Fischadlerhaltung

Diskutiere Fischadlerhaltung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich hab mal ne Frage zum Thema Fischadler. Kommt es mir nur so vor oder werden in Zoos, Vogelparks und Falknereien so gut wie garkeine...
JochenM

JochenM

Mitglied
Beiträge
141
Hallo
Ich hab mal ne Frage zum Thema Fischadler.
Kommt es mir nur so vor oder werden in Zoos, Vogelparks und Falknereien so gut wie garkeine oder garkeine Fischadler gehalten und wenn ja warum ist dass so?
Grüße Jochen
 
Hi Jochen,
ein Fischadler lässt sich in falknerischer Haltung nicht händeln.
Sie werden nicht so "locke" wie andere und auch das Futter ist schlecht zu dosieren.
Wir hatten mal zwei Fischadler zur Pflege, glaub mir, das ist eine Herausforderung.
Nun bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist sogar untersagt, Fischadler zu halten?
Das ist ne Frage für unsere Rechtsexperten...(zuPereschiel)
liebe Grüße,buteo
 
Hallo
Demnach wird den Fischadler auch noch niemand in Gefangenschaft gezogen haben oder?
Jochen
 
Nun bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist sogar untersagt, Fischadler zu halten?
Das ist ne Frage für unsere Rechtsexperten...(zuPereschiel)
liebe Grüße,buteo
Falknerisch halten darf den Otto-Normalfalkner nicht (Bundeswildschutzverordnung!). Obwohl es vielleicht nicht uninteressant wäre, Nachbars Forellen zu beizen ... :D

Für Falknereien oder für Züchter kann es theoretisch dennoch Ausnahmegenehmigungen geben. Da aber Fischadler - wie buteo schon sagt - nur sehr schwer zu halten und noch viel schwerer falknerisch zu fliegen sind, wird es wohl kaum solche Ausnahmegenehmigungen geben.

VG
Pere ;)
 
Ich weiß nur von einer Falknerei irgendwo in England,die dort einen Fischadler zur Pflege haben und diesen auch Falknerisch halten..
Sonst eher ungeeignet..Bestand in freier Natur ist auch in Ordnung..
 
Hallo
Ich meinte auch eher weniger die falknerische Haltung als viel mehr die Haltung in Zoos oder Tierparks.
Was genau ist denn so schwierig an der Haltung dieser Tiere? Die ganzen Seeadlerartigen leben doch auch von Fisch und werden trotzdem sehr erfolgreich gehalten.
Gruß Jochen
 
Ich selber hatte noch nie einen Fischadler zur Haltung. Ich weiss aber von alten Aufnahmen, dass sie dennoch gelegentlich in Zoos gehalten wurden. Entgegen den Seeadlern ernähren sie sich aber praktisch ausschliesslich von Fisch. Seeadler fressen auch Seevögel und Säugetiere.
Was genau an der Haltung speziell schwierig ist weiss ich auch nicht genau.
 
Was genau an der Haltung speziell schwierig ist weiss ich auch nicht genau.
Ich auch nicht, aber man könnte spekulieren: Fischadler sind sehr eigentümliche Greifvögel (wenn es denn überhaupt welche sind) und weichen in vielerlei Hinsicht von den anderen ab. Gut, Wendezehe und fehlendes Supraorbitale sind kein Grund, aber vielleicht wird die Dosierung des Futters durch den fehlenden Kropf schwierig, sodaß man sich möglicherweise schwer tut, den Vogel in die richtige Tagesform zu bringen.

Oder sie sind vom Wesen einfach so gut wie unberechenbar. Man denke an Hund und Katze: Sicherlich läßt sich auch die eine oder andere Katze dressieren, aber die meisten sind stur und unzähmbar und auch unberechenbar.

VG
Pere ;)
 
meine Erfahrung mit den Vögeln:
sie gewöhnen sich in keiner Weise an den Menschen.
Sie verletzen sich durch Fluchthandlungen selber, in absoluter Panik und sind auch mit Futter (sage absichtlich nicht Atzung) nicht zu beruhigen.
Ich habe drei Monate einen Terzel gepflegt, der hat es soweit gebracht, nicht mehr in absolute Panik auszubrechen, wenn ich die Großvoliere betreten habe, um ihn zu füttern.
Aber alleine seine langen Schwingen , seine ganze Art zu Fliegen sind absolut ungeeignet zum Halten in einer Voliere!!
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Fischadlerhaltung
Zurück
Oben