Falke sucht ganz, ganz dringend ein zu Hause!!!!

Diskutiere Falke sucht ganz, ganz dringend ein zu Hause!!!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Normalerweise bin ich im Sittichforum, aber jetzt brauche ich unbedingt mal Hilfe von hier! Ich arbeite seit kurzem in einer Tierklinik...
W

wdcs

Guest
Hallo!
Normalerweise bin ich im Sittichforum, aber jetzt brauche ich unbedingt mal Hilfe von hier!
Ich arbeite seit kurzem in einer Tierklinik in Leverkusen und dort sitzt nun schon seit längerem ein Falke. Er hatte erst noch einen Partner, der aber vor Kurzem gestorben ist. Ich mache dafür mal die Unterbringung in einer viel zu kleinen Voliere und die fehlenden Kentnisse im Umgang mit diesen Tieren verantwortlich... Deshalb: Der Vogel muss da raus und zwar schnell!!!!! Wer hat Ahnung von diesen Tieren oder wer kennt eine Organisation, die sich um solche Tiere kümmert?? Das Problem ist, er ist zwar fit, wird aber auf Grund einer Verletzung am Flügel nie richtig fliegen können... freilassen, kommt deshalb nicht in Frage. Bitte helft mir! Ich habe Angst, dass er auch bald sterben wird!! Vll. könnte ich zu Anfang auch ein paar Tips bekommen, wie man ihn besser versorgen kann? Er bekommt pro Tag ein Küken zu fressen und sitzt ansonsten in einem abgedunkelten zimmer in seiner Voli fest...
Ich hoffe auf schnelle Antworten!
Bis dann,
Kati
 
mal eine frage:
was für ein falke ist das eigentlich? eine nachzucht von zb. sakerfalke oder ist das ein wilder der mal gefunden wurde,wie turmfalke?

dann wäre für die jenigen die sich dem tier sicher gern annehmen würden .bestimmt noch von vorteil zu wissen ob das tier beringt ist und es papiere dazu gibt?
 
pro Tag ein Küken ist selbst für einen Turmfalken zu wenig!
Auf jeden Fall braucht er auch Wasser, da hilft bei einem Vogel sagen wir in Turmfalkengröße eine Schüssel wie man sie unter große Blumentöpfe stellt.. sie sollte so groß sein,daß der Vogel mit ganzer Körperlänge hineinpaßt, darf aber nur so tief sein,daß nicht mehr als die Hälfte seiner Ständer naß wird.
Warum sitzt er denn im Dunkeln?
Gibt es denn keinen Falkner in Deiner Nähe,der sich damit auskennt?
 
hey
kannst du evtl. mal ein bild des falken einstellen?
dann wird das auch alles etwas klarer ;)

glg
anne
 
Hallo,

bei einem Küken am Tag kann es sich nur um einen Buntfalken oder einen scwachen Turmfalken handeln, alle anderen wären bei dieser Nahrungsmenge bereits eingegangen. Versuch einen Falkner zu finden der ihn oder sie aufnimmt oder noch besser versuch es in einem Park da es ja ein Langzeitpflegling ist und wird.
Gruß
Marco
 
mit dem pro tag ein kücken habe ich ganz überlesen gehabt.
das ist schon ganz schön heftig. denke auch dass es dann nur ein sehr sehr kleiner falke sein kann. eventuell kommt da wohl auch sowas wie merlin oder rotfußfalke in frage???
 
selbst für nen merlin oder rotfuß wäre ein küken zu wenig.bedenke: rotfuß ist so groß wie ein turmfalke!
 
Also, als der eine neulich tot gefunden wurde im Käfig, habe ich mir den auch mal genauer angeschaut, weil es hieß, er sein ohne erkenbaren Grund gestorben... das Brustbein kam aber ganz deutlich heraus! Als ich sagte, ich glaube er sei verhungert, hat man mich für dumm verkauft! Aber Eure antworten, sagen etwas anderes! Was kann ich ihm denn zu fressen geben und vor allem, wie viel?? Wie kann ich denn herausfinden, wo es hier einen Falkner gibt? Telefonbuch? Auskunft? Ich hab ja von so was keine Ahnung. Oder kennt von Euch jemand eine Adresse wo ich ihn hinbringen könnte?
Warum er in Dunkeln sitzt, weiß ich auch nicht... Ich mache ihm immer Licht an und die Tür auf (vom Raum), damit er auch ein bisschen was mitbekommt, aber kaum habe ich mich umgedreht, is es wieder dunkel und die Tür is zu!
Da ich heute arbeiten muss, mache ich dann gleich auch mal ein Foto von ihm, weil mit den verschiedenen Arten kenne ich mich ja auch leider nicht aus...
Ich danke euch dann auch schon mal für eure Hilfe! Ich werde alles tun, um den Vogel da raus zu bekommen!!!!!!!
Kati
 
Hier die Fotos.
 

Anhänge

  • Falke 001.jpg
    Falke 001.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 60
  • Falke 002.jpg
    Falke 002.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 47
  • Falke 003.jpg
    Falke 003.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 57
Das ist ein männlicher Sperber!!!!
der braucht mindestens 3 Küken! Der sollte da aber schnellstens weg, wo er gut gepflegt wird!!
bei leverkusen kenn ich leider keinen. sonst irgend nen zoo?
 
...oh weh ich ahne schon wenn ich diese gitterstäbe sehe...da sieht mir ganz nach diesem volierenmodell "ferplasten" (oder wie der name war) aus.
die selbe hatte auch auch mal als quarantänevoliere als ich noch vögel hatte. und sie ist 1m breit, 55 cm tief und 140 cm hoch. das ist seeehr klein für einen greifvogel....
sah der andere wo gestorben ist genau so aus? dann waren das zwei männliche sperber..... ist ja auch gefährlich.... möglicherweise wurde der andere in der kleinen voliere gar von dem jetzigen getötet...:(
 
Ich kann das zwar hier alles lesen,nur glauben kann ichs nicht.
schick mir mal die bitte Adresse ,wo der steht.
ich kümmer mich dann!
gruss thorsten
 
das wird aber höchste Zeit, lange kann er diese Unterkondition nicht überleben
Imsüddeutschen Raum und Hessen hätte ich einige Anlaufmöglichkeiten, aber bis nach Leverkusen komme ich leider nicht
 
Schande für eine Tierklinik!
Ein privater Halter der keine Fachkenntnis hat, muss in solchen Fällen mit einer Verzeigung rechnen.
Von einer Tierklinik würde ich mehr erwarten. Auch wenn man sich da vielleicht mit Vögeln nicht auskennt. Gerade da erwarte ich, dass man sich entsprechend informiert!
Wie kann man Tiere sinnvoll behandeln wenn man nicht mal weiss was für ein Tier es überhaupt ist?
Hab schon erlebt, dass Kreuzschnäbel in Pflegestationen wegen einer "Schnabeldeformation" getötet und Neuntöter mit Körnern zu Tode gefüttert wurden.
Bei der heutigen Möglichkeiten sich Informationen zu beschaffen ist ein solches Verhalten für eine Tierklinik nicht zu entschuldigen.
Hatte auch gerade einen Sperber als Patient. weiblich, 240 Gramm, Tagesbedarf 3 Küken à 30g . Damit hat er sein Gewicht gehalten. Ein Männchen braucht ein bisschen weniger aber sicher mehr als ein Küken.
 
Also,
ich habe jetzt erstmal veranlasst, das er mehr zu fressen bekommt! Ich mache das jetzt selber und er frisst, wie Ihr schon sagtet, so ca. 3 Küken. Natürlich ist die Voli zu klein (ist die von ferplast, wie von Sagany beschrieben), deshalb will ich ihn ja da raus haben!!!! Heute habe ich mit einer Greifvogelstation telefoniert, hier in Köln, die würden ihn eventuell nehmen, aber das klärt sich morgen. Ich würde mich aber so freuen! Da ist er dann bestimmt gut untergebracht und wenn er sich eingelebt hat, werde ich für den Fall auch mal nach ihm sehen! Hoffentlich klappt das!!!!!!! Also Daumen drücken! @ thorsten: Wenn nicht, komme ich nochmal auf dein Angebot zurück! Achso, als die Vögel noch zu zweit waren, wurden sie getrennt gehalten... Ich bin überzeugt, die Unterernährung und die Haltung allgemein haben ihn umgebracht wenn man das mal auf den Punkt bringt... Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass mein Chef sich nicht darum bemüht den zumindest schleunigst zu vermitteln, wenn die Haltungsbedingungen so mieserabel sind! Und das ist ja mehr als offensichtlich! Auf jeden Fall, werde ich ihm morgen sagen, dass ich vll. ein zu Hause für den Vogel habe, mal sehen, was er dazu sagt! Werde Euch dann alles weitere berichten...
Und nochmal danke, danke, danke!!! Hättet ihr mir nicht so viele Antworten gegeben, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mal im Internet unter Sperber und Greifvogelstation zu schauen und er säße immer noch mit zu wenig Futter da rum und das wahrscheinlich noch eine ganze Weile... Also echt, vielen Dank an Alle!!! Ich bin so glücklich damit jetzt! Wie gesagt, nur noch hoffen, dass die ihn da nehmen! Aber der klang am Telefon so begeistert als er "Sperber" hörte,... Ich denke, das wird schon klappen... Und wie gesagt, ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal....
Bis denn!
Kati
 
Thema: Falke sucht ganz, ganz dringend ein zu Hause!!!!

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
484
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
446
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben