Federproblem

Diskutiere Federproblem im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mein Saker hat dieses Jahr eine Handschwinge die nun schon zum dritten mal hintereinander mitten im Wachstum abgestorben ist. Hab dann auch ein...
E

eric

Guest
Mein Saker hat dieses Jahr eine Handschwinge die nun schon zum dritten mal hintereinander mitten im Wachstum abgestorben ist.
Hab dann auch ein paar Federlinge oder Milben daran gefunden. Es ist aber nur diese eine Feder betroffen.
Kennt jemand dieses Phänomen?
 

Anhänge

  • SAVE0061.jpg
    SAVE0061.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 81
das hab ich bisher einmal gesehn, bei einem Vogel, der sich entsprechende Feder während der Mauser noch im Blutkiel gezogen hat.
Die nachwachsende Feder sah immer so ähnlich aus.
Hat Dein Saker die Originalfeder denn verletzt?
 
Nein , ist keine Verletzung. Hab das aber mal bei einem Habicht gehabt. Die ist dann aber bestens nachgewachsen. Blutkiel verletzt, dann abgestorben. Der Reststumpf fiel dann später aus und die nachfolgende Feder war tiptop.
Hier ist die Feder normal vermausert worden. Die nachfolgenden starben dann jeweils nach einiger Zeit ab.
Der Kiel hat bei den verletzten auch anders ausgesehen.

Möglicherweise Federspulmilbe oder was ähnliches.
 
ich geb das Bild morgen mal sowohl an einen vk TA als auch an einen Falkenzüchter weiter....mal sehn, was die sagen,
liebe Grüße,buteo
 
Scheint mir ein Problem des Kielansatzes zu sein - wenn ich mich nicht irre, dann ist es dort durchaus möglich, daß es zu Problemen kommen kann. Da ich kein Tierarzt bin und sowas selbst nie erlebt habe, weis ich da leider auch keinen Rat. Möglicherweise stirbt die neue Feder deshalb ab, weil die Versorgung unterbrochen wird oder ein Fremdkörper im Kanal das Wachstum verhindert.

Viele Grüße,

Apu Kuntur
 
Wär der Wachstumskanal blockiert würd die Feder aber gar nicht so weit wachsen. Na mal sehen, hab den Falken mal gegen Milben, Federlinge behandelt und hoffe, dass sie diesmal gut schiebt. Alle anderen Federn sind einwandfrei gewachsen.
 
Also die Kollegen hier meinen, wenn Dein Vogel Milben hätte, würden ja mehr Federn so aussehn
Das muß also am Federkanal liegen...
liebe Grüße,buteo
 
Bei der Federspulmilbe hilft Ivermectin nicht, aber Moxidectin.
 
Erst mal besten Dank. Mal sehen wies weiter wächst. Weiss der Henker wo der Falke das wieder aufgelesen hat.:k
 
Scheint diesmal zu klappen. Nach der Milbenbehandlung wächst sie unaufhörlich. 2/3 Länge ist erreicht.
 
Die Feder ist nun seit einiger Zeit ausgewachsen, erreichte aber die volle Länge nicht ganz. Ca. 2 cm kürzer. Aber immerhin, sie hällt und ist funktionstüchtig.
 
Thema: Federproblem

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
847
karlfalcon
K
Angelika K.
Antworten
49
Aufrufe
8.265
rosmon
rosmon
Nina33
Antworten
85
Aufrufe
12.143
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
S
Antworten
15
Aufrufe
2.008
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben