Fallensteller

Diskutiere Fallensteller im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, während „meine“ Rohrweihen im Winterurlaub sind, wollte ich mal das Schilf auf der Seeseite wo ich sie immer gesehen habe untersuchen...
S

Sito

Mitglied
Beiträge
142
Hallo,

während „meine“ Rohrweihen im Winterurlaub sind, wollte ich mal das Schilf auf der Seeseite wo ich sie immer gesehen habe untersuchen, um mir für’s Frühjahr einen Platz für Tarnzelt und Fotostativ auszukucken. Dabei habe ich eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Da war eine Falle aufgestellt, im Moment aber nicht scharf gemacht. Die Falle bestand aus einem quadratischen Holzrahmen, der etwa einen Quadratmeter fasste. Er war von oben mit Maschendraht bespannt und etwa 45 Grad angekippt. Darunter war ein flacherer Rahmen mit einem Boden. Wenn die Falle zu ist hätte sie in etwa eine Höhe von 30 cm. Als Köter lag noch ein halb verwestes Kaninchen drin. Was könnte man damit fangen? Fuchs? Sicherlich. Aber genau an der Stelle werden im Frühjahr sicher wieder sehr viele Greife sein. Kann es sein, dass da jemand auf die Vögel aus ist? Oder fängt man so Füchse? Sind da mitten im Schilf überhaupt Füchse? Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
Sito
 
Eine ungewöhnliche Fallenkonstruktion, aber eindeutig eine Fuchsfalle, würde ich sagen. Nein, auf Greifvögel hat es der Fallensteller sicherlich nicht abgesehen.

Im Schilf gibt es meist sogar sehr viele Füchse.

VG
Pere ;)
 
Pere, das sind nun aber sicher keine "offiziellen" Fallen, oder? Zulässig wird das auch nicht sein.

Sollte man vielleicht an entsprechender Stelle melden, Sito :?
 
Pere, das sind nun aber sicher keine "offiziellen" Fallen, oder? Zulässig wird das auch nicht sein.

Sollte man vielleicht an entsprechender Stelle melden, Sito :?
Nun, es gibt keine Vorschrift, wie eine Falle exakt auszusehen hat. Wenn sie funktioniert, sicher ist und dem Tierschutz genüge tut, darf sie selbstverständlich verwendet werden.

Hierzulande (und auch in anderen Bundesländern) muß eine Falle eine Nummer tragen und mit dieser Nummer bei der unteren Jagdbehörde registriert sein. Man muß also anhand der Nummer der Falle jederzeit den Verantwortlichen ausfindig machen können.

Ich bin mir nicht sicher, ob das in ganz Deutschland so geregelt ist.

Ich persönlich bin eben der Ansicht, daß man nicht immer und überall alles melden und anzeigen muß. Auf der einen Seite beklagen die Leute die vielen Gesetze, andererseits tun sie mit ihren Meldungen, Anzeigen und und und auch alles dafür, daß es noch mehr werden.

Wenn natürlich offensichtlich Schmuh damit getrieben wird, dann sollte man schonmal genauer hinschauen, klar.

VG
Pere ;)
 
Ich meinte nun weniger das Aussehen, als die Ausführungen in Deinem 2. Absatz ;)

Nein, ich bin sicher auch kein Paragraphenreiter, aber mir wär eben wichtig, ob die Fallevon offizieller Stelle stammt oder von Hans Müller privat mal eben so aufgestellt wurde. DAS wär ja nochmal schöner, kann doch net jeder kommen und irgendwas fangen wollen.
 
Ich habe heut morgen das Web hoch und runter gelesen und konnte keine Falle finden die auch nur annähernd so aussieht.
 
Hallo,

du solltest erstmal den zuständigen Jagdpächgter ansprechen bevor direkt mit Anzeigen oder Meldungen gedroht wird, solltest du es melden und der jagdpächter nichts damit zutun haben aber Ärger bekommen versuch mal dein Tarnzelt im nächsten Jahr in seinem Revier aufzustellen ohne Probleme zu bekommen!
Gruß
marco
 
Danke erst mal für eure Antworten. Na ich will ja keinen anzeigen oder so. Ich wollte nur mal wissen was da läuft. Marco hat schon recht. Ein gutes Verhältnis zu den Jägern kann nicht schaden. Ich habe es bisher auch immer so gehalten, zumal meine halbe Familie Jäger sind. Trotzdem hätte ich schon etwas dagegen, wenn da jemand versuchen würde die Rohrweihen zu fangen.

Grüße
Sito
 
... Trotzdem hätte ich schon etwas dagegen, wenn da jemand versuchen würde die Rohrweihen zu fangen...
:zustimm: Da wäre ich auch dagegen.


Sind solche wie von Sito beschriebenen Fallen so konzipiert, daß keine anderen Tiere dadurch zu Schaden kommen können,

und ist diese Falle so platziert, daß keine (spielenden) Kinder zu Schaden kommen könnten?



LG,
Liesl
 
Sind solche wie von Sito beschriebenen Fallen so konzipiert, daß keine anderen Tiere dadurch zu Schaden kommen können,

und ist diese Falle so platziert, daß keine (spielenden) Kinder zu Schaden kommen könnten?
Man kann Beifänge niemals ganz ausschließen, aber außer vielleicht noch Iltis, Marder oder Mink wird da kaum was dran gehen, Rohrweihen wohl auch kaum.

Und spielende Kinder? Naja, wie soll man das verhindern? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg für ein Kind. Es ist ja nur eine einfache Holz-Lebenfalle, kein Schwanenhals, kein Eiabzugeisen und kein Tellereisen.

Über den Sinn einer solchen Bejagung kann man natürlich trefflich streiten. Ich halte sie für überflüssig, aber so lange sich der Fallensteller im rechtlichen Rahmen bewegt - what shell's?

VG
Pere ;)
 
sagt mal, nach der Beschreibung schauts fast wie ein Schüttung aus, bleibt die Frage: was tut das Kaninchen darin?
ist das vom Fuchs da reingeschleift worden?
auch unwahrscheinlich.
aber eine Falle diesen Types kenn ich nicht.
liebe Grüße,buteo
 
Mich interessiert immer noch, ob die irgendein Wilderer aufgestellt hat. Denn bislang wurde ja nicht bestätigt, dass sich der "Fallensteller im rechtlichen Rahmen bewegt", was ja anscheinend an dieser an der Falle angebrachten Nummer erkennbar sein müsste.
 
Wilderer ist eher unwahrscheinlich. Sie befindet sich in der Nähe einer Kanzel. Vor Kindern ist sie auch sicher. In dem Schilf wäre die Falle die geringste Bedrohung für Kinder. Außerdem ist da nix dran, was wirklich gefährlich werden könnte. Es ist eine Lebendfalle. Eine Nummer habe ich allerdings nicht gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht.
Grüße
Sito
 
@Sito, es ist keine Nr. drann.
Ich hatte heute ab Mittag frei und war mal dort.
Habe einen Text mit den worten: "Ich beobachte Dich" Laminiert und hinein gelegt.
Ob das schlau war weiß ich nicht aber es schadet auch keinem.

Gruß Denis
 
@Sito, es ist keine Nr. drann.
Ich hatte heute ab Mittag frei und war mal dort.
Habe einen Text mit den worten: "Ich beobachte Dich" Laminiert und hinein gelegt.
Ob das schlau war weiß ich nicht aber es schadet auch keinem.
Unklug, Dennis, denn wenn der Kerl Dich beobachtet, kann er Dir eins wegen vorsätzlicher Störung der Jagdausübung oder unter Umständen wegen Betretens einer jagdlichen Einrichtung an den Karren fahren!

VG
Pere ;)
 
Das würde ich auch dringend wieder rausnehmen.
Einem Jagdberechtigten ist so eine Falle durchaus erlaubt, und Störung der Jagdausübung ist ne OWiedrigkeit.
Ist auch unklug, son Text.
liebe Grüße,buteo
 
@ Pere. Ah ja, siehste wieder was gelernt.:)
Gilt das auch wenn man einen Feldweg entlang läuft und mit einem Handschwenk einen Zettel hinein wirft?
Es ist ja nicht so das ich eine Kanzel betrat.
*dummnachfrag*

Denis
 
Ich denke dass hat schon alles seine Richtigkeit !
Im Zweifel würde ich mich auf jeden Fall an den Jagdpächter wenden, wie Pere schon gesagt.
Die Fallenjagd ist ja erlaubt in Deutschland, nur es müssen Lebendfangfallen oder Totschlagfallen sein. Lebendfallen müssen gewährleisten, dass die Tiere unverletzt bleiben, um Schmerzen zu vermeiden (Kastenfalle, Wippbrettfalle). Totfangfallen hingegen müssen aus dem selben Grund sofort töten (Abzugeisen, Schlagbaum, Schwanenhals). In anderen Ländern sind noch Fangeisen erlaubt, die auf Tritt auslösen und somit lediglich eine Gliedmasse des Tieres einklemmen können. Diese sind denke ich, in Deutschland verboten. Man kann so eine Lebendfalle auch selbst bauen, wenn man bestimmte Vorschriften einhält - die muss nicht unbedingt aus dem Handel sein. Lebendfangfallen müssen zweimal, Totfangfallen einmal täglich kontrolliert werden. In diesem Fall war die Falle ja nicht scharf gestellt, oder ? Derjenige der die Fallenjagd ausübt, müsste auch einen entsprechenden Fallenjagdschein vorweisen können.
 
So der Zettel ist wieder weg, war unüberlegt das geb ich zu :(
Die Falle ist nicht scharf gestellt.
 
das kann auch eine mink-falle sein. es gibt ja immer wieder so hochintelligende tierrechtler die nerze von den pelzfarmen befreien. diese müssen dann vom jäger aus der heimischen fauna wieder beseitigt werden.diese fallen sehen in etwa so aus. und ja, nerze halten sich im schilf/am gewässer auf.
 
Thema: Fallensteller
Zurück
Oben