Mich beschäftigt gerade ein Thema: Turmfalken sind bei uns, leider !

Diskutiere Mich beschäftigt gerade ein Thema: Turmfalken sind bei uns, leider ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, wie oben schon erwähnt beschäftigt mich gerade das Thema. Den ein Pärchen Turmfalken sind neben uns in die Kirche eingezogen...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,

wie oben schon erwähnt beschäftigt mich gerade das Thema. Den ein Pärchen Turmfalken sind neben uns in die Kirche eingezogen sehr zum Leidwesen von mir:+schimpf .

Den im Gegensatz zu manch anderen Leuten mag ich Tauben und wir hatten sehr viele und leider sind jetzt fast alle weg ! Und man hört auch kaum noch Singvögel bei uns seid die Falken da sind8o .

Gehen die irgendwann wieder weg so schnell wie sie gekommen sind ?

Ich weiß sie stehen unter Naturschutz, aber sowas kann ich nicht tolerieren das sie anderen Vögeln leid antun.

Und dann haben wir in der Stadt (ich wohne in einem Stadtteil der ein paar Kilometer von der Innenstadt entfernt ist) soviele Krähen furchtbar. Erst vorgestern habe ich die Angstschreie einer Taube gehört und habe in den Himmel geschaut, die Arme wurde von 4 ! Krähen attackiert und ich konnte nicht`s tun:+schimpf :+schimpf , ich bekomme bis heute die Schreie nicht aus meinen Ohren:traurig: :traurig: , das arme Tier.

Dann letztens hat mein Freund gemeint (es war ein Höllenspektakel) da wird gerade auf dem Boden eine Taube attackiert von einem Turmfalken (man konnte es nicht genau erkennen). Ich meine Nordic-Walking-Stöcke geschnappt und runtergerast. Es war gottseidank keine Taube sondern der andere Turmfalke, die hatten sich vielleicht am Wickel. Bin dann hingetreten und sie sind beide jeder in eine andere Richtung abgeschwirrt.

Ich mag ja wirklich eigentlich alle Vögel, aber dieses langgezogene sirenenartige Geschrei von den Turmfalken morgens das geht mir doch schon ziemlich durch Mark und Bein.

Tschuldigt für mein Geschreibsel, aber ich mußte mir einfach mal Luft machen.

Und keine Angst, ich werde den Falken nicht`s tun.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Der Turmfalke jagt fluginsekten,Mäuse und evtl. auch mal kleinere singvögel wie Fink oder Meise.Dass es da keine Tauben mehr gibt und keine Drosseln usw. daran ist nicht der Falke schuld.Der könnte denen nie was tuen, die sind wohl einfach nur zu feig und nehmen erstmal abstand. denke sie tauchen wieder auf wenn sie gecheckt haben dass der falke keine bedrohung ist.
 
Hallo Petra,

gerade in der Stadt wäre ich über eure Besucher glücklich. Tauben treffe ich sehr viel häufiger an als Turmfalken (in der Stadt). Bei uns in gibt es heute sogar einen Zeitungsartikel über ein Turmfalkenpaar inkl. Nachwuchs (unter dem Motto seltener Besuch :) )
Die einzigen Tiere, die vor den Falken fliehen sollten sind Insekten und Mäuse.

Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass andere Vögel, langfristig von den Falken verscheucht werden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Nymphie,

manches irritiert mich an Deinem Beitrag ein wenig:

Normalerweise gilt:

1. Turmfalken erbeuten keine Tauben.

2. Krähen attackieren keine Tauben.

und 3. Tauben schreien nicht.

Handelte es sich vielleicht um eine Jungtaube?
 
Also dass Rabenkrähen Tauben attakieren das habe ich auch schon gesehen.Das ist auch nichts neues.In Gruppen da tuen sie sich zusammen und erbeuten auch größere Vögel.
Auf das Tier wird solang eingehackt bis es sich kaum noch bewegt. Dann wird es zerlegt,egal ob es dann noch lebt oder nicht.

Einzelne Eltersn und Krähen habe ich schon Stare jagen sehen.Sie jagen wie Habicht.Stoßen von einem Baum wie aus dem nichts herunter---überraschungsangriff.
 
Hallo,
erstmal danke.

Na dann bin ich ja auf der einen Seite beruhigt, daß sie keine Tauben erbeuten die Turmfalken.

Aber seit die Falken da sind ist es so ruhig geworden. Kann schon sein das die anderen Vögel erstmal respekt haben.

Ich meine ich sehe es ja an meinen Vögeln wenn die Falken ihre langgezogenen Schreie loslassen, sind meine auch erstmal ganz ruhig und werden ganz schlank und groß und ihnen ist es wohl auch nicht ganz geheuer.

Hmmm Tauben schreien nicht, auch nicht in Todesangst ???

Ich konnte es nicht so 100 % sehen das es eine Taube war, es war zuweit oben am Himmel, aber der Körper war so groß wie bei einer Taube und es waren deffinitiv 4 Krähen die den armen Vogel attackiert haben, sind immer wieder um ihn rumgeflogen und haben sich regelrecht auf ihn gestürzt.

@Gerfalk

klar ist es auch imposant sie zu beobachten wenn sie fliegen und so.
Ich hoffe doch das du recht behälst und das die anderen Vögel bald merken das es nicht so schlimm ist und sie wiederkommen. Den das Gezwitscher und emsige rumgefliege geht mir schon ab.:traurig: :traurig:

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
langezogene schreie?
turmfalken haben eher so ein krikrikrikri..
wanderfalken haben langezogene schreie..
nun..das ist eben natur..
ich freue mich über jeden vogel der mal vorbeikommt,egal ob meise,buchfink,sperber,milan oder tauben..auch die krähen nicht zu vergessen.
bist du dir sicher,dass es turmis sind?
tauben sind für turmis keine leichte beute,deshalb versuchen sie es nicht wirklich oft eine zu schlagen.
wander schon eher..sind ja die hauptnahrung von ihnen..

bzgl tauben+krähe: hab ich jetz noch nie gesehen und eine taube hab ich nur gurren oder pfeifen(jung) gehört..
vielleicht ein bussard..??irritiert mich auch gerade..
 
Hallo,

wie gesagt ich konnte es nicht genau sehen.

Aber es sind deffinitiv Turmfalken, den sie sind immer an der Kirchtumspitze und von meinem Freund der Vater kennt sich ziemlich gut mit Vögeln aus und hat sich die mal angeschaut und hat es bestätigt.
Habe leider keine Kamera das ich ein Bild machen könnte. Aber die beiden haben ein rötliches Gefieder und sind nicht arg groß.

Also für mich sind es eher langgezogene Schreie, ich kann es nicht gut beschreiben.

Wird ein Bussard von Krähen attackiert ????

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich sind es eher langgezogene Schreie, ich kann es nicht gut beschreiben.

Wird ein Bussard von Krähen attackiert ????
Mach mal ein Foto von den Vögeln. Balu hat Recht, Turmfalken geben nur ein schnelles Kickern von sich (das man auch bei extremster Auslegung nicht als "langgezogen" bezeichnen kann).

Könnten es möglicherweise junge Wanderfalken sein, die dort Station machen? Die wären (unterseits) ebenfalls rötlich, geben langgezogenes Lahnen von sich und würden die Scheu der Tauben weit besser erklären als Turmfalken.

Bussarde werden des öfteren von Krähen attackiert (sog. Hassen).

VG
Pere ;)
 
Hallo,
wie gesagt ich habe leider keine Kamera.

Hmmm, wenn es junge Wanderfalken sind (die Möglichkeit will ich nicht ausschließen) die machen also diese langgezogenen Laute die ganz durch Mark und Bein gehen, es hört sich wirklich schauerlich an.

Wie gesagt ich habe eigentlich gegen keine Vögel was, nur finde ich es schade wenn sie dann andere vertreiben, den das Vogelgezwitscher geht mir schon ab.

Aber wenn es Wanderfalken sind nehme ich mal an sagt es der Name schon dann bleiben sie nich ewig, oder ???

Wegen Bussard das finde ich ja schon heftig, die Krähen machen ja fast vor nicht`s halt, habe schon in einem anderen Forum gelesen das sie sogar Passanten angegriffen haben die zu Nahe an ihre Brutstätte gekommen sind. Gut auf der einen Seite vielleicht von ihrer Seite aus verständlich den wer würde nicht seinen Nachwuchs verteidigen. Ich meine nur das die Krähen die letzten Jahre ziemlich überhand genommen haben, ein User von dem anderen Forum hat sogar geschrieben das bei ihm im Park ein Baum fast schwarz war vor lauter Krähen und das es ihn stark an die Vögel von Alfred Hitchcock erinnert hat.


Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Wie gesagt ich habe eigentlich gegen keine Vögel was, nur finde ich es schade wenn sie dann andere vertreiben, den das Vogelgezwitscher geht mir schon ab.

Aber wenn es Wanderfalken sind nehme ich mal an sagt es der Name schon dann bleiben sie nich ewig, oder ???
Aber Petra,

das ist ein absolut natürlicher Vorgang, daß die Tauben fressen, und ein sehr erfreulicher dazu, denn die wilden Wanderfalken sind sicherlich mehr gefährdet als Straßentauben.

Im übrigen liegt das Verschwinden des Vogelgezwitschers mitnichten an den Falken, sondern ganz einfach an der Jahreszeit! Das kümmert unsere Singvögel herzlich wenig, wenn da oben im Kirchturm ein junger Wanderfalke hockt, das ist denen gelinde gesagt schnurzpiepegal! Im Hochsommer läßt der Vogelgesang eben einfach nach, das ist völlig normal.

Der Name Wanderfalke besagt hier gar nichts. Die Jungvögel (wenn es denn junge Wanderfalken sein sollten) sind vor ein paar Wochen ausgeflogen und dürften sich soeben von den Eltern getrennt haben. Die ziehen durch die Lande, um dann im Herbst gen Südwesten zu verduften und im kommenden Frühjahr wieder zu erscheinen. Und dann brüten die noch nicht, sondern erst im jahr darauf. Ist also sehr unwahrscheinlich, daß die den Kirchturm erneut besetzen. Und wenn doch: Erfreue Dich einfach am Großmeister des Steilstoßes!

VG
Pere ;)
 
Hallo,
aber letztes Jahr war es nicht so, wirklich. Da bin ich jeden Morgen um diese Jahreszeit von Getschilpe geweckt worden und heuer nicht´s. Nur meine brappeln vor sich hin wenn es ihnen zu lange geht wie wenn sie sagen wollen: Ey mach hinne, wir haben Hunger.

Und mir ist es ehrlich gesagt nicht egal wenn eine arme unschuldige Taube getötet wird, aber so ist die Natur und ich bin wohl zu weich dafür:traurig: :traurig: .

Ich weiß sowas passiert täglich, aber ich will gar nicht darüber nachdenken.

Ist es eigentlich ungewöhnlich das die Falken die Stadtnähe suchen ? Oder kommt sowas öfters vor ? Oder haben die Tauben sie angelockt?

Ich weiß ich bin in der Hinsicht ein absoluter Laie, ich kenne mich mit Papageien aus und so aber mit einheimischen Vögeln fast gar nicht *schäm*

Letztes Jahr im Hebst hatte sich sogar mal ein Grünspecht zu uns verirrt gehabt, fand ich echt schön dem zuzugucken.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Also dass Rabenkrähen Tauben attakieren das habe ich auch schon gesehen.Das ist auch nichts neues.In Gruppen da tuen sie sich zusammen und erbeuten auch größere Vögel.
Auf das Tier wird solang eingehackt bis es sich kaum noch bewegt. Dann wird es zerlegt,egal ob es dann noch lebt oder nicht.

Einzelne Eltersn und Krähen habe ich schon Stare jagen sehen.Sie jagen wie Habicht.Stoßen von einem Baum wie aus dem nichts herunter---überraschungsangriff.

Gegeben hat es schon vieles, aber dass Rabenkrähen Tauben erbeuten ist wohl eher die Ausnahme. Bei ganz jungen oder kranken Tauben mag ich es schon eher glauben ...
 
Also Rabenkrähen können schon ganz schön agressiv sein. Ich hatte auch schon Bussarde die von Krähen " spitalreif" gehackt wurden. Sicher nicht der Regelfall aber kann schon vorkommen. Was es denn nun für Falken sind, wär schon interessant. Wenn sie eine deutliche schwarze Gesichtsmaske haben sinds Wanderfalken wenn nicht, Turmfalken und somit harmlos.
Uebrigens im engsten Horstbezirk jagen Greifvögel nicht, da herrscht ein gewisser Burgfrieden. Da können sogar andere Vögel als Untermieter nisten.
 
