Beobachtungen

Diskutiere Beobachtungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wie gehts bei euch mit dem Greifvogelzug voran und was für Greife und Eulen habt ihr so bei euch dieses Jahr schon festgestellt? Dieses Jahr im...
Hat zwar nichts mit Greifvögeln zu tun , aber meine speziellste Kuckuck -beobachtung vor ein paar Jahren bei mir: Ein Ast, darauf ein Kuckuck eine Blauracke und wieder ein Kuckuck. Werds nie vergessen. Natürlich keine Kamera weit und breit.

Hi eric!
Sind Blauracken bei dir in der Gegend Brutvögel?
 
Hallo Michael,
der Stoß sieht recht lang aus für den Mäusebussard, trotzdem sprechen die Fänge gegen den Wespenbussard.
Also ich plädiere für den normalen Mäusebussard.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Michael,
der Stoß sieht recht lang aus für den Mäusebussard, trotzdem sprechen die Fänge gegen den Wespenbussard.
Also ich plädiere für den normalen Mäusebussard.
liebe Grüße,buteo

Für mich auch aus folgenden Gründen ein Mäusebussard:
1. kräftiger Kopf/Hals zu "dick" für einen WB
2. Zeichnung ( so variabel sie auch ist)passt nicht auf einen ad. Wespenbussard (und die so schwierigen juv. gibt es ja jetzt nicht)
3. sehr früh für einen WB.
 
Das stimmt schon, ich hatte letztens einen Mäusebussard mit ebenso langem Stoß beobachtet....das hat schon sehr irritiert.........aber die Stoßfedern eines juv. Mäusebussards sind sowieso etwas länger als die des adulten, daher wahrscheinlich der längere Stoß.
liebe Grüße,buteo
 
Zur Blauracke: Leider sind sie bei uns nur Ausnahmegäste.
Zum Bussardbild: Eindeutig Mäusebussard aber demnächst sollten die Wespenbussarde kommen.
 
Hi!

Also gehsehen wie er eine schlägt habe ich nicht! Aber immer wenn er dort sitzt Traut sich keine Taube mehr her! Ab und an haben wir auch Tote Tauben im Garten oder Feldhasen!

Buteo: Von den Fotos her ist es das erste Tier! Kenne mich mit Greifen halt null aus! Aber wenn die Luftströmung gut ist sieht man 4-6 Paare sich hochschrauben über den Wald! :beifall:

Finde die voll schön!

Liebe grüße Steffi
 
Also die Greife die sich so hochschrauben und dann auch zu mehreren zu sehen sind, sind meist Mäusebussarde. Die sind für Tauben zu langsam und die Maximalgrösse ihrer Beute liegt bei ca 600 gramm.
Von daher kommen höchstens Junghasen in Betracht. In welchem Zustand sind denn die gefundenen Tauben und Hasen jeweils?
Ein Greif schlägt sie ja nicht zum Spass.
Dass sich Tauben durch einen Bussard aufschrecken lassen ist aber auch normal, selbst wenn er kaum Chancen hätte.
 
westküste, alte marsch

Hi all,

(hihi "bruno") die vornamen weiß ich leidern nicht:)

weihen, die gestern abend über dem raps und dem winterkorn jagten:
dieser rohrweihenkerl
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/12/007/3F/69/95/D9/mztVvCom7zD4YlZhLbKPX-7KYLhuKaap02E2.jpg

war auch zu zweit unterwegs:
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/01/003/5D/EE/1C/CC/55f-ysGTYyjotDgJEoG4CM6OlaT3zw7v0300.jpg

während dieser wiesenweihenterzel hier sich sehr lange putzte auf dem acker:
http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/13/005/5D/DF/DE/F6/W4o-BskA0rHPH2QmXcPkkfw4F2aem2zu02F3.jpg

und auch mal aufflog, aber alleine unterwegs war. eine futterübergabe zu beobachten, das wäre schön .....
Im vergangenen jahr war an gleicher stelle ein paar, also : daumen drücken!
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/13/004/7F/C9/76/EB/jpqreKJYhX1UBQeg0zqVVwmsxASRURIB0200.jpg

lg sanne
 
jaaaa, ich will dann mehr Wiesenweihen-Fotos .. ich find die ja sooooo elegant !!


Gruß - Rando
 
Muss mir mal eine vernünftige Kamera zulegen. Heute wieder mal den Uhu beobachtet, aber nur kurz . Er flog gleich in den Wald. Da gäbs manch interessantes Bild Dazu noch Mauersegler.
 
Ich hab einen Waldkauz gesehn, ziemlich dicht an der Straße, fast aus dem Augenwinkel heraus.
Also Vollbremsung und umgekehrt,wo aber war mein Photoaperat????:(
ich sollte das Ding ins Auto packen.
liebe Grüße,buteo
 
Buteo,
Was hält eigentlich Flensburg von deinen Fahrkünsten? Wie sieht denn dein
Punkte-Score aus?:D
(nicht von Anni) sondern vom....
 
Wenn nicht Anni, wer hat das jetzt gefragt????:?
meinem Punktekonto geht es hervorragend.....leicht offtopic jetzt, aber da es von interesse ist.....:D
liebe Grüße,buteo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht Anni, wer hat das jetzt gefragt????:?
meinem Punktekonto geht es hervorragen.....leicht offtopic jetzt, aber da es von interesse ist.....:D
liebe Grüße,buteo

na wenn ich es ned war.. wer wohl sonst :D
n kleiner tipp.. bruderschlumpf war es au ned *gg*

glg
anni^^
:trost:
 
heute zwei wundervolle Wiesenweihen....klasse Gaukelflug : "wo ist das Leckerchen?"
 
Aussgewohnliche Beobachtungen 2007

Hallo,

hab den Thread gerade erst entdeckt und will nur ne kurze Zusammenfassung mal geben. Also neben allerlei Rotmilanen, Bussarden, einigen Steinadlern, div. Falken hab ich im April zu Gesicht bekommen:

Kornweihenpaar Raum München / Dachau
Schlangenadler im Bereich Lenggries

Gruss,

AchimS
 
Thema: Beobachtungen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.216
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.947
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.112
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.452
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
231
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben