Gleitflug des Mäusebussards

Diskutiere Gleitflug des Mäusebussards im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe unter euch Experten:zwinker: ! Mein Sohn (11) hat in der Biologiestunde folgende Aufgabe...
U

U-B-S

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe unter euch Experten:zwinker: !
Mein Sohn (11) hat in der Biologiestunde folgende Aufgabe bekommen:
Wie lange kann ein Bussard gleiten.
Spontan würde ich sagen: Bis der Auftrieb fehlt und er abstürzt:D .
Eigentlich ist das eine ziemlich doofe Frage, oder? Ich konnte im Netz keine Antwort finden und in den mir vorliegenden Büchern steht auch nichts darüber - nur über Reviergröße, Jagdverhalten, Brut bla bla bla...
Hat jemand hierzu einen Hinweis (möglichst mit Quellenangabe). Danke!
 
Hallo und herzlich willkommen!
Ein Bussard kann theoretisch undendlich lang gleiten oder segeln, dazu braucht er nur genug Thermik also´Auftrieb.
Quellenangaben würde ich da eher im Phyikbuch suchen als in der Biologie oder einen Segelflieger dazu befragen.
Doofe Frage doofe Antwort: er kann so lange gleiten bis er schlafen muß oder Hunger hat:D
 
So in etwa lautete auch meine Antwort gegenüber meinem Sohn. Die "doofe" Frage stammt aber nicht von mir sondern von seiner Biologielehrerin. Vielleicht gibt es ja durchschnittliche Werte, die durch Telemetrie ermittelt wurden? Jedenfalls kann mein Sohn wohl kaum so antworten. Ich selber habe mich vor Jahren intensiv mit Schreiadlern in meiner Diplomarbeit auseinandergesetzt, aber solch eine Frage ist mir auch noch nicht untergekommen!
 
natürlich kann dein Sohn so antworten: manchmal ist auch einfach nur Kreativität bei den Hausaufgaben gefragt:zwinker:
 
Man sollte die lehrerin mal fragen wie das genau gemeint ist.
also meint sie wie lange kann er gleiten bis er zu erschöpft zum weiterfliegen ist und zb. sich ausruhen oder fressen muss.
 
Hallo USB

also ich kann mich buteo anschliessen!
Antwort: der Mäusebussard kann so lange segeln wie es Thermik/Auftrieb hat.
Ich bin Modellflieger! Daher kenne ich mich mit der pysik der Thermik einwenig aus..
Hatte ein reines Seglelflugzeug schon über 3/4 h in der Luft, wäre noch länger gegangen..

Auch Hangwinde können einem Bussard auftrieb geben, so das er unendlich segeln könnte...

hier noch was interessantes für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Segelflug#Hangaufwind

und hier nochwas zum Auftrieb mit Formel.. http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug#Auftrieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da Lehrer in der Regel einen bestimmten Sachverhalt transportieren, bzw. zum nachdenken darüber anregen wollen...geht es bei dieser Frage nicht um richtige Daten.

Sondern um die Zusammenhänge zwischen Auftrieb, Thermik und Vogelflug/Segeln im Allgemeinen. Als Elternteil müsste man sein Kind fragen, was die Lehrerin den anderen Kindern für Aufgaben aufgegeben hat und worum es in der Stunde ging...dann kann man sich ein Bild machen, ob die HA nur eine Zusammenfassung des vermittelten Stoffes oder eine Aufgabe zum "inspirierenden Knobeln" sein soll.

Die Antwort mit der Thermik und das Erklären können des Auftriebs wird wohl in der nächsten Stunde Thema sein. Es gibt dazu tolle Versuche :)

gruß tobi
 
Thema: Gleitflug des Mäusebussards

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
231
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
311
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
282
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
500
Brockhaus
Brockhaus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben