Auffangstationen?

Diskutiere Auffangstationen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe Anfang des Jahres einen verletzten Milan oder Bussard gefunden. Er (oder sie9 hatte sich den Flügel, der falsh wieder zusammen gewachsen...
T

Togashi

Guest
Ich habe Anfang des Jahres einen verletzten Milan oder Bussard gefunden. Er (oder sie9 hatte sich den Flügel, der falsh wieder zusammen gewachsen ist.

Da ich kaum Ahnung von der Greifvogelhaltung habe wollte ich wissen, ob es eine Liste gibt, wo man nachschauen, wo man eine Auffangstationen finden kann.
 
Hallo

Eine Stationsliste gibt es unter:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
Allerdings solltest Du bedenken, dass ein dauerhaft flugunfähiger Greifvogel dort auch nur in einer Art Lagerzustand lebt. Wie gut auch immer die Station sein mag, er wird nie wieder echte Lebensqualität haben, wenn er dort am Boden rumhumpelt, schlimmstenfalls noch in einer Sammelvoliere in der ihn andere, noch beweglichere Greife ständig unterdrücken und verletzen.

Abgesehen davon bereitet ein ungenügend verheilter Bruch dauerhafte Schmerzen.

Denn besten Rat, den man Dir bei einem Greifvogel aus der Wildbahn mit falsch zusammengewachsenem Schwingenbruch (versteh ich das richtig?) geben kann, ist, Dir ein Herz zu fassen und ihn schnell einschläfern zu lassen.

Bei einer Ente, die auch ohne Flugfähigkeit noch ein halbwegs normales Entenleben mit anderen Enten führen kann, mag so etwas noch vertretbar sein, wenn man einen guten Platz findet.
Bei einem Greifvogel ist es das nicht und rechtlich darfst Du ihn auch nicht selbst behalten, ich denke das weißt Du schon?

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema: Auffangstationen?

Neueste Themen

Zurück
Oben