Wildvogel aufnehmen?

Diskutiere Wildvogel aufnehmen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, durch eine zufällige Bemerkung auf einer Tagung frag ich mich grade: was passiert, wenn man einen Greifvogel verletzt...
AlexM

AlexM

Stammmitglied
Beiträge
474
Hallo ihr Lieben,

durch eine zufällige Bemerkung auf einer Tagung frag ich mich grade:
was passiert, wenn man einen Greifvogel verletzt aufnimmt, ihn gesundpflegt, aber aufgrund eines Handicaps nicht mehr auswildern kann? Mal immer davon ausgehend, dass er nicht leidet unter seiner Gefangenschaft.

MUSS man so ein Tier zwingend auswildern oder kann man ihn in gute Hände weitervermitteln?

Wir hatten bis jetzt nur einmal einen Sperber im Verein, der dann nach Köln in die Greifvogelstation gegangen ist. Bei ihm sind wir aber später von einer Handaufzucht ausgegangen, da er sich eher wie ein Papagei aufgeführt hatte als ein Sperber (Schulter hocken, in der Küche Schubladen aufziehen, überhaupt viel laufen und viel mit dem Schnabel machen...). Also so richtig "wild" war der auch nicht.

Gibt es da Möglichkeiten? Ich wills nur vorher wissen, sonst hab ich nachher so einen Patron da sitzen und weiß nicht weiter! :) Man weiß ja nie was als nächstes abgeliefert wird... Und da würd ich dem Tier zuliebe gern souverän reagieren können und nicht erst die Kiste anschmeißen müssen.

Liebe Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

nun, die Aufnahme eines Greifvogels (Ausnahme Schreiadler) oder Falken verbietet sich durch das Bundesjagdgesetz grundsätzlich, weil diese Vögel dem Jagdrecht unterliegen und somit die ausschließliche Aneignungsbefugnis dem Jagdausübungsberechtigten obliegt. Auch der Grundsatz des Bundesnaturschutzgesetzes, dass man Wildvögel zur Pflege und Wiederauswilderung aufnehmen darf, greift hier nur, wenn das Okay des zuständigen Jagdausübungsberechtigten vorliegt. So zumindest die Theorie.

Wenn Du nun (mit theoretischer Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten) einen Greifvogel oder Falken aufnimmst, ist dieser Vogel gemäß BNatSchG bei der zuständigen Behörde zu melden. Diese entscheidet dann, ob Du den selben päppeln darfst oder an eine entsprechende Wildvogelauffangstation abgeben musst (i.d.R. letzteres). Solltest Du ihn selber päppeln dürfen und er sich nicht wieder auswildern lassen, müsstest Du ihn in jedem Fall an eine solche Einrichtung abgeben. Es sei denn, Du hast einen Falknerjagdschein und kannst bei der Jagdbehörde/Naturschutzbehörde eine Sondergenehmigung erwirken (was ich mir jedoch eher schwer vorstelle).

Ums zusammenzufassen: Dauerhaltung eines Greifvogels kannste knicken.

VG
Pere ;)
 
ich will ja auch nicht... da fehlt mir die zeit zu. es war mehr eine allgemeine frage so für den fall. (eigentlich erleichtert mich deine antwort sehr! ein greifvogel in dem zoo? das arme tier!)

den falknerschein hab ich nicht (leider, leider), die sondergenehmigung stell ich mir jetzt ausnahmsweise mal etwas weniger schwierig vor da ich eh schon eine sondergenehmigung für andere wildtiere besitze (wir hatten damals einen marder, der aber zum glück nach 2 jahren ausgewildert werden konnte) und es als angehender tierarzt vermutlich auch noch etwas leichter habe. :)
aber wie gesagt, ich selber möchte es zur zeit nicht, will aber für den fall der fälle lieber bescheid wissen - kenn doch meine tierschützerkollegen. ;)

aber lieben dank schon mal für deine hilfe, da bin ich für den notfall gerüstet!
 
Thema: Wildvogel aufnehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben