Federbestimmung.

Diskutiere Federbestimmung. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, benötige euer Fachwissen :o) Von welchem Vogel stammt die beigefügte Feder?? Gesamtlänge: 8,5 cm, max. Breite: 1,7 cm. Es ist...
Guten Abend :)!

Ja, mit das erste, was ich hier im Wällerschen sah, war ein heimkehrender Schwarzstorch, und das 2011, 2012 UND 2013, die letzten beiden Jahre aber wiederum nicht.
Du musst mir verzeihen, ich bin noch von Berlin und Brandenburg der 90er und 00er jahre verwöhnt, inzwischen mag es da vllt. auch anders aussehen... Hier jedenfalls haben wir keine großen Gewässer, nur 30 km weiter die "Westerwälder Seenplatte" (Dreifelder Weiher und Co.), die aber im Herbst abgelassen werden- wo meine Frau aber immerhin schon mal Trauerseeschwalben sah, und wir letzten Oktober 'nen Rotfußfalken.
Das sind aber alles Durchzügler, und allgemein ist unsere Ecke hier, geografisch auch Mittelsieg- Bergland genannt, ornithologisch schon ziemlich mau.
Richtung Siegerland wird es erst wieder interessant, wo es Haselhühner geben soll. In unserer Gegend hier wird immer noch intensiviert in der Landwirtschaft, flurbereinigt etc., so dass unter anderem 2002 der Kiebitz und das Braunkehlchen als Brutvögel verschwanden. Inzwischen sind seit 2013 auch die Kiebitze als rastende Durchzügler Vergangenheit, weil deren Rastwiesen (waren alljährlich die selben) entweder zum Maisacker wurden, oder direkt angrenzend einer angelegt wurde...
Habe mir dies Jahr schon den Hintern abgefreut, dass ich das Neuntöterrevier einen knappen Kilometer weiter wieder bestätigen konnte- der ist schon unsere regionale Besonderheit hier, nachdem seit zwei Wintern auch kein Raubwürger mehr überwintert...

Ganz ganz arm hier, um Altenkirchen herum, und da ist ein für Euch schon ganz herkömmlicher Uhu echt was besonderes.
 
Hallo,

da muss ich Dir aber noch mal widersprechen. Wenn Du in der Nähe von Altenkirchen wohnst, ist das nur ca. 10 km Luftlinie von mir entfernt. Die genannten Arten habe ich alle direkt vor der Haustüre beobachten können. (natürlich meistens durchzügler)

Aber Uhus, Kolkraben und Schwarzstörche brüten direkt hier im Wald. Fischadler und mehrere Weihenarten brüten an der von Dir erwähnten Westerwälder Seenplatte und Wanderfalken im Neuwieder Bereich. Direkt am Rhein gibt es eine Brutkolonie Schwarzmilane. Rotmilane, Habichte und Sperber brüten fast an "jeder Ecke".

So arm ist das hier also ganz und gar nicht. Durch die intensiv genutzte Feldflur (Mais, Mais, Mais...) spielt sich natürlich mehr im Wald oder an den Seen ab.

Viele Grüße
 
Kurze Frage

Ich hab bei mir Nähe Donauwörth folgende Federn gefunden und mir will kein Tier dazu einfalleneinfallen.

Ca 16 cm lang und 2 breit.

Komm mir vor wie auf den Kopf gefallen.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 20150923_173214.jpg
    20150923_173214.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 18
Kuckuck! Wusste gar nicht, dass um diese Jahreszeit noch welche hier sind!?
 
Thema: Federbestimmung.

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
382
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
706
harpyja
harpyja
Zurück
Oben