Frage :)

Diskutiere Frage :) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Falknerei und sowas aus :~ , deshalb scheint diese Frage wohl auch relativ komisch: Auf Fotos...
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Hallo
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Falknerei und sowas aus :~ , deshalb scheint diese Frage wohl auch relativ komisch: Auf Fotos sieht man ja oft die Falkner da stehen, mit ausgestrecktem Arm, und der Greifvogel fliegt darauf zu. Meine Frage: Wie geht das? Ich meine, wieso fliegt der Vogel in der freien Umgebung ausgerechnet zum Falkner. Ruft der ihn oder wie? Würd mich echt interessieren
 
Hallo,

wieso kommt der Hund zu seinem Herrschen wenn er ruft???
Ist das gleiche, der Greifvogelist vom Falkner trainiert allerdings in diversen Flugshows zum zurück kommen, bei der Jagd um Beute zu machen!
Gruß
Marco
 
naja und Leckerchen, das ist das Wichtigste.
Der Vogel sieht die Atzung, also das Futter auf der Faust des Falkners und möchte das gerne haben.
Ausserdem kennt er den Falkner und vertraut ihm, bei jemand Fremden wäre es wohl schwieriger.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo !

Ehrlich gesagt, bin ich auch immer wieder fasziniert, dass ein Greifvogel, der ja eher von seinen Genen her ein Einzelgänger ist, einen Menschen, also den Falkner anfliegt und so locker auf der Faust sitzt und auch immer wieder zurückkommt.... ja sogar eine gewisse "Beziehung" aufbauen kann, also "seinen" Falkner auch erkennt....
Bei einem Hund ist es ja insofern leichter, da er ein Rudeltier ist und sich somit leichter unterordnet ( Wenn der Hundebesitzer es richtig macht ), ausserdem sind beim Hund die Wolfsgene und die Wildheit durch jahrhundertlange Auslese weitgehend weggezüchtet worden.... Aber bei einem Greif ? - Ist für mich schon ein Kunststück !

Gruß Cornelia
 
Genau das ist ja das interessante daran . Ein Geschöpf an sich zu binden und ihm trotzdem immer wieder die komplette Freifeit zu geben. Es so zu halten, dass es all das machen kann was es freilebend auch tun würde. Immer aber zu wissen, dass es aber ein Wildtier bleiben wird und es nur eine funktionierende Interessengemeinschaft ist , solange beide Seiten davon profitieren können.
Wir können die Vögel nur motivieren etwas bestimmtes zu tun. Wenn er nicht will und der Anreiz nicht gross genug ist, geht gar nichts.
 
Ein Greifvogel ist ja in seiner Form ursprünglich und wild, sein Aussehen und Character wurde ja nicht domestiziert... ich stelle mir das so vor, auf einen Hund übertragen, man würde mit einem Wolf auf die Jagd gehen....

Gruß Cornelia
 
Thema: Frage :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben