Wie wird man Falkner?

Diskutiere Wie wird man Falkner? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Tag zusammen! Bisher war ich eigentlich nicht so sehr an Vögeln interessiert, aber neulich habe ich einer Falknershow in NÖ beigewohnt und ich...
A

Aquila

Guest
Tag zusammen!

Bisher war ich eigentlich nicht so sehr an Vögeln interessiert, aber neulich habe ich einer Falknershow in NÖ beigewohnt und ich bin total hin und weg von den Greifvögeln! Nun spiele ich sogar mit dem Gedanken mir einen etwas kleineren zuzulegen! Nun kommen da aber viele Fragen auf:

1. Wo finde ich Informationen über die Aufzucht von Greifen (Internet, Bücher,...)
2. Wo kann ich so einen Falknerkurs in Österreich machen
3. Ist es überhaupt notwendig so einen zu machen?
4. Ich dachte, mir einen Mäusebussard anzuschaffen. Ist es möglich mir nächstes Jahr im Frühling ein Ei aus einem Horst zu entwenden oder ist das eine totale Schnapsidee? Oder ist ein gekaufter Bussard, der nicht auf dich geprägt ist auch gut?
5. Was kostet ein Bussard wenn ich ihn kaufe?
6. Ist ein Bussard für einen blutigen Anfänger wie mich überhaupt sinnvoll?
7. Wie teuer und zeitaufwendig ist so ein Falknerkurs?
Fragen, Fragen, Fragen, auf die ich keine Antwort habe.

Da ich auf dem Land wohne ist die Unterkunft eines Bussards kein Problem, aber mich würden auch die gesetztliche Seite nteressieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf all diese Fragen Antworten geben würde, denn wahrscheinlich gibt es so einige unwissende, die Greifvögel ebenso interessant finden wie ich!

MFG

Aquila

p.s. cooles Forum!
 
Bezüglich Informationen über die Falknerei würden mich besonders sachen über die Haltung, Aufzucht, Abrichtung und dergleichen interessieren!
Danke im vorraus!
Aquila
 
Hallo Aquila,

das alles zu beantworten würde mehrere Seiten benötigen und dieses Thema haben wir hier im Forum ungefähr jede 2te Woche einmal.
Ich will dir diese Sache nicht vermiesen aber die gesetzlichen Bestimmunge sind bei der Greifvogelhaltung schon ziemlich heftig Soweit ich weiß ist in Östereich in diesem Jahr auch eine neue Verordnung verabschiedet worden und Haltungs- bzw. Zuchtbestimmungeind straf angezogen worden, das bedeutet die Volieren müssen größer sein usw.
In Deutschland würdest du für die haltung eines Mäusebussards die Falknerprüfung und den Jagdschein benötigen, neben einigen weiteren Sachen wie Baugenehmigung für eine Voliere (falls der Vogel nicht ständig am Sprenkel stehen soll) usw.
Ich kann mir denken das das alles in der neuen Verordnung neu geregelt wurde bei euch und die Bestimmungen werden ähnlich sein. d.h. du solltest erst mal den jagdschein machen ( dauer 8 - 12 Monate) und anschließend den Falkenrschein ( dauer ca. 5 - 7 tage) und danach anfangen mit den Greifen, aber macht dich mal in Östereich bei einem Falkner oder Züchter schlau und ruf die für dich zuständige Behörde an und frag was sie haben wollen.
Abgesehen davon muß auch ein Mäusebussard aus einer legalen Zucht stammen und darf nicht einfach aus einem Horst genommen werden.
Gruß
Marco
 
Danke für deine ümgehende Antwort!
Trotz all diesen Auflagen hast du mir das Interesse an der Falknerei noch nicht verdorben! Aber heftig ist das alles schon! Braucht man den Jagdschein eigentlich auch wenn ich mir den Bussard nur halten, damit aber nicht auf die jagd gehen will?
mfg
Aquila
 
Hallo Aquila

Zunächstmal will ich dir ein paar fragen stellen, die du dir im endeffekt selbst stellen solltest bevor du dich entschliesst Falkner zu werden bzw dich weiter in die Materie einzuarbeiten.

Warum will ich einen Greifvogel? Beizjagd, Zucht, schönes Aussehen. Daraus resultiert die zweite Frage. Will ich jagen muss ich entsprechendes Wild haben und auch ein Revier in dem ich jagen darf, was u.U. wieder mit kosten verbunden ist. Will ich züchten sollte ich mich fragen welche Greife ich züchten möchte. Daraus ergibts ich dann die Frage des Platzes. Will ich mit einem Habicht jagen reicht mir im Grunde eine Flugdrahtanlage sofern diese sicher genug ist (Raubwild, andere Wilde Greife). Will ich züchten brauch ich eine sehr große Zuchtvoliere welche ich erstmal genehmigt bekommen muss.

Dann stellt sich die Frage, wieviel Zeit hab ich am Tag bzw am Wochenende zur verfügung um mich um den Vogel zu kümmern. Was mach ich wenn ich mal ne Woche in Urlaub will, was ist wenn ich vom Balkon falle und brech mir das Bein und muss eine Woche ins Krankenhaus:D . Wie siehts denn mit den Nachbarn aus? Stören sich die am dem lahnen (schreien) des Vogels?

Wenn du dir darüber mal gedanken gemacht hast kommst zum anderen Teil. Wie mach ich das dann Schritt für Schritt.

Die Jagd- und Falknerprüfung ist keine Pflicht, allerdings darfst du dann den Vogel nicht auf die Hand nehmen. Sagen wir mal du willst den aus irgendeinem Grund aus der Voliere nehmen und der flitzt dir durch und schlägt nen Hasen. Wilderei! Resultat: Jagd- und Falknerschein sind fast notwendig. Es macht ja auch keinen Spass den Vogel nicht fliegen zu dürfen oder? Musst ja nicht unbedingt jagen aber n bisschen auf die Faust fliegen will man ja schon.

Das alles ist dann aber auch mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden, dazu können dir aber die anderen Falkner hier im Forum mehr sagen.

Dazu kommen aber noch viele weitere Kosten. Du brauchst Atzung (Futter), ne Voliere bei Zucht, eventuell Tierarztkosten bzw Medikamente, uvm.

Also alles in allem will es gut überlegt sein sich selbst der Falknerei zu verschreiben, aber wenn man sich den Tieren verbunden fühlt und auch die Möglichkeit und den Willen hat auf dauer die Falknerei zu betreiben ist es mit sicherheit eines der schönsten "Hobbys" dies überhaupt gibt.

Auch ich möchte dir nicht die Freude an den Greifen nehmen und wenn du gewillt bis und selbst sagst du kannst und willst die Forderungen erfüllen solltest du unbedingt am Ball bleiben. Mein Tipp, lies mal im Internet mehr über die Falknerei und setz dich mehr mit dem Thema ausseinander, dann wirst dir einige Fragen schon selbst beantworten können und weiter gibts ja das Forum.

MFG

Flori
 
Erstmal danke für deine Antwort! In diesem Forum hab ich jetzt mehr herausgefunden als bei langem Durchstöbern des Internets.
Platz für Voliere (nebenbei: was ist eigentlich eine Flugdrahtanlage) und das Zeugs hab ich mal genug, und die Nachbarn sind glaub ich auch nicht das Problem. Jagen muss ich nicht unbedingt. Der Hauptgedanke war, dass ich mir als Vogel lieber einen Greif als einen Papagei zulege, da ich diese Tiere einfach sehr imposant finde. Und sie einfach nur im Käfig zu lassen wäre für sie und für mich schade! Da muss wohl doch der Jagdschein und der Falknereischein her!
mfg
Aquila
p.s. stehen hier im Forum wo Links wo ich mich bezüglich Falknerei und Aufzucht bzw. Training von Greifen schlau machen kann? Oder weist du welche?
 
Born to be wild.

http://img220.imageshack.us/img220/1081/steinadleriv4.jpg


hallo Aquila,

bevor Du Dir irgendwas "zulegst", nimm Dir bitte die Hinweise hier mehr als nur zu Herzen.

Eine » Linkliste gibt's hier natürlich auch, da musst Du Dein Adlerauge aber noch etwas besser üben. ;)

Ansonsten, Falknerkurse in Österreich dürfte es sicher ebenfalls geben, schau Dir halt mal
die Link-Adressen aus Deiner Heimat genauer an - oder einfach mal da anrufen. Die obige
Flugdrahtanlage ist übrigens im Wildpaark Eekholt aufgenommen.

Gruss
Christian

PS. ... ich hatte heute übrigens die freudige Gelegenheit einem Fischadler in der Natur bei der Jagd auf Enten- und Bleßhühner zuzuschauen.
 
Es sind zwar recht blöde Fragen von mir :? , aber zu was ist der Draht in der Flugdrahtanlage gut?
mfg Aquila
 
Wir haben verlernt die Augen auf etwas ruhen zu lassen deshalb erkennen wir so wenig.

hallo Aquila,

der Greif hat ein Geschüh und ist über eine Drahle mit einem kurzen Lederriemen
am Flugdraht befestigt. In obigem Foto hat er so die Möglichkeit von seinem
jetztigen Sitzplatz etwa 10 Meter bis zum im Vordergrund ersichtlichen Pflock
entlang des Flugdrahtes zu fliegen.

Im Übrigen kennst Du diese Seite? www.palemale.com

Fällt mir nur gerade so ein, da Du dauernd von (Mäuse-)Bussard sprichst: In den
wenigsten Falknereien wirst Du Mäusebussarde finden - es sei denn, kranke oder
verletzte Wildtiere, die bis zu ihrer Gesundung dort behandelt werden, oder insofern
flugunfähig ihr Leben lang dort als Volierenvogel verbleiben.

Insofern findest Du in den meisten Falknereien eher Rotschwanzbussarde oder Aguja's,
was widerrum auf die (in Deutschland) geltenden Gesetze zum Schutz einheimischer
Wildvögel (u. a. Mäuse- und Rauhfussbussard) zurück zu führen ist.

Gruss
Christian
 
Danke für die Info!
Ich sprach onehin nur vom Mäusebussard, da ich dachte ich könnte mir aus der Wildnis einen besorgen, da er ja bei uns ziemlich der häufigste Greif ist, aber da dies onehin illegal ist werde ich mir wohl einen Falken besorgen! Was wär denn da ein guter Anfängervogel?
mfg Aquila
 
Hallo Aquila.

Ich will dir nochmal n bisschen was zu den Vögeln an sich erzählen. Dann kannst du selbst entscheiden was dir denn zusagen würde und was du lieber nicht haben möchtest. Ich kann dir aber nur Wissen aus Büchern und meinungen anderer Falkner darlegen, da ich selbst keine praktische Erfahrung mit Greifvögeln hab.

Ich werd mal bei den Falken anfang. Also Großfalken (Lanner, Saker, Wander usw.) sind meines wissens nach nix für einen Anfänger. Sie sollen relativ scheu sein und recht nervös, was dir beim Abtragen des Vogels große schwierigkeiten bereiten wird. Zudem sollen Falkne auch fehler weniger verzeihen wie andere Arten auf die ich noch zu sprechen komme. Das heißt wenn du Fehler bei der Haltung oder dem Abtragen bzw allgemein im Umgang mit dem Vogel machst, wird es relativ schwer sein den Fehler noch auszubügeln

Habichte werden schon eher als Anfängervögel genannt. Zwar auch recht nervös, aber doch nicht so problematisch und Stur wie die Falken.

Der Harris Hawk (Wüstenbussard) wird immo als der Anfängerfreundlichste Vogel genannt. Sie sollen den Kontakt zum Falkner direkt suchen und sind somit wesentlich zutraulicher und verzeihen dir auch Fehler.

Adler gehören allgemein nicht in die Hand eines Anfängers. Da es immer mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist einen Greifvogel frei fliegen zu lassen, braucht es schon einiges an Erfahrung um die Adler unter kontrolle zu halten. Wenn ich mir vorstelle wie groß und Kräftig ein Steinadler ist möchte ich nicht derjenige sein, der sich dafür verantworten muss wenn der Adler nen Hund aufs Korn nimmt:D .


Zur Flugdrahtanlage kann ich dir auch noch n bisschen was erzählen. Stell dir vor die Spannst eine Leine zwischen zwei Häuser und bindest daran deinen Hund an. Er kann nun wesentlich weiter laufen als wenn er direkt an einem festen Punkt fixiert ist. Man könnte es die Laufleine für Greifvögel nennen. Also an einer seite ist eine Hütte und gegenüber ist ein Block und er kann sich dazwischen frei bewegen wie er will. Allerdings stellt sich hier das Problem des Raubwildes und Wilder Greife da du normal keinen geschlossenen Schutzkäfig drum rum hast der diese Gefahr abschirmen kann.

MFG

Flori
 
Feedback

hallo Aquila,

sorry, aber Du zäumst das Pferd von hinten auf.

BEVOR DU Dir auch nur einen Greifvogel zulegen willst, solltest Du erstmal so
was wie ein Praktikum in einer Falknerei mitmachen. Von Morgens bis Abends,
sieben Tage die Woche, mit allem Drum und Dran. Bei den Könnern unter den
Falknern sieht das nämlich sooooo leicht aus, die eigene Praxis, letztlich egal
mit welchem Vogel, spricht aber gerade für Anfänger eine andere Sprache.

Und danach sieht die Welt vielleicht ganz anders für Dich aus. Vielleicht bist
Du dann einfach froh, diesen Vögeln dann ganz sang und klanglos den Rücken
kehren zu können, vielleicht packt Dich aber wirklich die Leidenschaft.

Zum Wohl der Vögel kann ich Dir das nur wärmstens empfehlen - übe erst
mal die Praxis dort, wo sie Alltag ist. Und dann kannst Du Dir immer noch
überlegen, ob Du wirklich Falkner werden willst und mit welchem Vogel Du
auf längere Sicht dann ein Bündnis eingehen willst - oder eben auch nicht.

Nochmal zur Flugdrahtanlage an sich, da sind die Meinungen sicher auch gänzlich
unterschiedlich, auch ein Hofhund an der Laufleine ist für mich nicht das Wahre.

Gruss
Christian
 
Ich bin mir schon im klaren, dass ich erst ein Praktikum machen sollte, aber das ist in meiner Nähe nicht so einfach, da es nicht viele Falknereien gibt! Aber ich informiere mich ja gerade, hier und jetzt über die Falknerei, und das waren Fragen, die mir hald interessant erschienen! Ich zäume das Pferd sicher nicht von hinten auf sondern stelle hald Fragen die mir mal ein bisschen ein Bild verschaffen was ungefähr auf mich zukommen wird! Ich bin mir schon im klaren, dass die Falknerei etwas extrem schwieriges ist und man dazu viel Erfahrung benötigt, und das das was bei einem guten Falkner einfach aussieht nicht einfach ist. Aber ich bin doch nicht auf dem Weg mir auf schnellstem Wege einen Greif zuzulegen!
Danke
Aquila
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

Ja und aus welcher Ecke kommst Du denn ungefähr?
Dann lässt sich der Weg zum passenden Link nämlich leicht abkürzen.

Gruss
Christian
 
Tiroler Unterland
Bezirk Kufstein
Die einzige interssante Adresse ist nur in Brixlegg wo so ein Landes- irgendwas von Österreich seine Vögel hat!
mfg Aquila
 
Hallo Aquila,

die anderen haben schon bisschen recht, du solltest dir erst gedanken um das wichtigste (evtl. jagdschein & Falknerschein ) machen bevor du über die Kosten eines Greifvogels nachdenkst. Einige Bussarde ( Harris oder Rotschwanz) bekommst du schon für 400 euro, aber was hilft es dir wenn da noch die Scheine mit zusammen evtl. 2500 euro und 2 Jahren Zeitaufwand stehen???
Abgesehen von einer noch zu bauenden Voliere die auch nicht für paar euro da steht, also erstmal Grundsätzlich nachdenken was du machen willst, klären ob du dafür die Scheine brauchst oder nicht und dann dementsprechend loslegen!
Gruß
Marco
 
Natürlich habt ihr recht, aber diese Infos interessieren mich ja in erster linie nur so und nicht da ich mir in unmittelbarer Zukunft einen anschaffen will! Sicher sind da noch viele Dinge um den Vogel rundherum! Mir ist schon klar, dass sich eine Voliere nicht von selbst baut!
Aquila
 
Falknereien in Österreich

hallo Aquila,

an Deiner Stelle würde ich mich mal konkret an den www.falknerbund.com
wenden und Dir von dort die Einzelheiten für den Jagd- und Falknerschein
geben lassen. Und wenn's soweit ist, wirst Du Falkner in Wildbichl. ;)

Gruss
Christian
 
Hallo Landsmann ;)
Der Falknerbund ist eine sehr gute Idee, wewnn du in NÖ auf der Rosenburg warst, dann hast du auch schon mit Falknern von dort zu tun gehabt.
Sie bieten jedes Jahr in Kärnten einen Falknerkurs an. Wir hatten bei unserem auch Tiroler dabei, da in Tirol selbst nur der Jagdschein möglich ist, aber nicht der Falknerschein. einen Falknerschein brauchst du da nämlich nicht. Ich würde dir aber unbedingt empfehlen ihn zu machen. Und du solltest versuchen einen Falkner zu finden, dem du über die Schulter schauen kannst. Ich kenne einen sehr sympatischen Falkner in Tirol, der aber leider nun alle seine Vögel hergibt, weil er gesundheitiche Probleme hat. Doch ich denke nur zum Wissensaustausch wäre es sicherlich gut mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Harris Hawk (Wüstenbussard) ist sicherlich eine sehr gute Wahl für einen Anfänger. Wir haben heuer 2 Junge gehabt und eines ist an einen Anfänger gegangen. "Luna" die rechte vom Benutzerbild ist mittlerweile der perfekte Vorzeigevogel. Ist ruig, obwohl bei ihm Kinder und Hunde herumtoben, geht perfekt in der freien Folge (du spazierst - der Vogel folgt dir selbstständig) und hatte so schon ihren ersten Jagderfolg. Das gleiche gilt auch für unsere "Dyami".
Mit einem Mäusebussard wirst du jagdlich nicht viel Erfolg haben, aber den Jagdschein musst du trotzdem machen. Alleine schon, weil du, wenn du den Vogel frei fliegen lassen willst auch Reviere durchquerst, und der Greifvogel als "Waffe" gesehn wird. D.h. du brauchst einen Revierinhaber der dich ins Revier lässt und das wird er nicht tun, wenn du kein Jäger bist.
Letztendlich kann es ja vorkommen, dass auch dein Mäusebussard was beizt.
Zum Thema aushorsten: STRENG VERBOTEN!! lass die Finger davon, sonst bekommst du nie wieder einen Vogel! Außerdem kannst du auch Mäusebussarde von Züchtern kaufen und die kosten nicht die Welt. (Der Preis eines Vogel spielt so und so keine Rolle, denn was an Ausrüstung, Voliere, Futter etc. dazukommt übersteigt den Kaufpreis bei weitem)
und noch was: in Österreich sind Fluganlagen verboten! nur in der Zeit wo du den Vogel zur Beizjagd trainierst sind sie vorübergehend erlaubt, dh. zumindest wärend der Mauer oder in der Schonzeit des Wildes brauchst du eine Voliere. Für Bussarde 10qm Grundfläche und 3m Höhe.
Solltest du noch weiteres wissen wollen kannst du mir gerne eine pn schicken.
Falknersheil,
 
Thema: Wie wird man Falkner?
Zurück
Oben