Ich hab mal einpaar fragen zum greiff

Diskutiere Ich hab mal einpaar fragen zum greiff im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - HI Ich hab mal einpaar fragen zum greif. 1.wie kann ich ihn vom Taubenstall fernhalten 2.vor was hat er angst 3. was kann ich tun wen der...
N

Neuling

Guest
HI

Ich hab mal einpaar fragen zum greif.
1.wie kann ich ihn vom Taubenstall fernhalten
2.vor was hat er angst
3. was kann ich tun wen der greif immer aus dem Hinterhalt angreift wie zum Beispiel ums haus geflogen kommen.

Hilfe dringent.
 
Du müßtest die Vögel schon mit einem Netz schützen, wenn Du sie wirklich in Sicherheit haben willst, aber ich glaube, das kann man mit Tauben nicht machen.
Greifvögel haben in erster Linie Angst vor Menschen, ob allerdings eine Vogelscheuche hilft, halte ich für fraglich.
An Deiner Stelle würd ich mal im Taubenforum nachfragen, wie die sich so schützen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man gegen Habichte( ich vermut mal das sind die Angreifer) irgendetwas unternehmen kann, was auch noch legal ist.
 
Hi
Das mit dem einsperren will ich nicht dan hab ich ja nichts von meinen Kunstflugtauben.
'Ich hab mal geört alufolie gereuche vom Uhu usw helfen stimt das??
 
Hallo Buteo,

Kunstflugtauben sind Taubenrassen, welche besondere Flugeigenschaften haben.

Einige Tauben sind ausgesprochende Dauerflieger, sie fliegen über 18 Stunden dann selbst im Dunkeln oder eben mit Flutlicht, einige sind extreme Hochflieger sie schrauben und schwenken sich in den Himmel bis man sie nicht mehr sieht. Andere Rassen lassen sich aus großer Höhe auf ein Zeichen des Züchters im Sturzflug bis fast zur erde fallen (Sturzflieger). Andere machen Überschläge, Saltos und Rollen im Flug (Purzler, Roller,Tümmler) wieder andere Rassen klatschen mit den Flügeln bei Flug aneinander (Klatschtümmler) und und und viele "Flugtypen" sind in einzelnen Rassen kombiniert. So gibt es "drehende Sturzflieger", "Rollende Hochflieger", "Dauer Hochflieger".

Jede Rasse - manchmal auch jeder Stamm einer bestimmten Kunstflugrasse hat eigene/andere Flugeigenheiten.

Auf Mallorca wurden mit einer speziellen Taubenrasse aus der Gruppe der Sturzflieger (Wander)Falken gefangen...die Tauben stürzten vor den Falken in einen speziellen Taubenschlag, in dem sich die Falken dann verfingen...

gruß tobi
 
...Auf Mallorca wurden mit einer speziellen Taubenrasse aus der Gruppe der Sturzflieger (Wander)Falken gefangen...die Tauben stürzten vor den Falken in einen speziellen Taubenschlag, in dem sich die Falken dann verfingen...

:~ Ich würde ja eigentlich vermuten, daß Falken im Sturzflug doch SCHNELLER sind, wie Tauben...

:? ...Tauben stürzten VOR den Falken in einen Taubenschlag...
Wie soll das technisch/praktisch ablaufen?

LG,
Liesl
 
Ich hab mal einen Taubenzüchter gekannt der Probleme mit Wanderfalken hatte. Nachdem er auf Sturzflieger und Roller umgestiegen ist, hatte er kaum noch Verluste.
Beim Habicht nützt das natürlich nichts.
Da gibts eigentlich nichts um freifliegende Tauben zu schützen.
Gefährlich ist z.B. auch wenn die Tauben immer um die selbe Zeit ausgelassen werden. Das weiss ein Habicht auch bald und wartet dann schon.
Auch bei der Färbung der Tauben kann man ein wenig Vorbeugung betreiben.
Tauben mit auffallenden weissen Stellen sind besonders gefährdet.
Ansonsten ist es wie mit allen Tieren die sich frei draussen aufhalten. Es besteht immer das Risiko geschlagen zu werden oder sonst einen Unfall zu erleiden.
Wenn ich im Vergleich dazu Kaninchen frei laufen lassen würde dürfte ich mich auch nicht wundern wenn gelegentlich mal eines fehlen würde. Das liegt in der Natur der Sache.
Da ist man auch als Falkner nicht sicher davor. Auch unsere Vögel können verunfallen oder geschlagen werden.
Entweder man hält seine Tiere hinter Gitter und ist so relativ sicher oder man gewährt Freiflug und trägt die Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wagtail: danke für die Ausführung, ich konnte mir gar nicht vorstellen, daß es so was wie Kunstflugtauben gibt..........Sachen gibts...:idee:
 
Thema: Ich hab mal einpaar fragen zum greiff
Zurück
Oben