Hallo Petra,

nimm´s bitte nicht persönlich, aber zwei Anmerkungen möchte ich hier noch machen:

Und mir ist es ehrlich gesagt nicht egal wenn eine arme unschuldige Taube getötet wird …
Das Wort „unschuldig“ hat hier überhaupt nichts zu suchen, auch wenn es immer wieder so verwendet wird. Es gibt keine schuldigen Tiere, ergo auch keine unschuldigen. Genausowenig ist das Reh schuldig oder unschuldig, das der Jäger schießt, genauso wenig wie das Schwein, das vom Metzger zu Schnitzel verarbeitet wird. Auch ein Weizenkorn ist ein Lebewesen, das von der Taube hinterrücks gefressen wird. Die Natur hat die Nahrungskette so eingerichtet, wie sie ist. Und sie hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass irgendwann mal Menschen kommen, die das verurteilen und den Hund zum Vegetarier machen wollen oder dem Wanderfalken die Taube nicht gönnen.

Ist es eigentlich ungewöhnlich das die Falken die Stadtnähe suchen ? Oder kommt sowas öfters vor ? Oder haben die Tauben sie angelockt?
Der Wanderfalke ist bei uns ein Charaktervogel der Felsen. Und wie stellt sich eine Stadt für die Augen eines Wanderfalken dar? Genau, als Felslandschaft. Und in dieser ihm „gewohnten“ Landschaft fliegen auch noch jede Menge leckerer Tauben rum – was will man als Wanderfalke mehr?

Ich weiß ich bin in der Hinsicht ein absoluter Laie, ich kenne mich mit Papageien aus und so aber mit einheimischen Vögeln fast gar nicht *schäm*
Das ist in der Tat ein großes Problem heutzutage. Man kennt die ganze Welt – abgesehen von der Heimat. Man kennt die exotischsten Vögel, jedes Kind kennt Tiger, Zebra und Eisbär Knut, aber dass ein Reh kein weiblicher Hirsch ist und dass es mehr als drei Vogelarten in Deutschland gibt (Taube, Amsel, Spatz), wissen die wenigsten. Schade eigentlich.

Aber getreu dem Motto „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung“ bin ich mir sicher, dass Du Dich künftig auch mal mit der heimischen (Avi-)Fauna beschäftigen wirst. Und glaube mir: Es gibt keine interessanteren „Forschungsgebiete“ als die heimatlichen Wiesen und Wälder um Dich herum, zumal sie jederzeit zugänglich sind!

VG
Pere ;)
 
Turmfalken

Hallo Petra,

ich wohne direkt gegenüber einem Gebäude, worin Tauben leben.
Und es gibt hier auch eine Menge Krähen und Elstern.
Sei auch im Interesse der Tauben froh, daß es sie gibt. Sie sind hier so eine
Art "Polizei der Stadt". Insbesondere in den Monaten August bis April
waren hier wirklich täglich mindestens 2 Junghabichte, die ihre ersten Angriffe immer in den frühen Morgenstunden starteten (mindestens einer von ihnen ist seit einigen Wochen wieder täglich da und greift an). (Waren diese Angriffe nicht erfolgreich, kamen sie wirklich zigmal am Tag und jagten die Tauben hin und her). Die Krähen und auch Elstern verteilen sich
auf den Gebäuden, sitzen meist auf Antennen und fliegen z.T. auch die Bäume ab. Endecken Sie den Habicht, fangen die Elstern wie verrückt an zu
kreischenan und die Krähen geben Warnrufe ab. Auch wird der Habicht von den Krähen massiv attackiert, gejagt und oftmals vertrieben. Die Tauben
fliegen dann sofort auf bzw. weg. So mancher Taube wurde somit das Leben gerettet. Krähen und Tauben sind zwar nicht die besten Freunde, oftmals
habe ich schon beobachtet, daß die Krähen sich einen Spaß zu machen scheinen, Warnrufe abzugeben und einen ganzen Schwarm Tauben auffliegen zu lassen, obwohl gar kein Greif in der Nähe war oder die auf dem Dach sitzenden Tauben wegzuscheuchen. Ich habe aber auch schon gesehen, daß
bei einem Raubvogelangriff eine Krähe sozusagen die Spitze des wegfliegenden Taubenschwarmes gebildet hat, so als wolle die diesen aus der Gefahrenzone geleiten.

Eine ausgewachsene gesunde Taube hat in der Regel von den Krähen nichts zu befürchten. Oftmals sehe ich, wie die Krähen, wahrscheinlich zum Spaß, die Elstern jagen. Auch die Turmfalken, die hier auch jeden Tag auf Beutezug gehen und hier im anderen Nachbargebäude ebenfalls wohnen, sind zumindest für die Tauben keine Gefahr. Ist dieser im Anmarsch und die Tauben sitzen z.B. auf dem Dach, fliegen sie trotzdem ersteinmal sicherheitshalber weg, kommen aber dann auch gleich wieder zurück.
Der Turmfalke wird von den Krähen manchmal auch gejagt und vertrieben.
Manchmal geben sie bei ihm aber nicht einmal Warnrufe ab und lassen ihn einfach weiterziehenen, wahrscheinlich sehen sie den Turmfalken als eher harmlos im Gegensatz zum Habicht.

Übrigens habe ich auch schon gesehen, wie ein Turmfalke den auf dem Taubengebäude sitzenden Habicht von oben attackiert hat.


Ansonsten fühle ich genau wie Du. Was meinst Du, was für dramatische Szenen sich schon vor meinem Haus bzw. beim Ausblick aus dem Fenster
abgespielt haben. Deswegen freue ich mich über jede Taube, die dem Habicht
entwischt, obwohl ich weiß, dies ist die Natur.


Aber bisher hat sich die Natur und ihre täglichen Dramen im Wald abgespielt, sodaß man davon nichts mitbekam. (was deswegen nicht weniger grausam ist). Da die Habichte und auch Wanderfalken (bisher habe ich Letztere ca.
2-3 Mal beim Taubengebäude jagen sehen, dann auch noch zu zweit und einmal fast zeitgleich zum Habichtangriff) mittlerweile in der Stadt leben, ist
man damit ständig konfrontiert und man denkt: Kann der nicht woanders jagen?

Viele Grüße von

Bettina
 
Klar könnten die auch woanders jagen. Aber sie haltens halt wie wir. Auch wir holen unser "Futter" ja dort wos das billigste und einfachste Angebot gibt :D
Wär etwa das selbe als würde man ein Futterhäuschen aufstellen und sich dann daran stören, dass da Vögel kommen und sich bedienen.
Wesshalb stört sich denn niemand daran, wenn Amseln unschuldige Würmer umbringen und Meisen harmlose Insekten töten?
 
Da muß ich auch einfach mal zustimmen.
manche Tiere fressen nun mal keine Körner...und wenn Du Dir jetzt mal nen Habichtshorst mit drei reinweißen flaumigen Habichtküken und wunderschönen blauen Augen vorstellst, wie sie betteln.....ja, die sind auf einmal niedlich..
Das finde ich immer ein wenig störend, daß einem Tier, das nicht niedlich genug ist, das Recht auf Hunger und Futter abgesprochen wird.
Kaum ein Leben muß anstrengender sein, als das eines Beutegreifers, also gönnt ihnen doch den Erfolg.
liebe Grüße,buteo
 
Und mir ist es ehrlich gesagt nicht egal wenn eine arme unschuldige Taube getötet wird, aber so ist die Natur und ich bin wohl zu weich dafür:traurig: :traurig: .


Das blöde ist nur wenn keine Greiffögel von Tauben leben würden dann würden wir in Tauben buchstäblich ersaufen. Weil wieviele Jungtauben kann ein Paar pro Jahr grossziehen, und wieviele Jahre kann eine Taube Nachwuchs haben? Rechnen wir nur 5 Jungtauben pro Jahr und sagen wir mal 4 Jahre Vermehrungsfähigkeit (rein hypothetisch, von Tauben hab ich keine Ahnung..) und daß Tauben mit einem Jahr geschlechtsreif sind.

Das Taubenpaar hätte dann in den vier Jahren 20 Nachkommen, die 5 Nachkommen aus dem ersten Jahr in drei Zuchtjahren 37 Nachkommen, und dann würde das Rechnen langsam kompliziert werden wenn man berechnet wieviele Nachkommen diese Tauben dann so hätten.

