Mindestgröße für Greifvögelvolieren

Diskutiere Mindestgröße für Greifvögelvolieren im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo :afro: , meine Frage an die Greifvogelexperten hier: wie gross müssen die volieren min. für diese arten sein : - Lannerfalke -...
E

Eleonorenfalke

Guest
Hallo :afro: ,

meine Frage an die Greifvogelexperten hier:

wie gross müssen die volieren min. für diese arten sein :

- Lannerfalke

- Luggerfalke

- Baumfalke

- Sakerfalke

- Eleonorenfalke

noch ne Frage :

- zählt der Baumfalke hier in Deutschland zu den einheimischen Greifvögeln ???


vielleicht habt ihr ja son schlaues Büchlein wo die min.größe für die volieren dieser arten drinstehen
oder ihr wisst es auswendig :zwinker:

Eleonorenfalke:+klugsche
 
Ach so

Ach so,
noch was... bevor ich hier von manchen fertig gemacht werde:) ich will mir keinen Falken halten oder so was... vielleicht später aber jetzt nicht.. meine fragen sind aus purer neugier...

Eleonorenfalke:idee:
 
Huhu, Eleonorenfalke.

Hab mal so'n bisschen in deinem "Profil" gestöbert.

:~ Nun bin ich aber neugierig geworden, auch wenn es nicht hier zu den Greifvögeln gehört:

(:zwinker: Liesl neidisch guckt) Wie kommt ein 21jähriger Student zu einem Vollblut-Araber?

LG,
Liesl
 
Hallo,

es gibt eine Gutachten für Mindestanforderungen zur Haltung von Greifvögeln, dieses Gutachten kannst du dir auf meiner Seite ( http://www.greifvogelzucht.com) anschauen bzw. runterladen, dort stehen alle relevanten Daten und Größen drin.
Bezüglich heimischen Greife schau doch über Google im Jagdgesetzt, Anhang 4, dort sind alle als heimisch eingestuften Greife aufgeführt, lediglich der Sakerfalke fehlt da diese Verordnung erst aus dem letzten Jahr ist und weiterhin sehr strittig.
Gruß
Marco
 
@ eleonorenfalke::beifall: Ich finde es ja fast schon schade,daß jemand gleich in die Defensive gehen muß,der sich einen Vogel aufstellen will:
Ich denke,da ist einiges falsch aufgefaßt worden. Ärger gabs hier in letzter Zeit doch nur,wenn jemand meint sich über alle Gesetze hinwegsetzen zu können,an die sich die Falkner zu halten haben.
Ganz toll,wenn sich jemand im Vorraus über Volierengrößen erkundigt, da wird sicherlich keiner "fertiggemach"
 
Hallo,

muß auch mal sagen das hier niemand einfach fertig gemacht wird, aber der Ton macht die Musik und bei einigen hier im Forum scheint es am richtigen Ton bzw. der richtigen Auffasung etwas zu mangeln, deshlab enstanden in letzter Zeit diverse Diskussionen!
Ich mache sehr viel Öffentlichkeitdsarbeit mit meinen Greifen, ich muß jedesmal dort erwähnen wie lang der Weg zum Falkner ist und welche Prüfungen man benötigt um endlich einen Greif fachkundigen halten zu dürfen und auch fliegen zu können und dann kommen hier im Forum jedesmal diese Anfragen die ich für ziemlich frech halte von diversen Mitgliedern die sich einfach mal ( weil Ihnen danach ist) einen Greif halten wollen oder diesen sogar fliegen macht man diese Pedrsonen dann auf die Rechtslage aufmerksam kann man sich Beschimpfungen anhören, ich finde das sehr traurig! Man sollte mal realisieren das man für alles was man gerne machen oder haben möchte arbeiten muß, egal ob ich arbeiten gehe um mir etwas zu kaufen oder ob ich in meiner Freizeit lerne um mir einen der nötigen Scheine zu gönnen. Aber da es hier um Tiere geht glauben einige das ist es nicht weiter nötig diverses Grundwissen zu haben das kommt schon irgendwie, aber das dabei evtl. ein Greifvogel drauf geht bis " das Wissen" da ist scheint keine Rolle zu spielen, abver in der Öffentlichkeit heißt es dann immer " die bösen Falkner" mit ihren schlimmen Machenschaften und das treibt mich zum Wahnsinn.
Gruß
Marco

PS: Sorry will hier niemand langweilen aber das mußte mal raus.
 
Danke für die Antworten !

Also, ich will mich erstmal bei euch allen bedanken, dass ihr mir so schnell geanwtortet habt !
@Liesl
Den Araber habe ich vor ein paar Jahren von meinem Opa geschenkt bekommen ( der ist bischen ,,wohlhabend`` ) und die Kosten für ihn trägt auch er.
Sonst könnte ich mir den gar nicht leisten

Eleonorenfalke:prima:
 
Gutachten klappt nicht

@Regalis
ich kann mir dieses gutachten auf meinem pc nicht ansehen,
ich habe es auf deiner seite heruntergeladen aber das geht irgendwie nicht,
da steht nur das programm kann nicht geöffnet werden, weil es nicht bekannt ist und so was.. keine ahnung was ich machen muss.....hab auch nicht so viel ahnung mit pc also wenn du oder jemand anderes mir die mingrößen einfach schreiben könnte wer ich dankbar

eleonorenfalke:freude:
 
Hallo,

sorry aber das ist bisschen viel zu schreiben, das Gutachten liegt auf meiner Seite als PDF Dokument du müßtest es dir eigentlich mit Adope anschauen können und auch auf deinem PC speichern, du mußt aber über das Adope Fenster speichern nicht über den Browser!
Gruß
Marco
 
Min.größen

Ja, ich weiss nicht. versuche grad das irgendwie zu regeln....
ist da aber so viel zu schreiben, ich meinte jetzt nicht das ganze ding da mit der haltung zum runterladen. sondern so:
Lannerfalke : ?? m²
Luggerfalke : ?? m²
.... und so weiter

aber naja egal, trotzdem vielen dank

Eleonorenfalke:+schimpf
 
Hallo,

für alle von dir angefragten Falken sollte die Voliere mind. 12qm ( für Einzelhaltung) und mind. 18 qm ( für Paar-Haltung) groß sein, bei mind. 2,5 meter breite und 2.5 meter höhe.
Viel größer würde ich die Voliere auch nicht machen da Falken schon nach kurzer Strecke ziemliche Geschwindigkeiten drauf haben und sich sehr schnell in der Voliere können.
Gruß
Marco

PS: Ich wollte gerne das du in das Gutachten rein schaust weil da noch andere Dinge zur Haltung drin stehen die auch nicht vergessen werden sollten, es kommt nicht nur auf die Größe der Voliere an.
 
Ich will ja niemandem auf den Schlips treten aber bevor man sich auch nur im entferntesten um Volierengrössen zu kümmern braucht, sollte zumindest schon mal bekannt sein, dass der Baumfalke ein fast gesammt europäischer Brutvogel ist.
Schon mal einen gesehen und als solchen erkannt?
Besorgt Euch doch ganz zu Beginn nur schon mal ein ganz normales Vogelbestimmungsbuch.
Dann vielleicht mal eines der üblichsten Greifvogelbücher und dann vielleicht sogar mal eines über Falknerei...
Alle entsprechenden Bücher sind über jede Buchhandlung bestellbar.
Und wer hier über den Comp. ins Forum findet , findet ganz sicher auch Seiten über die Falknerei wie z.B. Falknerforum etc wo vieles lang und breit erklärt wird.
Nur Augen auf und nachlesen.

Es klingt manchmal so wie: Wie gross muss die Garage für einen Ferrari sein und kann ich den mit 14 schon fahren, brauch ich dazu einen Führerschein und braucht der auch Benzin?

Erst sich mal ein paar Grundkenntnisse aneignen und dann langsam aufbauen.
Trotzdem wenn es dich wirklich , wirklich interessiert wünsche ich dir allen erdenklichen Erfolg und gutes Gelingen.
Eric
 
Regalis schrieb:
Hallo,
für alle von dir angefragten Falken sollte die Voliere mind...
...Ich wollte gerne das du in das Gutachten rein schaust weil da noch andere Dinge zur Haltung drin stehen die auch nicht vergessen werden sollten, es kommt nicht nur auf die Größe der Voliere an...
Marco, schön daß du dir die Mühe gemacht hast, Eleonorenfalke ein paar Tipps zu geben.:zustimm:

Hoffe, daß er sich das Gutachten, wo noch andere Dinge zur Haltung drin stehen, doch noch runterladen kann/wird.

LG,
Liesl
 
Thema: Mindestgröße für Greifvögelvolieren

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
752
hjb(52)
H
F
Antworten
3
Aufrufe
2.375
Divana
Divana
Zurück
Oben