DFO oder ODF

Diskutiere DFO oder ODF im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, kann mir jemand mitteilen, worin der Unterschied dieser beider Falknerverbände besteht? Aus den Homepages geht es nicht hervor...
L

Lizardking

Guest
Hallo Zusammen,

kann mir jemand mitteilen, worin der Unterschied dieser beider Falknerverbände besteht? Aus den Homepages geht es nicht hervor. Es fällt nur auf, dass der DFO älter ist und der Beitrag wesentlich höher.

Viele Grüße
Patrick
 
Naja,Orden Deutscher Falkoniere oder Deutscher Falknerorden?
ADAC oder AvD?
das ist Geschmackssache finde ich.
Du solltest Dir beide Satzungen mal runterladen, ausserdem kannst Du auch jederzeit eine Versammlung dieser Verbände besuchen und Dich dann entscheiden.
Sehr gravierend sind die Unterschiede sowieso nicht, und ich bin froh,daß sich eine Zusammenarbeit ankündigt.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo buteo,

danke für die Antwort. Vielleicht gibt es ja regionale Unterschiede (Ansprechpartner, Mitglieder, Veranstaltungen)? Für mich ist die Region Ruhrgebiet/ Münsterland von Bedeutung.

Ich denke, es Verhält sich wie bei anderen Vogelverbänden auch, DKB oder AZ. Keine gravierenden Unterschiede eben.

Gruß
Patrick
 
Naja, es gibt durchaus Unterschiede. Der ältere Verein ist der DFO, außerdem ist er der einige anerkannte Naturschutzverband unter den Falknerverbänden. Er ist im Gegensatz zum ODF dem DJV und die einzelnen Landesverbände den jeweiligen LJV´s angeschlossen. Auch hat er erheblich mehr Mitglieder und dadurch ein höheres Gewicht, wenn es um irgendwelche beizjagdpolitischen Entscheidungen geht.

Der ODF ist dadurch entstanden, daß sich einige Funktionäre aufgrund von Streitigkeiten vom DFO abgespalten und einen neuen Verein gegründet haben.

Man könnte sagen, der DFO ist der konservativere Verein.

Wenngleich die beiden Vereine nicht auf derselben Wellenlänge sind, so verstehen sich einzelne Mitglieder doch prima untereinander, gell buteo? :D

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

danke für die Ausführung. Wie äußert sich die konservativere Ansicht des DFO? Wird mehr an alten Traditionen und waidmännischem Brauchtum festgehalten?

VG
Patrick
 
Hallo,

du wirst es feststellen wenn du aufgenommen werden möchtest.
Quatsch bei Seite!
Geh am besten mal auf eine Sizung des ODF und eine des DFO, mach dir dein eigenes Bild und entscheide dann.
Gruß
marco
 
Wenngleich die beiden Vereine nicht auf derselben Wellenlänge sind, so verstehen sich einzelne Mitglieder doch prima untereinander, gell buteo? :D

VG
Pere ;)

Aber sicher doch ,Peregrinus:bier:
Und wie schon gesagt, es zeichnet sich so langsam der Wille zur Zusammenarbeit ab.
Da gibts im Moment ein paar sehr schwierige Fragen, bei denen sich nun alle drei Verbände "zusammentun" oder besser: zusammen an einem Strang ziehn.
Mit Traditionen hat das nichts zu tun, die waidmännischen Traditionen werden in beiden Verbänden eingehalten, soweit ich da in den DFO Einblick habe.
liebe Grüße,buteo
 
Ich merke schon, dass Ihr Euch in Bezug auf die Verbände sehr diplomatisch zeigt. Bei der Durchsicht beider Satzungen, konnte ich keinen Unterschied festellen. Was nun das Konservative am DFO sein soll, erschleißt sich mir durch den öffentlichen Auftritt (Homepages) leider nicht.

Auffällig beim DFO ist, dass dort sehr viele promovierte Falkner mitwirken.

Mir ist wichtig, dass es relativ unbürokratisch zugeht, jedoch auch tradinionell. Die Ausbildungsstätten und die Falknermeister des DFO sind allerdings nur 30 Minuten von mir entfernt.

Ich denke früher oder später werden die Verbände genauso wie viele KJS zusammenrücken oder fusionieren, weil der Nachwuchs einfach ausbleibt.

Gruß
Patrick
 
ODF Orden Deutscher Falkoniere

Der ODF ist eigentlich ganz o.K ,sehr offen auch für neue Mitglieder

mehr unter www.falknerverband.de

Unterschied der DFO ist gegen Flugshows, Burgfalknereien und kommerzielle Falknerei und setzt sich für einheimsche Greifvögel als Beizvögel ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polarfalke,

Du schreibst, der DFO setzt sich für einheimische Vögel für die Beizjagd ein. Kann ich daraus schließen, dass es dann nicht gewünscht ist, einen Harris zu fliegen?

VG
Patrick
 
ODF oder DFO

Hallo Polarfalke,

Du schreibst, der DFO setzt sich für einheimische Vögel für die Beizjagd ein. Kann ich daraus schließen, dass es dann nicht gewünscht ist, einen Harris zu fliegen?

VG
Patrick

Ich würde es mal so formulieren ,man freut sich einen Euro- Habicht auf dem Falknerhandschuh zusehen und einige lächlen noch ! über den Easy " Harris Exoten"

es gibt allerdings die Meinung das Wander und Habicht zur Ausübung der Beizjagd ausreichen und die einheimische Fauna so besser geschützt ist vor fremden genetischen Einfluß.Außerdem sind einheimische Arten besser auf einheimisches Wild einsetzbar;)
und für Spezialisten gibt es noch den Alpen Steinadler
 
geschützt vor genetischem Fremdeinfluß?
Wie soll der Harris Hawk denn bitte die Fauna genetisch verfälschen?
liebe Grüße,buteo
 
hallo,

@buteo
es könnte sein das sich entflogene harris mit einheimischen Bussarden keuzen, wie es bereits in england mit dem Rotschwanzbussard passiert ist, das ist ein Argument der fanatischen Tierschützer und antijagd Leute.

@pere
ich will hier nichts gegen den DFO äußern finde es aber bedenklich das auch ein Falknerverband in diesem Sinne und zur heutigen zeit gegen die eigene Falknerei geht und eine Art " Selbstverwicht" auferlegt, denn dann ist der Weg für die Gegner der Falknerei nicht mehr weit und in der nächsten Verordnung stehen dann alle ausländischen Greife drin.
ich möchte nicht wieder über dieses Thema diskutieren, das hatten wir schon, finde aber trotzdem nicht ganz toll, wir Falkner sollten versuchen das zu Retten was wir jetzt noch haben und dürfen und nicht durch eigene Maßregelung wieder einige Sachen hergeben, denn die bekommen wir nie mehr zurück.
Gruß
Marco
 
Und so freu ich mich um so mehr , dass wir es in unserem Kanton an einer einzigen Sitzung mit der staatlichen Jagdverwaltung hingekriegt haben, dass wir grundsätzlich alle Greifvögel einsetzen dürfen vom Merlin bis zum Adler. Einschränkung ist nur, Der Vogel muss Artrein sein und gebeizt werden darf nur auf Flugwild. ( Hasen und Karnickel haben wir sowieso fast keine bzw keine).
So ist die ausgleichende Ungerechtigkeit :D
Ihr habt das Wild und seid bei den einsetzbaren Greifen eingeschränkt, und wir können alle Greife einsetzen und sind beim Wild eingeschränkt.
Was den Harris und den Mäusebussard betrifft, denk ich, dass eine natürliche Verpaarung doch ( bescheiden ausgedrückt) recht unwahrscheinlich sein dürfte.
Rotschwanz und Mäusebussard ist dann doch schon einiges wahrscheinlicher.
 
Ich hatte mal von einem Harris x Habicht Hybrid gehört.....konnte aber nie genaueres erfahren.

Na und zu den heimischen Arten kann ich nur so viel sagen:
Wir sind so viele Falkner in Deutschland, mit so unterschiedlichen Preferenzen,
da kommen Habicht,Wanderfalke und Steinadler sicher nicht zu kurz.
Auch ich liebäugle mit dem Gedanken, im Januar doch noch nen Habicht aufzustellen, lasse mir aber meinen Wüstenbussard nicht nehmen!
Der ist nämlich auch ne Granate:D

Also denk ich mal: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Wenn ich höre, wie wenig die Engländer Vorschriften zum Thema Falknerei haben, und wie bunt und abwechslungsreich da gebeizt wird, na da könnt man neidisch werden.
liebe Grüße,buteo
 
artenrein

Und so freu ich mich um so mehr , dass wir es in unserem Kanton an einer einzigen Sitzung mit der staatlichen Jagdverwaltung hingekriegt haben, dass wir grundsätzlich alle Greifvögel einsetzen dürfen vom Merlin bis zum Adler. Einschränkung ist nur, Der Vogel muss Artrein sein und gebeizt werden darf nur auf Flugwild. ( Hasen und Karnickel haben wir sowieso fast keine bzw keine).
So ist die ausgleichende Ungerechtigkeit :D
Ihr habt das Wild und seid bei den einsetzbaren Greifen eingeschränkt, und wir können alle Greife einsetzen und sind beim Wild eingeschränkt.
Was den Harris und den Mäusebussard betrifft, denk ich, dass eine natürliche Verpaarung doch ( bescheiden ausgedrückt) recht unwahrscheinlich sein dürfte.
Rotschwanz und Mäusebussard ist dann doch schon einiges wahrscheinlicher.
Hi. meinst du auch Rassemischlinge sind in der schweiz verboten so wie brookei x peals oder nur ger x wander???
 
Das hängt vom Kanton ( entspricht euren Bundesländern) ab. In einigen sind Artmischlinge verboten.
Unterartmischlinge jedoch werden nicht tangiert, da sie ohnehin kaum zu bestimmen sind.
Innerhalb der Falknervereinigung werden keine Arthybriden gefolgen.
 
@pere
ich will hier nichts gegen den DFO äußern finde es aber bedenklich das auch ein Falknerverband in diesem Sinne und zur heutigen zeit gegen die eigene Falknerei geht und eine Art " Selbstverwicht" auferlegt, denn dann ist der Weg für die Gegner der Falknerei nicht mehr weit und in der nächsten Verordnung stehen dann alle ausländischen Greife drin.
ich möchte nicht wieder über dieses Thema diskutieren, das hatten wir schon, finde aber trotzdem nicht ganz toll, wir Falkner sollten versuchen das zu Retten was wir jetzt noch haben und dürfen und nicht durch eigene Maßregelung wieder einige Sachen hergeben, denn die bekommen wir nie mehr zurück.
Ich sehe die Sache genau andersrum. Ich bin der Meinung, dass wir die Falknerei umso eher erhalten können, wenn wir uns auf heimische Vögel besinnen. Sich auf der einen Seite auf eine jahrtausendealte Tradition zu berufen und auf der anderen Seite mit Vögeln zu beizen, die erst in den letzten Jahrzehnten aufgekommen sind, die also gar keine Tradition haben, passt nicht ganz zusammen. Wir sehen uns als große Greifvogelschützer, mixen aber alles, was es so gibt auf dieser Welt, kreuz und quer durcheinander, um die abenteuerlichsten Eigenschaften herauszuzüchten, weil uns eben die naturgegebenen Vögel entweder zu groß, zu klein, zu hell oder zu dunkel oder einfach nur zu „gewöhnlich“ sind. Wir verbitten uns aber im gleichen Atemzug jedwede Kritik bezüglich Rassereinheit.

Ähnlich mit der Jagd: Die Jäger konnten und wollten bei der Fütterung nicht Maß halten, jeglicher Kompromissversuch wurde geblockt. Daraufhin wurde eben in manchen Ländern die Fütterung komplett verboten, getreu dem Motto: Wenn ihr nicht mit euch reden lasst, dann hauen wir eben die Blutgrätsche rein!

Deshalb denke ich, dass wir die Falknerei am ehesten dann langfristig erhalten, wenn wir uns auf unsere heimischen Vögel besinnen, denn in der heutigen Zeit können überzogene Forderungen schnell den gegenteiligen Effekt erreichen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, völlig unabhängig von irgendwelchen Verbandsmeinungen.

VG
Pere ;)
 
rassen und arten

Ich sehe die Sache genau andersrum. Ich bin der Meinung, dass wir die Falknerei umso eher erhalten können, wenn wir uns auf heimische Vögel besinnen. Sich auf der einen Seite auf eine jahrtausendealte Tradition zu berufen und auf der anderen Seite mit Vögeln zu beizen, die erst in den letzten Jahrzehnten aufgekommen sind, die also gar keine Tradition haben, passt nicht ganz zusammen. Wir sehen uns als große Greifvogelschützer, mixen aber alles, was es so gibt auf dieser Welt, kreuz und quer durcheinander, um die abenteuerlichsten Eigenschaften herauszuzüchten, weil uns eben die naturgegebenen Vögel entweder zu groß, zu klein, zu hell oder zu dunkel oder einfach nur zu „gewöhnlich“ sind. Wir verbitten uns aber im gleichen Atemzug jedwede Kritik bezüglich Rassereinheit.

Ähnlich mit der Jagd: Die Jäger konnten und wollten bei der Fütterung nicht Maß halten, jeglicher Kompromissversuch wurde geblockt. Daraufhin wurde eben in manchen Ländern die Fütterung komplett verboten, getreu dem Motto: Wenn ihr nicht mit euch reden lasst, dann hauen wir eben die Blutgrätsche rein!

Deshalb denke ich, dass wir die Falknerei am ehesten dann langfristig erhalten, wenn wir uns auf unsere heimischen Vögel besinnen, denn in der heutigen Zeit können überzogene Forderungen schnell den gegenteiligen Effekt erreichen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, völlig unabhängig von irgendwelchen Verbandsmeinungen.

VG
Pere ;)

Vorsicht ! sonst klingt das so und könnte fehlinterpretiert werden Motto "der deutscher Falkner mit deutschem Falken auf deutsches Wild mit deutschem Jagdhund.... das muß doch nicht sein oder?
 
Vorsicht ! sonst klingt das so und könnte fehlinterpretiert werden Motto "der deutscher Falkner mit deutschem Falken auf deutsches Wild mit deutschem Jagdhund.... das muß doch nicht sein oder?

Also wer interpretiert denn so was?
Hier gehts um den Accipiter gentilis zum Beispiel, der kein "deutscher" Vogel sondern ein Europär ist.
Also solche Andeutungen sind Unsinn!
liebe Grüße,buteo
 
Thema: DFO oder ODF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben