fällt was auf?

Diskutiere fällt was auf? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab heute einen jungen ... eingeliefert gekriegt. Fällt wem was besonderes daran auf?
E

eric

Guest
Hab heute einen jungen ... eingeliefert gekriegt. Fällt wem was besonderes daran auf?
 

Anhänge

  • turm.jpg
    turm.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 120
Hoppla, da hat sich die Natur anscheinend verzählt, als sie die Steuerfedern verteilt hat :D

VG
Pere ;)
 
Pere....Du kennst doch Sawa...sie hat auch 13 Staartpennen...war nicht Dein Komentar dazu"typisch Hybriden":D
dieses kleine Fälkchen ist aber kein Hybrid:p
liebe Grüße,buteo
 
Nee ,das ist wirklich ein reiner Turmfalke aus der Natur. Hatte leider einen Flugzeugcrash. Hatte auch mal einen Uhu (aus Zucht) mit 14 Stosspennen.
 
Pere....Du kennst doch Sawa...sie hat auch 13 Staartpennen...war nicht Dein Komentar dazu"typisch Hybriden":D
dieses kleine Fälkchen ist aber kein Hybrid:p
liebe Grüße,buteo
Nenee, ich glaube nicht, daß ich das in Verbindung mit den Hybriden gesagt habe. :D

Ich hab mal ne gebeizte Krähe gesehen, die hatte auch 13 Steuerfedern. Sowas gibt´s wohl immer mal wieder.

VG
Pere ;)
 
Uebrigens was Stossfedern betrifft:
Mein Sakerweib hatte letztes Jahr einen ca 2 cm Kürzeren Stoss als im Jahr davor, Jetzt ist er auch wieder länger. Hat jemand auch schon mal sowas feststellen können?
Das würde die ganze wissenschaftliche Ausmesserei doch ziemlich verwirren, wenn ein und dasselbe Individuum je nach Jahr mal grössere mal kleinere Masse hat.:D
 
Also das sieht schon immer wieder interessant aus aber etwas besonderes ist es auch nicht wirklich.
habe das schon öfters bei meinen tauben beobachten können, nicht nur am stoß sondern auch in den armschwingen, die überzählige feder oder federn hatte man immer sofort erkannt, waren dunkler oder kleiner, das muster anders oder die federn hatte bögen an der fahne.
bei meinem damaligen singsittich-männchen hab ich sogar mal was ganz besonderes gehabt, er hatte eine doppelte schwanzfeder. die beiden mittleren grünen stoßfedern waren zusammen gewachsen, es war eine feder, und hatte auch einen kiel und oben an der spitze waren sie 1 cm geteilt. aber sie waren beide zusammen,als die feder ausgefallen war habe ich sie an einen federsammler gegeben. schade denn ich hätte gern mal ein foto oder scan gezeigt.
was besonderes ist auch hahnenfiedrigkeit bei fasanen. alte fasan-hennen bekommen ein geifeder wie die männchen,also so prachtvoll bunt. da im alter die weiblichen hormone nachlassen, das sind dann solche weibchen die keine eier mehr legen können.
 
Offenbar scheint das mit den überzähligen Federn doch in der Zucht häufiger vorzukommen als in der Natur.
Von den doch mehreren tausend Vögeln, die ich bisher eingeliefert bekam hatten nur dieser Turmfalke und der besagte Uhu dieses Phänomen, wobei der Uhu ja auch aus Zucht war.
 
Wie es aussieht geht es dem Kleinen garnicht. Denn er ist tot und Eric hat ihn präpariert. auf dem Foto sieht man jeden Falls noch die Bandage zur Fixierung des Stoßes.;)
 
Ueberlebt hat er den Zusammenstoss nicht. Die Klammern etc sind nur für das Foto, damit der Stoss gespreizt blieb. Präpariert wird später.
 
Die Klammern etc sind nur für das Foto, damit der Stoss gespreizt blieb.

Aha und ich wollte als Lösung für das Quiz schon beitragen, daß
er das berühmte "Zettelchen" eben nicht im Schnabel sondern
mit Klammern am Schwanz trägt... Schade, wieder kein Preis :( :zwinker:
 
die klammern hatte ich übersehen... schade, ich hatte gehofft, der kleine häts überstanden und würde jetzt gepäppelt - so wird er nur ausgestopft. :(
 
Also, so selten scheint das mit den untypischen Sotßfederzahlen gar nicht zu sein.

Ein bekannter von mir betreibt schon jahrelang Greifvogelschutz und forschung, ihm sind auch schon einige Male Rot- und Schwarzmilane mit überzähligen Steuerfedern untergekommen, wobei bei ihm die Maximalzahl bei einem Rotmilan bei 16 Steuerfedern lag :)

Aber was mich wundert ist die Tatsache, dass ich in den vergangen 7 Jahren nur einen Kleinvogel gesehen/gefunden habe (es war eine Goldammer-Rupfung, die mir komplett zugesandt worden war), der 1 Paar Steuerfedern zuviel hatte...da müsste sich das Phänomen doch stärker bemerkbar machen, weil es wesentlich mehr Kleinvögel gibt...


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: fällt was auf?
Zurück
Oben