Flügellahmer Jungbussard

Diskutiere Flügellahmer Jungbussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich habe gestern an der Autobahn einen jungen Bussard aufgelesen,der wahrscheinlich einmal vors Auto geknallt ist. Der rechte Flügel...
Hi,

ich denke bei einem wilden Greif ist es wirklich wie Eric sagt: entweder voll flugfähig und rehabilitierbar oder Euthanasie.
ich halte nichts davon, einen Vogel der die Freiheit und das Fliegen gewöhnt ist, einzusprerren.
Sollte der Bussard wieder voll flugfähig werden, ist es dringend notwendig den AUgenhintergrund von einem fachkundigen Tierarzt ansehen zu lassen.
Oft haben Trauma Patienten Verletzungen an der Netzhaut (am AUgenhintergrund) und sehen da durch schlechter. Was man in Gefangenschaft schlecht bemerkt und am Auge ist von aussen nichts sichtbar. Dann macht der Vogel die ganze Tortour einer OP oä durch und verhungert später in freier Wildbahn, weil er seine Beute nicht mehr erwischen kann.

Ich wünsche Euch alles Gute und dass du einen guten Vk TA findest. (Und Augenhintergrund beurteilen können nur ganz ganz wenige..)

Luzy
 
den unteren Knochen kann man versuchen, mit einem Marknagel zu fixieren, die oberen richtet man nur und taped ihn, denn er wird dann vom unteren gehalten. Obs wirklich was bringt?
Jednfalls viel Glück für das Tierchen!
LG
Angie
 
Heute morgen hat die TiHo Hannover angerufen und die OP abgelehnt. Ich denke, der Vogel ist schon im Himmel, die zwischenzeitliche Hüterin soll ihn einschläfern lassen. Verdammt, ich hätte nicht gedacht, dass ein Flügel-Bruch so schwer sein kann. Gehen die denn alle drauf in der Natur? Meine Mama (hat als jugendliche Förstertochter einen Bussard grossgezogen, der den Flügel kaputt hatte) meinte, "das wächst schon irgendwie zusammen". Ich war geneigt, ihn einfach wieder zu nehmen und es auf Selbstheilung ankommen zu lassen. Aber die Verantwortung kann ich einfach nicht übernehmen, ich muss auch noch arbeiten. Und die Aussagen waren ja wirklich alle ziemlich düster. Bloss, um sich besser zu fühlen, weil man es versucht hat... ein paar Wochen später hätte ich dann einen Fußgänger-Bussard einschläfern müssen.
Verdammt mich nicht für die drei Tage, die er länger leben mußte als nötig gewesen wäre, ich habe viel gelernt. Und ich glaube er hatte keine furchtbare Zeit, soweit ich Einfluss hatt, er hat immerhin zum Schluss selbstständig gefressen, was ich ihm kredenzt habe. Das tut kein total gestresstes Tier. Hoffe ich jedenfalls.
Danke euch für eure Hilfe!
 
Mach dir keinen Kopf, du hast das bestmögliche getan. Wenn die Prognosen so schlecht stehen, dann ist Euthanasie auch Tierschutz ! :traurig:
 
:traurig: mach Dir keine Vorwürfe, Du hast Dein Bestes gegeben.

Ist wahrscheinlich besser so, wer weiß, wie so ein freier Vogel mit dem Fußgängerdasein zurechtgekommen wäre.
 
Wir meinen es echt jeweils nicht bös. Wir haben nur schon eine ganze Reihe solcher Fälle in den Händen gehabt und das was dir jetzt widerfahren ist schon oft erlebt.
Manchmal kann man beim besten Willen einfach nicht helfen.
Dass du es versuchen wolltest ist absolut ok :zustimm:
 
da kann ich nur zustimmen! auch wenn ich bis jetzt noch keinen greifvogel bei mir aufgenommen habe, dafür waren etliche andere wildtiere bei mir zu gast. bei den meisten ist es wirklich so, dass sie mit einem leben in gefangenschaft nicht so gut klarkommen. vor allem dann nicht, wenn noch eine behinderung vorliegt, die sie in ihrem verhalten und ihren bewegungen einschränkt.
dein bussard hat sich zwar noch angepasst, aber wie wäre es später geworden, wenn er wieder fliegen wollte? er hätte bei dem bruch wohl nicht mehr abheben können und wäre zu einem leben am boden verdammt gewesen. du hättest ihn locker drei jahre bei dir behalten können, diese drei jahre wären für ihn aber die reine hölle gewesen. er hätte existiert, und nicht gelebt. da ist ein schneller tod für ihn gnädiger! du hast ihm seinen stolz bewahrt und mit der entscheidung sein wesen respektiert. das ist manchmal die einzige hilfe die wir menschen geben können! und ich finde, du hast dich richtig ins zeug gelegt für ihn und alle möglichkeiten abgecheckt. mehr konntest du nicht tun.

ich weiß, dass es schwer ist :trost:, das geht mir jedesmal so.
 
Danke für die netten Worte. Ich bin froh übers Internet, das diese Möglichkeitn zur schnellen Information bietet. Ohne euch hätte ich sicher nicht so fix reagieren können. Das war eine echte Hilfe, großes Lob für ein gutes Forum!
 
Hallo,
ein Bekannter von mir hatte eine Blaustirnamazone 25 jahre lang gehabt. der vogel hatte einen ähnlichen flügelbruch, da er leider nie behandelt wurde, wuchs er einfach irgentwie wieder zusammen. der vogel konnte daher niemals mehr fliegen,lebte aber ganze 25 jahre (starb leider an einem leberschaden wegen früherer falscher ernährung).sonst wär er wohl noch älter geworden.
 
Für mich eine entsetzliche Vorstellung, so was einem wilden Bussard anzutun. So ein Papagei ist ja immerhin in Gefangenschaft geboren. Nee, war schon die beste Lösung, nicht schön aber vernünftig.
 
Thema: Flügellahmer Jungbussard

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
5.852
Coknyu
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
8
Aufrufe
666
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben