Alte oder junge Eule ?

Diskutiere Alte oder junge Eule ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob dies ein Altvogel ist ?
K

Karin

Foren-Guru
Beiträge
1.280
Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob dies ein Altvogel ist ?
 

Anhänge

  • Eule1.jpg
    Eule1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 429
der Kopf etwas näher aufgenommen :
 

Anhänge

  • Eule2.jpg
    Eule2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 145
schau dir mal die kiele an,so wies für mich aussieht sind die zum teil noch im blut..
denke es ist ein jungvogel..
armes ding..:(
 
Sieht wirklich so aus als wären die Handschwingen noch nicht ausgewachsen. Als Jungvogel
 
da schließ ich mich auch an. Jungvogel,
schad, daß ers nicht geschafft hat
 
Ich glaube das Foto täuscht. Die Kiele sind voll ausgebildet, sowohl an den Flügeln, wie auch an den Schwanzfedern. 238 g hatte sie noch. Sie war auch recht weit entfernt vom Kasten.

Wir haben nun zwei Jungeulen aus dem Kasten geholt, was´ne ziemliche Aktion war. Es war nun nämlich schon die dritte tote Eule, die wir gefunden haben. Die ersten beiden waren aber noch beflaumt.

Das Ältere der Beiden hat´ne Schniefnase. Zu Anfang konnte ich ihnen noch was in den Schnabel stopfen, doch nun wird das Ältere schon recht wehrhaft.

Wenn ihr Tips für mich habt, immer her damit ! Zu so später Stunde habe ich niemand fachkundigen mehr auftreiben können, aber zu fressen brauchen sie ja trotz allem.
 
Die Handschwingen sind trotzdem noch nicht ausgewachsen. An der Basis stecken sie noch in einer dünnen Haut und haben sich noch nicht völlig entfaltet. Eulen beginnen schon herumzuflattern lange bevor sie ausgewachsen sind und der Altersunterschied kann vom ältesten bis zum jüngsten etliche Tage ausmachen. Desshalb auch der Grössenunterschied.
Ich hoffe du hast gutes Futter zur Verfügung. Mäuse, Eintagsküken. Sind die Alten den nicht mehr da?
 
Hi,

haben Jungvögel auch schon dieses schöne "Pünktchenmuster" ??

Ich weiss zwar nicht aus dem Kopf wann und wie Altvögel mausern, aber ich denke dass nach der Brutzeit ein guter Zeitpunkt wäre.
Kann es also nicht auch ein frisch mausernder Altvogel sein ?


Gruß - Rando
 
Bei einer Schleiereule in der Mauser sind einige Federn noch ungleich lang. Sie sind jetzt voll dabei zu mausern. Es fallen ja nicht alle Federn gleichzeitig aus sondern gestaffelt.
 
Diese Nacht und heute früh mussten sie noch mit Rindertartar und kleingeschnipselten Federn auskommen, aber jetzt bekomme ich Babyratten und Küken.

Wir haben sie aus dem Kasten genommen, weil da irgendwas nicht stimmen kann und wir nicht jeden Tag tote Eulen aufsammeln möchten. Als wir gestern abend da waren, war kein Altvogel auszumachen. Leider wohnen wir nicht dort, besser gesagt niemand, so dass wir nicht stundenlang zu jeder Tages- und Nachtzeit beobachten können.

Den Eulen geht´s ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich bin mir bloss wegen der Futtermengen nicht sicher. Heute morgen um 5 haben sie nochmal jeder 40 g Hack bekommen. Jetzt kriege ich ja noch Babyratten, die ungefähr die Grösse von Mäusen haben. Bloss wieviel davon pro Tag bzw. Nacht, in welchen Abständen ? Heute nachmittag gibt´s auch Futterküken. Wieviel davon ?

Und wie warm brauchen´s die Eulen noch ? Könnte ich sie schon draussen in einer kleineren Voliere unterbringen, mit Kasten zum drinsitzen ?

Fragen über Fragen, die sich bei der Erstpflege und absoluter Unerfahrenheit auftun. Derjenige, dem ich sie mit absolut ruhigem Gewissen anvertrauen könnte, hat leider auch schon jede Menge Pfleglinge und ich möchte ihm nicht noch mehr zumuten, wenn mir auch wohler dabei wäre, denn falsch machen kann man ganz viel.
 
Danke, doch dort stehen leider nicht allzuviele Details. Im grossen und ganzen weiss ich ja schon, was ich zu tun habe, doch es mangelt eben an praktischen Erfahrungen und vielen Kleinigkeiten .
 
Thema: Alte oder junge Eule ?
Zurück
Oben