Sperber beging Selbstmord

Diskutiere Sperber beging Selbstmord im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich war geschockt am letzten Wochenende!! Stehe so im Garten, als plötzlich 2 Vögel mit einer affenartigen Geschwindigkeit aus den Fichten...
S

sanni

Guest
Ich war geschockt am letzten Wochenende!!

Stehe so im Garten, als plötzlich 2 Vögel mit einer affenartigen Geschwindigkeit aus den Fichten kommen! Einer davon fliegt nach oben und voll vor's geschlossene Schlafzimmerfenster...sofort Genickbruch...:( :(
Es war ein Sperber, ein Männchen, wie ich mich dann belesen habe...

Aber warum tut der das? Die zweite Hälfte des Fensters war sperrangelweit offen! Außerdem stößt er doch schließlich auch nicht an Baumstämme oder Hauswände...und von draußen gesehen ist es doch relativ dunkel im Haus drinnen...?

Fand ich jedenfalls sehr traurig, war ein wunderschönes Tier!!:( :(

Habt ihr eine Erklärung? Ist er so im Jagdfieber, dass er stoned wird...?
 
Er erkennt die Scheibe nicht als Hindernis und im Jagdflug mit einer Geschwindigkeit von bis 200KMH ist solch ein Aufprall tödlich.
 
Hallo Sanni,

es kann sein, dass sich in der Fensterscheibe der Himmel oder entfernte Bäume gespiegelt haben und der Vogel gerade diese Scheibe als Durchlass zu freiem Luftraum angesehen hat.
Gerade weil Fensterscheiben spiegeln, knallen immer wieder Vögel dagegen. :(
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ sigg:
200 km/h?! Ist ja irre! Deshalb waren wir (mein Hund und ich) auch so erschrocken, als es passierte...:(

@ Raven:
:idee: Jetzt hab ich endlich die perfekte Begründung für's Nicht-mehr-Fenster-putzen-müssen! :idee:
Aber die waren gar nicht so sauber...glaube, er war wirklich einfach zu schnell...ein halber Meter höher und er wär über's Dach gekommen...:( :(

Vielleicht wollte er auch einen der Sperlinge jagen, die unter der Dachrinne ihr Versteck haben...die "randalieren" ja auch immer mal an den Fenstern rum, aber nie so doll dass es tödlich endet!
 
ich glaube nicht das ein sperber 200 kmh schafft der wanderfalke selbst nicht und wenn dann nur für ein paar sekunden
 
Spielt auch keine Rolle ob 100 oder 200 Kmh. das Resultat bleibt dasselbe.
Kurzstreckenbeschleunigung des Sperbers ist schon ganz schön heftig . Genau das nutzen Kleinvögel auf der Flucht.
Also gezielt auf ein Hinderniss zufliegen und dann knapp davor abdrehen.
Der verfolgende Sperber mit seinem höheren Gewicht kann dann nicht mehr bremsen.
Konnt ich selber schon beobachten.
Habe bis jetzt schon ein paar hundert Sperber eingeliefert bekommen die Kollisionen hatten. Sind etwa 98% der Todesursachen aller Sperber die ich erhalten habe.
Aber nicht immer sind es Fensterscheiben!
Z.B.
Garagentor aus Holz,
Griff einer Schubkarre,
Autoantenne,
Scheunenwand,
aber auch aufgespiesst an Zweigen etc.
Es können also durchaus auch undurchsichtige Hindernisse sein.
 
Noch etwas zum Wanderfalken:
Der freie Fall ist um 240kmh jetzt noch ein bisschen Schwung geben mit den Flügeln....
Also Geschwindigkeiten über 200 KMh liegen für Sturzflieger wie den Wander durchaus drin.
Dass dies nicht Minutenlang geht ist ja klar.
 
Dass dies nicht Minutenlang geht ist ja klar.

Maximal so lange bis der Boden kommt. :D

Spass bei seite. Beim Sperber kann ich mir gut vorstellen, dass er Hacken schläg um einem Verfolger zu entwischen. Die Wendigkeit ist schliesslich eine Stärke der Kurzschwinger. Ich denke dass der Flug bei Rasanter Verfolgung schon teilweise unkontrolliert wird und dann kann das schon mal passieren, dass was übersehen wird.

MFG

Flori
 
Der verfolgende Sperber mit seinem höheren Gewicht kann dann nicht mehr bremsen.

Muss nicht daran liegen, denn er hat ja auch eine größere Flügelfläche. Verfolgen ist aber sicher anspruchsvoller als Flüchten.


PS: Den Treadtitel finde ich schon etwas merkwürdig. À la "Letztens hat sich eine Nacktschnecke vor mein Auto geworfen." ;)
 
@ Gunnar:
Tja, ich hatte halt erstmal keine Erklärung für dieses Verhalten...:traurig:
Er hätte ja schließlich auch den anderen Fensterflügel nehmen können, der war offen! Dann hätt er zwar im Schlafzimmer gelegen, aber vielleicht wäre er ja weich gefallen und man hätt noch was machen können...8)
 
Mal ne Frage.

Ist, dass auch so bie Eichelhähern so, dass sie an Bäume, Autoscheiben... fliegen. Ich habe mal einen toten Eichelhäher vor einem Baum liegen sehen. Er hatte keine Verletzungen oder anderes. Dort, wo er lag war aber auch eine Straße. Ist er da an den Baum oder an ein Auto geflogen oder war es einfach Altersschwäche, dass er vom Baum gefallen ist??
 
Tja, theoretisch ist das sicher alles möglich...:?
Ich kann nur sagen, dass der Sperber zwar sofort einen Genickbruch hatte, aber äußerlich keinerlei sonstige Verletzungen zu sehen waren, auch kein einziges Tröpfchen Blut...
 
Schade um den Sperber:(
Kommt leider öfters vor, eben wie schon gesagt beim Jagdflug. Manchmal nützen auch keine Aufkleber, wenn Eric schreibt dass die sogar auch mal an andren Gegenständen/Hindernissen zu tode kommen :(
Bzgl der Geschwindigkeiten: man hat beim wander im Sturzflug mal eine Geschwindigkeit von 360 km/h gemessen! Kam letztens ein toller bericht drüber, waren abgetragene Falken, einer ist mit Fallschirm runtergesprungen und hat ein Federspiel etwas geschwungen, der Wander hinterher und so hat man die Geschwindigkeit gemessen. Im Horizontalflug sind Geschwindigkeiten von 150km/h keine seltenheit.
Gruß
julia
 
Thema: Sperber beging Selbstmord

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
741
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
332
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
376
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
360
h8cru
h8cru
Zurück
Oben