Haltung von Eulen

Diskutiere Haltung von Eulen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin noch relativ neu im Forum und habe einige Fragen zur Haltung von Eulen und Käuzen. Ich habe mich hier mal durch das Forum...
K

King Fisher

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Forum und habe einige Fragen zur Haltung von Eulen und Käuzen.

Ich habe mich hier mal durch das Forum gelesen und habe nie von Haltungsbestimmungen für Eulen gelesen. Stehts nur die Volieregröße, aber man benötigt doch bestimmt noch einige Genehmigungen und keine Ahnung was noch alles.

Also ich möchte das jetzt mal an einem Beispiel festmachen: Ich komme aus NRW und möchte gerne in einer Voliere ein Pärchen Steinkäuze halten. Ich möchte sie nicht fliegen, sondern nur in dieser Voliere halten. Was muss ich alles beachten ????

Ich hoffe, dass ich Antworten auf meine Fragen bekomme.

Tschau,
King Fisher
 
Hallo,

auf unserer Ausstellung Ornithea vom 28.10.-01-11-2006 in Köln Porz Zündorf werden zehn verschiedene Eulenarten ausgestellt. Während der Ausstellung sind drei Halter und Züchter anwesend. Dort kannst du dich vor Ort über die Bestimmungen informieren.
 
Für diese Vögel brauchst Du eine Haltegenehmigung der Unteren Landschaftsbehörde, da es sich um eine besonders geschützte einheimische Art handelt. Zu der Haltegenehmigung gehört auch, dass die Mindestanforderungen der Haltung: Volierengröße, Voliereneinrichtung etc, eingehalten werden. Nachzulesen hierErst unbedingt mit der Behörde sprechen, dann Voliere bauen, auch die kann, je nach Landkreis von der Baubehörde genehmigungspflichtig sein.
Auch die Nachbarn nicht außer Acht lassen, Steinkäuze können während der Balzzeit sehr laut werden.
Trotzdem es so kleine Vögel sind, brauchen sie, laut Züchter, ein relativ großes Gehege, zum Fliegen geignet, bepflanzt mit Koniferen, Sträuchern usw.
Hast Du schon geregelt, woher Du das Futter für die Eulen beziehst? Mit Fleisch von der Kühltheke kannst Du sie nicht füttern, dazu braucht es Mäuse und Eintagsküken. Bei Interesse gebe ich Dir die Adressen gerne weiter. Laut Hygienebestimmung darf die Atzung (rein theoretisch) nicht in der Tiefkühltruhe für Menschennahrung aufbewahrt werden, so bräuchtest Du eine zusätzliche (kleine) Truhe. Der Amtstierarzt darf das überprüfen. wenn Du noch Fragen hast, melde Dich! Ach ja, nicht vergessen, zur Ornithea zu kommen, da kannst Du auch die Fragen direkt stellen!
LG
Angie
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit der Ornithea, aber sehr wahrscheinlich werde ich es dahin nicht schaffen :( .
Aber ich habe mich in meinen Aussagen wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt: Ich kann und werde in nächster Zeit keine Eulen halten. Es war nur eine Frage, die mir beim Lesen der Berichte gekommen ist.
Heißt es also, dass man für die Haltung von Eulen nur die Haltegenehmigung und eventuell die Baugenehmigung für die Voliere benötigt ??? Warum gibt es da solche Unterschiede zu den Bestimmungen für die Haltung von Taggreifen ???

Hoffe, dass ihr mir trotzdem noch antwortet.

Tschau,
King Fisher
 
Bei Habicht, Steinadler und Wanderfalke brauchst Du zusätzlich den Falknerschein, ebenso, wenn Du mit einem Greifvogel egal welcher Art auf Beizjagd gehen oder ihn falknerisch halten möchtest. Ansonsten sind immer die Mindestanforderungen, egal ob Tag - oder Nachtgreifvogel einzuhalten, auch gemeldet muß solch ein Vogel werden.
Die Bauvorschriften der einzelnen Kommunen bestimmen, ob ein umbauter Raum wie eine Voliere angemeldet werden muß, meist sind kleine Volieren noch frei, große Volieren bedürfen dann eines Bauantrages.
LG
Angie
 
Thema: Haltung von Eulen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben