Falknerschein?

Diskutiere Falknerschein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich wollte nur fragen ob man für JEDEN greifvogel bzw. für die vögel um die es hier geht einen Falknerschein benötigt? vielen dank im...
C

chanel

Guest
Hallo ich wollte nur fragen ob man für JEDEN greifvogel bzw. für die vögel um die es hier geht einen Falknerschein benötigt?
vielen dank im vorraus:beifall: :zwinker:
 
Die Frage ist immer : was willst du mit dem Vogel machen. Nur halten , oder auch fliegen lassen. Je nach dem brauchts einen Sachkundenachweis oder den Falknerschein.
 
eigendlich nur halten.
um das verhalten das ich sehr sehr interessant finde zu beobachten.
welche vögel würden da zur auswahl stehen:idee:
 
Wenns darum geht wirklich das Verhalten zu studieren bräuchte es entweder riiiiiiiiiiesige Volieren oder sehr kleine Greife. Alles Andere in einer Voliere ist eigentlich nur ein fader Abklatsch dessen, was so ein Greif zu leisten vermag.
Drehen meine Falken mal eine kleine Runde brauchts einfach schon mal ein paar hundert Meter. In der Voliere sind es gerade mal drei vier Schwingenschläge bei 28qm.
Lieber einem Wilden draussen zusehen als so einen sein Leben lang nur in einer Voliere halten.
Dass ich zu Zuchtzwecken Vögel eine Zeit lang auch in der Voliere stehen habe ist ja schon auch klar, aber nichts geht über das freie fliegen.
Aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.
 
Ja natürlich ist es besser die vögel fliegen zu lassen aber nehmen wir mal nymphensittiche die fliegen auch etliche kilometer in freiernatur am tag und nur sehr sehr wenige bekommen die möglichkeit in einer voliere zu wohnen. Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche quäutzchen oder so die einigermaßen atgerecht gehalten werden können oder?
 
Hallo Chanel:
mit einigermaßen artgerecht würd ich mich nicht zufrieden geben.
Das kann alles schon nen großer Aufwand werden, die Volieren so zu baun, daß es den Vögeln gut geht.....Futterbeschaffung usw.
liebe Grüße,buteo
 
Energieverschwendung

Hallo Chanel:
mit einigermaßen artgerecht würd ich mich nicht zufrieden geben.
Das kann alles schon nen großer Aufwand werden, die Volieren so zu baun, daß es den Vögeln gut geht.....Futterbeschaffung usw.
liebe Grüße,buteo

Also nichts gegen Anfänger und Fragesteller aber merkt ihr nicht das 90 % des Foruminghaltes hier für immer gleichen Fragen draufgeht...
 
Also nichts gegen Anfänger und Fragesteller aber merkt ihr nicht das 90 % des Foruminghaltes hier für immer gleichen Fragen draufgeht...

Ja, das merken wir schon, darum haben wir ja eigentlich die wichtigsten Themen oben festgemacht, wie "Falknerschein machen" oder "Federn sammeln" und ein paar Links.
Da die VF relativ umfangreich sind, ist es für neue User trotzdem nicht gleich erkennbar.
Drum kann man sich ja jetzt die Antwort vereinfachen, indem man ihm einfach den Link zeigt.
liebe Grüße,buteo
 
die große Freiheit

Wenns darum geht wirklich das Verhalten zu studieren bräuchte es entweder riiiiiiiiiiesige Volieren oder sehr kleine Greife. Alles Andere in einer Voliere ist eigentlich nur ein fader Abklatsch dessen, was so ein Greif zu leisten vermag.
Drehen meine Falken mal eine kleine Runde brauchts einfach schon mal ein paar hundert Meter. In der Voliere sind es gerade mal drei vier Schwingenschläge bei 28qm.
Lieber einem Wilden draussen zusehen als so einen sein Leben lang nur in einer Voliere halten.
Dass ich zu Zuchtzwecken Vögel eine Zeit lang auch in der Voliere stehen habe ist ja schon auch klar, aber nichts geht über das freie fliegen.
Aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.

Also Falken fliegen nicht den ganzen tag und gut gehaltene Greife erreichen ein hohes Lebensalter in der Voilere und fühlen sich wenn ich ihre Lautäußerungen richtig interpretiere sauwohl...

klar ist die Freiheit in der intakten ! Natur das Optimum für alle Lebewesen aber dann dürfen auch Menschen nicht in Wohnsilos hausen müssen...;)
 
Klar lassen sich Falken in Volieren gut halten. Wenn ich ihr Verhalten studieren will ( wie vom Fragesteller erwähnt) gehören für mich eben richtige Flüge dazu. Nicht bloss Hopser. Dass sie nicht pausenlos fliegen weiss ich natürlich, sehs ja selber jeden Tag bei meinen Vögeln. Trotzdem schmerzt es mich immer , sie während der Mauser nicht fliegen lassen zu können. Man kann es auch an ihnen bemerken, wie sie ihre nicht ausgelebte Fluglust durch vermehrtes Ballieren anzeigen.
Ein Falke der natürlich immer nur in einer Voliere war wird dies sicher weniger zeigen. Er kennt ja nichts anderes.
Trotzdem ist ein lebenslang gekäfigter Falke für mich ein eher trauriger Anblick. Er kann niemals zeigen, für was er von Natur aus geschaffen ist.
Wenn ich ihn immer nur ruhig dasitzen sehen will um mich an dessen Schönheit zu erfreuen, kann ich dies mit einem Präparat auch haben.
 
Fliegen lassen

Klar lassen sich Falken in Volieren gut halten. Wenn ich ihr Verhalten studieren will ( wie vom Fragesteller erwähnt) gehören für mich eben richtige Flüge dazu. Nicht bloss Hopser. Dass sie nicht pausenlos fliegen weiss ich natürlich, sehs ja selber jeden Tag bei meinen Vögeln. Trotzdem schmerzt es mich immer , sie während der Mauser nicht fliegen lassen zu können. Man kann es auch an ihnen bemerken, wie sie ihre nicht ausgelebte Fluglust durch vermehrtes Ballieren anzeigen.
Ein Falke der natürlich immer nur in einer Voliere war wird dies sicher weniger zeigen. Er kennt ja nichts anderes.
Trotzdem ist ein lebenslang gekäfigter Falke für mich ein eher trauriger Anblick. Er kann niemals zeigen, für was er von Natur aus geschaffen ist.
Wenn ich ihn immer nur ruhig dasitzen sehen will um mich an dessen Schönheit zu erfreuen, kann ich dies mit einem Präparat auch haben.

Wenn du so besorgt bist und kaum ertragen kannst das deine Vögel während der Mauser nicht fliegen ...machs doch einfach auf Federspiel z.b. den in der Natur fliegen die Falken auch während ihrer Mauser ich fliege auch einige meiner Greife das ganze Jahr über und es schadet nicht
 
In der Natur erwarte ich ja auch keinen Apell von einem Vogel :D
Bei meinem Habicht war die letzte Mauser sehr schlecht, desshalb bin ich froh, dass er diesmal wirklich gut durchmausert. Aber mit der jetztigen hohen Kondition würd ichs nicht wagen ihn zu fliegen. Ein Saker hat beim Vorbesitzer die Handschwingen so zerstossen, dass er sowieso schlecht beflogen ist. Da hat auch das gute Durchmmausern vorrang. Beim anderen gehts. Trotzdem hats Nachteile. Durch die doch recht hohe Kondition gewöhnt er sich an, alles gemächlich zu nehmen, zu schweimen , sich überall für eine Weile abzustellen etc.
Was für Vögel fliegst du denn?
 
Thema: Falknerschein?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
432
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
2.995
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.007
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.299
harpyja
harpyja
Zurück
Oben