Falkner in der Pfalz

Diskutiere Falkner in der Pfalz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten tag, meine Familie schwärmt schon seit jeher für Tiere, was dazu führte, dass immer mindestens drei verschiedene Tierarten in einem...
V

Vital

Guest
Guten tag,
meine Familie schwärmt schon seit jeher für Tiere, was dazu führte, dass immer mindestens drei verschiedene Tierarten in einem Haushalt geführt wurden (momentan 7 Degus, eine Katze und diverse Fische sowie Krebsartige). Doch ich persönlich interessiere mich seit meiner Kindheit speziell für die einheimischen Wildtiere. Nun habe ich, mit 17, beschlossen, den Faknerschein anzustreben. Seit mehreren Monaten informiere ich mich, war auch schon bei einem beruflichen Falkner (Zucht und Show). Gegen Aprill 07 werde ich mit meinem Jagdschein beginnen, doch ich bekomme in letzter zeit immer mehr Zweifel an meinem Vorhaben.

Denn nachdem ich mich an die regionale Jagd UND den DFO gewandt habe, habe ich immer noch keinen Kontakt zu einem Falkner aus meiner Nähe, der mich unterstützen (ausbilden, einweisen, helfen) könnte. Ich wohne in Landau in der Pfalz - wer kann mir Helfen?

Weiteres: Landau ist nun eine Kleinstadt von kaum 42.000 Einwohnern, aber man kann nicht sagen, dass ich nahe an der Natur, also potenziellen Jagdrevieren lebe. Wie sieht es mit dem Transport des Beizvogels durch eine halbe Kleinstadt zu dem nächsten Wald aus? (ca. 10 minuten Autofahrt) Oder im allgemeinen: wie reagieren Greifer auf städtisches Leben (Geräusche von Autos und Passanten usw.)? Ich hätte im Hintergarten, also abgeschottet durch Häuser und einen bewaldeten Bachlauf, genug Platz für eine Anlage und im nahegelegenen Zoo (4min zu Fuß) sowie auf diversen Plätzen und Wiesen eigentlich genug Platz, um mit einem Vogel zu trainieren, nur: ich kann ihn wohl kaum von Autos, Passanten und möglicherweise Hunden fern halten, flüchte ich nicht weit weg aus der Stadt hinaus.
Im Vorgarten wäre auch mehr als genug Platz, nur wird dieser von zwei Seiten umfahren und liegt an einer der wichtigsten Hauptstraßen und direkt an einem Kreisverkehr, also: wahrscheinlich ungeeignet.

Nun, könnt ihr mich beruhigen, oder müsste ich für dieses Hobby meinen Wohnsitz wechseln?

Ich freue mich schon jetzt auf eine Antwort - mag sie auch noch so verhängnisvoll ausfallen.
 
Hallo,

ich weiß nicht wo das Problem liegt?
Diese von dir angegebenen Fahrzeiten sind doch kein problem, ich fahre im Herbst immer nach Norderney, da sind die Vögel ca. 9 Stunden in der transportbox im Auto und es macht Ihnen nichts aus, also soviel dazu.
Mit dem bewegen des Greifes in der Stadt solltest du trotzdem vorsichtig sein sehr viel Sachen die dort geschehen können und du keinen Einfluß darauf hast.
Wenn du einen greife jagdlich ausgebildet hast, wird er auch in der Stadt jagen aber da sind dann viel Hindernisse ( Autos, Busse, Menschen usw.) da gibts schnell Unfälle.
Abgeshen davon mußt du um deinen Vogel frei in der Stadt oder einem Revier fliegen zu können die Erlaubnis des jagdpächters haben bzw. beim jagen einen Begehungsschein.
Wenn ich mit Greife raus gehe, fahre ich immer mind. 30 minuten bis 1 Stunden bis in ein Revier welches ich begehen kann.
Bezüglich Kontakte zu Falklnern kann ich dir nur empfehlen es auch mal bei ODF zu versuchen wobei die meisten Kontakte durch die Vorbereitung auf die Jägerprüfung bzw. Falknerprüfung zustande kommen, also nicht verrückt machen, du bekommst schon Kontakt.
Gruß
Marco
 
Hey!
bezüglich Falkner in der Pfalz- warst du schonmal auf dem Potzberg bei Kusel? Der Falkner dort kann dir sicher weiterhelfen!
;)
Im Prinzip ist es überall möglich, einen Greifvogel zu halten- fragt sich halt nur, wegen dem fliegen.. bei hauptstraße wäre es eben sehr gefährlich...
Bezüglich transport im auto ist das kein problem- gibt Greifvogeltransportboxen, so transportieren viele Falkner ihre Greife. Eine Kiste, mit Luftlöchern, in der Mitte eine Querstrebe, auf der der Greif sitzt.. aufpassen wegen richtiger Höhe, sonst macht er sich u.U den Stoß kaputt. doer einfach eine normale Transportkiste,sehe ich auch viel bei Falknern.

Grüße,
Julia
 
Ok, Autofahrt kein Problem - Wunderbar.
Ich hatte nur stets das Bild im Kopf, dass Falkner grundsätzlich von ihrer Haustür aus quasi direkt in den Wald fallen können - der transport der Tiere war mir stets ein Mysterium.
Das mit der Jagdpacht ist mir klar. Als ich mich mit der Kreisverwaltung um Jagdreviere für Niederwild für die Beizjagd unterhalten habe musste der Man spontan lachen. Es gibt in allen Himmelsrichtungen Wälder und nichtmehr allzuviele Jäger.
 
Hallo erstmal!
Also: mein Habicht ist zur Zeit in Jagdkondition und da ich auch Krähen mit ihm jage, fährt er gerne Auto: auf meiner Faust! man gewöhnt sich an das einhändige Fahren.
Und da ich meist zu bequem bin, den Habicht in seine Kiste zu setzten, fahren wir täglich, manchmal sogar eine halbe Stunde.
Also laß Dir keine grauhen Haare wachsen, man muß in der Falknerei oft ungewöhnliche Wege gehen, das macht ja den Reiz aus.:zustimm:
 
Also: mein Habicht ist zur Zeit in Jagdkondition und da ich auch Krähen mit ihm jage, fährt er gerne Auto: auf meiner Faust! man gewöhnt sich an das einhändige Fahren.

Würde ich nicht zu laut sagen bzw. mal nach einer Alternative suchen, denn erlaubt ist das mit Sicherheit nicht .... oder fährst Du abseits des öffentlichen Straßenverkehrs? :?
 
hallo Vital,

wende Dich doch mal hierhin:

http://www.ljv-rlp.de

http://www.jagdschulatlas.de

Ansonsten findest Du Falkner (in Deiner Nähe) anläßlich ihrer Flugvorführungen hier:

http://www.kurpfalz-park.de

http://wildpark.potzberg.de

http://www.tinnunculus-heidelberg.de

@ buteo: Also mit einem Vogel auf der Hand würde ich NICHT Autofahren, dass dürfte
ähnlich verboten sein, wie mit dem Handy oder PDA zu hantieren - und im Falle eines
Unfalls sehe ich ganz erhebliche Probleme mit dem Versicherungsschutz!

Gruss vom Kongo-Papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gunnar: die Jagd vom Auto auf Krähen mit dem Vogel ist tatsächlich erlaubt, zumindest in einigen Bundesländern. Da ist es unerläßlich, den Vogel auf der Faust zu tragen, da bin ich nicht die einzige.
Bin auch schon mal den netten Herren in Grün über den Weg gefahren, die wußten da nicht wirklich was zu zu sagen.(waren eher verwundert)
Jeder Krähenfalkner machts nicht anders, das kann man dann schon laut sagen.
 
die Jagd vom Auto auf Krähen mit dem Vogel ist tatsächlich erlaubt, zumindest in einigen Bundesländern.

Vom Beifahrersitz aus bestimmt (so habe ich es auch mal in einem Video gesehen) - als Fahrer wollte ich jedoch lieber keinen Unfall mit Greif auf der Faust machen ... es ist ja noch nicht mal erlaubt, als FahrerIn ein Handy in die Hand zu nehmen, z.B. um die Uhrzeit abzulesen.

Wäre es nicht auch etwas praktischer, jemand anders fahren zu lassen, dann könnte man sich doch besser auf die Greifvogelarbeit konzentrieren? Oder macht der Habicht alles alleine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gunnar: man trägt den Vogel auf der linken Faus, es wäre als Beifahrer problematischer, den Vogel aus dem Auto zu werfen, ja und wenn er draußen ist, macht er eigentlich alles allein, dann muß man nur noch schaun, ob er die Krähe gleich töten konnte oder ob man ihm helfen muß.
Wie gesagt, bei der Krähenbeiz ist das gängige Praxis, das heißt natürlich nicht, daß ich mit ihm über die Autobahn gurke:D
 
Thema: Falkner in der Pfalz

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
H
Antworten
45
Aufrufe
4.348
hundewaldfreundin
H
Zurück
Oben