Haltungseinrichtungen

Diskutiere Haltungseinrichtungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Falkner natürlich auch Falknerrinnen Ich hab da mal eine frage. Da ich nun den Falknerschein gemacht habe (sowie Jagtschein)...
Pere ich geb dir absolut recht, so ist es leider.
Hier bei uns gibt es vereinzelt noch die Erlaubnis 1 Habicht zu schießen. Das heißt es werden soviele geschossen bis einer angezeigt wird und in dem Fall war das dann eben dieser eine erlaubte Habicht.

Deshalb denke ich dass eine echte Dauergenehmigung gut wäre. Überall wo der Habicht ein "Problem" darstellt.
Schaut mal ins Taubenforum, wenn man dort das wort Greifvogel fallen lässt ziehen viele schon gedanklich die Waffe - aber Gott sei dank nicht alle!!!
Mein Freund ist selbst in einem Breiftaubenverein, also was ich da manchmal höre, da könnte man glatt losheulen. Die Arbeiten mit Waffen, Fangeisen...
Die meisten Menschen sind leider zu faul um ihre Tauben vor Greifern zu schützen und ermorden diese lieber.
Da wäre ein sachgemäß durchgeführter Fang eine tolle Abhilfe. Der Greif bleibt am Leben und ein Falkner kann sich über seinen Schützling freuen. und wenn es zehn sind dann halt zehn Falkner.
 
Das Legalisieren eines gefangenen Habichts mag auf den ersten Blick eine gute Lösung sein, aber allzu einfach ist es dennoch nicht. In Baden-Württemberg werden zum Beispiel keine Fanggenehmigungen ersteilt.


Peregrinus (die anderen Foristi sind auch angesprochen ;-) ), in welchem Bundesland gibt es denn noch die Möglichkeit einen Habicht legal aus der Natur zu entnehmen (Aushorsten und/oder Fangen)?

Das Bundesjagdgesetz spricht in § 22a von "Die nach Landesrecht zuständige Behöre kann im Einzelfall das Aushorsten von Nestlingen und Ästlingen der Habichte für Beizzwecke aus den in Artikel 9, 1, c der Richtlinie 79/409/EWG [...] genehmigen"

Thoeretisch somit ja möglich, wie sieht es in der Praxis aus?


Danke für eure Antworten,
 
Wir haben letztes Jahr (in Bayern) angefragt ob eine Zuchtgenehmigung für Habichte ausgestellt werden könnte. Dies wurde verneint, da wir "...lieber welche aushorsten sollten, es gibt ja eh genug Habichte...". :~
 
und da das offtopic ist...
wie haltet Ihr den ausgehorsteten Habicht dann?
Wer hat da Erfahrungen? zum Beispiel mit nem Haggard?
Welche Vorraussetzungen braucht er?
liebe Grüße,buteo
 
Wir haben zwar keinen Haggard aber einen "Schadhabicht" vom letzten Jahr. Der ist so eigentlich recht angenehm im Wesen. Leider hatten wir letztes Jahr so große Probleme beim Fliegen mit ihm, dass wir ihn nicht an Wild bringen konnten. Heuer kümmern wir uns seehr viel um ihn und er hat auch letzte Woche sein erstes Kaninchen gebeizt:) Nur das Problem vom letzten Jahr blieb, wenn auch etwas abgeschwächt: will man ihn auf die Faust bereiten lassen, kommt er sofort, fliegt aber über den Handschuh hinweg und würd einem ins Gesicht schlagen... Daher ist nur Schleppe oder Federspiel angesagt.
Einen ausgehorsteten Habichtsterzel hatten wir auch. War sehr locke und hat super gejagt. Das größte Problem hier ist aber wahrscheinlich die Lahnerei...
Wir hatten "Glück" und der Terzel hat nur im ersten Jahr gelahnt. :~

LG

Nika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun was die Haltung des Habichts am Flugdraht betrifft, da gibts rein vom Wesen der verschiedenen Habichte her ziemliche Unterschiede.
Ich hatte einen Habichtsterzel am Draht, der es fertigbrachte sich dauernd Schwungpennen und Stosspennen zu demolieren. Einen anderen, wesentlich schärferen, an der selben Anlage und absolut kein Problem.
Ich habe einen Sakret, der sich beim Vorbesitzer in der Voliere alle Schwungpennen bis auf Stümpfe zerhauen hat. ( Der Vorbesitzer brachte es auch nicht fertig , dass der Sakret jemals auf der Faust gestanden hat. Nach den ersten paar Tagen war das erledigt).Hier hab ich kein Problem mit ihm ob am Draht oder in der Voliere.
Also, kommt immer darauf an wie der Vogel im Wesen ist , wie die Anlage denn genau ist ( Störungen, Verblendungen etc) , wie man mit dem Vogel umgeht und zu welchem Zweck man ihn hat.
 
Peregrinus (die anderen Foristi sind auch angesprochen ;-) ), in welchem Bundesland gibt es denn noch die Möglichkeit einen Habicht legal aus der Natur zu entnehmen (Aushorsten und/oder Fangen)?

Das Bundesjagdgesetz spricht in § 22a von "Die nach Landesrecht zuständige Behöre kann im Einzelfall das Aushorsten von Nestlingen und Ästlingen der Habichte für Beizzwecke aus den in Artikel 9, 1, c der Richtlinie 79/409/EWG [...] genehmigen"

Thoeretisch somit ja möglich, wie sieht es in der Praxis aus?

bayern ists noch erlaubt,
wo sonst weiß ich nicht...
Erlaubt ist das grundsätzlich in allen Bundesländern. Leider halten die meisten Jagdbehörden Rücksprache mit den Kollegen von der Naturschutzbehörde (de jure eigentlich nicht nötig), welche im Regelfall interveniert. Und kaum eine Jagdbehörde hat dann den Mumm, von ihrer Befugnis Gebrauch zu machen.

In Bayern weiß ich in diesem Jahr zumindest von einer legal erfolgten Aushorstung. Ob in Ba-Wü überhaupt Anträge gestellt wurden, weiß ich nicht. Auch wurde mir gesagt, daß in Niedersachsen wohl noch Genehmigungen zum Fang ausgestellt werden und man diese Vögel dann auch für Beizzwecke legalisieren könne.

Es soll vor wenigen Jahren in Bayern jemand einen Antrag gestellt haben. Man hat den Antragssteller gebeten, er solle erstmal ein paar belegte Habichtshorste nachweisen. Als er das tat, schritt die Naturschutzbehörde ein und der arme Mensch hat ne Anzeige wegen Verstoß gegen § 42 BNatSchG erhalten (Störung einer streng geschützten Art am Brutplatz)! Nicht fair, aber angeblich so passiert.

VG
Pere ;)
 
Es soll vor wenigen Jahren in Bayern jemand einen Antrag gestellt haben. Man hat den Antragssteller gebeten, er solle erstmal ein paar belegte Habichtshorste nachweisen. Als er das tat, schritt die Naturschutzbehörde ein und der arme Mensch hat ne Anzeige wegen Verstoß gegen § 42 BNatSchG erhalten (Störung einer streng geschützten Art am Brutplatz)! Nicht fair, aber angeblich so passiert.

Das passt ja super zu der Geschichte, wo jemand Sonnentau aus einem Feuchtgebiet gerettet hat, das ein paar Tage später trockengelegt und bebaut wurde. Der hatte dann auch eine Anzeige am Hals, weil er eine geschützte Art aus ihrem natürlichen Lebensraum genommen hat. (Hab ich glaub ich sogar hier irgendwo im Forum gelesen)

mfg

kadl
 
So siehts bei uns aus für unsern Harry....viel Schweiß, Zeit und Geld bis das Ding so stand wie es sollte...aber hat sich gelohnt- wir würden es jederzeit wieder in Angriff nehmen.
 

Anhänge

  • PICT0671.jpg
    PICT0671.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0673.jpg
    PICT0673.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 93
  • PICT0064.jpg
    PICT0064.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 103
  • PICT0626.jpg
    PICT0626.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 107
....und der Klene Schisser wohnt da drin :)
 

Anhänge

  • Harry%20im%20August_600x400[1].jpg
    Harry%20im%20August_600x400[1].jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 48
Sieht gut aus deine Anlage :zustimm:

Hier noch der Reckraum wo meine Vögel manchmal stehen wenn ich gerade am Rasenmähen bin oder der angrenzende Bauer mit Traktor und Mähmaschine unterwegs ist.
 

Anhänge

  • SAVE0008.jpg
    SAVE0008.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 70
Thema: Haltungseinrichtungen
Zurück
Oben