Wie kann ich eine Greif von den tauben Fernhalten

Diskutiere Wie kann ich eine Greif von den tauben Fernhalten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - HI also ich bin ein tauben Halter und hatte einen Greifvogel angriff. Deshalb hab ich mich mal schlau gemacht und hab gelesen das wen ich den...
N

Neuling

Guest
HI

also ich bin ein tauben Halter und hatte einen Greifvogel angriff.
Deshalb hab ich mich mal schlau gemacht und hab gelesen das wen ich den tauben die Flügel von ihnen oder von außen Rot Färbe das es die Greiffs abschreckt. Das soll den gleichen Effekt wie bei den Schmetterlingen haben.
Kann mir mal bitte jemand helfen

Gruß
Neuling
 
Hallo Neuling,

abgesehen davon, daß das Tierschutzgesetzt sicher was dagegen hätte, wenn Du die Tauben anmalen würdest, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das einen Habicht sonderlich beeindrucken würde.

Schließlich werden in der Natur von allen Beutegreifern fehlfarbene Individuen bevorzugt geschlagen.

Also laß ma die Farbe lieber, wo sie ist.

VG
Pere ;)
 
Also ich würds auch nicht machen. So eine rote Marke wirkt geradezu als Signal.

Früher wurden z.B. Falken auch auf Reiher etc geflogen und um ihnen beizubringen wo sie den Reiher zu fassen haben wurde einem Gefangenen Reiher ein Stück rotes Fleisch an den Hals gebunden.
Muss scheinbar gut funktioniert haben.

Würde mich also nicht auf eine abschreckende Wirkung verlassen
 
hallo,
bei schmetterlingen gibt es einen solchen effekt garnicht und bei tauben wird es ihm genau so wenig geben.
da hat einfach jemand etwas durcheinander gehauen.
viele schmetterlinge wie zb. das pfauenauge haben große augenartige gebilde auf ihren flügeln. das schreckt den feind ab. faltet der schmetterling seine flügel auseinander schauen dem feind zwei riesige augen entgegen und dieser wiederum meint dann dass diese zu einem großem tier gehören und macht sich schnell vom acker.
wenn du so etwas versuchen wölltest müsstest du also 2 große augen auf die flügel deiner tauben malen. weiss nicht ob das was bringt. aber wenn du schon sowas versuchen willst dann müsstest du es so machen.
 
http://img90.imageshack.us/img90/9637/marketingdovejq0.jpg


hallo Newbie,

also wie du siest gibt es Leute die Tauben anmalen. :~ Ob das schön oder sinnvol und gut ist
ist eine andere Frage. :? Aber warum sollten angmalte Federn bei den Tauben abschreckend
auf die Greife wirken, wenn diese auch bunte Papageien jagen, wenn sie mal welche treffen?!

Am besten du fragst mal andere Taubenhalter oder Züchter wie das machen oder damit umgehen.
Nur bitte keine vergifteten Tauben als Köder für die Greifvögel auslegen, das ist auch verboten! 8(

Gruß vom Kongo-Papa
 
ich hoff das ist nur eine fotomontage.
ansonsten sieht das so aus als hätte man der stadttaube werbung für eine internetseite mit einer schablone aufgesprüht.
klar,wär nen toller werbeträger. massen von strassentauben fangen,werbung drauf und wieder freilassen und in der fußgängerzone dann kostenlos werbung laufen lassen.... aber nicht grad tierfreundlich...
 
das gibt es echt....die taube ist auch echt....in unsrem gartencenter haben sie mal ,weil ihnen die papageien gestohlen wurden,pfautauben neon gelb angemalt ich muss sagen abscheulich aber die warn nach kurzer zeit auch wieder weg.....8( 8( 8( 8( 8(
 
Hallo Neuling,
mit den Versuchen Tauben zu "bemalen" haben sich schon sehr viele Taubenzüchter beschäftigt. Soviel ich weiss immer ohne Erfolg. Was teilweise klappen soll sind angebrachte sich bewegende Spiegelstücke in der Nähe das Schlages. Bei Sonnenwetter sollen die Spiegelstrahlen die Greife beim Angriff behindern.
Was in letzter Zeit häufig zu lesen ist das die Geräusche vom Uhu (aufgenommen auf CD) den Greifvogel am Schlag vertreiben. Das soll damit zusammenhängen das der Uhu wohl der einzige ernstzunehmende Feind der Wanderfalken und Habichte ist.
Ob es so ist? Ich freue mich, wie schon im Taubenforum beschrieben, das es bei mir recht viele Krähen gibt, die mögen die Greife weil sie ihnen die Nahrung rauben wohl auch nicht.
gruß Uli
 
Hallo Neuling

ich habe vor einiger Zeit 10 Burmali-Tauben in verschiedenen Farben von einem Züchterkollegen gekauft. Davon waren 2 mit dieser Wanderfalkenabschreckenden Farbe eingesprüht, genau diese hat er zuerst abgeschossen und dann jeden Tag eine andere bis ich keine mehr hatte. Freunde versuchten es mit Taubenpfeifen und auch dies nützte nichts.

Also einfach ruhig Greifvogelfutter weiterzüchten und Greifvogelschützer beglücken.

Wenn ich die angesprayte Taube ansehe ist sie nicht gestresst, hat keine Todesangst und leidet nicht wie meine Tauben nach einem Greifvogelangriff.

Also viel Glück und starke Nerven.

Gruss Arrow
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie kann ich eine Greif von den tauben Fernhalten
Zurück
Oben