Greifvogel im Rapsfeld

Diskutiere Greifvogel im Rapsfeld im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr Lieben. Ich muß Euch DAS jetzt einfach mal fragen! Ich wohne an einer Feldrandlage (bestellte Felder, weit dahinter dann Wald)...
...Hats mal geklappt mit einem Foto oder so?...
Bei mir nicht, Marina.

Bin aber seit Freitag abend sehr viel außer Haus, und komme nicht zum "richtigen Beobachten".

:) Aber das Rapsfeld ist noch da.:D

Heute bei dem super schönen Wetter sind hier sehr viele Spaziergänger, Jogger usw. unterwegs, da läßt sich eigentlich kaum nen Greif blicken.

Mein/e Anliegen/Sorge/Frage war ja, ob es theoretisch möglich ist, daß in der Mitte von dem Rapsfeld um diese Jahreszeit nen Greif (wahrscheinlich ne Weihe) ein (Boden)Nest baut.

Dann müßte ich mir nämlich was einfallen lassen, wegen dem Bauer (der die Felder bestellt).

LG an alle,
Liesl
 
Mein/e Anliegen/Sorge/Frage war ja, ob es theoretisch möglich ist, daß in der Mitte von dem Rapsfeld um diese Jahreszeit nen Greif (wahrscheinlich ne Weihe) ein (Boden)Nest baut.

Dann müßte ich mir nämlich was einfallen lassen, wegen dem Bauer (der die Felder bestellt).
Hi Liesl,

da kannst ganz unbesorgt sein, um diese Jahrezeit baut keine Weihe ein Nest. Die bauen ja auch keinen Reisighorst, sondern ein Nest aus Gras bzw. dem umgebenden Material, und zwar nicht vor Mitte/Ende April. Im Raps sind ohnehin keine Bruten zu erwarten; meistens brüten sie bei uns im Wintergetreide.

VG
Pere ;)
 
*lach*

Danke Pere, wie eine Kornweihe aussieht hab ich schon gewusst! Es ging mir speziell um den Vogel den Liesl da beobachten kann :)

Aber trotzdem danke, freu mich immer über Fotos!

Liebe Grüße, Sha
 
Alsooo, um das ganze nochmal auf den Punkt zu bringen :)

Bei uns in Deutschland (und auch Schweiz, Östereich, Benelux, etc.) brüten 3 Weihenarten (eigentlich mit Seltenheitsfaktor 4 Arten, aber später dazu mehr) :)


Die häufigste Weihe ist die Rohrweihe, die eigentlich mittlerweile auch hier zum Teil überwintert (und gerade DIE haben ein recht kleines Areal, wo sie überwintern) und somit mit etwas Glück ganzjährig zu sehen.

Die Weihenart, die man häufigerweise in landwirtschaftlich genutztem Areal im Winter antrifft, ist die Kornweihe.
Diese brütet fast ausschließlich auf den friesischen Inseln und an der Küste (die BRD hat gerade einmal ca. 100-150 Brutpaare, wen die Zahlen noch stimmen und nicht eingebrochen sind), aber es kommt ab und zu noch zu Gegelegenheitsbruten in Feldern.

Die Wiesenweihe ist vom Aussterben bedroht (die Brutpaarzahl liegt auch hier bei ca. 100-150 Brutpaaren in der BRD), allersdings kommt sie als Langstreckenzieher (überwintert in Afrika jenseits der Sahara) erst im April/Mai hier an und zieht allerspäetestens im August/September wieder gen Süden.
Sie brütet fast ausschließlich in Feldern (ab und an kommen noch Wiesenbruten auf Sumpf- und Brachwiesen zustande) und ist daher mehr als alle anderen Greifvogelarten direkt von uns abhängig, wir bestimmen ihr Überleben bei uns...

Zuguterletzt gibt es noch die Steppenweihe, die sowohl im Durchzug als auch als absoluter Seltenheitsgast mit Gelegenheitsbruten bei uns auftritt, aus dem Rahmen fällt :)


Ich denke, damit sollte zumindest das Thema Brut, Überwinterung, etc. damit abgeschlossen sein ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hallo,

ich denke, ich hab etwas aktuellere Zahlen: Die Kornweihe brütet in Deutschland nur noch in weniger als 70 Paaren. Erheblich häufiger (wenngleich immer noch selten) brütet die Wiesenweihe. Allein für Bayern rechnet man derzeit mit etwa 120 Brutpaaren (v. a. Unterfranken).

Hat jemand aktuellere Zahlen?

VG
Pere ;)
 
:? Und wessen (welche) Zahlen sind jetzt die Aktuelleren?

Jörg, Pere, auf welchem Stand datieren Eure Zahlen ca.?

LG,
Liesl
 
Jörg, Pere, auf welchem Stand datieren Eure Zahlen ca.?
Hi Liesl,

die genannten Zahlen sind aus 2004 (Mebs, Die Greifvögel Europas). Jörgs Zahlen scheinen mir von um 1990 zu sein (Jörg, korrigier´ mich, wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege). Für 1988 hatten wir laut dem "alten" Mebs 100-150 Brutpaare Wiesenweihen in Deutschland, mit Stand 2004 sind es etwa 400 (es werden in anderen Büchern aber bereits für 1993 diese etwa 400 Paare angegeben). Für die Kornweihe werden für 1988 etwa 50 Paare angegeben, nach anderer Quelle 1993 über 100.

Ist also auch gar nicht so einfach, halbwegs einheitliche Zahlen zu finden.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohr- und/oder Kornweihe ! ?

...Falls also mal ein leuchtend schneeweißer bis eisblauer Vogel mit schwarzen Flügelspitzen dazwischen rumflattern sollte, dann weißt Du es mit Sicherheit, daß es Kornweihen sind...
8o Pere,... gestern war ER da !!!

Gestern mittag ist er mir sofort ins Auge gefallen!

Flog am Rande "unseres" Rapsfeldes direkt an unserem Garten/Terrasse vorbei, seine Bahnen.

Ich war so erschrocken, daß ich sofort nach Michi rief, er solle schnell schauen.
Und er hat ihn auch gesehen!

Sehr weiß, mit deutlich sichtbaren schwarzen Flügelspitzen.

Habe nach Bildern im Internet gegoogelt, und u.a. auf einer Naturschule-Seite ein Bild gefunden, wo m.E. GENAU zutrifft.
Dort ist allerdings von einer ROHRweihe die Rede!

Wie schon mal erwähnt, findet man fast überall geschrieben, daß nur Experten die Arten (und Geschlechter) auseinanderhalten können...
...dann weißt Du es mit Sicherheit,...
:( Ich weiß mit Sicherheit, daß ich langsam gar nichts mehr weiß!


Die Weihe, die Anfang Dezember hier ihre Bahnen zog, war (von seitlich/oben gesehen) seeeeeeehr dunkel.

Die Weihe von gestern auffallend weiß, mit den noch auffallenderen schwarzen Flügelspitzen.

LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,

tut zwar nichts zur Sache- aber was zur Zeit so gelb da draußen blüht, ist wahrscheinlich kein Raps, sondern Senf....

Und diese Senf-Äcker sind allgemein beim Wild sehr beliebt als Tages-Einstand. Bei mir halten sich zur Zeit in den Feldern, die noch nicht untergepfügt sind, Wildschweine, Rehe, Rebhühner und jede Menge Kleinvögel auf. Die Kornweihe wird dort wohl regelmässig Beute machen (wollen).

idS Daniel
 
Sekt oder Selters?

Hallo Liesl,

tut zwar nichts zur Sache- aber was zur Zeit so gelb da draußen blüht, ist wahrscheinlich kein Raps, sondern Senf...
:freude: Danke Dir, Daniel.

:( Auf den Gedanken, dass es etwas anderes wie Raps sein könnte,
bin ich noch gar nicht gekommen!

Raps oder Senf ?

Habe nen paar Foto’s gemacht, und ins Gartenforum gestellt:

http://ww.vogelforen.de/showthread.php?p=1371062#post1371062


LG,
Liesl
 
Thema: Greifvogel im Rapsfeld
Zurück
Oben