Frettchen = Beutetier?

Diskutiere Frettchen = Beutetier? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, über unserem Dorf kreist seit einigen Wochen ein Rotmilan. Das Tier scheint nicht sonderlich scheu zu sein, ich habe...
Punkin

Punkin

Neuling
Beiträge
15
Liebe Vogelfreunde,

über unserem Dorf kreist seit einigen Wochen ein Rotmilan. Das Tier scheint nicht sonderlich scheu zu sein, ich habe beobachtet wie es in Nachbars Garten Küken schlägt… 8o
Meinen Frage: muss ich mir sorgen um meine Frettchen machen, weil sie häufig Freilauf auf unserer Terrasse haben? Ich möchte kein Risiko eingehen und lasse sie erst mal nicht mehr raus. Allerdings möchte ich auch nicht den ganzen Sommer drinnen verbringen nachdem wir die Terrasse extra ausbruchsicher gemacht haben.
Wir können die Terrasse nicht Überdachen. Wenn der Milan meinen Frettchen gefährlich werden kann, gibt es sonst Möglichkeiten ihn fernzuhalten? Sind die Vögel zu intelligent um sich von Windspielen, Vogelscheuchen oder so abhalten zu lassen? :?

Bin für alle Antworten und Tipps dankbar!
 
Hallo Punkin,

ein ordentliches Frettchen ist für einen Rotmilan eigentlich schon zu groß und zu schwer. Aber um sicher zu gehen, würde ich Deinen Frettchen beim Auslauf evtl. ein paar Versteckmöglichkeiten bieten - da reichen z.B. ganz normale umgedrehte Kartons mit Einschlupföffnung. Das hat außerdem noch einen Vorteil: die werden Deine Frettchen lieben... ;) (Frettchen bzw. Iltisse buddeln normalerweise, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, lange Gänge ins Erdreich oder übernehmen leere Kaninchenbauten, in die sie dann verschwinden können, falls Gefahr droht ).

MfG,
Steffi
 
Danke für die Antwort!
Eine meiner Fähen wiegt gerade mal 500 g, das ist unbedingt ein ordentliches Frettchen. Versteckmöglichkeiten haben sie eigentlich genug, ich bin mir nur nicht sicher ob sie den Vogel als Feind ansehen und schnell genug weg sind! Sie laufen ja auch nicht weg wenn ich komme um sie hochzunehmen. Ich habe ein komisches Gefühl bei der Sache…:traurig:
 
Meinen Frage: muss ich mir sorgen um meine Frettchen machen, weil sie häufig Freilauf auf unserer Terrasse haben?
O ja, da solltest Du vorsichtig sein, nicht daß dem Milan am Ende noch was passiert!

Will sagen: Der Milan wäre bei einem Angriff weit gefährdeter als das Frettchen. :D

VG
Pere ;)
 
Hallo Punkin.

Ich weiß zwar nicht, wie weit man sich bei einem Rotmilan Sorgen machen muss, aber bei uns haben Bussarde schon mehrmals versucht unsere Frettchen zu fangen und hingen dann am Gitter...

LG Nika
 
Über Bussarde habe ich mir noch keine sorgen gemacht, davon haben wir Unmengen. Die sind auch nie so nah gekommen wie der Milan.
Leider gibt es kein schützendes Gitter dazwischen und bei einen Angriff aus der Luft könnte ich mir schon vorstellen das ein halbes Kilo Frett wenig Chancen hat!
Aber wenn ihr alle anderer Meinung seit bin ich beruhigt! :)
 
Da ich selber Frettchen halte und gleichzeitig mit Frett und Habicht auf die Jagd gehe, kann ich Dir versichern, daß Du keine Angst um Dein Frett haben mußt.
Ein Habicht würde mit einem Frettchen sehr viel besser fertig als ein Rotmilan und trotzdem hat der Habicht Scheu vor meinem Frett.
Ich glaube kaum, daß ein wilder Rotmilan an so einen Beutegreifer drangeht.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Frettchen = Beutetier?

Ähnliche Themen

Hobbit
Antworten
3
Aufrufe
1.964
Regalis
Regalis
kindi
Antworten
4
Aufrufe
1.374
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben