Uhu - Beutespektrum?

Diskutiere Uhu - Beutespektrum? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, seit dem vergangenen Winter hält sich immer wieder mal ein Uhu in meinem Revier auf, auch in den Nachbarrevieren wird er...
D

DanielG

Foren-Guru
Beiträge
754
Hallo miteinander,

seit dem vergangenen Winter hält sich immer wieder mal ein Uhu in meinem Revier auf, auch in den Nachbarrevieren wird er öfters beobachtet.

In etwa dem gleichen Zeitraum verschwanden alleine in unserem Dorf (knapp 800 Einwohner) etwa zwei Dutzend Hauskatzen, und Jungfüchse habe ich auch kaum welche bemerkt. Normalerweise werden in meinem Revier jährlich zwei bis drei Gehecke groß.

Ist es vorstellbar, dass sich dieser Uhu die nachts draussen herumstreunenden Hauskatzen greift?

idS Daniel
 
ja,
für Uhus(gerade weiber) ist es kein Problem,Katzen und Jungfüchse zu schlagen. Auch Igel und Taggreifvögel(Habicht,Falken,Bussarde) schlägt er gerne in der Dämmerung/Nacht.
 
Für einen Uhu kein allzugrosses Problem. Die grösste mir selber bekannte Beute:
Ein Jagdkollege berichtete mir , er sei Nachts auf Fuchsansitz am Luderplatz gewesen. Der Fuchs ( Ausgewachsener Fuchs im Winter) näherte sich. Da sei auf einmal ein grosser Vogel gekommen und habe den Fuchs geschlagen.
Bei Fuchsgrösse gibts (bei uns) nur zwei Möglichkeiten. Adler und Uhu. Da das Ganze sich nachts abspielte , bleibt nur der Uhu übrig.
 
Aha, dann wissen wir also künftig, wie die Ergebnisse dieser Stiftung zu werten sind. :nene:

Natürlich ist der Fuchs nicht die Hauptbeute des Uhus, aber Jungfüchse dürften (im Gegensatz zu Altfüchsen) sicherlich mehr als nur eine Ausnahme in dessen Beutespektrum sein.

VG
Pere ;)
 
...ich finde das Thema kurios :D

Ich habe selbst schon erlebt, wie ein Uhu bei uns im Tierpark einen ausgewachsenen Terrier (war so ungefähr die Größenordnung Yorkshire-T.) am hellichten Tage durch das Gitter packen wollte...der Hund war an der Leine mitsamt Ferrchen vor der Voliere, und der Uhu ist voll ins Gitter geflogen und wollte ihn sich packen :)

Ich frage mich nur, wieso die Stiftung Warentest sämtliche Schulbücher testet?

Dürfen die nun wirklich ALLES testen, was in deutschen Läden zu kaufen ist???

Ich denke, man sollte entsprechende fachspezifische Objekte auch den entsprechenden Fachspezifischen Stellen überlassen, und wenn die dann Kritik üben, dürfte diese auch gerechtfertigt sein (normalerweise werden Handies, Computer, Fachbücher doch auch von entsprechenden Stellen getestet???).


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Uhu - Beutespektrum?

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
539
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
815
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
773
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
528
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
869
holyhead
H
Zurück
Oben