage hatte ich mit dem Gedanken gespielt dir zu antworten aber das hat sich jetzt erledigt versuchs in einem anderem Forum oder direkt bei den verschiedenen Behörden die sagen dir dann was du brauchst und machen mußt.
Gruß
Marco
 
...und ich dachte ich hätte die dreistigkeit in person hier schon kennengelernt, aber es geht noch besser....

baytolda... tradition in allen ehren, aber man muss (zum glück) auch seine traditionen inzwischen an die gesetze anpassen.. zumindest bei den traditionen die andere menschen oder tiere beeinträchtigen oder ähnliches finde ich das gar nicht so schlecht...
 
Baytolda schrieb:
Hallo,

ich habe einige Fragen an die Greifvogelexperten
1. Wie kriege ich eine tiergehegegenehmigung ?
2. braucht man für den sperber auch eine tiergehegegenehmigung ?
3. kann ich nicht einheimische Greifvögel wie z.B. Lanner, Lugger oder Sakerfalken in einer voliere mit genehmigung halten ?

Ich würde mich freuen wenn ihr meine fragen beantwortet
Vielen Dank
Baytolda
Für alle Greifvögel brauchst du eine Haltegenehmigung, auch für den Sperber.
Für die Haltung der Greife brauchst du einen Falknerschein, wenn du sie fliegen willst oder heimische Arten halten willst brauchst du auch den Jagdschein, eigentlich macht man zu erst den Jagdschein,dann den Falknerschein.
Diese Scheine brauchst du um deine Sachkenntnis auszuweisen,nur dann kannst du überhaupt erst daran denken mit der Behörde zu reden.
Ob ihnen deine Gegebenheiten gefallen kann keiner vorraussagen, ein bauplan deiner voliere (eine gewisse mindestgröße wird abhängig von der art übrigents vorgegeben)solltest du einreichen, ob du dann eine gehegegenehmigung erteilt bekommst hängt wie gesagt von dem beamten ab.
 
Sagany schrieb:
ob du dann eine gehegegenehmigung erteilt bekommst hängt wie gesagt von dem beamten ab.
Das stimmt so natürlich nicht! Der Beamte hält sich an seine Vorgaben, er kann nicht nach Lust und Laune entscheiden!

LG
Pere ;)
 
damit war ja auch gemeint wenn die gegebenheiten den vorgaben nicht gerecht werden, es nutzt ja nichts wenn die voliere nur die vorgegebenen masse hat, sie wollen auch das die umgebung stimmt.
 
Thema: Greifvogelhaltung

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.313
Gentilis
Gentilis
fabien
Antworten
6
Aufrufe
1.967
Regalis
Regalis
H
Antworten
22
Aufrufe
13.655
soay
soay
M
Antworten
6
Aufrufe
2.086
Milvus Milvus
M
Zurück
Oben