Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beizsaison geht los nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen! Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug... Was...
Tolles Bild, Falconlady!
Dass so ein kleiner Vogel es überhaupt mit einer so großen Beute aufnimmt, finde ich erstaunlich.
 
Ich werde die Komplimente weiterleiten.
Meine Dyami hat bereits letztes Jahr im ersten Flug schon 4 Hasen gefangen (einen gleich auf der ersten Jagd - der hatte aber nur ca. 1,5 kg).
In dieser Saison hat sie auf allen 4 Jagden je einen Hasen gefangen. Hoffen wir, dass es so weitergeht. Ich gönne ihr den Erfolg und sie hat bis jetzt erst auf einem keinen vollen Kropf bekommen (weil wir letzte Woche sowohl Samstag als auch Sonntag draußen waren). Ansonsten wäre das eingestellte Bild von Sonntag nicht möglich gewesen ;)
Ich freu mich schon auf morgen/übermorgen, wo sie wieder die Chance bekommt ihr Können unter Beweis zu stellen.
Wie schwer fliegst du deine? Versuch für den ersten Hasenflug unbedingt einen Kleinen zu finden. Meine hat zwar die großen vom Fleck weg gejagt aber der Erfolg bleibt aus. Und so vergrämst du sie schnell, wenn sie Kaninchen schon kennen.

@Raven: nenn nie den Vogel eines Falkners "klein"! ;)
Nein, der Unterschied im Gewicht ist wirklich gewaltig. Aber wenn sie nicht sicher wäre, dass ich ihr immer gleich nachlaufe wäre der Jagdeifer auf solch wehrhafte Beute wahrscheinlich nicht so groß.
 
@Raven: nenn nie den Vogel eines Falkners "klein"! ;)
Oh, ups, wäre das abwertend? :?
Nein, der Unterschied im Gewicht ist wirklich gewaltig. Aber wenn sie nicht sicher wäre, dass ich ihr immer gleich nachlaufe wäre der Jagdeifer auf solch wehrhafte Beute wahrscheinlich nicht so groß.
Heißt das, der Vogel weiß genau, dass er mit dem Falkner ein Team bildet? Lasst ihr den Vogel eigentlich von der Beute fressen oder nehmt ihr sie sofort weg und belohnt den Vogel mit Eintagsküken?
 
re

Hallo,

hier mein "kleiner" Terzel (585g) auf seiner ersten Beute. Er hat gleich an seinem ersten Jagdtag beim zweiten Flug zugeschlagen und aus ordentlicher Höhe eine Fasanenhenne gefangen.
Publikum war auch dabei (DFO Tagung) und dadurch umso schöner...


MFG Lucas
 

Anhänge

  • vogelforen.jpg
    vogelforen.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 165
Oh, ups, wäre das abwertend? :?
Viele denken so. ich bin eher stolz darauf dass meine im ersten Jahr trotz ihrer 850g einen Hasen mit 3,5 kg geschlagen hat.
Ich denke da ist die Leistung viel höher als wenn ein großer Vogel die selbe Beute schlägt. Also sei vorsichtig, so kannst du Leute ungewollt beleidigen.
Heuer fliegt meine mit 900-915g.

Heißt das, der Vogel weiß genau, dass er mit dem Falkner ein Team bildet?
Ja ganz sicher, denn in Natur nehmen sie nur im Ausnahmefall so große Beute an. Sie töten ja auch nicht selbst, das erledigt der Falkner. Sie halten den Hasen lediglich fest bis der Falkner nachgekommen ist.
Der letzte Absatz gibt vor allem für Hasenvögel mit ca. 1 kg. Aber ich habe auch schon Geschichten von Falken gehört, die sich bewußt einer Jägergruppe angeschlossen haben um das aufgescheuchte Wild zu fangen.

Lasst ihr den Vogel eigentlich von der Beute fressen oder nehmt ihr sie sofort weg und belohnt den Vogel mit Eintagsküken?
Meine bekommt meist einen vollen Kropf (also soviel wie sie mag) vom frisch erlegten Hasen. Wenn ich sie abnehme um weiterzujagen, bekommt sie nur eine Kleinigkeit (meist Ratte oder Taube) und am Ende der Jagd wieder was von Hasen.
 
Hallo,

hier mein "kleiner" Terzel (585g) auf seiner ersten Beute. Er hat gleich an seinem ersten Jagdtag beim zweiten Flug zugeschlagen und aus ordentlicher Höhe eine Fasanenhenne gefangen.
Publikum war auch dabei (DFO Tagung) und dadurch umso schöner...


MFG Lucas

Falknersheil Lucas!
Das ist der Traum für jeden Falkner: den (ersten) Erfolg des Vogels mit Freunden teilen zu können!
 
Hi Falconlady,
ich fliege sie mit 870 gr.
Ich hatte anfangs sowieso Zweifel, ob sie zum Kaninchenjagen bestimmt ist.
Ich wollte mit einem Kaninchen Schleppe ziehn...sie hat sich nicht gerührt.
Also hab ichs hier hingelegt: "bitte, das kann man essen":D
Ich mußte es aufschärfen, weil sie überhaupt kein Interesse hatte.
Der zweite Versuch mit der Schleppe verlief grad genauso: sie schaute mich an, als hätte ich nen Schuß:p
Dann bin ich halt mit ihr rausgegangen und wollte sehn, wie sie auf Bewegung reagiert.
Kanin sprang, Sophie hinterher und Falknersheil!
Ich war baff!
Hier ihr zweiter Versuch:
http://img120.imageshack.us/img120/6029/0z8f6797db4.jpg
und auch der dritte und vierte Flug war erfolgreich.
Diesen Samstag gehts auch wieder raus, mal schaun...ja und wenn nen Hase springt, wollen wirs doch mal versuchen, ich bin ja da zum helfen.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo,

Falknersheil an alle.
Aber ich finde euch sehr mutig mit den jungen Harris auf Hase zu gehen, habe da in diesem Jahr schon zweimal schlechte Szenen gesehen mit Jungen Harris auf Hase beide Vögel waren schwer verletzt.
Ich habe meinen harris das immer frei gestellt wann Sie meinten sich einen Hasen zu gönnen.
Habe ein Harrisweib ( ist jetzt im 4ten Flug) die hat die ersten beiden Jahre zwar sehr gut Kanin gejagd aber jede hase der hochging wurde nur begleitet.
Im letzten jahr dann erstmal aus eigenem Antrieb einen hasen mit Kopfgriff ohne kampf ( ich konnte es nicht sehen da der hase in einen Wald lief und Luna hinter her) als ich kam war schon alles vorbei, sie hatte keine Feder verletzt und der Hase war bereits tot, seither fängt Sie alle hasen ohne meine Hilfe mit doppeltem Kopfgriff aber wie gesagt erst im dritten Flug den ersten hasen und bis dahin bereits ca. 90 kaninchen.
Jagdgewicht meines Weibes liegt in diesem Jahr bei ca. 1030 Gramm und wahrscheinlich bis ende der Saison bei 1090 ( so war es im letzten Jahr).
Gruß
Marco

PS: Paßt bei den hasen gut auf eure Vögel auf.
 
Frage

Hallo zusammen,

mal ne Frage zu den Harris' : Die jagen ja normalerweise, zumindest die wilden, in Gruppen. Hat das schon mal jemand als Beiz gemacht? Geht das überhaupt? Ist wahrscheinlich gar nicht umsetzbar, oder?

Ein Bekannter von mir hat mir mal erzählt, was passiert ist, als sich dummerweise (!!) eine Taube(!!!!) in die Harrisvoliere verirrt hat. Ich weiß nicht genau wie sie das angestellt hat, kann es mir nur schwer vorstellen, die muss schon lebensmüde sein, aber nun ja, ich habe andererseits auch mal eine Taube gesehen, die versucht hat auf Algen zu langen:D
Zurück zum Thema: Die Taube war also in einer Voliere mit drei oder vier, weiß ich nicht mehr so genau, Harris'. Die Vögel hatten noch nie gebeizt, weil es "Schauvögel" (Flugprogramm) warten. Das Ganze war eine Sache von wenigen Sekunden. SOFORT war klar wer welche Position bezieht und wie sie die Taube kriegen. Das muss wahnsinnig faszinierend gewesen sein!!

Hat jemand von euch von sowas vielleicht Bilder oder Videos???
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage zu den Harris' : Die jagen ja normalerweise, zumindest die wilden, in Gruppen. Hat das schon mal jemand als Beiz gemacht? Geht das überhaupt? Ist wahrscheinlich gar nicht umsetzbar, oder?

doch, das ist Kompaniejagd, das wird durchaus praktiziert.
Ich hab halt nur einen Harris und der ist mehr schlecht als recht ne Altvogelaufzucht:D
aber gehen tut das,
liebe Grüße,buteo
 
Aber ich finde euch sehr mutig mit den jungen Harris auf Hase zu gehen, habe da in diesem Jahr schon zweimal schlechte Szenen gesehen mit Jungen Harris auf Hase beide Vögel waren schwer verletzt.
Ich habe meinen harris das immer frei gestellt wann Sie meinten sich einen Hasen zu gönnen.

Wir gehen im Verein immer die ersten Jagden nur auf Hasen (leider haben wir kaum mehr Kaninchenreviere)
Und bei der ersten Jagd hat meine den ersten hasen gesehen und sofort angegriffen, sogar 4 mal nachgejagt! Danach war sie so grantig, dass sie ihn nicht erwischen konnte, dass sie mir nicht mehr auf die faust wollte ;)
Aber dem nächsten Hasen gleich wieder nach... und am Nachmittag haben wir dann einen Kleinen gefunden und der hat gepasst.
Ich stelle ihr bei jedem Flug frei ob sie will oder nicht, aber sie wollte vom ersten Augenblick an.

Hallo zusammen,

mal ne Frage zu den Harris' : Die jagen ja normalerweise, zumindest die wilden, in Gruppen. Hat das schon mal jemand als Beiz gemacht? Geht das überhaupt? Ist wahrscheinlich gar nicht umsetzbar, oder?
Das trifft sich gut. Heutige Jagd: 4 Hasen in Kompanie gebeizt. 3 Hasen mit 2 Harris (meine und ein 8 jähriges Weib) und 1 zu dritt zusammen mit unserem Terzel (für den es heuer die erste Saison ist).
Zwei der Hasen hat meine geschlagen. Ich bin sooo stolz auf sie!
Hoffentlich geht es morgen so weiter *holzklopf*

PS: Bilder kommen demnächst
 
Neue Bilder von der letzten Beizjagd am Wochenende
lg Wofli
 

Anhänge

  • CIMG4511.jpg
    CIMG4511.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 208
  • CIMG4515.jpg
    CIMG4515.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 187
ich wusste ja garnicht dass du einen steinadler hast. der ist ja wirklich ungewöhnlich schön!!!
vor allem das erste bild.
jagt hier eigentlich auch einer mit einem aguja?
 
ich wusste ja garnicht dass du einen steinadler hast. der ist ja wirklich ungewöhnlich schön!!!
vor allem das erste bild.
jagt hier eigentlich auch einer mit einem aguja?
Ups, nein, nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe keinen Adler.

Es sind drei verschiedene Vögel: Oben ein Weib im 21. Flug, darunter zweimal ein Kasachenterzel im 3. Flug und ganz untern ein Norwegerterzel, vermutlich ebenfalls 3. Flug.

Mir wäre nicht bekannt, dass es Aguja-Falkner gibt, die aktiv beizen. Dafür scheint mir die Aguja zu behäbig; ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

VG
Pere ;)
 
Falknersheil an euch allle!
Bin jetzt auch wieder aus Österreich zurück,hat sich wie immer gelohnt!
Freitag war die erste Beizjagd,habe dort für den Tag den Habichtsadler eines Bekannten bekommen, das ist ein super Vogel,jagt auf seeehr weite Strecken. Weib vom letzten Jahr mit 2,3kg Fluggewicht. Samstag+Sonntag dann jeweils Habicht geflogen von den dortigen Falknern. Leider wollte das Wetter nicht so ganz..dh,Vögel waren patschenass nach dem ersten Jagdflug und so musste man immer eeewig warten. Aber waren ein paar super Jagdflüge dabei, Bilder kommen dann Samstag oder Sonntag..
;)
LG
Julia
 
Waaaaaaaaaaahnsinn!
Was Bilder! ich wünschte, solche Erinnerungsphotos hätte ich in der Qualität auch !
Das müssen tolle Beizjagden gewesen sein.
Tolle Vögel, top Gefieder....
Falknersheil, buteo
 
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.303
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.674
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.078
harpyja
harpyja
Zurück
Oben