junger Bussard gefunden-wie aufziehen?

Diskutiere junger Bussard gefunden-wie aufziehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hilfe!! Habe heute einen jungen Bussard gefunden, der nach dem Kampf mit einer Katze ziemlich angeschlagen war. Weiß nicht, ob er schon wirlich...
B

blaueBlume

Guest
Hilfe!!
Habe heute einen jungen Bussard gefunden, der nach dem Kampf mit einer Katze ziemlich angeschlagen war. Weiß nicht, ob er schon wirlich flügge ist. auf jeden Fall hat er nach einer Weile Flugversuche unternommen, aber mehr so ein umherflattern. Eigentlich müsste er um diese Jahreszeit ja schon recht eigenständig sein, oder? Er war ziemlich verschreckt und hat sich erst mal kaum gerührt, aber es scheint nichts verletzt zu sein, er kann also seine Flügel bewegen usw. Er ist ca. handgroß. Wasser hat er heute nachmittag und heute abend getrunken, nur wollte er nichts fressen. Habe ihn mit nach Hause genommen und in einen ausrangieren Meerschweinchenkäfig getan. Frage: Wie pflege ich ihn am besten und wie oft braucht er was zu essen? und wieviel am Tag? Reichen Regenwürmer und Insekten erst mal aus?
 
Hallo,

Du solltest das schnellstmöglich dem zuständigen Förster / Forstamt melden, dort kann man Dir dann sicher weiterhelfen.
Denn es ist eigentlich generell nicht erlaubt solche Wildtiere mit nach Hause zu nehmen.
 
Hallo blaueBlume,

ohne Deine besten Absichten in Frage stellen zu wollen: bitte gib ihn in erfahrene Hände!! So etwas ist kein Vogel, den man so einfach großzieht. Zudem braucht er auch Fleisch - Hühnerherzen werden wohl das eheste sein, was Du bekommen kannst. Ich kenne mich auch nicht 100%ig aus, die Fachleute schreiben Dir sicher noch. Soweit ich weiß, braucht der Raubvogel aber auch Fell und Federn zur Verdauung.

Bitte sezte ihn auch an dem Käfig raus. Lieber in einem Karton, da kann er sich nicht die Federn abstoßen!

Und als letztes: Wenn er Kontakt zur Katze hatte, braucht er DRINGEND Antibiotikum!! Auch, wenn er äußerlich unverletzt scheint. Es genügen kleinste Kratzer, um die Pasteurellen (Bakterien) im Katzenspeichel eindringen zu lassen. Erfolgt innerhalb von 24 Stunden keine AB-Behandlung, sterben die Vögel meist.

Aber es ist schön, dass Du den Vogel gerettet hast!!

Grüße, Sabine
 
Hilfe!!
Habe heute einen jungen Bussard gefunden, Er ist ca. handgroß.

Seit wann sind denn Bussarde handgroß? Wer weiß was sie gefunden hat, aber sicher keinen Bussard. Also bitte bloß keine Hühnerherzen und Fell/Federn in das handteller große Vögelchen stopfen. Ich vermute da eher einen Mauersegler. Und diese sind reine Insektenfresser/Fluginsekten. Also bitte keine Raupen und Würmer.


Liebe Grüße von Silke
 
Ich bin von einem Jungtier ausgegangen, dass auf eine Hand passt. Mauersegler sind da doch schon kleiner. Aber Du hast Recht "handgroß" ist Auslegungssache. Mit ausgebreiteten Flügeln ist auch der Mauersegler handgroß...

Vielleicht meldet sich die Finderin ja noch mal und kann uns den Vogel genauer beschreiben!

Allerdings bleiben die anderen beiden Punkte - aus dem Käfig raus und AB-Versorgung von TA - bestehen.

VG, Sabine
 
Hallo,

also um diese Jahreszeit einen jungen Bussard zu finden halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die jungen Bussarde ziehen längst zusammen mit ihren Eltern ihre Kreise am Himmel - längst!

VG
Pere ;)
 
Hi

ich habe den tread mal nach hier verschoben da ich denke das hier eher aufklarung kommt..

wenn es feststeht um was fuer eine art es sich handelt kann man es dann ja ins richtige unterforum bringen..

danke fuer euer verstaendniss
 
Egal was für eine Vogelart, auch ein Mauersegler sollte doch längst schon "erwachsen" sein?
 
Ich bekomme sehr oft Mauersegler als "verletzte Greifvögel" gebracht.
Es ist viel zu spät dafür, daß es sich hier um einen junge Bussard handeln könnte.
Dass der Vogel allerdings selbstständig Wasser aufgenommen hat, widerspricht einem Mauersegler, die meist nur im Flug trinken.
Auf jeden Fall braucht der Vogel erstens Tierärztliche Versorgen und muß zweitens in kompetente Hände, wo er sein richtiges Futter bekommt.
Bitte nimm den Vogel aus dem Käfig.
Such Dir einen Auffangsstation in Deiner Nähe, frag am besten Deinen TA, der sollte sich da gleich darum kümmern können.
Liebe Grüße, buteo
 
auch ein Mauersegler sollte doch längst schon "erwachsen" sein?

Um diese Jahreszeit sitzen wohl noch junge Mauersegler in den den Nestern.
Es könnte sich auch um ein schon erwachsenes aber verletzes oder krankes Tier handeln. Ich kann mich eigentlich Buteo nur anschliessen gehe mit dem kleinen am besten zum Tierarzt und sage uns doch bitte um was für eine Vogelart es sich handelt nur so kann man sagen was der kleinen fressen darf.
Die Zeit wo man die meisten juvenilen Bussarde findet ist vorbei, es kann aber auch sein das es sich um einen verspäteten Nachzügler handelt.
 
Na ja, erst mal müsste man schon wissen was es denn nun eigentlich ist.
Grundsätzlich kann es fast alles sein, da überrascht mich so schnell nichts mehr. Da wurden schon Drosseln als Jungbussard gebracht und einer hat sogar angerufen ihm sei ein Bartgeier ins Fenster geflogen :D , war dann ein Sperber. Mauersegler wurden zu Schwarzmilanen und Amseln zu Raben etc.
Ohne weitere Angaben kann man nur raten: so schnell wie möglich in kundige Hände geben!
 
Thema: junger Bussard gefunden-wie aufziehen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.915
Falkenandy
F
F
Antworten
3
Aufrufe
1.107
Peregrinus
Peregrinus
E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben