Greifvögel: Im Schwarm? Flugbilder?

Diskutiere Greifvögel: Im Schwarm? Flugbilder? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, während ich heute morgen meine Tiere versorgte, kreisten fünf Greifvögel über der Stadt, einige Minuten fast über meinem Haus. Die Sorge...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Hallo,
während ich heute morgen meine Tiere versorgte, kreisten fünf Greifvögel über der Stadt, einige Minuten fast über meinem Haus. Die Sorge um meine Tauben trat einen Moment zurück hinter der Faszination, die Greife von so nah zu sehen. Ich konnte immerhin erkennen, dass einer sein "Geschäft" verrichtete (Wie anders soll ich mit die "Wolke" unter'm Hinterteil erklären?).
Leider weiß ich nicht, welche Vögel das gewesen sind. Etwa 500m von hier nisten Turmfalken. Welche Greifvögel fliegen im Schwarm? Gibt es im Internet irgendwo Flugbilder zur Bestimmung?
Danke, Horst
 
Hallo Horst,
Mäusebussarde findest du oft an gleichen Stellen im Fluge, sie nutzen gemeinsam die Thermik. Kann ich auch öfters beobachten. Auch könnten es Milane gewesen sein, die jetzt so ganz allmählich aus ihren Winterquartieren kommen(hier sind zb schon rotmilane wieder eingetrudelt).
Und keine Amgst,diese beiden Vertreter der Greife tun deinen Tauben nix ;)
 
Hallo
Also bei waren es heute im Verlauf des Tages ca 30 Mäusebussarde und 10 Rotmilane die vorbeigezogen sind. Und wie gesagt , die machen den Tauben nichts.
Für Schwarzmilane ist es noch ein bisschen früh.
Die sind um diese Jahreszeit noch absolute Ausnahmeerscheinungen.
 
wir hatten heute über unserem Platz, auf dem die Flugvorführung stattfindet, elf Mäusebussarde, die gebalzt haben, was das Zeug hält.
Wunderschön.
Rotmilane sind hierzulande auch schon kräftig bei der Sache, aber wie Eric sagt: einen Schwarzmilan konnte ich noch nicht sehen.
Dafür aber mehrere Fischadler, die wieder zurückziehen........war super Wetter heute!
Grüße,bueo
 
wir hatten heute über unserem Platz, auf dem die Flugvorführung stattfindet, elf Mäusebussarde, die gebalzt haben, was das Zeug hält.
Wunderschön.
Rotmilane sind hierzulande auch schon kräftig bei der Sache, aber wie Eric sagt: einen Schwarzmilan konnte ich noch nicht sehen.
Dafür aber mehrere Fischadler, die wieder zurückziehen........war super Wetter heute!
Grüße,bueo

ahoi auch ...

Du hattest HEUTE gleich mehrere durchziehende Fischadler ?? *wow*
Weil bisher hab ich keinem Birdnet was von Fischadler gelesen.
Aber das mit dem super Zugwetter heute kann ich bestätigen, hatte heute von der Terrasse aus einmal 12 und dann nochmal 23 Kraniche, dazu insgesamt ca. 25 ziehende und 14 lokal balzende Mäusebussarde, ziehende Saatkrähen ....
Dafür hatte meine Freundin heute den ersten Schwazmilan hier in der Wetterau gesehen ...

bis denne - Rando
 
Nabend.

Also für mich sind auf den Flugbildern keine Rotmilane zu sehen. Man vergleiche bitte mal den Schwanz mit dem Link von Remo. Auf diesen Bildern fehlt der für den Rotmilan typisch gegabelte Schwanz. Auch sind mir die Flügel zu breit und nicht abgewinkelt. Die Farbe sowohl der Flügel als auch des Körpers passt nicht zu Rotmilan.
Ich tippe da eher auf Bussard. Der, der im Baum sitzt, würde ich allerdings als Rotmilan sehen.

LG, Olli

PS: Bei uns in der Nähe ist ja Brutgebiet...und ich kann sie jedes Jahr beobachten. Auch überwintern die Rotmilane hier. Hoffe, dass ich bald Gelegenheit habe und welche vor die Linse bekomme.
 
:0- Huhu, Sito.

:freude: Schön, daß Du uns die Bilder reingestellt hast!

Mir gefallen alle ausnahmelos gut!

(Wenn ich versuche, die Greifen von unten im Flug zu fotografieren, braucht mein Zoom ne halbe Ewigkeit, bis er das Bild endlich "scharf" hat,...
bis dahin sind die Vögel schon weitergezogen...:D
Liesl rudert dann freihändig und orientierungslos mit der Kamera gen Himmel;
weil die "Viecher" ja nicht in der Luft stehen bleiben...:+schimpf)


LG,
Liesl
 
Hallo Sito
der Vogel im Baum ist ein wunderschöner Rotmilan, toll daß Du den so gut gekriegt hast.
Das zweite Bild gibt da schon mehr Rätsel auf: den linken oberen Vogel würde ich auch für einen Rotmilan halten, der Kopf sieht hell aus und dem Stoß fehlt die Bänderung des Bussards. Bei einigen Flugmanövern spreizen die Milane die Stoßfedern so, daß man die Gabel schlecht erkennt.
Aber der linke Vogel könnte eher ein Bussard sein, schad, das ist zu weit weg.
Tolle Bilder,
liebe Grüße,buteo
@netbird: hier in der Nähe haben laut einiger Ornithologen Fischadler mehrere Wochen lang Station gemacht, wir können die jedes Jahr sehn, das ist der Hammer. Gestern warens zwei, im Abstand von nur 20 min.
 
Also ich würde beide auf dem zweiten Bild als Rotmilane identifizieren.
Der linke ist definitiv einer (Kopf!)
Man sieht beim rechten etwas von der roten Färbung am Stoß auch die Gabelung ist zu erahnen und auch aufgrund der Färbung der Flügel bin ich mir sicher dass es ein Rotmilan ist. ein Bussard wäre nicht so "zierlich".
Und wenn Sito (der sie ja live erlebt hat) zusätzlich noch sagt es sind 2 Milane denk ich gibt es keinen Zweifel :zwinker:
 
- Erstes Bild klar Rotmilan
- Beim zweiten Bild sind schon beides Rotmilane.
- Drittes Bild Mäusebussard Altvogel helle Variante
- Viertes Bild Mäusebussard Altvogel normale etwas dunklere Variante
- Fünftes Bild Mäusebussard Altvogel normale etwas dunklere Variante
- Sechstes Bild Mäusebussard Altvogel nomale eher dunklere Variante mit zwei fehlenden Stossfedern und fehlenden Armschwingen.

Altvögel erkennbar an der breiten Schlussbinde in den Flügelfedern und der Querbänderung im Bauchbereich.

Rechter Rotmilan beim zweiten Bild auch identifizierbar an den sehr gespreizten Handschwingen, typischer heller Bereich in den Deckfedern des Oberflügels auch Stosslänge ist erkennbar.

Wirklich gute Bilder :zustimm:
 
In entsprechenden Thermiksäulen und der Zugzeit können oft solche Konzentrationen entstehen. Hatte auch schon 14 Wespenbussrde über dem Haus kreisend und mal gleichviel Rotfussfalken über einem Ried. An geeigneten Orten ( Zugstrassen) können so auch an einem Tag hunderte von Greifvögeln gesehen werden.
Dann gibts auch noch Schlafplätze von Rotmilanen an denen im Winter über 100 Stück zusammenkommen.
 
Klar, die einzelnen Vögel sind bussarde,
leider erkenne ich auf dem Bild mit den beiden Vögeln die Farben so gut wie gar nicht.
Ich krieg den Pc einfach nicht heller gestellt.Soviel ich da auch schaue, der rechte Vogel bleibt einheitlich dunkel bei mir...egal, dafür hab ich ja Euch.
Gestern gabs hier während den Balzflügen dermaßen Streit zwischen den Terzeln, daß die Federn geflogen sind........und ich hab keine Fotos gemacht:traurig:
liebe Grüße,buteo
 
Hi Olli,

bis auf das zweite Flugbild sind die anderen natürlich Bussarde das ist schon klar.

Beim zweiten sind es wirklich zwei Rotmilane, ich habe sie eine ganze Zeit beobachtet und jetzt nur das Bild rausgesucht, weil man da ihre Spielchen so schön sehen kann. Allerdings fällt die Bestimmung auf dem Bild schwerer, das stimmt schon. Der eine von ihnen ist der, der dann im Baum sitzt. Durch die vielen Äste konnte ich leider den Abflug nicht richtig fotografieren.

Gruß
Sito
 
Superbilder Sito! :zustimm:

das erste ist ein Rotmilan
2. zwei Rotmilane im Flug
dann kommen 4X Mäusebussarde. Der letzte MB sieht aus als hätte er Bekanntschaft mit einem Jäger gemacht:k
 
Mahlzeit.

Sicher meinte ich die Bilder der Einzelvögel. Und du hast es so beschrieben, als wären alle Bilder Rotmilane...daher mein Veto...
Nichts desto Trotz sind es aber wirklich tolle Bilder.

LG, Olli
 
Hallo,

das zweite Bild zeigt 2 Rotmilane, schaut doch nicht auf die Farben sondern sehr einfach mal die Spitzen der Handschwingen, kein Bussard hat diese so lang wie ein Milan.
Gruß
Marco
 
Ich glaub, darum gibts jetzt auch gar keinen Zweifel mehr, habs mir auch mal auf nem Laptop vom Kollegen angesehen, da konnt ich sogar die Farben besser erkennen.
Tolle Bussardaufnahmen sinds aber auch!
Grüße,buteo
 
Superbilder Sito! :zustimm:
Der letzte MB sieht aus als hätte er Bekanntschaft mit einem Jäger gemacht:k


Hallo

Wohl eher mit einem anderen Greifvogel, einem Habicht z.B., beim Zank um Beute vielleicht auch ein anderer Bussard, oder er hatte sonst halt einen blöden Unfall....;)
Nicht an allem sind immer irgendwelche bösen Menschen Schuld.

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema: Greifvögel: Im Schwarm? Flugbilder?
Zurück
Oben