Flügellahmer Jungbussard

Diskutiere Flügellahmer Jungbussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich habe gestern an der Autobahn einen jungen Bussard aufgelesen,der wahrscheinlich einmal vors Auto geknallt ist. Der rechte Flügel...
P

Pegasuse

Neuling
Beiträge
20
Guten Morgen, ich habe gestern an der Autobahn einen jungen Bussard aufgelesen,der wahrscheinlich einmal vors Auto geknallt ist. Der rechte Flügel hängt, die Ständer sind auch irgendwie ein bißchen wackelig, sonst äußerlich ok, ein bißchen flattern kann er auch. Gestern warf er sich aber erstmal auf den Rücken, um mich davon abzuhalten ihn zu schlachten, fliegen war also gar nicht. Muss der Flügel geschient werden oder wächst das einfach so wieder zusammen und wird wieder? Hat wer Tipps, wie ich ihm rohes Hähnchen (Mäusefangen dauert halt ein bißchen) anbieten kann? Oder was sonst?
Kennt wer eine Aufzucht-/Verarzte-Station im Sauerland? Vielen Dank für eure Tipps! Suse
 
Wäre spitze wenn du ihn zu einem Vogelkundigen Tierarzt bringen könntest. Normalerweise heilen Brüche bei Wildtieren sehr gut, aber falls die Knochen in einer Fehlstellung sind würden sie falsch zusammenwachsen.
Kannst du mal ein Foto von dem Kleinen machen?
Lässt er sich angreifen? Dann könntest du am Brustbein fühlen wie gut sein Ernährungszustand ist: spürt man den Knochen sehr stark hervorstehen oder ist viel Brustfleisch herum? Wenn er gut genährt ist fühlt sich das "rund" an, und du spürst den Knochen kaum. Wenn er sehr abgemagert ist steht der Knochen klar hervor und das Fleisch beginnt erst recht weit hinten und geht "spitz" zurück.
Vielleicht kannst du ihn auch abwiegen, das sagt auch schon einiges.
Vom Ernährungszustand ist nämlich abhängig was und wieviel du ihm füttern kannst.
Versuchs zuerst mal nur mit schierem Fleisch ohne Federn und Fell. Am besten Hühnerfleisch (Was anderes wirst du auf die Schnelle wohl nicht bekommen - Taube oder Wachtel wäre gut) Kein Schwein oder Rind!
Kleingeschnitten, so 1x2cm Stücke, die kann er leicht nehmen.
Aber nicht zu viel. Wenn er stark abgemagert ist kann ihn viel Futter auch umbringen! Fang mal mit max. 10 Stück an und schau ob er sie nimmt und auch wie hastig er frisst.
Ich hoffe der Kleine hat nur einen Schock.
Danke dass du ihn aufgelesen hast :beifall: :prima: :beifall:
 
Ach ja:
Wie halst du ihn?
Bitte nicht in einen Käfig setzen, da ruiniert er sich die Federn!
Am besten eine Große Kiste. Die kannst du auch abdecken, dass es eher dunkel ist, dann beruhigt er sich schneller.

Und pass auf, wenn erjetzt noch unter Schock steht kannst du noch recht viel mit ihm machen (anfassen etc.) aber wenn er sich wieder erholt hat wird er beginnen nach dir zu schlagen. Das ist ein gutes Zeichen wenn sie aktiv werden, aber ein Mäusebussard hat auch eine ganz schöne Kraft und durch unsere dünne Haut ist er gleich durch. Besser Handschuhe anziehen in denen du aber ein gutes Fingerspietzengefühl hast, damit du behutsam mit ihm umgehen kannst, aber kein Blut fließt:zwinker:
 
Einfach so schnell wie moeglich zum Tierarzt.
Falls der Flügel gebrochen ist kann das durch herumhantieren noch verschlimmert werden.( verdrehen , abknicken)
Vogel ruhigstellen, dunkel halten, in eine Schachtel und ab zum TA.
Ob er nun zwei, drei Stunden früher oder später was zu fressen kriegt ist vorerst nicht so wichtig. Flüssigkeit wäre wichtiger.
Wenn der Bruch ( gehe davon aus) gesplittert ist oder an einer schlechten Stelle , kommts aufs füttern sowieso nicht mehr an.
 
Erste Ergebnisse

Ja danke erst mal, ihr seid ja schnell dabei! Also; wiegen will ich ihm jetzt nicht antun, und mir auch nicht, die ersten Löcher hab ich schon im Finger. Beim Abtasten macht die Brust aber noch einen guten Eindruck, rund und gut gepolstert ums Brustbein. Hier ein Bild, das linke Bein schont er, das andere ist in Ordnung. Den Flügel habe ich soweit möglich betastet, es steht nirgends ein Knochen raus, ich fühle auch sonst keine ungewöhnliche Stellung, eigentlich hängt er nur.
http://www.rattenkoenig.de/bussard/bussard002.jpg
 
Sieht trotzdem nach Bruch oder Luxation aus ( Ausrenkung).
Eine tierärztliche Behandlung ist notwendig.
Decke über den Bussard legen, einpacken und ab damit.
Es muss unbedingt festgestellt werden ob Bruch etc.
Falls ja, muss geschient werden.
Je länger gewartet wird umso schlechter stehen die Chancen ihn wieder flugfähig zu bekommen.
 
Schön dass er halbwegs fit zu sein scheint aber bitte bring ihn unbedingt zum Tierarzt!!! (wie Eric schon geschrieben dat) - am besten einer der sich auf Vögel spezialisiert hat. "Kleintierärzte" sind oft mit einem Greifvogel überfordert. Ruf vielleicht vorher an ob sich der TA das zutraut.
 
Mieser Bruch

Mist, jetzt bin ich aber gebügelt. Über Wildvogelhilfe.org hatte ich einen Tierarzt empfohlen bekommen, der eben geröntgt hat und es ist ein mehrfacher Bruch.
Hier das Foto

http://www.rattenkoenig.de/bussard/bruchbild.jpg

Was meint ihr, Tierarzt sieht wenig Chance ihn hinzubekommen. Habe gerade mit einer Frau gesprochen, die versuchen will ihn in die tierärztliche Hochschule nach Hannover zu bekommen. Die meint die kriegen alles wieder hin.
 
8o Auch wenn ich von Greifvögeln (noch! :D ) wenig Ahnung hab, mit Röntgenbildern hatte ich beruflich oft zu tun und das sieht wirklich übel aus :(

Ich frag mich grad, was tut man in so einem Fall, wenn feststeht, der Vogel wird nie wieder fliegen können... einschläfern? Er wird sein weiteres Dasein in Gefangenschaft fristen müssen... andererseits erschießen wir ja auch keine Menschen, wenn sie nicht mehr laufen können, mal krass ausgedrückt.

Bin gespannt auf die Expertenmeinungen hier zur Einschätzung der Bruchfolgen.

Schick das Bild doch mal an die Tierärztliche Hochschule in Hannover, obs was bringt, wenn Du das Tier bringst.

Ich drück die Daumen, dass man es wieder hinkriegen kann... allerdings hab ich wenig Hoffnung bei den Brüchen :(
 
Das gäbe eine recht aufwendige Operation. Vielleicht machbar, Seh aber auch eher schwarz. Bei einem wilden Greif gibts nur ein entweder/ oder. Entweder er kommt top flugfähig hin, oder das wars, Pech gehabt. Halbe Sachen gibts nicht.
 
Böööh, seht doch mal ein bißchen heller... naja, ich habe keine Ahnung, aber ich habe inzwischen schon gedacht, das ein Bruch am Oberarm doch sicher schlimmer wäre? Ist das ein Trümmerbruch? Sind es wirklich 4 Brüche? Bei den rechten beiden bin ich nicht sicher.
Ich stelle jetzt erstmal 27 Mausefallen auf fürs Futter morgen, zur Not krieg ich auch Küken. Ich habe ihn gefüttert (Hähnchenbrust in kleinen Happen, mit meiner uralt bewährten Vogelschnabelimitat-Pinzette) und auch Wasser mit der Einwegspritze in den Schnabel appliziert. Das hat er aufmerksam (nicht stoisch) über sich ergehen lassen. Die Tierärztin hat allerdings ein eher pessimistisches Bild seines Ernährungszustandes konstatiert. Zur Nacht habe ich ihn jetzt auf ein altes Schlaffell in einen Karton gesetzt. Am Montag oder dienstag geht es nach Hannover in die Klinik.
 
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Allerdings frag ich mich, ist es gut, noch bis Mo. oder sogar Di. abzuwarten? Solche Brüche tun doch auch weh :( und je später die fachgerecht versorgt werden, desto schlechter wahrscheinlich für die Heilung :?

Um Deine Frage zu beantworten: ICH sehe eindeutig 4 Brüche! Leider :(
 
Alle guten Absichten in Ehren aber es ist NICHT gut, den Vogel erst Montags oder vielleicht Dienstags oder irgendwann medizinisch zu versorgen.
Das ist mit Garantie ein Trümmerbruch par excellence. So was wieder hinzukriegen ist sehr schwierig. Jede weitere Bewegung verschlimmert die Sache.
Ich find deine Absicht dem Bussard zu helfen sicher gut, kein Zweifel.
Aber so leids mir tut, das ist eine Tortur für dem Vogel.
Stell dir vor du dürftest mit einem mehrfach gebrochenen Arm 4-5 Tage ( vielleicht sinds ja auch mehr) auf eine Behandlung warten.
Ein völlig intakter Flügel ist für einen Bussard lebensnotwendig. So wird er nie mehr einen haben.
Ich weiss, dass es schmerzhaft ist dies einzusehen ( für den Bussard noch viel mehr). Aber so leids mir tut, so pflegst du ihn zu tode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist durchaus möglich, diesen Bruch zu operieren. Allerdings muß das so früh als möglich geschehn,da sich der Bruch sonst in dieser Stellung verwächst.
Und ausserdem gehört der Vogel in fachkundige Hände,da ein Bussard ,der gut im Futter steht , eine hohe Fluchtdistanz hat.
Das heißt, das Tier hat im Moment keine Ruhe oder Zeit zur Rekonvaliszens.
Bitte warte nicht ab, das ist Tierquälerei, auch wenn Du es gut meinst.
liebe Grüße,buteo
 
Ja, soll ich ihn selber operieren? Es geht nun mal nicht früher. Ihr ratet mir faktisch ihn zu töten, um ihm weiteres zu ersparen. Mag ja auch sinnvoll sein. Aber die Chance auf einen guten Operateur will ich ihm schon lassen, auch wenn es noch bis Montag dauert. Draußen wäre er auch nicht sofort gestorben.
 
Für mich gibts nur:
- Entweder ich selber kann helfen
- ich lass jemand anders helfen
- ich beende die sache ( oder lass beenden).

Was meint denn der TA dazu der die Röntgenaufnahme gemacht hat?
Hat er dich ohne Erstversorgung wieder ziehen lassen ?
Konnte er selber nichts tun? Oder den Bussard weitergeben?

Ich mach dir keinen Vorwurf, dass du vor Montag oder Dienstag nichts machen kannst. Aber dann lass andere was machen.
 
Woran liegt es denn, dass es bis Mo. oder Di. dauert, können die ihn in Hannover vorher nicht nehmen oder kannst Du ihn früher nicht hinbringen? Während Du auf ersteres keinen Einfluss hast, könnte bei zweiterem das ja evtl. jemand anders erledigen?

Wie gehts ihm denn heut?
 
Hätte hier ein paar Adressen von Tierärzten speziell für Falkner. Die müssten sich ja auch mit der Erstversorgung von verletzten Greifen auskennen. hier
Dann Seitlich unter der Rubrik
" Tierärzte für Falkner " nachsehen. Es ist eine Liste von Tierärzten für die jeweilige Region in Deutschland.
 
Zustand unverändert, danke für die Links, überall nur AB erreichbar. Ich lasse ihn jetzt in dem großen Karton, Freiraum drum herum aber dunkel. Gerade habe ich ihn mit Taubenfleisch gefüttert, das Wasser habe ich mit Traubenzucker versetzt. Gewogen habe ich ihn immer noch nicht, ich werde das Tier jetzt nicht unnötig unter Stress setzen. Beim Füttern blieb er eben ganz ruhig sitzen, aber sobald ich mit der zweiten Hand zum Schnabel aufhalten dazukomme, wird er hektisch, also ging es auch so. Dauert halt etwas länger.
Nicht bewegen wird vielleicht Kallusbildung an der Wunde beschleunigen, ist aber sicher besser als jeder unnötige Flügelschlag.
 
Thema: Flügellahmer Jungbussard

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
5.857
Coknyu
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.059
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
8
Aufrufe
666
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben