Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Jaja Eric...

Und was ist mit den 30 Hamstern, die ich dir jede Woche liefern muss, damit du hier mal schreiben kannst ???

*wechduck* :D


LG, Olli
 
Boah, der arme Eric, nennt ihn doch gleich Alm- Öhi...
Ist das fies!
Als nächstes unterstellt ihr ihm noch, daß er ohne Falknerei kein Fleisch auf den Tisch kriegen würde, oder was ;)?

Was Sperber angeht, so konnte ich letzten Winter auch eine interessante Jagd beobachten.
Ich saß mit meiner Freundin am U- Bahnhof (die auf dieser Linie teils oberirdisch fährt), und hörte mitten am Reden mit ihr Meisenalarm, was meine Aufmerksamkeit natürlich gleich anderweitig fesselte...
Unten auf der Wiese der Wohnsiedlung spurteten alle Spatzen spornstreichs in eine dichte Feuerdornhecke, und presto, pfiff da auch schon ein Sperberterzel über den Rasen, versuchte, den letzten Spatzen zu greifen, erwischte ihn aber nicht, so daß er auf der Hecke auf"baumte", und in die Hecke spähte, in der die Spatzen zeterten.
Da saß der Sperber eine Weile, um dann mit einem Schwung über die Hecke zu setzen, um direkt vor der Hauswand, wo die Hecke spärlicher verzweigt und belaubt ist, in die Hecke hinein zu kommen.
Keine paar Sekunden später kamen die Spatzen zur anderen Heckenseite heraus und flohen, während nach ein/ zwei Minuten auch der Sperber wieder erschien, mit leeren Fängen.
Er hatte da wohl etwas länger gebraucht, um sich aus dem stachligen Zweiggewirr wieder heraus zu sortieren, und ich bewunderte wieder diese kompromisslose Hartnäckigkeit, mit der Sperber und Habicht teils zu Werke gehen ^^!

In einer Vogeldoku sah ich einen ähnlichen Fall, in dem ein junger Habicht hinter einer Ratte her war...
Die flitzte ins dichte Gesträuch, und der Habicht rannte hinterher, flog auf kleinen Blößen im Gebüsch zur Beschleunigung und Einholung der Ratte kurz auf, um ihr dann wieder zu Fuß nachzusetzen, sie schaffte es aber soeben noch, im Bau zu verschwinden, wo der Habicht dann stand, und buchstäblich in die Röhre kuckte.

Bei dem Einsatz fand ich es wirklich schade, daß er sie nicht erwischt hat, genau wie bei "meinem" Sperber =)!

Grüße, Andreas
 
Boah, der arme Eric, nennt ihn doch gleich Alm- Öhi...
Ist das fies!
Als nächstes unterstellt ihr ihm noch, daß er ohne Falknerei kein Fleisch auf den Tisch kriegen würde, oder was ;)?

Das mit dem Alm-Öhi hatten wir glaub auch schon :D

Naja, was das Fleisch angeht, ist die Auswahl bei ihm ja wohl begrenzt, also Hasenbraten gibts da net ;)

Olli, plauder ma mehr aus´m Nähkästchen :D

Woran erkennt man denn, ob es ein Terzel ist beim Sperber?
 
nun zerstör bloß nicht Dein Image des Lederhosen tragenden Waldmenschen, der zur Stromerzeugung im Keller auf nem Radl sitzt:D

Wie jetzt Fahrrad... soweit sind se schon dort oben?? :D

Ich dachte immer unser Eric bindet seine Geierlein an eine Art Kaffeemühle mit integrierten Stromgenerator..:D

Boah, der arme Eric, nennt ihn doch gleich Alm- Öhi...
Ist das fies!
Als nächstes unterstellt ihr ihm noch, daß er ohne Falknerei kein Fleisch auf den Tisch kriegen würde, oder was ;)?

Naja.. ohne Falknerei kriegt er schon Fleisch auf den Teller, oder hab ich Olli da jetzt Mißverstanden?? :D

<--Zitat On-->
Jaja Eric...

Und was ist mit den 30 Hamstern, die ich dir jede Woche liefern muss, damit du hier mal schreiben kannst ???

LG, Olli

<--- Zitat off-->

So, aber da es hier um Erlebnisse mit Greifen geht.. letztens hatte ich da auch eines..

Ich fuhr so sachte vor mich hin auf der Straße... nichts Schlimmes im Sinn....

Da kam wie aus heiterem Himmel ein Schatten runter .. ein Greivogel.. (fragt mich nicht was es für einer war) und zischte knapp über meine Scheibe und Dach..

Gerade nochmal gut gegangen für den Geier....:D

Bis dann
cu
Andreas
 
Nun denn, da ich wieder eine Lieferung von ein paar Tüten Strom bekommen habe , brauch ich vorerst nicht mehr zu kurbeln und kann mich wieder den Greifen widmen.:D
 
Das freut mich, Eric :D

Danke, Julia. Rötlich is der (also dann eher die) hier nicht.

Mensch, Pere, was Du alles weißt *immerwiederstaun*
 
Nun denn, da ich wieder eine Lieferung von ein paar Tüten Strom bekommen habe , brauch ich vorerst nicht mehr zu kurbeln und kann mich wieder den Greifen widmen.:D
:schimpf: Und da soll mir noch mal Jemand erzählen, Falkner hätten kein Humor! !



:freude: Supi, daß es Eric (hier im VF) gibt.



LG,
Liesl
 
Jetzt vor einer halben Stunde:
Ich stehe auf dem Garagenplatz, plötzlich Spatzengezetter in der nächsten Tanne. Ein Sperber auf Jagd. Dann stürzt er mit erbeutetem Sperling hinab und sitzt 3m vor mir auf dem Platz. Das ganze dauert ca 1 Minute bis er mit seiner Beute das Weite sucht. Ein hübsches altes Sperbermännchen.
 
Ich mag Sperber auch.

Uns kam sogar mal einer besuchen (Bild = Beitrag # 15), aber daß sich 3m vor mir einer hinabstürzt,…


:zwinker: :schimpf: Du hast halt immer ein s..mäßiges Glück, Eric! :)



LG,
Liesl
 
Sperber gegen Kanarien

Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder einen Sperber im Garten. Manchmal sitzt er auf einem Baumstumpf bei mir im Garten, und wenn ich ruhig mit ihm geredet habe, dann durfte ich mich auch auf ca. 4 Meter nähern. Wir waren also schon fast Kumpels. Ist aber nichts besonderes, da ich hier sogar mit den Amseln zusammen jäten gehen kann. Ich also nach Unkraut, und sie 20 cm neben mir nach Würmern :). Der Sperber mag auch gerne meine Kanarien in der Außenvoliere aufscheuchen. Einmal hat er einen sogar bekommen, der krallte sich im Gitter fest, und so hat er ihn erwischt. War ein Jungvogel, der kannte die Jagd-Sache noch nicht, ärgerlich, aber ist eben Natur. Am Donnerstag hat der Sperber-Kumpel mich allerdings angegriffen. Er scheucht Kanarien auf, die dann in die Innenvoliere flüchten, und ich scheuche ihn dann eben. Nun ging er allerdings auf mich los. Stopte zwar einen guten Meter vor mir, allerdings ist es schon beeindruckend wenn so ein Greifvogel auf einen selbst zukommt. Ich denke mal er hatte ziemlich Hunger, und ich war im Weg?! Hat vielleicht ein Greifvogel-Experte einen Rat wie ich es zukünftig in den Griff bekomme? Sperber-Kollege kann gerne weiter zu Besuch kommen, die Kanarien kennen das "Spiel" schon und suchen das Weite, aber ich möchte nicht so gerne mal Krallen im Gesicht haben. Vielleicht sollte ich mich mal als großer Uhu verkleiden, oder so :freude:
Danke im Voraus für einen Tip-falls einer einen hat.
 
Da brauchst du keine Angst zu haben.
Auf einem Jagdflug, kann es zwar immer wiedermal vorkommen, dass man halt im Weg steht und er an einem vorbeiflitzt oder abbremsen muss.
Angriffe hab ich aber selber nur in der Nähe des Horstes erlebt. Das Männchen hat mit Rufen versucht mich zu vertreiben , das Weibchen hat Attacken geflogen. Allerdings kams zu keiner Berührung. Sie hat immer kurz vor mir abgedreht.
 
Greifvögel gefangene ihrer eigenen Triebe

Wenn du deinen Sperber wirklich gerne noch länger sehen willst solltest du deine Voliere verblenden!
Vor kurzem war bei uns ein sehr interessanter aber auch sehr trauriger Beitrag in einer Jagdzeitung zum Thema: Greifvögel gefangene ihrer eigenen Triebe.
Darin ging es um das Thema, dass Greifer wenn sie hungrig sind und Beute sehen automatisch (triebgesteuert) anjagen. Nur wenn sie in der Natur Beute jagen und diese nicht erwischen, verschwindet die Beute und lässt sich lange Zeit nicht mehr sehen. Das bedeutet für den Greifvogel er kann sich dann ausruhen und Kraft für einen neuen Jagdflug sammeln.
Sitzt nun ein Sperber (das war genau das Beispiel im Artikel) vor einer Vogelvoliere und hat Hunger, jagt er seine „Beute“ an. Er kann sie durch das Gitter aber nicht erwischen und fliegt zurück auf seinen Ansitz/sein Versteck. Von dort sieht er die Voliere in der sich die Vögelchen schon nach kurzer Zeit wieder blicken lassen (sie können ja nicht weg!) Der Sperber sieht sie und greift übernatürlich früh wieder an. Wieder vergeblich, er fliegt zurück, sieht wieder die Vögel, greift erfolglos an...... Bis er letztendlich irgendwann vollkommen erschöpft zugrunde geht.
Der Autor selbst wurde auch erst auf die Problematik aufmerksam, als er einen toten – verhungerten -Sperber vor seiner Voliere fand. Dann beobachtete er gezielt das Verhalten der nächsten und kam zu jener These.

Sie trifft bestimmt nicht immer zu (oft fliegt der Sperber weiter weg und sieht die „Beute“ nicht mehr, wird von anderer Beute abgelenkt, verscheucht...). hat aber durchaus einen wahren Kern. Wenn du also wie du sagst Freude am Sperber hast, dann verblende deine Voliere z.b. mit trübem Plexiglas hinter dem Gitter. Dann bekommen die Kanarie zwar Licht, aber der Sperber kann sie nicht mehr als Beute ausmachen.
 
Junger Turmfalke auf Fenstersins

Hallo,

gestern habe ich ein Video des Turmfalken auf unsere Homepage gestellt (ganz unten auf der Seite):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure netten Antworten!!!
In der Außenvoliere können meine Tiere übrigens flüchten, in eine Innenvoliere, in der sie dann auch bleiben bis sich die Gefahr verzogen hat. Es guckt also ab und an mal ein Vogel aus der Innenvoliere heraus, Sperber oder Katze noch da, also wieder rein. Erst wenn draussen alles wieder okay ist kommen die Vögel wieder heraus. Ich wohne an einem angrenzenden großen Naturwald, darum bleibt der Sperber auch nie lange. Flüchtende Kanarien sind für ihn wohl zu langweilig :). Da sind die Wildvögel einfachere Beute. Allerdings habe ich den Eindruck das er an Menschen gewöhnt ist. Oder ist es normal das man langsam sehr nah kommen kann?
 
Link zur Homepage

Bis Eric ihn löscht könnt Ihr den Link in Beitrag 50 verwenden.
Oder Ihr geht übers Profil, wenn Ihr das Video sehen wollt.
Oder bei youtube als Suchbegriff "Gschlachtenbretzingen" eingeben.
 
Keine Angst, es geht mir nicht darum das Video zu verbannen.
Einfach Forenregeln einhalten , dann gehts.:D
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben