Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beizsaison geht los nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen! Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug... Was...
Also schieße ich doch lieber all die Böcke, die mir unvorsichtig vor die Büchse kommen (genau die würde auch der Luchs schnappen). Es überleben dann automatisch die vorsichtigen, die "wahren Zukunftsböcke" (die auch der Luchs nicht erwischen würde)!

VG
Pere ;)

Hmm... muss ich dir Recht geben, Pere. Die Gene des heimlichsten Bockes setzen sich durch...
 
Ist da die Beizjagd nicht schön?

Die Beizjagd kommt auch der natürlichen Selektion wesentlich näher als die Jagd mit dem Schießeisen. :zustimm:

Es ist m.E. wohl kaum nur eine Frage von Scheuheit eines Rehbocks, ob der Luchs ihn fängt oder nicht, sondern auch körperliche Verfassung u.ä.
 
Ich habe hier einige Luchse in der nächsten Umgebung und die schnappen als Ueberraschungsjäger vor allem junge, unvorsichtige oder ganz einfach die , die gerade Pech gehabt haben und zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren. Im Schnitt pro Woche ein Reh pro Luchs.
Die Begeisterung der Jägerschaft hält sich darüber, bei steigenden Pachtzinsen, in Grenzen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Na ja, es ist aber auch so, dass das Geweihgewicht in hiesigen Gefielden immer weiter abnimmt wenn ich mich nicht irre. Warum pilgern dann so viele Jäger zur Bockjagd nach Rumänien, Tschechien, Moldavien oder Ungarn und präsentieren dann die Mords Goldmedaillengewinner ? Das hat doch meiner Meinung etwas damit zu tun, das sich in den Osteuropäischen Staaten nicht jeder eine Jagd leisten kann und das Wild sich dort unbehelligt entfalten und die natürliche Auslese / Selektion wirken kann.
Sicher liegt es auch daran, dass in den Revieren dort grössere zusammenhängende Dickungsbestände gibt in die sich das Wild zurückziehen kann. Das ist in unserem stark zersiedelten Land nicht gegeben.
Aber dieses Thema wird in Jägerkreisen auch kontrovers diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So interessant das Thema auch ist, aber wir sollten wieder zum Thema Beizjagd zurückkehren :D
Uebrigens , könnte mir mal jemand einen Container voll Kaninchen, Hasen und Rebhühner zukommen lassen:D? Hasen haben wir hier viel zu wenige und werden freiwillig geschohnt, Kaninchen gibts nicht und das Rebhuhn ist so gut wie ausgestorben ( Landesweit).Ach ja Fasane gibts hier im Umkreis von 100 Km auch nur vielleicht 20.
 
Muss mir dringend mal eine bessere Kanera zulegen. Wollt euch aber doch mal was zeigen.
Beim ersten Bild, fällt da was auf?
Und manchmal stehen eine ganze Reihe Vögel bei mir rum.
 

Anhänge

  • sss.jpg
    sss.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 156
  • SAVE0006.jpg
    SAVE0006.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 1:
Hast du den präpariert?
Der sieht toll aus! Richtig echt. :beifall: Wahnsinn, das muss eine Arbeit sein!
Gratulation!
Ob mir was auffällt? Ja, dass ich nun zwei einmalige Präperatoren kenne :zwinker:

Bild 2:
Sind das alles deine Vögel? Da glaubt man man ist in einem Falkenhof, wo die auf ihren Auftritt bei der Vorführung warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 :zustimm: Ja hab ich präpariert.
2 Hatte vorübergehend noch ein paar Gastvögel . Mir sind nur zwei Saker ( heller milvipes und normaler milvipes)und ein Habicht. Zwei andere Saker und zwei Harris sind von einem Kollegen. Und ja die leben alle noch.
 
Hab leider keine Bilder...vielleicht wirds morgen was, aber ich war gestern mit nem Steinadlerterzel auf Hasen unterwegs.
Was nen Tag, ich hatte meine Gummistiefel vergessen, und war kürzester Zeit patschnaß.
Der Jagdhund wollte überhaupt nicht hören, ich konnte pfeiffen was ich wollte..
Hasen waren keine da:k
Also haben wir den Standort gewechselt.
Ein neues Rappsfeld....und sieben Hasen hochgemacht.
Leider war mitlerweilen der Wind zu nem kleinen Sturm geworden, der Adler mußte gegen den Wind fliegen und blieb fast in der Luft stehen.
Also bleibt die Küche kalt:D
Auch das ist Beizjagd, Schmerzen in der Schulter wegen dem schweren Vogel, nen Zorn auf den Hund:D naß bis auf die Knochen und nix in der Falknertasche....8)
liebe Grüße,buteo
 
Oh ja, letzte Woche: Der Habicht verfolgt Krähen um eine Scheune herum. Im nächsten Augenblick düst er wieder um die Ecke , arg bedrängt von einem Bussard. Das einzige was der verärgerte Habicht dann noch getan hat, er schägt eine Waldmaus. Und so stapfte der erfogreiche Falkner mit der riesigen Beute wieder nach Hause:D
 
:D :D Schöne Story Eric. :D
Mit wievielen hungriegen Mäulern musstest Du Deine riesen Beute teilen?
 
Muss mir dringend mal eine bessere Kanera zulegen. Wollt euch aber doch mal was zeigen.
Beim ersten Bild, fällt da was auf?
Und manchmal stehen eine ganze Reihe Vögel bei mir rum.

Das ist echt ein Ding ! Mir als Laie wär gar nicht aufgefallen, dass das erste Bild ein Präparat ist ! 8o.. Dachte das wäre eine echte Jagdszene ! Bin total platt....Woran sieht man das !!??


Gruss Cornelia
 
eric,die story is gut:D:D

@corneli: ganz einfach: keine bewegungsunschärfe,die meistens bei den bildern ist,kein richtiges ,,leben" und vorllem: das gras beim hasen stimmt nicht mit der grünen wiese überein :D
aber sonst echt TOP präpariert!:)
 
am vogel wärs mir nicht aufgefallen, aber der hase hat eine ganz leicht unnatürliche haltung - musste aber auch ein paarmal hingucken um es zu sehen.

(ausserdem siehts so aus als ob der hase grinsen wolle... vielleicht, weils den vogel auch erwischt hat)
 
Hallo,
es ist sicher toll, federnah mit solchen Vögeln unterwegs zu sein und an ihrer ursprünglichen Nahrungsbeschaffung teilzunehmen und Freude zu haben.

Bei uns ist es nun so, dass man Luftsprünge macht, wenn sich auf Industriebrachen, die man ja inwzischen gerne als Naturschutzgebiete erklärt, sich die Feldhasen wieder vermehren und auch, dass man überhaupt mal wieder welche auf den Feldern hüpfen sieht, denn sie waren ja recht selten geworden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es spezielle freigegebene Gebiete und auch Zeiten für diese Art der Jagd gibt, in denen Beute gemacht werden darf. Und auch, ob sich die Feldhasen wieder so vermehrt haben, dass sie bejagt werden können, ohne den freilebenden Greifen sozusagen "was wegzunehmen".
Zwar hab ich das ganze Thema schon durchgelesen, aber das war gestern, und meine heute, dazu nichts gefunden zu haben :D
 
Ich kann mal wieder nur die Österreichische Seite beschreiben, aber so unterschiedlich sind sich die Länder ja eh nicht ;)
Wir haben hier je nach Bundesland zwischen 2 und 4 Monaten die Möglichkeit den Faldhasen zu bejagen. Diese Zeit ist nun im Winter.
Je nach Revier und deren Besatz werden wir Falkner dann eingeladen oder nicht. Dh. jedes Revier entscheidet nochmal für sich ob bejagt wird und wie oft, abhängig davon wieviele Hasen sie im Revier haben.
Letztes Jahr konnten wir in Mistelbach zum Beispiel nicht hinausgehen. Heuer (letzten Samstag) durften wir. Wir sahen ca. 50 Hasen. Am Ende des Tages lagen drei auf der Strecke.
Also von "was wegnehmen" kann man da nicht reden ;)
 
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.299
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.670
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.078
harpyja
harpyja
Zurück
Oben