Greifvogelhybride

Diskutiere Greifvogelhybride im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage und hoffe, daß ich die hier im Greifvogel-Forum beantwortet bekomme: Beim Durchlesen der...
Köbes

Köbes

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage und hoffe, daß ich die hier im Greifvogel-Forum beantwortet bekomme:
Beim Durchlesen der Bundesartenschutzverordnung bin ich darauf gestoßen, daß es verboten ist, Greifvogelhybride zu züchten, zu verkaufen etc. Warum ist das so? Ist der einzige Grund wirklich der, daß diese bei einem möglichen Entwischen die einheimischen Bestände gefährden (was ich mir nicht so recht vorstellen kann, da die doch gar nicht an die Natur angepaßt wären)?. Oder sind die auch anderweitig gefährlich (besondere Aggressivität oder ähnliches)?

PS: Ich habe nicht vor, sowas zu züchten oder anzuschaffen (überhaupt keine Greifvögel), mich würde nur interessieren, warum.
 
Hallo,

diese Verordnung wurde leider von einigen zu heftigen Tierschützern aus diversen Organisationen dazu genutzt um die Falknerei in Deutschland weiter einzuschränken, sowas gibt es sonst nirgndwo auf der Welt aber bei uns, es existieren zich Gutachten angesehener Vogelkundler die belegen das die Hybirde in der Natur keine Schäden anrichten würden, vorallem da es in der Natur durch die Evolution selbst auftretende Hybride gibt ( Sakerfalke mit Gerfalke in den Altaigebirgen ist wissentschaftlich belegt), aber diese Gutachten spielten natürlich bei der Möglichkeit die Falknerei zu beschneiden keine Rolle oder wurden unter die Tische gekehrt.
Der Wanderfalke in seiner heutigen oder vergangen Situation ist ebenfalls ein Hybrid aus verschiedenen Unterarten ( p.Brookei, perigrinus usw), also keine eigene Art, das haben aber schon Untersuchungen vor etlichen Jahren erbracht, hier wurde nur die Möglichkeit genutzt wiedermal die Tierhaltung eizuschränken, aber egal worum es in Deutschland geht, wenn es den Grünen nach geht wird heute die Falknerei verboten und morgen die Katzen- oder Hundehaltung, diese Fanatiker suchen nur nach kleinen Gründen um solche Sachen ins Leben zu rufen.
Abgesehen davon sollte in dieser Verordnung eigentlich nur der Wanderfalke geschützt werden, nebenbei hat man den Sakerfalken noch heimisch gemacht ( ohne wissentschaftliche Grundlage).Bei den Hybriden mit Wanderfalkenanteil ist erwiesen das die weiblichen Tiere sich nicht weiter vermehren können und die männlichen Tiere nur zu 5 - 10 % fruchtbar sind, jetzt kann sich jeder selbst ausmalen wie " gefährlich" diese entflogenen Hybriden für die Natur sind -oder? Alles unfug!!!!
Gruß
Marco

PS: Dazu kommt noch das alle Hybridfalken mit Telemtrie geflogen und zu 95% wieder eingefangen werden.
Der Witz zu dieser Verordnung , einige Großzüchter in Deutschland haben ca. 100 Arbeitnehmer Personal bislang gefeuert und haben an den Grenzen zu Deutschland in Polen usw. neue Zuchtbetrieb aufgebaut, dort können weiterhin diese Vögel geflogen und gezüchtet werden, wer kann mir mal erklären was den Vogel in Polen davon abhalten soll über die Grenze nach Deutschland zu fliegen oder zu entfliegen, diese Verordnung hindert den bestimmt nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moni: Dann wildere doch mal irgendeinen in Gefangenschaft gezogenen und gehaltenen Vogel aus. Dann kannst Du mal die paar Tage zählen, die er draußen überlebt, wenn er nicht gewohnt ist sich dort zurechtzufinden!

@Regalis: Danke für Deine Erklärung. Deine Worte klingen zwar etwas krass, aber das zum Ekel machen der Tierhaltung einiger übereifriger Naturschützer ist mir auch schon öfters aufgefallen.
 
Greifvögel sind aber doch m.M. was anderes - sie bekommen ja beigebracht wie man Beute schlägt. Und zur Auswilderung - es gibt Gegenden da sind Halsbandsittiche häufiger als Elstern...
 
:bier:
Regalis schrieb:
Hallo,

diese Verordnung wurde leider von einigen zu heftigen Tierschützern aus diversen Organisationen dazu genutzt um die Falknerei in Deutschland weiter einzuschränken, sowas gibt es sonst nirgndwo auf der Welt aber bei uns, es existieren zich Gutachten angesehener Vogelkundler die belegen das die Hybirde in der Natur keine Schäden anrichten würden, vorallem da es in der Natur durch die Evolution selbst auftretende Hybride gibt ( Sakerfalke mit Gerfalke in den Altaigebirgen ist wissentschaftlich belegt), aber diese Gutachten spielten natürlich bei der Möglichkeit die Falknerei zu beschneiden keine Rolle oder wurden unter die Tische gekehrt.
Der Wanderfalke in seiner heutigen oder vergangen Situation ist ebenfalls ein Hybrid aus verschiedenen Unterarten ( p.Brookei, perigrinus usw), also keine eigene Art, das haben aber schon Untersuchungen vor etlichen Jahren erbracht, hier wurde nur die Möglichkeit genutzt wiedermal die Tierhaltung eizuschränken, aber egal worum es in Deutschland geht, wenn es den Grünen nach geht wird heute die Falknerei verboten und morgen die Katzen- oder Hundehaltung, diese Fanatiker suchen nur nach kleinen Gründen um solche Sachen ins Leben zu rufen.
Abgesehen davon sollte in dieser Verordnung eigentlich nur der Wanderfalke geschützt werden, nebenbei hat man den Sakerfalken noch heimisch gemacht ( ohne wissentschaftliche Grundlage).Bei den Hybriden mit Wanderfalkenanteil ist erwiesen das die weiblichen Tiere sich nicht weiter vermehren können und die männlichen Tiere nur zu 5 - 10 % fruchtbar sind, jetzt kann sich jeder selbst ausmalen wie " gefährlich" diese entflogenen Hybriden für die Natur sind -oder? Alles unfug!!!!
Gruß
Marco

PS: Dazu kommt noch das alle Hybridfalken mit Telemtrie geflogen und zu 95% wieder eingefangen werden.
Der Witz zu dieser Verordnung , einige Großzüchter in Deutschland haben ca. 100 Arbeitnehmer Personal bislang gefeuert und haben an den Grenzen zu Deutschland in Polen usw. neue Zuchtbetrieb aufgebaut, dort können weiterhin diese Vögel geflogen und gezüchtet werden, wer kann mir mal erklären was den Vogel in Polen davon abhalten soll über die Grenze nach Deutschland zu fliegen oder zu entfliegen, diese Verordnung hindert den bestimmt nicht daran.

Hallo regalis!
!
Was ich nicht verstehe ist, dass du immer wieder neu deine Meinung hier als " Wahrheit" hinschreibst.
Hatten wir das nicht in vielen Threads immer wieder diskutiert, dass vieles so nicht stimmt!
Die Geschichte mit der Sakerhybrid? -> da gibts keinerlei Beweis für und andere Falkner haben dem doch hier schon widersprochen. Und nur vom wiederholen wird es nicht wahrer.

Dann das Gleisetzten von Vermischung von Standortvarianten und von echten Hybriden von z.B Wander/Saker/ Gerfalke: Natürlich sind alle Hunde Mischlinge von "Standortvarianten". Aber Saker/ Gerfalkenhybride ist halt wie Schaf und Ziege gekreuzt.

Und es hat in Deutschland schon öfter nachweißlich Verpaarungen von entflogenen Hybriden mit "wilden" Wanderfalken" gegeben. Viele Hybriden sind ja auch größer wie "wilde" Wanderfalke (sind aus Kreuzungen mit den gr´ßeren Arten Ger und Saker entstanden)
Und auch wenn der Hybrid steril ist, verhindert er, wenn er verpaart ist die Fortpflanzung des wilden Weibchens.

Manche (Falkner?) sollten endlich einsehen, dass es in Deutschland per Gesetz verboten ist Hybridfalken zu züchten. Und nicht jedes mal darüber jammern! Es schadet den Falkner in ihrem Ansehen, wenn sich Teile von ihnen nicht mit den Tatschachen (Gesetz) abfinden können.

Und das in Polen andere Gesetzt als hier gelten: Dafür können wir nichts. In den Niederlanden ist Hasch (schreibt man das so??) auch erlaubt: Wir haben es trotzdem Verboten;)
Nix für ungut! :bier:
 
Hallo,

tja mit den Hybirden in der Freiheit muß ich dir leider wiedersprechen, bezüglich den Hybriden Saker mir Ger in Altaigebirge, das ist mittlerweile bewiesen, dazu gibt es fundierte Arbeiten zweier Wissenschaftler und wird auch von den NABU-Leuten nicht mehr angezweifelt ( da bist du wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand).
Bezüglich der Wanderhybriden untereinader hatten wir diese Diskussion schon einmal aber es ist doch wahr das die Wander untereinader die gleichen Hybriden sind wie z.B. die Hierofalken untereinader denn sie stehen wissentschaftlich gleich dar!!!
Ob ich das als Falknert einsehe oder nicht spielt keine Rolle, ich finde das diese Disskussion lediglich dazu benutzt wurde um der Falknerei allgemein ein Stück zu entreißen. Es gibt genügend Untersucheungen darüber wie fruchtbar wirklich Wanderhybriden sind das mit den 5 - 10 % der männlichen Tier stammt nicht von mit, wieso wird das ständig von den " Naturschützern" verschwiegen?????
Als die Wanderfalken fast ausgestorben waren da waren die Falkner gut genug um Jungtiere zu züchten und wieder auszuwildern, heute gibt es wieder genügend also warum dann nicht die Falknerei verteufeln?!
Abgesehen davon ist die Zucht der Hybride ja nicht verboten und selbst das fliegen nicht ( hat mit dem Gesetz nicht so ganz hingehauen) denn in verschiedenen Bundesländern wird das anders gehandhabt wie die Tierschützer das mit dem Bund beschlossen hatten und warte mal noch ein halbes Jahr und wir sind wieder bei dem Stand vor dem 25.02.05 du wirst sehen, also warum soll ch dann meine Meinung ändern wenn es sowieso wieder alles so wird wie es war???!!!!
Gruß
Marco

PS: Abgesehen davon müßten andere kommen um mir den Mund oder meine Meinung zu verbieten, denn auch in der Öffentlichkeit kommen nicht mehr alle Argumente der Vogelschützer so an wie sie es gerne wollen und das ist gut so!!
Bezüglich der Verordnung sei noch gesagt das ja genügend Hybriden bleiben die weiterhin ( bis die Verodnung mit den Wander und Saker wieder gekippt ist) gezüchtet und ganz normal gehalten werden dürfen-Ger x Lannerfalke, GerxLuggerfalke,Ger xPräriefalke usw. was ist mit diesen Hybriden wenn sie entfliegen???????????
 
@köbes

moni hat recht. die auswilderung eines greifvogels ist eigentlich nicht so kompliziert und hat eigentlich auch keine verheerenden folgen für den greif.
natürlich ist vorraussetzung für eine problemlose auswilderung dass dieser vogel kein imprint ist, sprich nicht fehlgeprägt ist.
sollte dies der fall sein erkennt der vogel sich selbst wohlmöglich nicht als vogel und somit ist das überleben kaum möglich.
aber es gibt viele auswilderungsprogramme die gerade auch in "gefangenschaft" aufgezogene vögel wieder auswildern.

@weissnix
ich finde es absolut legitim wenn sich die falkner über diese verordnung ärgern. es geht da ja nciht nur darum, dass sie in ihrer arbeit eingeschränkt werden, sondern dass es wirklich ein (weiteres?) sinnloses gesetz ist.
dass es dem ruf schaden soll wenn man sich für seine interessen einsetzt kann ich nicht nach vollziehen. immerhin beziehen die falkner ihre äußerungen und argumente auf fundierte quellen, was man von vielen "gegnern" nciht behaupten kann. aber wie so oft ist es auch hier so, dass die menschen die ganz oben sitzen einfach nicht viel mehr mitkriegen als evtl sehr einseitige berichte und danach entscheiden. und die menschen die wirklich vor ort sind und im grunde die konsequenzen zu tragen haben werden einfach mehr oder weniger außer acht gelassen.

außerdem finde ich ist hier wahrscheinlich jeder alt genug um sich aus texten seine "wahrheit" heraus zu ziehen, evtl noch nach zu recherchieren oder sonst was. deswegen sollte man auch regalis, der sich ja nun wirklich mehr als genug mit diesem thema beschäftigt das recht einräumen seine erfahrungen und sein wissen einzustellen ohne dahinter zu setzen dass es NUR seine meinung ist. (zumal auch hier wieder alles ganz gut belegt scheint)

liebe grüße, sha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

1.Wir in der Schweiz haben innerhalb der Falknervereinigung schon seit jahren ein selbstauferlegtes Hybridverbot in den Statuten festgelegt. ( weder züchten noch fliegen).Kein Problem damit.

2. Welchen tieferen Sinn hat es überhaupt Hybriden zu züchten?
( hatte zu Beginn der Zuchtversuche einen Grund, aber heute?)
Nur um möglichst grosse, helle oder anders gefärbte zu erzeugen ist für mich persönlich etwas fraglich. Sehe das genau so bei Tauben, Kanarien etc.

3. Die These von Nick Fox über den Altaifalken ist in seiner Auslegung so, wohl nicht ganz haltbar. ( Einfliegen einzelner verirrter Gerfalken in ein Saker Areal führt wohl kaum zu einer ganzen Population von Hybriden). Es gibt da andere Thesen.
( Bei Interesse gebe ich gerne näher Auskunft).
Trotzdem , ja es sind natürliche Hybriden Ger x Saker.

4. Ja. Wander Einkreuzungen scheinen sich nicht allzu gross weiter fortzupflanzen.
Störungen von Bruten durch dominante Hybriden haben aber stattgefunden. Sowie auch erfolgreiche Bruten. ( würden mit der Zeit wahrscheinlich durch natürliche Barrieren wieder verschwinden.)

5. Ja Wanderfalken verpaaren sich auch in der Natur mit ihren verschiedenen Unterarten.

6. Ger, Saker, Lugger und Lanner sind möglicherweise die selbe Art in geografischen Variationen.

7. Um diese geografischen Variationen aber in ihrem Erscheinungsbild zu erhalten ist es nicht sinnvoll kreuz und quer Mischungen zu produzieren.
Es gibt bereits heute Zuchtfalken bei denen keiner mehr genau sagen kann was es denn jetzt nun ist.
Dies könnte gerade im Falle des Sakers dazu führen, dass durch entflogene Zuchtfalken der westliche Typ, cherrug cherrug immer mehr verändert wird.
Die Sakerpopulation ist derzeit auf der ganzen Welt stark rückläufig.
Es ist unnötig diese Art zusätzlich durch Hybriden zu gefährden.

Es gäbe noch viel zu schreiben.
Für mich steht einfach die grosse Frage im Raum:
Wozu ist es denn notwendig Hybriden zu züchten?

Selbst im viel zitierten Arabischen Raum sind, wenn man die Zahlen der untersuchten Falken in den Falkenspitälern ansieht die Anteile der Hybriden dermassen gering!

Also jetzt gebts mir, vielleicht erfahre und lerne ich ja noch was dazu.

Mir fehlt bei der Hybridzüchterei einfach der tiefere Sinn.

Gruss Eric.
 
Hallo,

danke Sha aber das ist net so schlimm, ich finde es nur dann schlimm wenn Leute wie " Weissnixx" hier ihrem Namen alle ehre machen aber trotzdem andere angreifen ohne sich vorher informiert zu haben.

@ Weissnixx
ich habe heute morgen nochmal einige Behörden angerufen und fakt ist das z.B. in Niedersachsen und Baden-Würtemberg der Saker von der Landesregierung nicht als heimisch eingestuft wurde und somit die Züchter wieder ganz normale Papiere für die Hybriden bekommen und diese auch verkaufen dürfen-keine Einschränkungen!!!!

So und jetz bist du dran mit deinem Wissen!!!!!
Gruß
Marco

PS: Denk daran noch 4 Monate und der Saker ist nicht mehr heimisch und damit das ganze Gerede über die Hybriden hinfällig, dann schreiben wir nochmal kurz daüber wer wann recht gehabt hat-oder?
 
@eric
hm, dann werd ichs dir mal geben ;)
ehrlich gesagt fehlt mir der einblick um zu sagen wie gefährdet der sakerbestand tatsächlich ist. natürlich ist das aber ein aspekt den es zu beachten gilt, da geb ich dir völlig recht (hab gesagt ich gebs dir)

@regalis
da gibts nix zu danken, is doch wahr!

liebe grüße, sha
 
re

@Eric

Mal abgesehen dass z.B die Ger/Wander einfach gute und schöne Jagdvögel sind, hatten sich viele Zuchtbetriebe darauf spezialisiert, da sie neben den reinen Ger am gefragtesten sind. Wird nun die Zucht dieser Vögel im Einen Gebiet verboten und Nebenan ist es noch erlaubt, ist ja wohl klar was passiert. Da die Gründe für das Verbot aber sehr fraglich sind und sich das Land mit Diesem eigentlich selber ein Ei legt stellt sich doch die Frage ob das Verbot der Zucht Sinn macht?

MFG
 
Regalis schrieb:
ich habe heute morgen nochmal einige Behörden angerufen und fakt ist das z.B. in Niedersachsen und Baden-Würtemberg der Saker von der Landesregierung nicht als heimisch eingestuft wurde und somit die Züchter wieder ganz normale Papiere für die Hybriden bekommen und diese auch verkaufen dürfen-keine Einschränkungen!!!!
Definiere "heimischer Vogel"?! Rein Interessehalber.

Welchen Bezug hat es bzgl. der Erteilung der EU-Bescheinigungen seitens der zuständigen Behörde ob ein Vogel als heimisch eingestuft ist? (Vermarktung?!?)
 
1. Ich wollte hier keinem seine Meinung verbieten, wenn sich das so anhört tut es mir leid.
Ich will nur darauf hinweisen, dass das was regalis schreibt seine Sicht der Dinge ist. Und die wird von vielen nicht geteilt. Das sieht man ja schon an den Antworten hier.
2.Das reaglis als Falkner viel Fachwissen hat glaub ich . Das er als Falkner und Züchter nicht unparteiich in dieser Sache ist glaub ich aber auch.
3. Es hat mit Sicherheit Bruten von entflogenen Hybriden mit Wanderfalken in Deutschland gegeben. Auch haben unfruchtbare Hybriden erfolgreiche Bruten verhindert. Das ist eine gut dokumentierte Wahrheit. Wenn es not tut such ich die Zitate der einzelen Arbeiten raus.
4. Ob der Würgfalke als Brutvogel Deutschlands eingestuft wird oder nicht (Er hat in Ostdeutschland gebrütet, was auch zweifelsfrei dokumentiert ist) hat doch nichts mit der Hybridproblematik zu tun, oder?
5. Bitte nicht persönlich werden: Mein Username 8( hat nichts mit meinem Wissen zu tun.
6. Wenn die Schweizer gut ohne Hybriden auskommen: Wo liegt das Problem in Deutschland? Und was sagen die Schweizer über die vielen polnischen Züchter?
7. Ich hab nix, gar nix gegen Falkner! Aber wie jede andere Gruppe, die ihr Hobby in der Natur betreibt müssen auch Falkner der Natur so wenig wie möglich schaden. Für mich ist es einfach arogant zu sagen: Wir kennen uns da besser als alle anderen aus und haben Recht. Von Kanufahreren, Seglern, Bergsteigern, Mountainbikern, Gleitschirmfliegern........ erwarten wir alle auch, dass sie sich an Regeln halten ( die sie, obwohl sich sich mit ihrem Hobby am besten auskennen) auch nicht selbst gemacht haben.
8. Ich kann immer noch keinen echten Grund (außer dem wirtschaftlichen)für die Zucht von Hyridfalken erkennen.
 
Hallo,

@weisnixx
ich wollte nicht persönlich werden aber die Sache regt einen doch auf, selbst jetzt wo die Verordnung stehen sollte, geheh wieder einzelne Länder davon ab und machen diese Sache auch wieder inglaubwürdig.

Ich möchte hier mal eins festhalten!!
Ich bin werder für noch gegen Hybriden, mir geht es einzig um die Sache das hier Gründe teilweise an den Haaren herbei gezogen werden um wiedermal eine Sache ( Falknerei) beschneiden zu können, ob Hybride in der natur oder nicht, aber wenn die Falkner immer alles mit sich machen lassen gibt es in einige Jahren keine mehr und da dieses Hobby für mich mehr wie eine Leidenschaft ist werde ich wo immer es möglich ist gegen jegliche Beschneidung kämpfen, denn das ist nur der Anfang.

Jeder soll seine Meinung haben und diese äußern, aber viele unserer Gesetzgeber plappern nur irgend eine Meinung eines Schützer ( welcher auch immer) nach und glauben dann was gutes getan zu haben, ich möchte hier nicht wieder die leidige Sache mit der unter Schutzstellung der Krähen und Elstern in den Raum stellen, aber ich habe in diesem Jahr mit dem Ortsnabu ( man achte darauf) eine Dokumentation darüber gemacht wieviele Singvogelnester in unserem Ort von Elstern ausgenommen wurden und die Ergebinsse sind erschreckend, seltsam nur das die von den Vogelschützern beauftragten Arbeiten immer nur von 5 % reden.
Gruß
Marco
 
Hmmm,man scheint hier nicht von jedem auf eine normale Frage Antwort zu bekommen...

Vielleicht sollte ich auch etwas provokativer zu Werke gehen...:~
 
Hallo,

@heliman
sorry, antworte aber gerne, also heimische Greif sind alle in Anhang 4 der Bundeswildschutzverordnung aufgenommenen Greife ( Bussard, Habicht, Sperber, Turmfalke, Wanderfalke usw).
Laut der neuen Verordnung von 25.02.05 soll der Sakerfalke auch nun als heimisch gelten ( angeblich gibt es Nachweise für eine Brut) , fakt ist aber das laut Gesetzt ganz andere Vorraussetzung vorhanden sein müßten um ein Tiere als heimisch einzustufen ( man könnte eher die Halsbandsittiche als heimisch einstufen da sie in mehreren Generationen bereits hier brüten).
Das blöde daran ist, das sobald ein Greif als heimisch gilt und auch so in den Anhang 4 aufgenommen würde ( ist noch nicht der Fall, bis jetzt steht es nur in der Verordnung) gilt die Zahlenmäßige Beschränkung für Falkner, den ein Falkner darf nur 2 einheimische Greife zur Beizjagd halten.
Es war nichts anderes als ein guter Schachzug diverser Schutzverbände um die Falknerei und die Falkenzucht zu beschränken oder zu verbieten!!
Ich selber haben keiner dieser Falken, also wäre es mir egal, aber ich empfinde das als eine Beswchneidung ohne wirkliche Gründe und dagegen unternehme ich alles was in meiner Macht steht.

@Alle die so gegen die Züchter sind und das so toll finden das die Hybride nicht mehr gezüchtet werden - Ich hoffe euer Arbeitsplatz und somit eure Existenz ist niemals in Gefahr denn dann würden wahrscheinlich einige auch versuchen daran etwas zu ädern aber solange bei jedem alles stimmt und man Arbeit hat kann man über andere motzen.
ich selber habe wie gesagt keine dieser Falken aber ich kenne persönlixch einige Falkner die davon lebten und nun etliche Angestellte enlassen haben und sich über Ihre eigene Exitenz heftige Geedanken machen müssen.
Gruß
Marco
 
ich selber habe nichts gegen Züchter, nur wesshalb soll man sich als Züchter nicht wirklich mal ein paar Gedanken machen ob die Hybridzüchterei sinnvoll ist.
( mal abgesehen von der eigenen Brieftasche)
Sicher ist es immer eine schlimme Sache wenn Arbeitsplätze verloren gehen. (Auch ich muss selber schauen wo ich bleibe und habe keinen garantierten Lohn.)
Dies alleine rechtfertigt aber nicht jegliches tun.
Mit dem gleichen Argument kann man auch sagen, wir überbauen das ganze Land mit Industrieanlagen wegen der Arbeitsplätze. Rücksicht braucht man ja dann keine zu nehmen.
Wesshalb immer der Natur ins Handwerk pfuschen? Nur wegen der Kohle?
Ist alles andere egal?
Gerade Leute die sich mit Greifvögeln beschäftigen, welche fliegen und auch züchten müssen in solchen punkten doch sensibel genug sein um zu erkennen, dass die Hybridzüchterei wirklich nicht unbedenklich ist.
Das Argument andere tun es ja auch, macht die Sache nicht besser.
Bei der ganzen Sache geht es ja offenbar "nur" ums Geld.
Die Falken werden zu einem reinen Handelprodukt reduziert.Ist das der Sinn der Sache?
Es liegt mir fern, jemanden persönlich anzugreifen. Es geht mir nur um die Sache an sich.
Ich bin froh, dass es Züchter gibt, ich halte selber Saker und Habicht.
Zucht glückte zwar leider dieses Jahr nicht.
Mir geht nur einfach bei der ganzen Vielfalt an geeigneten Greifvogelarten und der natürlichen Variationen in der Färbung nicht in den Kopf, dass man da noch Hybriden züchten muss.
Da gehts rein nur um Prestige, Mode und Business.
Es geht nicht gegen Falkner, Züchter etc. sondern um ein verantwortungsbewusstes Tun
 
@ eric
Ich finde die Hybriden auch nicht sonderlich toll aber ich glaube du liegst falsch wenn du meinst dass sie nur wegen Prestige oder Mode gezüchtet werden.
Es hat schon einen Sinn,ich habe da mal mit einem Falkner drüber gesprochen.
Man kreutzt ja nur bestimmte Arten mit einander, zB. Sakerfalken sind stark und Wanderfalken sind wendige schnelle Flieger, so hat jeder Falke seine eigene Stärke, und wenn man jetzt diese beiden Arten kreutzt erhält man einen schnellen und wendigen aber auch gleichzeitig sehr starken Vogel und hat durch diese Vereinigung beider Vorteile den idealen Beizvogel geschaffen.
 
Hallo,

@eric
es ist müsig über diese Thema zu diskutieren, ich selber bin Greifvogelzüchter aber ich verstehe es nicht das man vor 30 Jahren sagte die Greifvogelzüchter müßten Hybriden ziehen um den Nachweis der Nachzucht überhaupt zu brigen, sich dann 30 Jahre nicht daum kümmert was da passiert, das sich auf diese Geschichten diverse Menschen einlassen und die Falken züchten ist doch nur legitim, es spach ja nichts dagegen und jetzt innerhalb von 2 Jahren wird durch die Vogelschützer ein solcher Wind gemacht und alle Hybirdenzüchter verteufelt das verstehe ich ncht, ist wiedermal alles nur Propaganda, heut sind es die Hybridenzüchter und morgen gehen wir den anderen Tierhaltern ans Leder.

Eins mal ganz ab davon wir sind täglich umgeben von irgendwelchen Hybriden, die Hähnchen die wir essen, die Hunde die bei uns Leben, die verschieden Farbvarianten bei diversen Sittichen, Ente, Gänse. Legehühner, Puten usw. usw. usw, irgendwann hat auch mit diesen Hybriden irgendjemand mal viel Geld gemacht da die Tiere größer, schwerer oder sonstwas waren, das gibt es überall, aber keiner kommt auf die Idee, an diese Hybriden mal ran zugehen und sie zu verbieten-warum?????????
Auch diese Tiere stammen irgendwann mal aus der Natur und wurden durch Zucht und Hybridisierung verändert, ist zwar schon lange her aber es ist doch so.
Bei den Falken müßte man damals in den Anfägen etwas einkreuzen um die Tiere ( oft der Gerfalke) einfach wiederstandsfähiger zu machen, die Gerfalken kamen mit unserem und erst recht nicht mit dem Klima bei den Sheiks klar, da lag es doch nahe den Saker einzukreuzen um mit Hilfe seiner Wiederstandsfähigkeit die Vogel einfach besser für diesen Markt zu machen.
Abgesehen davon fände ich es besser wenn ein Verbot auf EU-Ebene kommenn würde immer wir Deutschen mit unserer Bürokratie die Nachbarländer lachen sich in die faust und wir kleinen Bürger können die Zeche bezahlen.
Gruß
Marco
 
Thema: Greifvogelhybride

Ähnliche Themen

Zurück
Oben