Genau dasselbe mit Mäusen, Insekten etc.

Es geht mir nicht darum das Einzelschicksaal eines Tieres das sicherlich nicht gerne gefressen wird kleinzureden.
Aber die Natur funktioniert so.

Und wenn bei Dir vor dem Fenster Tauben von jagenden Greiffögeln gefressen werden dann ist das erstens ein natürlicher Vorgang, und nötig um zu verhindern daß eben die Tauben zu viele werden.

Was passiert wenn man die Raubtiere ausrottet sieht man ja wenn Waldbauern klagen daß die ach so süssen Rehe ihnen jedlichen Jungwald wegfressen, sodaß teure Zäune aufgestellt werden müssen damit junge Bäume irgendeine Chance haben.

Grüssle,

Petra
 
Turmfalken

Hallo,

Zunächst einmal finde ich Habichte, insbesondere Junghabichte, sehr schön. Selbst wenn ich sie nicht schön fände, würde ich Ihnen das Recht
auf Leben nicht absprechen wollen, wie käme ich denn dazu.
Im Übrigen finde ich Tiere, die im klassischen Sinne nicht schön sind, oft
am interessantesten. (gilt auch für Menschen)

Ich weiß auch nicht, wie Du (buteo) darauf kommst, daß ich Tiere nach niedlich und weniger niedlich kategorisiere, genau das Gegenteil ist bei mir
der Fall. Ich finde z.B. auch nicht toll ,daß hier in Berlin der Eisbär Knut (obwohl er auch niedlich ist), gehätschelt und getätschelt wird, andere Tieren dagegen sozusagen mit Füßen getreten werden bzw. weniger Beachtung geschenkt wird. Und gerade Tauben gehören ja wohl gewiß nicht zu den Lieblingstieren der Massen (müssen sich als Ratten der Lüfte bezeichnen lassen usw.) und werden oft schlecht behandelt.
Da haben zumindest Greifvögel in jeden Fall einen besseren Stand in der Bevölkerung, wenn wir schon Tiere in Kategorien einteilen, was ich mit Sicherheit nicht tue. Auch wenn die Stadttauben mehrmals im Jahr brüten, überleben z.B. nur ca. 10% der Jungtauben allein schon ernährungsbedingt das erste Jahr. Also ganz so mit der Überpopulation ist es dann doch nicht.



Nocheinmal: Das fressen und gefressen werden zur Natur gehört, steht ja
nun völlig außer Frage. Darüber brauchen wir nun wirklich nicht diskutieren.
Das ist die nüchterne Betrachtungsweise. Zum Menschen gehört aber auch nunmal die Emotionalität. Die kann ich z.B. auch nicht so einfach abschalten, insofern kann ich Petra (Nymphie) verstehen, weil es mir auch immer so
geht. Andere sind dann eben härter bzw. können das alles ausblenden.

So bin ich nun mal und es fällt mir eben schwer, dies abzustellen. Trotzdem möchte ich natürlich auch nicht, daß der Habicht verhungert. Das passiert hier mit Sicherheit auch nicht. Insbesondere in den Wintermonaten haben die Habichte hier (sichtbar!!) mitunter jeden 2. Tag Beute machen können.
So schwer haben sie zumindest hier dann doch nicht.

Als er eine Zeitlang nicht mehr kam, war das auch irgendwie
komisch und ungewohnt (so blöd sich das anhört) und man hat ihn schon fast vermißt. Kaum so gedacht ist er auch seit einigen Wochen wieder täglich da. Ach noch etwas, auch wenn einem alle Tiere gleich "wert" sein sollten, gibt es doch immer Tiere, die einem besonders am Herzen liegen.
Falkner werden wahrscheinlich Greifvögel auch ein bißschen mehr "mögen"
als z.B. Tauben (es gibt auch hier sicher auch viele Ausnahmen)

Übrigens ich gehe meistens dort einkaufen, wo es mir am besten schmeckt
(muß nicht immer billig und nah sein). Aber wahrscheinlich gibt es ja auch
"Ausnahmehabichte" :zwinker:

Viele Grüße von

Bettina
 
Thema: Mich beschäftigt gerade ein Thema: Turmfalken sind bei uns, leider !
Zurück
Oben