Adler mit gebrochenem Fluegel

Diskutiere Adler mit gebrochenem Fluegel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bitte kann mir ein Greifvogelexperte in diesem Forum einen sachlichen Ratschlag zu diesem oben genannten Thema geben? Vorgestern...
C

Caramba

Guest
Hallo,

bitte kann mir ein Greifvogelexperte in diesem Forum einen sachlichen Ratschlag zu diesem oben genannten Thema geben?
Vorgestern zeigte mir ein weitlaeufig bekannter Indianer hier unten im Herzen von Latainamerika einen eingefangenen Greifvogel mit gebrochenen Fluegel.

Seiner Ansicht nach wird ein Gringo sowas vermutlich kaufen, ansonsten landet der Vogel im Topf.
Viele Einheimische leben hier unten in sehr armen und bescheidene Verhaeltnisse, so das viele Indianer hier fast alles essen, was 2 bis 4 Beine hat.
Meerscheweinchen, Guerteltiere sind hier beispielsweise unter der indigenen Bevoelkerung besonders beliebt.
Das ist kein Witz!
Artenschutz, Moral, etc. interessiert sie aus den bereits genannten Gruenden wenig.
Einmal boten sie mir schon 2 junge Eulen an! Ich glaubte nicht, dass die dann gegessen werden. Was dann leider jedoch geschehen ist. :-(

Ich habe jetzt also diesen Adler. Meinen Nachforschungen folglich muss es sich um einen Witwenadler handeln. Zumindest wuerde der aus dem spanischen Uebersetz so heissen.
Laut CITE scheint der schon sehr selten zu sein!
Die Frage ist nun dahingehend;
Ist es moeglich durch die korreten Massnahmen den Fluegel wieder zu kurieren?
Ich muss dazu sagen, dass das ein glatter Bruch ist. Der Knochen ist vollkommen durchtrennt. Trotz allem ist der Vogel noch sehr lebhaft und frisst auch entsprechend gut.
Ist da noch was zu machen?
Achso, in eine Auffangstation etc. kann ich den nicht bringen. Sowas gibt es hier nicht. Es gibt im ganzen Land nicht eine Falknerschule, Falknerorganisasion etc.

Vermutlich wird das alles unglaubwuerdig klingen, dennoch ist das oben geschilderte den Tatsachen entsprechend.
Das ist hier ein DRITTE-WELT-LAND!

Muchos saludos

Alejandro
 
Hallo,

die Zustände in dort unten sind mir aus einigen Schilderungen bekannt.
Das mit dem Adler ist so eine Sache, der Flügel könnte wieder einigermaßen verheilen wenn es schnell und gut behandelt wird, allerdings glaube ich das der Adler ( wenn er bereits so alt ist) wohl keine Chance hat wieder in der freien Natur klar zu kommen, der sowas ist " normal" von der Natur als Selektion ausgesucht um einem Tier einen raschen Tot zu gönnen, solltest du also jemand finden der den Flügel wieder in die richtige Position bringen und dort justieren kann sodaß dieser wieder zusammen wächst wirst du aber dennoch wohl eine Pflegefall für lange Zeit haben.
Gruß
Marco

PS: Es soll dich nicht abschrecken, sowas ist behandelbar und heilbar aber meistens nicht ganz abzustellen und somit wandern diese Tiere auch hierzulande in eine Auffangstation oder einen Zoo.
 
War vor einiger Zeit auch mal in so einer Situation. Hab einen Bussard mit Flügelbruch gehabt.
Hab den Flügel in richtiger Position mit einem Klebeband fixiert. ( Band zusammen um Flügel und Körper, so dass der Flügel fest am Körper fixiert ist.Den gesunden Flügel freilassen.)
Nach ca drei Wochen war der Bruch verheilt.
Konnte den Bussard wieder fliegen lassen.
Drei Monate später hab ich ihn wieder gesehen. ( hab ihn Markiert)
Hat also einwandfrei geklappt.
Viel Glück Eric
 
Hallo,

muchas gracias fuer die direkten sachdienlichen Mitteilungen bezueglich meiner Anfrage.
Nach einer genauen Untersuchungen ist es nun ersichtlich, dass es bereits eine etwas aeltere Wunde ist.
Nach Rucksprache mit dem Indianer sagte er mir, dass er den fast 10 Tage in einem Sack gehalten hatte.
Es handelt sich dabei oberhalb am Rumpf des linken Fluegels um eine Schnittwunde mit einer Oeffnung von etwas weniger als einem Zentimeter.
Die Oeffnung ist jedoch bereits mit einer festen und harten Kruste aus Schorf etc. bedeckt.

Um da was zu machen, muesste man die Wunde vermutlich erst wieder oeffnen...
Ein oertlicher Tierarzt meinte, dass es besser waere, dass einfach so zu lassen.
Das ist doch aber auch wieder eine Hurrenscheisse, wenn das Fliegen dem Adler nicht mehr ermoeglicht werden kann, oder?

Ihn deswegen platt zu machen, erscheint mir aber auch nicht eine besonders prickelnde Loesung zu sein.......:-( ?

Saludos cordiales

Alejandro
 
Also wenn der Flügel gebrochen ist, muss er fixiert werden . Da der Adler immer noch lebt und lebhaft zu sein scheint, kannst du wahrscheinlich nicht viel mehr machen als abwarten wie es sich entwickelt.
Gib ihm entspechend Platz damit die Federn nicht beschädigt werden, füttere ihn gut stelle ihm eine grosse Wasserschale bereit und warte ab.
Viel mehr kann ich im Augenblick nicht raten.
Falls du weitere Fragen oder Probleme hast nur zu, versuchen gerne weiter zu helfen.
 
Thema: Adler mit gebrochenem Fluegel

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
Wasserralle
Antworten
3
Aufrufe
562
Wasserralle
Wasserralle
Wolfsblood
Antworten
19
Aufrufe
3.053
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben