Mäusebussard - Fastfood im Gleitflug

Diskutiere Mäusebussard - Fastfood im Gleitflug im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Diese Woche konnte ich eine sehr beeindruckende Szene beobachten: Wie ihr wisst, hab ich von meinem Arbeitsplatz aus einen tollen Blick über...
wigosi

wigosi

ausgewandert
Beiträge
22
Diese Woche konnte ich eine sehr beeindruckende Szene beobachten:

Wie ihr wisst, hab ich von meinem Arbeitsplatz aus einen tollen Blick über unbebautes Land unter mir. Die Folge davon ist, dass die vielen Greifvögel und Krähen, die hier zu Hause sind, praktisch auf Augenhöhe und haarscharf an den Fenstern vorbei fliegen.

Ich konnte nun also hautnah beobachten, wie ein Mäusebussard elegant seine Kreise gezogen ist, in den Fängen ein Stück Beute (was es war, konnte ich nicht erkennen, war mir eigentlich auch recht so...). Im Flug beugte er sich immer wieder runter und pickte dran herum. Essen während dem Gleitflug – das ist doch wirklich praktisch. Doch dann rutschte ihm das gute Stück aus den Krallen! Der Hi-ä, wie ich Mäusebussarde nenne (kommt natürlich von ihrem katzenartigen Schrei) faltete blitzschnell seine Flügel zusammen, ging in den Sturzflug und packe sein Beutestück noch im Fall nach wenigen Metern wieder! In der Krone einer nahen Birke beobachteten übrigens die ganze Zeit über schon zwei Krähen den Bussard. Nachdem der weiter an seiner Mahlzeit gepickt hatte, liess er sie kurz darauf definitiv fallen und flog davon. Die Beute war noch nicht ganz auf dem Boden aufgeschlagen, da stürzten sich schon die beiden Krähen von der Birke auf die Wiese und taten sich daran gütlich. Wenn das keine Futterverwertung ist!!

Ich musste mich richtig losreissen von der Szene draussen um wieder an die Arbeit zu gehen....!:D

Silvia
 
Hallo Silvia
das hast Du toll beschrieben, um diese Arbeitsplatz-Aussicht kann man Dich nur beneiden.

Karin
 
Hallo Silvia
heute ist es mir gelungen, so einen "Geier" mal zu knipsen
 
ups, wollte eigentlich das Bild noch anhängen
(warum kann man das bei "ändern" nicht machen?)
 

Anhänge

  • hiääh.jpg
    hiääh.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 120
Eindeutig ein Mäusebussard. Das Bild ist wiklich schön geworden!
Schade das ich nie den richtigen Augenblick erwische um sie zu fotoknipsen.
 
Hallo Rio
das war wirklich reiner Zufall. Ich war gerade unterwegs, um ein paar Bilder vom Bodensee zu machen, hatte die Kamera auf "Landschaft" eingestellt, 10fach Zoom, sah den Vogel kreisen, hielt in die Richtung, wartete, bis er wieder durch mein Blickfeld kam und zack, abgedrückt. War selbst überrascht, dass es was geworden ist. :)
Karin
 
Thema: Mäusebussard - Fastfood im Gleitflug

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
269
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
327
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
300
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
520
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
305
holyhead
H
Zurück
Oben