Illegale Auswilderung von Falken durch Vogelschützer

Diskutiere Illegale Auswilderung von Falken durch Vogelschützer im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte das Thema mal hier reinstellen da hier auch sehr viele Vogelschützer mitschreiben. Nach neusten Ermittlungen sollen diverse...
Regalis

Regalis

Foren-Guru
Beiträge
1.068
Hallo,

wollte das Thema mal hier reinstellen da hier auch sehr viele Vogelschützer mitschreiben.

Nach neusten Ermittlungen sollen diverse deutsche Vogelschutzorganisationen in Spanien Sakerfalken gekauft haben, diese nach Deutschland unangemeldet eingeführt haben. Anschließend wurden den Falken die Ringe und Geschühe ( Lederfesseln abgezogen und die Tiere wurden dann so ausgesetzt.
Zur Krönung haben diese Vogelschützer ( einer Namhaften Organisation) diese Tiere dann gefilmt und fotografiert um damit nachzuweisen das der Sakerfalke in Deutschland heimisch ist und dringend in das Naturschutzgesetz und die Wildschutzverrodnung aufgenommen werden müsse!
Laut Vogelschützer sollte nachgewisen werden das diese Falken aus einer natürlichen Population aus der Tschechei stammen sollten, allerdings haben sie wohl den Fehler gemacht und haben in Spanien Tier der Unterart " Milvipes" gekauft und diese kommen nachweiselich nur in Asien vor und wandern wohl kaum nach Deutschland um sich hier anzusiedeln-dummer Fehler, aber das konnte aufgrund der eigenen Filmaufnahmen der Vogelschützer festgestellt werden.

Und da sag noch einer die Falkner in Deutschland machen ja sowieso nur illegale Dinge und horsten Greifvögel aus, ich finde das ist der absolute Oberhammer und hoffe das die Sache nach den Ermittlungen so richtig in der Presse breitgetreten wird, da dürften so einigen Vogelschützern die Argumente ausgehen.

Ich sage dazu weiter nichts da sonst wieder auf mir rumgehakt wird, aber das obenstehende ist wohl eine Tatsache und die Behörden sollen die Ermittlungen aufgenommen haben.
Gruß
Marco
:prima::prima: :prima:
 
Hallo
will sicher auf niemandem rumhacken aber meine Frage: Ist dies ein Gerücht oder sind das Tatsachen? Ich lese bis jetzt auch andernorts nur von sollen angeblich....

Sollte sich dies bewahrheiten ist es ganz klar absoluter Schwachsinn einer Naturschutzorganisation.

Andererseits , wesshalb die Angst, dass sich tatsächlich Saker in Deutschland einbürgern könnten? Der Westliche Bestand ist im Ausdehnen begriffen.
 
Hallo,
Denke mal das ist wahr,ich traue den tollen Tierschutzorganisationen sowas zu. Ich meine wir leben in einer welt wo die vermeindlich guten die bösen sind.
es gibt ja auch so ein film einer gewissen tierschutzorganisation in der zu sehen ist wie marderhunde auf einem chinesischen pelzmarkt lebend gehäutet werden. und ich weiss dass diese tollen tierschützer einem chinesischen metzger geld dafür anboten um diese handlung an den tieren auszuführen,nur um so ein beklopptes video machen zu können damit sie den leuten weiss machen können für pelz würde man angeblich tiere lebend häuten.
 
eric schrieb:
Hallo
will sicher auf niemandem rumhacken aber meine Frage: Ist dies ein Gerücht oder sind das Tatsachen? Ich lese bis jetzt auch andernorts nur von sollen angeblich....

Sollte sich dies bewahrheiten ist es ganz klar absoluter Schwachsinn einer Naturschutzorganisation.

Andererseits , wesshalb die Angst, dass sich tatsächlich Saker in Deutschland einbürgern könnten? Der Westliche Bestand ist im Ausdehnen begriffen.
Nun ,es dürfte sich wohl eher um Vermutungen handeln.

Tatsachen dürften ,wenn die evtl. illegale Einfuhr schon nicht aufgeflogen ist ,nur zu führen sein ,wenn Beteiligte "auspacken" würden. Da sie sich dabei als Beteiligter/Insider wohl selbst belasten würden ,ist dies wohl eher nicht zu erwarten.

Stellt sich daher die Frage wer davon Nutzen haben könnte? Da Naturschützer die ersten gewesen sein dürften die die "Neue Population" zu ihren Zwecken zu nutzen versucht haben ,sind die ersten Verdachtsmomente natürlich auch in diese Richtung gerichtet.

Wie sollte ein asiatische Unterart nach D kommen?! Da es sich um unberingte Vögel zu handeln scheint ,scheiden evtl. entflogene Beizvögel (ohne Sender geflogen) wohl eher aus. "Schwarze Vögel" dürften wahrscheinlich auch ausscheiden ,da dies mittlerweile ein zu heißes Eisen ist. Und gerade der Saker aus der Zucht auch nicht mehr das kostet ,was man früher dafür bezahlt hat.

Was die naturgemäße Ausbreitung des Sakerfalken angeht ,er ist nun mal kein Vogel der hier in der Fauna heimisch ist. Und sein Beutspektrum ,das sich primär in seinem normalen ,häufigen Verbreitungsgebiet aus Bodentieren rekrutiert ,aber auch aus Vögeln ,primär Tauben und Rebhühner ,dürfte hier wohl eher aus Vögeln bestehen.
Und genau da ,das Hauptproblem bei eingeschleppten Arten in fremden Verbreitungsgebieten , kann es zu Überschneidungen mit heimischen Arten wie dem Wanderfalken beispielsweise kommen. Wobei die heimischen Arten in den meisten Fällen den Kürzeren ziehen und verdrängt werden.
 
Hallo,

noch eine Kleinigkeit zu dem Sachverhalt.
Es packt wohl doch einer aus den der spanische Züchter hat sich nichts
vorzuwerfen, die Zucht und er Handel mit den Tieren ist legal und die Käufer müssen keinerlei Jagdschein oder Falknerscheine beim Kauf vorzeigen, somit ist die ganze Sache auch wohl in Spanien ins Rollen gebracht worden und wir schauen mal wie das ausgeht., wie gesagt hoffe ich das es in der Presse breitgetreten wird, den was einige Naturschutzorganisationen teilweise als Propagande verwenden ist teilweise schon nicht mehr nur als Beleidigung zu sehen sodern als persönlicher Angriff auf die jeweiligen Tierhalter.
Mir liegt eine Schreiben des NABU Vorsitzenden von NRW vor worin noch immer von " Auswilderungs Firmen" die Rede ist die deutschlandweit die Falkner mit ausgehorsteten illegalen Wildvögeln versorgen würden, sowas heute noch von sich zu geben ist eine Frechheit und müßte mal Strafrechtlich verfolgt werden.
Mir gibt bei dieser Sache auch ständig durch den Kopf das keiner der naturschützer ein Wort darüber verliert das evtl. einfliegende Sakerfalken die am standort befindlichen Wanderfalken evtl. aus den Revieren verteiben würden, diese Meinung war bei der Hybridverordnung in aller Munde, warum hier nicht?????
Gruß
Marco
 
Nun vielleicht bin ich ja nicht ganz auf dem Laufenden.

Frage : Wer soll diese illegale Auswilderung durchgeführt haben?

Frage : Von woher stammt diese Meldung?

Frage : Wer hat Bilder/ Filmaufnahmen von milvipes Sakern von dieser Freilassung gesehen?

Frage: Wie liegt der exakte Sachverhalt bei den Sakern im Elbsandstein? Milvipes oder cherrug? Sind die entsprechenden Fotoaufnahmen echt etc.? Sind es Wildvögel oder stammen sie aus Gefangenschaft?

Frage : Falls sich Saker aus den bestehenden Brutgebieten ausbreiten und auch Teile Deutschlands besiedeln, ist es da rechtens von Faunenverfälschung zu sprechen?

Frage : Wenn tatsächlich eine natürliche Ausbreitung des Brutareals stattfinden sollte,wo ist da denn eine Gefahr zu sehen?

Bisher höre ich nur viele Gerüchte!

Einschleppen fremder Arten ist kanz klar eine schlechte Sache.

Mir erscheint es nur zur Zeit so, dass verschiedene Falkner in Deutschland der Meinung sind, ein Saker hat hier nichts verloren, egal ob milvipes oder cherrug. Es dürfe einfach nicht sein, dass er sich hier ansiedelt , da er durch die herrschende Rechtslage so als einheimisch gilt und Handel/Zucht erschwert werden.

Ich bitte um etwas Aufklärung.

Falls illegale Vorkommnisse belegbar sind , bin ich auch ganz klar dafür solche Vogelschutzverbände zur Rechenschaft zu ziehen.

Falls es nur Gerüchte sind, sollten wir sie als Falkner nicht so verbreiten , wie es die entsprechenden Natuschutzverbände mit Gerüchten gegenüber Falknern tun.
Sonst sind wir keinen Deut besser.
 
Hallo,

@eric
die vorliegenden Filmaufnahmen und Fotografien stammen von den zuständigen Vogelschützern bzw. von der Organisation, diese stellte diese Aufnahmen auch zur Auswertung zur verfügung allerdings hatten sie dabei nicht bedacht das mittlerweile von einigen Wissenschaftlern der Terzel des damals dort brütenden Paares eindeutig als " Milvipes" erkannt und bestätigt wurde, da diese Art ausschließlich in Asien vorkommt ist ausczuschließen das sich ein Terzel zur Brut bis nach Deutschland verirrt - oder??!!!!!
Ob das Weib des Paares evtl. aus der Tschechei eungeflogen ist konnte weder wiederlegt noch bestätigt werden-die Aufnahmen zeigen dies auch nicht eindeutig ( die Unterart).
Ob der Terzel nun ein entflogener Falknervogel war oder evtl ein freigelassener Zuchtvogel ist ebenfalls nicht belegtbar, allerdings liegt nach den Vorkommnissen der letzten Wochen wohl näher das auch dieser Vogel nicht von einem Falkner sondern auf anderem Weg dorthin gekommen ist.
Gruß
Marco
 
Frage: gibt es irgendwo Bilder, des Brutpaares die man sehen kann?

Würde mich sehr interessieren, hab ja auch milvipes zuhause.

Hab bis jetzt nur Aufnahmen von den Jungen gesehen und da kann man noch nichts sagen.

Grundsätzlich muss man schon sagen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich echte westliche cherrug auch in Deutschland natürlich ansiedeln können. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gross ist.
Es gab ja sporadisch auch schon Steppenweihen und anderes.

Frage: gibt es irgendwo Bilder oder Berichte der illegalen Auswilderung ?
(Keine Berichte: es sollen angeblich....sondern bestätigte)

Die Unterstellung von illegalen Auswilderungen durch Vogelschutzverbände muss einfach mit Vorsicht ausgesprochen werden solange keine bestätigten Facts vorliegen.

Dass Saker aus Falknershand sich immer wieder verstossen ist ist auch eine Tatsache. Der Sakret könnte also auch durchaus auch von einem Falkner stammen. Ist mir ja selber auch schon passiert. Hab ihn aber nach einigen Tagen wieder einholen können.

Ihr scheint mir da ein bisschen zu harte Fronten aufgebaut zu haben was schlussendlich niemandem dient.

Mir geht es einfach darum zuerst Facts zu haben. Bezüglich der Brut und der angeblichen Auswilderung.

Mit Gerüchten wird viel zu viel zerstört.

Wir hatten hier in der Schweiz auch Gruppierungen die das Gerücht in die Welt gesetzt haben , Falkner hätten hunderte von Wanderfalken illegal hier ausgewildert. War auch nicht der Fall.
 
Es ist dem Regalis wohl zu ruhig in diesem Unterforum geworden und er versucht ein bisschen zu provozieren. Gut das niemand auf seine Anschuldigungen, die völlig haltlos sind, anspringt:D

Er sollte sich die Aussage von Eric zu Herzen nehmen.

Die Unterstellung von illegalen Auswilderungen durch Vogelschutzverbände muss einfach mit Vorsicht ausgesprochen werden solange keine bestätigten Facts vorliegen.

Es ist schon erstaunlich was am Ende der "stillen Post" unter Falknern raus kommt.

Jeder der den NABU kennt, weiss wie der Standpunkt zum Thema vorsetzlicher Faunenverfälschung ist. Nicht umsonst werden Falken-Hybriden (die den Falknern abhanden kommen) aus der heimischen Natur weggefangen.

Der Nabu ist wahrscheinlich auch für den großen Einflug von Gänsegeiern in Deutschland verantwortlich.


Habicht
 
Hallo,

naja die Ermittlungen laufen und hoffen wir mal das es auch noch " groß" rauskommt.
Die Bilder bzw. die Videoaufnahmen sind wohl mittlerweile nicht mehr zu bekommen ( aus ersichtlichen Gründen), liegen aber den Behörden vor.
Ich hatte eigentlich gehofft das hier mal einige der " sogenannten" Vogelschützer Stellung zu dieser Sache nehmen, aber es war zu erwarten das denen bei solchen Sachen die Argumente ausgehen.
Gruß
Marco
 
Ob die Anschuldigungen haltlos sind oder nicht kann glaube ich zur Zeit niemand sagen.

- Mich würde einfach interessieren woher diese Meldung stammt.
- Gibt es Berichte, Pressemeldungen oder irgend etwas darüber?
- Waren denn mal Bilder etc von der Aktion zu bekommen?
- Werden jetzt gehäuft milvipes Saker im Gebiet gesichtet?
- Wurden welche wieder eingefangen?
- Bei welchen Behörden läuft denn da jetzt was ?
- Welche diversen Vogelschutzvereinigungen sollen das denn gewesen sein?

Irgendwas Konkretes wäre schön.

Selbst der angefressenste Vogelschützer kann natürlich hier nichts dazu schreiben wenn nichts Handfestes bekannt ist.

Vielleicht hören wir ja noch was

Gruss eric
 
Hi,

ich bin zwar kein "Vogelschützer" gehöre auch nicht dem NABU an und bin auch nicht unbedingt ein Freund desselben *g*.
Aber ich muss auch sagen, dass bisher nicht bewiesene Anschuldigungen und Gerüchte sicher nicht hilfreich sind.
Hilfreich wären handfeste Beweise und daraus resultierende Massnahmen (ggf. strafrechtlicher Art).
Prinzipiell glaube ich aber kaum, dass der NABU (wenn es denn diese Naturschutzvereinigung ist, die Regalis anspricht) eine solche Aktion durchführen würde. Sie würden damit ihre eigenen Regeln missachten und sich in der Öffentlichkeit lächerlich machen.
WENN es denn wirklich eine solche Aktion war, dann vielleicht von "verblendeten Einzelpersonen" denen evtl. die Fronten zwischen Naturschutz und Falknern noch nicht verhärtet genug sind :nene:
Es gibt sicher auf beiden Seiten "schwarze Schafe" ... zum Glück gehöre ich weder zur Einen - noch zur Anderen Seite :D


Gruß - Rando
 
Milvipes oder cherrug?

eric schrieb:
Frage: gibt es irgendwo Bilder, des Brutpaares die man sehen kann?

Würde mich sehr interessieren, hab ja auch milvipes zuhause.

Hab bis jetzt nur Aufnahmen von den Jungen gesehen und da kann man noch nichts sagen.
.

Bilder des Paares der Sächischen Schweiz (um die es ja hier wohl geht)sind veröffentlich in "Limicola" 1998 und 2001. Die Bilder liegen mir hier vor, aber ich kann sie natürlich hier nicht zeigen(Urheberschutz).
Wie unterscheiden sich die Unterarten? Vielleicht kann man ja anhand der Fotos was erkennen!
 
Hallo zusammen :)


Zuerst einmal...wieso sind wir eigentlich schon wieder bei dem Thema "Falkner versus Naturschützer"?
Ich muss Michel (Habicht) in so fern recht geben, daß es so schön ruhig hier im Forum war und nun wieder einmal versucht wird, hier etwas "Stimmung" reinzubringen :(

Ich selbst gehöre weder der NABU noch zu sonst einer Organisation an, aber ich kann mir beim besten Willen keine seriöse Naturschutzorganisation vorstellen, die mutwillig so ihr Geld verplempert wie hier beschieben, schließlich leben diese Organisationen von Spenden und Zuschüssen (mal ganz davon abgesehen, was diese gerade für den Greifvogel- und Eulenschutz in den letzten Jahren/Jahrzehnten getan haben).

Ich kenne durchaus einige Falkner, die komischerweise BEIDES sind - Falkner und Naturschützer, ebenso wie viele Förster und Jäger...wieso immer solch kurzsichtige Postings???


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hallo,

@Jörg
ich hatte bereits geschrieben das ich zu diesem Thema nichts weiter sagen bzw. schreiben will bis die Ergebnisse der Untersucheungen dand bzw. die Sache öffentlich gemacht wurde.
Es ist aber anzunehmenn das es sich um eine namahfte Organisation handelt da auch diese Organisation am Anfang mit den geichen Aufnahmen ( die Ihnen jetzt als Vorwurf vorgelegt werden) am Anfang starke Werbung getrieben haben um den Saker als heimisch gelten zu lassen, also warten wir es ab was geschieht, ich hoffe nur das falls es dieser Organisation an den Kragen geht das auch dann die harten Naturschützer dieser Organisation mal über das was getan wird nachdenken.
Ich wollte mit dieser Frage hier keine Unruhe in das Forum tragen , aber ich dachte da auch die Naturschützer nicht unversucht lassen diverse Jäger oder Falkner mit jeder Kleinigkeit anzugreifen könnte man auch das gegenteil mal hier zur Diskussion stellen, knnn mich gut erinnern das auch " habicht" keine Möglichkeit ausgelassen hat über vorgenannten Gruppen zu lästern oder wiedermal die " alten" Vorwürfe" wieder an den Kopf zu werfen.
Gruß
Marco
 
