Sehsinn

Diskutiere Sehsinn im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! In einer Diskussion im wdr habe ich gelesen, dass Greifvögel sieben mal soviele lichtempfindliche Zellen auf der netzhaut haben wie der...
W

WNF

Guest
Hallo!

In einer Diskussion im wdr habe ich gelesen, dass Greifvögel sieben mal soviele lichtempfindliche Zellen auf der netzhaut haben wie der Mensch und 2. dass sie aufgrund der UV-Strahlung Mäuse (und andere Nager) anhand ihrer Urinspur verfolgen und fangen können.

Stimmen diese Aussagen? Hat jemand noch weitere Infos über den Sehsinn von Greifvögeln? Ich hätte diese Aussagen gernbe noch bestätigt, bevor ich sie in meiner Arbeit verwende.

Danke!

Viele Grüße,

WNF
 
eine Aussage zum Adlerauge kann ich hinzufügen: was wir als gelben Fleck bezeichnen( der punkt des schärfsten Sehens) haben Adler in dreifacher Ausführung, auch als Lateralfovia, und somit ergibt sich ein Panoramablick von 180 Grad. Außerdem sehen sie 120 Bilder pro Sekunde, das entspricht doppelter Zeitlupe und ich hatte irgendwo gelesen, sie sähen auch in zehnfacher Vergrößerung im Vergleich zum Mensch. Ob das allerdings wissenschaftlich haltbar ist, kann ich nicht genau sagen. Die Quellenangaben zu den übrigen Aussagen müßten wieder herauszufinden sein, melde Dich einfach bei Bedarf;)
 
Hallo....also die Daten von Buteo sind ganz gut.....nur sehen sie um ein vielfaches mehr als ein Mensch (10 mal würde nicht ausreichen um eine Maus aus 1000 und mehr Meter zu erkennen. Gehen wir mal von einer Schleiereule aus....stell dir mal vor du bist in einem dunklen Raum und zündest eine normale kerze an....gehst einen meter davon weg: Jetzt hast du die Beleuchtungseinheit 1 Lux......die Schleiereule sieht bei 0,0000002 Lux gestochen scharf......siehr dir mal die zahl an und stell dir den lichtrest vor....stimmt schon die zahl 0,000002 Lux....das mit dem Urin stimmt....die können Urinspuren nachts erkennen...jedoch jagen Eulen meist nach gehör...sie können auf ein Grad genau Orten...und dies auch über größere distanzen von 50 Metern und mehr (Beutefeld bei 30 Metern ca. 2 qm)...die fliegen hin und dann sehen sie es bereits.
Ein Mäusebussard sieht zum Beispiel so als würdest du durch ein Fernglas mit 70facher vergrößerung sehen...sie haben sehr gute augen....ein Milan in 50 Metern höhe erkennt ohne Probleme ein winziges Stück Atzung...
Ich hoffe ich konnte helfen
 
Thema: Sehsinn
Zurück
Oben