Haltung von Schneeulen

Diskutiere Haltung von Schneeulen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bin gerade dabei Ende Sept. meinen Falknerschein zu machen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von Schneeulen? Wie sind Sei...
S

SirBrandus

Guest
Hallo,
bin gerade dabei Ende Sept. meinen Falknerschein zu machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von Schneeulen?

Wie sind Sei im Ungang?
Wie schaut es aus mit Freiflug usw.


Danke

Denis
 
Schneeulen sind im Umgang ähnlich wie Uhus, meiner Erfahrung nach.
Ich finde Eulen sowieso recht "eigenwillig"
Was möchtest Du denn mit einer Eule machen?
liebe Grüße,buteo
 
Zur Beizjagd kann man Sie ja leider nicht nehmen. Beim UHU bin ich mir da nicht so sicher.
Halten und Freiflug, ggf noch bischen Mittelaltermarkt (mitnehmen)
 
Hallo,

Schneeeulen, sind eben zunächst Eulen - heisst sehr eigenwillig. Wenn dann gehen nur Handaufzuchten.

Unsere fliegt eigentlich sehr gut (Faustappell zwischen zwei Falknern auf lange Distanz). Der Vorteil von Schneeeulen gegenüber UHU's - Schneeeulen sind Tagaktiv uns flugfreudiger.

Können aber eben auch sehr zickig werden :-)


Gruss

Achim
 
Schneeeulen sind Tagaktiv
Wie man´s nimmt: Grundsätzlich ist auch die Schneeule dämmerungsaktiv. Nur hat sie eben im Polarsommer gar keine andere Wahl, als bei Sonnenschein zu fliegen (wenn diese nicht untergeht). Dafür ist sie dann im Polarwinter quasi rein nachtaktiv (geht ja nicht anders). Aber auch im Polarsommer soll sie inbesondere in den theoretischen Dämmerungszeiten fliegen, wenniger dann, wenn die Sonne am höchsten steht.

Daher wird es sicherlich kommen, daß die am Tage flugfreudiger ist.

VG
Pere ;)
 
Hab in Finnland auch Habichtskäuze, Sperbereulen und Sperlingskäuze vormittags rumfliegen sehen. Unter den nordischen Umständen laufen die Uhren halt schon anders.
 
hi zusamm..
ich finde schneeeulen super und würd gerne eine halten. könnt ihr mir sagen was es da für gesetzliche vorgaben gibt und und welchen platz eine eule benötigt.

mfg
 
Dafür wäre es wichtig zu wissen woher du kommst.
In Österreich zum Beispiel darfst du EINE Schneeeule gar nicht halten.
Füll mal dein Profil aus (rechts neben Abmelden: Nützliche Links/Profil ändern), dann können dir die User dieses Forums genau die Angaben schreiben die du brauchst. :zwinker:
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist wird in NRW die bestandene Falknerprüfung als SAchkundenachweis für die Haltung verlangt, frag mal im Ministerium in Düsseldorf nach dort sind im März die Prüfungen die man aber nicht machen sollte ohne vorher eine Lehrgang mitgemacht zu haben, danach kümmere dich um die Volierengröße usw.
Gruß
Marco
 
Hallo Leute!

Schneeeulen haben mich in einem Tierpark fasziniert und nicht mehr losgelassen!

Bisher steht für mich fest: - ich werde mir den Wunsch nach Schneeeulen erfüllen, aber erst in 10-20 Jahren ;)
Sprich, wenn ich den nötigen (nicht gesetzlich sondern nach eigenem Befinden, also mehr) Platz zur Haltung habe.
- es wird wohl ein Pärchen werden
- ich möchte nicht züchten (habe es zumindest nicht vor)
- ich würde Handaufzuchten halten
- die Eulen hätten ein Freifluggehege, dass ihnen 24h/ 365d im Jahr zur Verfügung steht und natürlich Futtertiere

Geht es, dass sie mich so akzeptieren, dass ich regelmäßig in das Gehege gehen kann?
Was kann ich von den Tieren dem Menschen gegenüber erwarten?
Ich wohne in Hessen und wollte die Tiere als Hobby halten, benötige ich dann eine Genehmigung?
Es kann natürlich sein, dass ich bis dahin umgezogen bin, hier ist es nicht so einfach ein billiges großes Grundstück zu finden ;)

Könnt ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen?
Evtl. wie/wo man die Körpersprache/Lautsprache lernen kann?
Sprich sollte ich Leute in meiner Nähe fragen, die Schneeeulen halten oder gibt es das auch verschriftlicht?

Man sieht, ich möchte mich bevor es dazu kommt, schon sehr gut mikt der Theorie auskennen, damit ich möglichst viele Anfängerfehler vermeiden kann.
Ich weiß, dass sie nicht mit Papgeien oder derartigen Vögeln zu vergleichen sind und auch trotz Handaufzucht noch Wildtiere bleiben.

Gibt es noch andere Fragen, die ich mir stellen sollte, bevor ich meinen Traum in Realität umsetze?


vlG und schonmal vielen Dank
Eileen
 
Huhu,

sind sich Schneeeulen udn Uhus so ähnlich?
hatte von Verwandten mal gehört, dass diese soviel Kraft haben, dass man sie nicht mit normalen Handschuhen auf dem Arm sitzen lassen kann...

Ich les mir den Thread mal durch.
Ja klar bis dahin wird sich einiges geändert haben und einiges an Information hinzugekommen sein, aber zuviel wissen kann man nicht :)


Vielen Dank für deine Antwort, wenn ich immernoch fragen habe, poste ich nochmal.
Eileen
 
sind sich Schneeeulen udn Uhus so ähnlich?
hatte von Verwandten mal gehört, dass diese soviel Kraft haben, dass man sie nicht mit normalen Handschuhen auf dem Arm sitzen lassen kann...

Schneeeulen sind in der Biologie den Uhus schon ähnlich, der Charakter soll sich aber sehr unterscheiden. Von daher erst mal mit der allgemeinen Biologie von (Gross-)Eulen befassen. Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ich keine Schneeeulen habe.
Das mit dem Handschuh gehört eher ins Reich der Legenden. Mein Uhu sitzt ohne Probleme auch ohne Handschuh auf meinem Arm. Das Tier hat eine enorme Kraft, aber überhaupt keinen Anlass, sie auf meinem Arm anzuwenden. Ich habe vielleicht die Kraft, Dir beim Händedruck die Handknochen zu brechen - hab ich aber eigentlich noch bei niemand gemacht. Gäbe nur Ärger ;-) warum also sollte der Vogel mit aller Kraft zudrücken, wenn er locker und entspannt stehen kann?
 
Huhu,

Ja, stimmt schon, hab mich auch ein wenig darüber gewundert, aber ich weiß ja nicht wie die Uhus da behandelt wurden :s
Denke das hat auch mit der Beziehung und Erziehung bzw Aufzucht zutun.

Buchempfehlungen für mich?

Wie alt werden Schneeeulen?


vlG Eileen
 
Hallo,

auch wenn es erst in 10 - 20 Jahren soweit sein soll, aber keine Handaufzuchten nehmen und dann gemeinsam in die Voliere. Ich hatte einmal eine weibliche Schneeeule in handaufzucht und diese hat in 3 jahren 4 Terzel zerkleinert weil Sie von denen nichts wissen wollte sondern halt vom Menschen ( Handaufzucht).
Abgesehen davon wird es gesetzlich in 10 jahren bestimmt nicht einfacher sondern eher schwerer evtl. mußt damit rechnen das du in 10 Jahren keine Schneeeulen mehr halten kannst!
Gruß
Marco
 
Hey,

vielen Dank für die Buchempfehlung, gut, dass mein Geburtstag bald folgt^^

Klar, kann es sein, dass es bis dahin nicht mehr möglich ist, aber dann muss ich damit eben leben.
Strengere Vorschriften fänd ich jetzt nicht so schlimm, ich denk das wär in gewisser Hinsicht sogar ganz gut.

Meint ihr es ist generell eher besser zwei Scheeulen zu halten und dann eben auf die Handaufzucht zu verzichten, wenn sie dann solche Probleme mit Artgenossen haben oder eher eine einzelne?
Also es geht mir dabei nicht darum, wie zahm sie werden sondern, ob sie, wenn sie entscheiden könnten eher als Pärchen oder einzeln leben würden.
(meine gelesen zu haben, dass ein Paar ein Leben lang zusammenbleibt und man deshalb ein Pärchen halten sollte.)

Buch ist notiert und quasi schon bestellt ;)


vlG Eileen
 
Hallo, ich glaube die Leute stellen es sich immer viel zu einfach mit der Eulenhaltung vor. Ich habe und würde erstmal mit kleineren Arten anfangen und mich langsam vortasten.Es gibt soviele schöne Kleineulen. Steinkäuze,Halsbandeulen usw. Ich kenne keinen der gleich mit einem Hyazinthara anfing! Das Handling mit einer Großeule will schon gelernt und überlegt sein.Damit meine ich nicht mal die Falknerische haltung.Selbst wenn man die Eulen wie ich nur in der Voliere hält, so muß man sie doch ab und zu mal fangen. z.b. zum umsetzen oder für Tierarztbesuche usw.
Eine weitere, aus meiner sicht sehr schlimme entwicklung ist, das fast nur noch nach Handaufzuchten gefragt wird. Wenn ich meine Nachzuchten anbiete, ist die erste Frage ob es Handaufzucht ist.
Das ist ja schon so wie bei den Papageien. Meiner Meinung nach wollen diese Leute die Tiere nur zum vorzeigen oder angeben.
Eine Frage an die Falkner habe ich noch. Da ich überhaupt kein Freund von einer Falknerischen haltung von Eulen bin.
Wer von euch lässt seine Falken,Adler oder Habichte Nachts fliegen?
Sicher keiner!!! Aber Waldkäuze, Uhu´s und andere Dämmerungs-und Nachtaktive Tiere werden bei Flugschauen,Mittelaltermärkten usw. aus ihrem natürlichen rythmus gerissen und vorgezeigt. Das kann man als Naturschützer, der man als Jäger und Falkner ja ist oder sein sollte doch nicht unterstützen oder?
Da stehen doch nur die Menschlichen bedürfnisse im Vordergrund
 
Hallo, ich glaube die Leute stellen es sich immer viel zu einfach mit der Eulenhaltung vor. Ich habe und würde erstmal mit kleineren Arten anfangen und mich langsam vortasten.Es gibt soviele schöne Kleineulen. Steinkäuze,Halsbandeulen usw. Ich kenne keinen der gleich mit einem Hyazinthara anfing! Das Handling mit einer Großeule will schon gelernt und überlegt sein.Damit meine ich nicht mal die Falknerische haltung.Selbst wenn man die Eulen wie ich nur in der Voliere hält, so muß man sie doch ab und zu mal fangen. z.b. zum umsetzen oder für Tierarztbesuche usw.
Eine weitere, aus meiner sicht sehr schlimme entwicklung ist, das fast nur noch nach Handaufzuchten gefragt wird. Wenn ich meine Nachzuchten anbiete, ist die erste Frage ob es Handaufzucht ist.
Das ist ja schon so wie bei den Papageien. Meiner Meinung nach wollen diese Leute die Tiere nur zum vorzeigen oder angeben.
Eine Frage an die Falkner habe ich noch. Da ich überhaupt kein Freund von einer Falknerischen haltung von Eulen bin.
Wer von euch lässt seine Falken,Adler oder Habichte Nachts fliegen?
Sicher keiner!!! Aber Waldkäuze, Uhu´s und andere Dämmerungs-und Nachtaktive Tiere werden bei Flugschauen,Mittelaltermärkten usw. aus ihrem natürlichen rythmus gerissen und vorgezeigt. Das kann man als Naturschützer, der man als Jäger und Falkner ja ist oder sein sollte doch nicht unterstützen oder?
Da stehen doch nur die Menschlichen bedürfnisse im Vordergrund

Hey, erstmal find ich deine Einstellung gut!

Ich habe auch schon über kleinere Eulenarten nachgedacht.
Letztlich ist es die Schneeeule, die ich halten möchte und dahin wird es ein langer Weg, wenn mir nicht schon zuvor zu große Steine in den Weg gelegt werden, dass es gar nicht geht.

Aber selbst um einer kleineren Eulenart annähernd gerecht zu werden, wird es noch ein paar Jährchen dauern.
Ich habe mich ja gerade wegen solchen Tips, Erfahrungen und Erlebnissen hier angemeldet.

Ich find auch kleinere Eulen total niedlich und erwarte in der Realität auch nur das umsetzen zu können.
Ich versuche gerade festzustellen wie realistisch mein Traum ist.

Auf Handaufzuchten bin ich durch den Papagei einer Bekannten gekommen, aber da ich ja zwei Vögel halten möchte, wenn es Schwarm, bzw. Pärchen(wie auch immer man das nennt)Vögel sind, fällt das ja sowieso weg.

Stimmt an das Fangen habe ich gar nicht gedacht, ich dachte, die kommen freiwillig, wenn man sie soweit an die Hand gewöhnt hat, dass sie daraus Futter annehmen.
Klar, leicht blind, aber so ist das eben mit Träumen^^
In der Realität sieht das dann doch alles ganz anders aus.

vlG Eileen
 
Thema: Haltung von Schneeulen

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben