bauanleitung falkenbrutkasten

Diskutiere bauanleitung falkenbrutkasten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, kann mir jemand eine anleitung für eine turmfalkenbruthöle (für turmfalke) geben? danke im vorraus! lg, jasmin
W

webgirl87

Guest
hallo,

kann mir jemand eine anleitung für eine turmfalkenbruthöle (für turmfalke) geben?

danke im vorraus!

lg, jasmin
 
"Turmfalken Nistkasten " googeln. Da erscheint die Anleitung vom NABU dazu.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie weit das Artenspektrum der Vögel ist, die sich da einnisten? Schliesslich gibt`s ja mehr Tauben und Spatzen als Turmfalken? Nichts gegen Spartzen, aber Tauben muss ich nicht unbedingt haben.
 
Moin, Dohlen nutzen diese Kästen gerne. Wenn man Schleiereulenkästen anbringt, nutzt dieser gerne auch der Turmfalke, manchmal auch zur selben Zeit. Aber sonst-nur Mut. Den Falken wirds freuen.
Gruss Christian
 
Kasten für Turmfalken

Hallo Jasmin,

befolge den Tip von Erich.
Wir haben uns damals auch dort orientiert - und den Kasten dann so gebaut, wie er hinter den Sparren und über den Rolladenkasten gepasst hat.
Bilder hier klicken

Im Kasten haben bisher nur Turmfalken gebrütet. Auf dem Kasten ist aber ein Sperlingsnest.

Die Aussage mit den Turmfalken in Schleiereulenkästen kann ich bestätigen. Aber zur selben Zeit in einem Kasten???
Ich kenne eine Scheune mit 2 Schleiereulenkästen. Da haben schon mal Turmfalken und Schleiereulen gleichzeitig gebrütet.
 
Moin, ja das ist keine Seltenheit mehr das vorne die Turmis brüten und im hinteren Teil die Eulen. Beide Vogelarten dann auch Erfolgreich.Hab das auch nur auf Fotos gesehen. Eventuell findet man ja welche beim googeln.
Gruss Christian
 
Hallo, Jasmin.

Meine Neugier verleitet mich dazu, Dich zu fragen, ob du uns erzählen magst, was Du mit dem Nistkasten für Turmfalken vorhast.
Platzierst Du ihn bei Dir?

Meine Neugierde ist überwiegend deshalb, weil Du doch ehr Taubenliebhaberin bist, und Greifvögel (bisher) eigentlich nicht so unbedingt zu Deinen Lieblingsvögeln gehör(t)en.


:prima: Ich würde mich sehr freuen, wenn "Dein Weltbild über Greifvögel" etwas fairer (den Greifvögeln gegenüber) geworden ist,...
:trost: ...dass man als Taubenliebhaberin nicht unbedingt alle Greifvögel vergöttert ist verständlich!!


LG,
Liesl
 
Turmfalkenkasten am Baum

Hallo!
Ich habe einen Turmfalkenkasten an einem Laubbaum am Waldrand angebracht. Ich weiss nicht ob der was bringt, aber versuchen kann mans ja. Er hängt ca 5 Meter hoch und ich weiß nicht ob das reicht.

David
 
Thema: bauanleitung falkenbrutkasten
Zurück
Oben