Falkenhaube, Habichtkappe ?

Diskutiere Falkenhaube, Habichtkappe ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Mich würde mal interesieren wer diese Lederkappen zum Schutz der Greife beim Transport anfertigt. Ich selber habe keinen Falken, eher...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hallo

Mich würde mal interesieren wer diese Lederkappen zum Schutz der Greife beim Transport anfertigt. Ich selber habe keinen Falken, eher einen Krummschnabel der auch sehr hart zubeißen kann. Darüber möchte ich mich aber hier im Forum nicht weiter auslassen. Es geht mir darum diesen Vogel mit so ner Kappe zu beruhigen um ihn die Krallen zu schneiden. Kann man sowas ähnliches auch selber bauen? Ich weiß die werden angepasst, aber mein Greifvogel hat das Ding max. 5 min auf. Oder gibt jemand soetwas ab?
Ich mache das Teil schon passend.

dx2
 
Du hälst einen Greifvogel ohne gültigen Falknerjagdschein und OHNE JEDE KENNTNISS!!!!
Du willst ihm die Krallen schneiden??? willst ihn verhauben ohne zu wissen wie das geht???
Wieso einem Greif die Krallen schneiden?
Was Du da tust, ist strafbar, ich frage mich nicht, wie ich Dir das Verhauben beibringen kann sonder wie Deinem Vogel zu helfen ist.
Laß die Finger davon, wenn jemand Dich anzeigt, wirst Du echte Schwierigkeiten kriegen.Erkundige Dich nach Auffangstationen in Deiner Nähe, damit der Vogel in die richtigen Hände kommt.
 
Hallo,
so wie ich dx2 verstanden habe hat er keinen Greifvogel sonder einen Krummschnabel den er mit so einer Haube beruhigen will beim Krallenschneiden.
 
Hallo

aber mein Greifvogel hat das Ding max. 5 min auf. Oder gibt jemand soetwas ab?
Ich mache das Teil schon passend.

dx2

Er sagt, er hätte einen Greifvogel! ob man nen Papagei mit eine Falknehaube ruhigstellen kann , will ich bezweifeln, dann soll er im entsprechenden Forum nachfragen, wie man Krallen schneidet, ohne gebissen zu werden.
Krummschnabel ist eben ein alter Jägerausdruck für Greifvogel.
Falls ich das falsch verstanden haben sollte, bin ich beruhigt
 
...er meint damit seinen Graupapageien...dürfte klar sein..?
 
oook, dann ist ja gut, ich könnte ihm auch so ne haube anpassen....aber ob der papagei das mag?
 
Hallo
Entschuldigung wenns falsch rüber kam. Natürlich habe ich keinen Greifvogel.

Es sind sogar zwei Graupapageien und genau diese zwei wollte ich mit so ner Haube evt. die Angst nehmen die sie jedesmal haben wenn ich sie in ein Handtuch wickle. Ob es klappt weiß ich nicht aber es wäre doch einen Versuch wert. Ratschläge wie ,, geh doch zum Tierarzt,, oder so würde ich im Papageienforum bekommen und genau deshalb bin ich hier. Falls ich so eine Haube bekommen könnte wäre es ja wohl einen Versuch wert,oder? Seit unbesorgt, ich weiß was ich meinen Grauen zumuten kann. Schlimmer als ihn Kopfüber in ein Glas zu stecken wie es auch praktiziert wird kann es ja nicht sein. Also nochmal. Hat jemand so eine Haube übrig oder kann mir einer erklären wie die genau befestigt und gebaut sind?

dx2
 
Hallo,
such mal bei Google unter Greifvogelzubehör oder Falknereizubehör, da dürften einige Seiten drunter sein die solche Hauben anbieten.
Aber laß dir eins gesagt sein auch ein Greifvogel wird über Wochen an eine solche haube gewöhnt bis er sie trägt bzw. sitzen läßt das geht nicht von heute auf morgen, auch deine papageien werden dir die Haube um die Ohren werfen oder sie sofort kaputt beißen.
Es ist nicht so das ein greif mal eben unter die haube kommt wenn er etwas nervös istdas wird dem Jungvogel über Wochen beigebracht das die Haube nichts schlimmes ist sonst würde auch der Greif die haube sofort abstreifen.
Gruß
Marco
 
Hi dx2,
Die Habuen weden zum Teil individuell gefertigt, zum Teil gibt es Standardgrößen (3,5 bis 8 ) die in der Regel einem gewissen Greifvogel passen.
Auch gibt es verschiedene Arten von Hauben, die sich durch ihre Form unterscheiden und so besser zu der Kopfform eines bestimmten Vogels passen und von Handling her auch unterschiedlich sind.
Nun hat dein "Greifer" aber ziemlich sicher eine Kopfform die sich von der eines echten Greifs unterscheidet. Daher wird es mit Standardhauben wahrscheinlich schwer werden.
Man erhält auch Schnittmuster von Hauben, die könntest du dann individuell an deinen Vogel anpassen. Das erfordert allerdings schon handwerkliches Geschick.
Und selbstverständlich werden deine Papageien auch versuchen wollen mit der Haube zu spielen. Und ob die der Fingerfertigkeit und Bißkraft deiner beiden gewachsen ist wage ich zu bezweifeln :)
Auch bei den Greifern gibt es welche die leibendgerne Hauben zerstören ;)
Und wie Marco schon schrieb geht das auch bei den meisten Greifen nicht von heute auf morgen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wahrscheinlich wäre eine indische Haube zum Probieren am besten.
http://images.google.at/imgres?imgu...dian&start=90&ndsp=18&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N
Die ist recht leicht zu machen, allerdings, wenn dein "Geier" draufkommt, dass da hinten am Kopf ein Schlitz ist an dem man die Haube leicht runterziehen kann hast du wahrscheinlich verloren :p
 
Hallo
Alles klar und Danke für die Ausführungen. Aber jetzt wo ich das Bild im letzten Link gesehen habe musste ich feststellen das diese Hauben ja einen Schlitz haben für den Schnabel. (So genau hatte ich mir die nie angesehen) Dann geht es ja sowieso nicht, ich brauche was wo der Schnabel auch mit verdeckt ist. So ein Papagei beißt sich auch fest ohne das er was sieht. Das habe ich schon durch ein recht dickes Handtuch selbst erleben dürfen. Also nochmals Danke an euch für die Hilfe und ich werde dann wohl doch die Einmachglas Variante mal etwas verbessern um den Brüdern die Krallen zu stutzen.Trotzdem war es mal interresant in einen anderen Forum zu schreiben als immer nur im Taubenforum. Habe mir mal so eure Treads durchgelesen und auch einiges über die Greife erfahren. Sind schon elegante Tiere die ihr da habt. Übrigens lässt man um diese Jahreszeit keine Tauben mehr fliegen, siehe ,,Neuling,, da kann man nur mit dem Kopf schütteln was in manchen so vorgeht. Kann dazu nur sagen, selber Schuld, Tauben werden vor Mai nicht aufgelassen, fertig !!!!

dx2
 
Thema: Falkenhaube, Habichtkappe ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4.250
Gentilis
Gentilis
T
Antworten
2
Aufrufe
2.229
Gentilis
Gentilis
Zurück
Oben