Hallo, Marco :)

Dass hier zwischen "Jägern/Falknern" und "Naturschützern" ein kleiner Privatkrieg im Gange ist, ist nicht nur hier im Forum so.
Leider ist dies auch der Fall in diversen Fachkreisen, die ausserhalb der üblichen Naturschutzorganisationen oder Jäger-/Falknerkreise liegen :(

Ohne NaBu, Greifvogel-AG und co. gibt es keine Gruppierungen, die sich aktiv für den Arten- und Naturschutz einsetzen.
Ohne Falkner, Jäger und Forstbeamte gibt es demnächst Füchse, Ratten, verwilderte Hunde und Katzen und Wildschweine überall wo Platz ist.

In gemeinsamer Zusammenarbeit wurden u.a. Uhus, Wanderfalken, Steinadler, Bart- und Gänsegeier und weitere Tiere wieder ausgewildert, nachdem sie fast verschwunden waren...wieso muss man da überall einen Kleinkrieg führen?

Ich habe Dich nicht persönlich gemeint, Marco, ich meinte in meinem ersten Posting eigentlich alle, die diese Diskussion antreiben und aufeinander herumhacken :)

Ich denke schon, dass an den Gerüchten etwas dran ist, aber ich denke nicht, dass da eine ganze Organisation hinter steckt sondern nur Einzelpersonen, die dementsprechend zur Verantwortung gezogen werden sollten, denn diese Personen versehen damit ganze Organisationen mit einem schlechten Ruf :(



Liebe Grüsse, Jörg :)
 
Hallo, ich weiß nicht, wo Regalis seine Infos herbezieht. Wie "Weissnix" bereits schrieb, gibt es Fotos von Alt- und Jungvögeln, die während und nach der Beringung gemacht wurden. Diese Fotos haben mit NABU o.ä. Org. nichts zu tun! Schon aus den letzten Jahrhunderten liegen Einzelnachweise von Bruten des Sakerfalken in der Sächsischen Schweiz vor. Übrigens: Wenn das so einfach wäre mit dem Ansiedeln, müsste es in allen Mittelgebirgen Saker- oder andere Falkenansiedlungen geben.
Grüße M.
 
Hallo,

wenn du die Fotos kennst und einigermaßen Ahnung hättest würdest auch du mindestens beim Tertel erkennen um welche Unterart es sich handelt, aber was sollst, ist immer so gewesen das Theoretiker glaubten sie wüßten mehr wie die Menschen die sich mit der MAterie beschäftigen, unsere Gesetzen werden auch nicht von Praktikern gemacht das dürfte auch schon jeder mitbekommen haben.
Also was solls.
Warten wir den Rechtsstreit um die Saker ab und schauen dann mal was aus den Meinungen der Vogelschützer geworden ist.
Noch eine Kleinigkeit, der Gesetzgeber gibt ja auch teilweise vor welche Kriterien erfüllt sein müssen um eine Art als heimisch einzustufen, das ist aber seltsamer Weise beim Saker nicht der Fall warum ist der Vogel dann heimisch????
Gruß
Marco
 
Hallo, Marco :)
Ohne NaBu, Greifvogel-AG und co. gibt es keine Gruppierungen, die sich aktiv für den Arten- und Naturschutz einsetzen.
Ohne Falkner, Jäger und Forstbeamte gibt es demnächst Füchse, Ratten, verwilderte Hunde und Katzen und Wildschweine überall wo Platz ist.

In gemeinsamer Zusammenarbeit wurden u.a. Uhus, Wanderfalken, Steinadler, Bart- und Gänsegeier und weitere Tiere wieder ausgewildert, nachdem sie fast verschwunden waren...wieso muss man da überall einen Kleinkrieg führen?

Ich denke schon, dass an den Gerüchten etwas dran ist, aber ich denke nicht, dass da eine ganze Organisation hinter steckt sondern nur Einzelpersonen, die dementsprechend zur Verantwortung gezogen werden sollten, denn diese Personen versehen damit ganze Organisationen mit einem schlechten Ruf :(

Liebe Grüsse, Jörg :)

Hallo

Ganz genau. Seh ich auch so."hüben" wie "drüben"....
:beifall:

Viele Grüße, Waschi
 
Thema: Illegale Auswilderung von Falken durch Vogelschützer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben