Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beizsaison geht los nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen! Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug... Was...
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
Beizsaison geht los

nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen!
Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug...

http://img228.imageshack.us/img228/5159/bild008ni5.jpg

Was fliegt Ihr jagdlich und welche Erlebnisse könnt Ihr berichten?
Würde mich freuen, über schöne Flüge zu lesen.
liebe Grüße,buteo

Eine Bitte: falls Ihr Bilder einsetzen wollt, dann wählt sie bitte nach dem Kriterium aus, dass hier kein Falknerforum sonder Vogelforum ist.Nicht jeder User wird Verständnis für fotographiertes Beizwild haben! Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
so,letztes jahr aus Österreich:
Habicht+Steinadler

Habicht hatte 4 super flüge die 4 mal erfolgreich waren(hase).
Steinadler weiß ich leider nicht mehr genau,auf jeden fall war dies ein total toller flug, jagte dem hasen nach, dieser setzte gerade an den adler zu überspringen und der adler ging über den hasen und griff ihn in der luft. habe dies leider nicht selber gesehen sondern nur aus den erzählungen mitbekommen.
Gehe dieses Jahr wieder nach Österreich und dann noch zu diana ;)
Werde dann wieder berichten.

LG
Julia
 

Anhänge

  • DSC04901.jpg
    DSC04901.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSC04907.jpg
    DSC04907.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSC04943.jpg
    DSC04943.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 194
Beizfotos!!!
Wolfi
 

Anhänge

  • DIVERSE 2006 406.jpg
    DIVERSE 2006 406.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 348
  • CIMG4114.jpg
    CIMG4114.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu erst habe ich gedacht es sei ein mäusebussard und wunderte mich wie der den hasen schlagen konnte.doch dann sah ich dass eine s junger steinadler (terzel??) ist. total schöner vogel!!
allerdings würde ich bei solchen bildern etwas aufpassen,das bild wo der adler dem hasen das auge aussticht sieht schon nicht so ganz harmlos aus,du musst wissen dass hier auch kleine kinder mitlesen.
 
Also ich bin überfragt, ist das wirklich ein Steinadler? Die Federn an den Beinen sind doch viel zu kurz, die gehen bei Steinadlern doch bis unten? Ich hätte auch geagt Bussard aber er sieht so groß aus??:?
 
Nix Steinadler und auch nix Mäusebussard.
Wenn ich nicht völlig irre ists ein Rotschwanzbussard.
 
okok ich seh es jetzt auch,allein an der größe und dem kopf dass es kein adler sein kann :(
aber für rotschwanz ist er zu dunkel,meine ich.
was ist das denn für einer wolfi?
 
Was die Bilder selbst betrifft:
Sicher siehts natürlich "brutal" aus. Sicher nichts für alle Gemüter.
Was mich als Moderator hier interessieren würde :
Wie seht ihr das? Sind solche Bilder hier zumutbar oder lieber nicht?Immerhin sind das ja auch ganz natürliche Abläufe.
Ein Bild eines Würgers mit aufgespiesstem Käfer würde ja auch niemand stören.
Aber selbstverständlich werden wir auf eure Ansichten Rücksicht nehmen.
 
[/B]Immerhin sind das ja auch ganz natürliche Abläufe.
Ein Bild eines Würgers mit aufgespiesstem Käfer würde ja auch niemand stören.
Vollkommen richtig. Ich finde es sehr interessant hier Beizjagdbilder sehen zu können. (Falknerei=Jugendtraum)
In Bezug auf den Beitrag von Sagany finde ich es eher bedenklich, dass kleine Kinder alleine im Internet surfen, als die Tatsache, dass sie möglicherweise einen Greifvogel bei der Jagd sehen, was ihnen im Endeffekt nur ein realistisches Bild der Natur verschafft.
 
Bei meinem ersten Foto war es eigentlich nicht meine Absicht, Leute zu ärgern od. auf die Palme zu bringen,(Gegner gibt es eh schon genug) sondern vielmehr wollte ich zeigen, wie wichtig der Kopfgriff bei der Beizjagd ist.SORRI!!!!
Dieser Vogel ist ein Rotschwanz 1350 Jagdgew: (Haland)
 

Anhänge

  • Bild 380.jpg
    Bild 380.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 237
Hi Wolfi,
nee ist klar... ich hatte mir auch lange überlegt, ob ich so ein Bild einstellen kann oder nicht.
Da wir hier aber kein reines Falknerforum sind, sondern hier auch Kaninchenliebhaber und Hasenfans, Jagdgegner und Veganer unterwegs sind, müssen wir besser etwas "zensiert"posten:D
Aber klasse, guter Vogel!
weiterhin Falknersheil, buteo
 
Ich finde diese Bilder nicht schlimm !

Habe meine 4 Jährige Tochter gefragt und sie hat es mir bestätigt. Da findet man auf unseren Strassen viel schlimmere Bilder von überfahrenen Igeln und total zermatschten Hasen und Kaninchen.
Auch auf Animal Planet und Discovery Channel werden manchmal ziemlich brutale Jagdszenen von Löwen oder Wildhunden gezeigt, die ihre Beute bei lebendigem Leib anfressen !
Das ist eben Natur. Leider wissen viele Kinder nicht wo die Milch herkommt oder dass ein Schnitzel oder Hähnchennugget eben nicht auf Bäumen wächst.
 
halo,
ich persönlich finde diese bilder auch okay weil es nunmal natur und das wahre leben ist und im internet und fernsehen sieht man jeden tag viel perversere und brutalere dinge.
es gibt aber eltern die nicht wollen dass ihre kinder sowas sehen und sich dann beschweren könnten.
auch sind hier nicht nur greifvogel-freunde unterwegs . wir haben hier etliche unterforen.eben auch hasen und kaninchen.also können wir davon ausgehen dass in diesem forum freunde aller möglicher tierarten-die mit unter eben für den falkner beutetiere sind, rumsurfen.(fasane,tauben,kaninchen,rabenvögel,enten,möwen,füchse usw.)
man kann jetzt sagen" dann dürfen die sich solche threads eben nicht anschauen". aber die ahnen das ja nicht wenn sie so einen harmlosen titel wie "beizfotos" lesen.
dann müsste eher da stehen:
"Nur für Greifvogelfreunde"-Beizfotos
Oder:
"Nichts für Kaninchenfreunde-Beizfotos
oder
"Vorsicht bilder von toten tieren"-beizfotos
und dann kann jeder selber sehen ob er es anklickt oder nicht. das macht dann jeder auf seine eigene gefahr hin und kann sich hinterher nicht beklagen wenn er was sieht das er schlimm findet.
ich seh mir erlich gesagt auch alles andere als gerne bilder an wo ein wanderfalk ne taube oder fasan aufgegabelt hat...ich würds mir nicht antun wollen.
 
"Vorsicht bilder von toten tieren"-beizfotos
und dann kann jeder selber sehen ob er es anklickt oder nicht. das macht dann jeder auf seine eigene gefahr hin und kann sich hinterher nicht beklagen wenn er was sieht das er schlimm findet.

Der Titel Beizfotos impliziert doch, dass dort Beutetiere zu sehen sein können.
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Titel kannst Du Dir relativ sicher sein, dass dieser bei Kindern besonderes Interesse erweckt.

Erwachsene können bei solchen Bildern doch nicht ernsthaft "erschrecken".
Sonst würde ich wegen Herzinfarktgefahr empfehlen, nie wieder die Tagesschau zu sehen.
 
Ich denke das es für viele hier interessant wäre wirklich einen einzigen Thread zu haben wo sie sich auch wie Falkner fachmännisch über ihren Beuteerfolgaustauschen können.
Ich bin auch der Meinung, dass der Titel alleine schon reichen sollte.
Wir haben einen Thread für Greifvogelfotos. Da sollten nur tolle Aufnahmen von Greifvögeln ohne Beute drinnen sein. Und das sind sie auch.
Dieser Thread ist speziell für die Beizjagd deklariert. Also Jäger und Beute.
Das sollte eigentlich reichen.

Das gibt es hier aber nicht.
Nachdem aber im ersten Post schon steht, dass man darauf achten soll, dass es für alle Augen zumutbar sein sollte wird das ganze wieder relativiert.
Ich hätte einige schöne Aufnahmen vom Jagdgeschehen. Aber leider sind sie hier nicht erwünscht.
Ein Bild von einem Greif von hinten, das weder falknerisch noch fotografisch anspruchsvoll ist braucht man nicht extra einzustellen. Und Beizvögel auf der Faust kann man unter Greifvogelfotos auch einstellen.
Daher sehe ich diesen Thread mit den gegebenen Einschränkungen eher als sinnlos an.
 
Ich würd sagen, wir probieren es einfach mal.
Den Kopf halten eh Eric und ich hin:D
also bitte....rein damit, aber übertreibts halt net allzuarg...büütte
liebe Grüße,buteo
 
Bei meinem ersten Foto war es eigentlich nicht meine Absicht, Leute zu ärgern od. auf die Palme zu bringen,(Gegner gibt es eh schon genug) sondern vielmehr wollte ich zeigen, wie wichtig der Kopfgriff bei der Beizjagd ist.SORRI!!!!
Dieser Vogel ist ein Rotschwanz 1350 Jagdgew: (Haland)

Schoener Vogel Wolfi, weiter so!
 
Übertreiben braucht man es sicher nicht, aber wir Jäger müssen uns im klaren sein, dass nicht wir die "Unnormalen" sind, sondern die welche der Meinung sind alle Kühe sind lila und die Eier kommen sonstwo her. Ich verlange ja von keinen dass er den Bullen für den BigMäc selbst schlachten muss, sondern wir sollten einfach nur etwas Respekt vor natürlichen Abläufen haben. Dazu gehört die Geburt, das Leben, das Sterben.
Mich graust es dagegen, wenn wöchentlich mindestens einmal im Fernsehen das Einsetzen eines Silikonbusens gezeigt wird. Da regt sich niemand auf. Aber wehe es wird geschlachtet, gejagt oder von mir auch gebeizt. Das ist angeblich abnormal. Ich fasse es nicht.
Mein Stiefsohn sich nie Horrorfilme reingezogen, weil ich ihnen vermittelt habe das Blut eine ganz normale Sache ist, vor der man sich nicht ekeln braucht. mit 9 Jahren hat er Rotwild mit aufgebrochen, das war ganz normal. Hinterher haben wir die Leber gegessen.
 
Ich hatte leider noch keine Zeit die Fotos aufzubereiten.
Aber da ich nicht so eine sein will die Kritik übt und dann nichts tut, bekommt ihr vorab mal ein Bild:
http://www.8ung.at/melwisch/images/DSC_7440_640x480.jpg
Großen Dank für das Bild an meinen Vater, der es aufgenommen hat!
(Ich tu mir irgendwie so schwer meinen Vogel zu fliegen und gleichzeitig zu fotografieren ;))
Und für alle die nun schon um den Hasen trauern: er lebt noch!
 
klasse Bild!
ich finds auch schade, daß das Fotographieren mit Vogel auf der Faust so schwierig ist:D.
Seit wann fliegst Du sie denn auf Hasen?
meine junge Harrisdame habe ich noch nicht auf Hasen geworfen, da ich ihr den sicheren Kopfgriff noch nicht ganz zutraue und sie wahrscheinlich fürchterlich Prügel beziehen würde.
Das ist im ersten Jahr eher kontraproduktiv.
Aber mich juckts jedes mal in den Fingern, wenn da einer springt...:zwinker:
Falknersheil ,buteo
 
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.278
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.636
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.066
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben