fernhalten

Diskutiere fernhalten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi Leutz, hab ne frage bin hier in den Schweizer Bergen (900 m) in der Nähe von Olten/ Basel. Hab hier ne menge von den Greifern, so und...
M

Mischaß4

Guest
hi Leutz,

hab ne frage bin hier in den Schweizer Bergen (900 m) in der Nähe von Olten/ Basel.

Hab hier ne menge von den Greifern,
so und mein problem ist ich wollte hier Tauben halten.
Tauben = Futter für die Greifer
Gibt es ne möglich die Greifer ihrgent wie von meinen Tauben fern zu halten??

Wenn nicht, was sollte ich dann beachten das ich so wenig wie möglich verluste erleide?

gruß Mischa
 
Hey!

Genau wie das mit dem Neuling in dem anderen Thread der sich junge Greife halten möchte ist das Thema Tauben und Greife so eine neverending Story glaub ich.

Es wird nicht viele, oder eher keine Möglichkeiten geben, die Greife von Deinen Tauben fernzuhalten. Die Kelrchen werden schnell begriffen haben wie leicht sie sich die langsameren Tauben aus Deinem Bestand holen können - sie wären schön dumm wenn sie es sich nicht so leicht machen würden.

Natürlich gibt es unlautere MIttel und Wege gegen die Greife anzukämpfen, verschiedene widerliche Methoden wirst Du mit ein bisschen "Glück" im Internet finden. Aber wenn Du Dein Vorhaben wahr machst und Dir Tauben hältst, dann musst Du Dich wohl oder übel damit abfinden, dass Du Verluste machen wirst. Und da Du schon vorher weißt, dass die Greife da sind, und die Gefahr besteht, darfst Du Dich nachher nicht beschweren und die greife verfluchen - wenn man ihn schon so ein Angebot vor die Nase setzt ;)

Liebe Grüße, Sha
 
@ Shahiva:

Sorry, aber Deine Antwort klingt nicht so, als wenn Du Dich mit Haustauben besonders gut auskennst. Da gibt es schon noch Unterschiede und nicht nur "unlautere Mittel" und "widerliche Methoden". Gute Nacht!
 
@Gunnar

Stimmt, ich kenn mich nicht so gut aus mit Haustauben, bin aber immer bereit dazu zu lernen. Alles was ich geschrieben habe beruht sich auf mein Wissen dass ich so habe, und dass es da leute gibt die mehr wissen will ich gar nicht abstreiten.

Schieß mal los, bin wirklich interessiert daran, zu hören was es noch für Methoden gibt.

Liebe Grüße, Sha
 
zur inforamtion,

ich liebe die Greifer!!!!!!!!!!!!

Ihr Flugstyl, ihre Schönheit, es sind sehr schöne Tiere. Meine Leiblingstiere.

Nur leider hab ich auch die liebe zu den Tauben,
und die sind leichter zu halten. Das ist der grund wieso ich nur Tauben halte.
weil ich auch weiß das die leichter zu halten und unterhalten ist wie ihrgent ein Greifer. :traurig:
Und man braucht dazu ne Letzenz, was ich auch begrüße.

Aber das mal bei seite, ich bin hier, weil ich mich erkündigen wollte nach legalen!!!!!!!!!! und dem Tier nicht schadende mittel wie zum beispiel das wenn die sich nach der Jagd ausruhen welche zeit es wäre usw.
wenn ich nach illegalen sachen mich erkundigen würde, wäre ich nicht hier.
Ich will nur so wenig wie möglich verluste machen, bei meinen Tauben.


schöne Grüße

Mischa
 
@ Shahiva: Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen, aber es stört mich, wenn behauptet wird, dass Greifvögel in der Nähe und Taubenhaltung einander ausschließen. Viele Methoden habe ich nicht ausprobiert, nur ein paar Mal die Rasse gewechselt, bis die Probleme sich von alleine erledigt haben. Meine Tauben werden nur gelegentlich und meist ohne Erfolg (das eine folgt aus dem anderen) von Greifen angejagt, obwohl es hier schon welche gibt:

Letztes Jahr habe ich mal eine Karte gesehen, in der die Horste der Habichte im anliegenden Wald eingezeichnet waren. Im Umkreis von 1,5 km um meinen Taubenschlag befanden sich drei Horste. In diesem Jahr war der nächste Horst keine 250 m von meinen Tauben entfernt (schwer zu überhören) - trotzdem habe ich nur rel. selten - letztes Jahr ca. fünf Mal (leider nicht aufgeschrieben) und dieses Jahr noch gar nicht - beobachten können, dass eine Taube geschlagen wurde, obwohl ich fast immer dabei bin, wenn meine Tauben fliegen und ich sie auch im Winter fliegen lasse.

Es klang so, als hättest Du Mischas Gleichung "Tauben = Futter für die Greifer" etwas zu wörtlich genommen, während ich sage: Haustaube ist nicht gleich Haustaube. Sie sind nicht alle gleich leicht zu holen. In meinen Augen liegt darin eine Chance, die immer wieder mal auftretenden Grabenkämpfe zwischen Greifvogelfreunden und Taubenzüchtern etwas einzudämmen.
 
Thema: fernhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben