Liesl hat(te) Besuch und ist nun traurig + besorgt !

Diskutiere Liesl hat(te) Besuch und ist nun traurig + besorgt ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - :freude: Oh, Uta,… schau, wer/was mich heute Mittag (13.30 Uhr) besucht hat!! (freu/hüpf) Ich sitze in der hintersten Ecke...
Mal ganz abgesehen von der Diskussion um sein Auge: dieser Habicht ist einfach wunderschön...wollt ich noch mal anmerken. Warum sitzt bei mir auf meinem Kirschlorbeer nie einer:+schimpf?

Es ist seltsam, aber ich habe schon oft die Meinung gehört, Greife hätten ein Wintergefieder.
Sie mausern nur einmal im Jahr und tragen ganz bestimmt immer die gleiche Farbe, wenn sie erwachsen sind.

Hier stell ich Euch noch ein Vergleichsbild eines jungen Habichts ein.
Das war im übrigen dieser Pflegefall, der auf meiner Faust eingeschlafen ist.
Fritzel...der Friedwildjäger:D
http://img176.imageshack.us/img176/7405/imgp2201800fn5.jpg

liebe Grüße,buteo
 
Haben gestern noch die Habichtbilder an eine Wildvogelauffangstation, zu einer erfahrenen älteren Dame gemailt.

Hier die Antwort (von heute) :

Hallo …,
ich habe mir den Habicht mal angeschaut, schreib den Leuten dass sie ihn beobachten sollen, der sieht so aus als hätte er ein Problem.
Er ist aufgeplustert und hat Schlafzimmeraugen.
Wenn er sich in der Nähe aufhält und wird schwächer, vielleicht kann man ihn dann doch einfangen.
Liebe Grüße
Frau …


:? Ich weiß nicht, ob dieses Wechselbad der Gefühle (es geht ihm gut-er ist nur abgebrüht,... er hat ein Problem- ist (doch?) aufgeplustert...) für mein Alter so gut ist... :+knirsch:



LG,
Liesl
 
- Der Habicht ist klar etwas aufgeplustert. Kann an Wind und Wetter liegen oder auch nicht.
- Er hat sicher keinen vollen Kropf. Ob er mager ist , kann man nicht sagen.
- Er wirkt schläfrig. Wesshalb können wir auch nicht sagen.
- Ein Habicht der keine Verletzung hat und soweit gesund ist verhungert nicht gleich. Dazu sind seine Möglichkeiten an Beute zu kommen zu vielseitig. Zudem kann ein Habicht einiges vertragen was Hunger betrifft.
- Möglich ist auch, dass er eine Kollision bei einem Jagdflug hinter sich hat und sich erst etwas erholen muss. Aber das sind alles Spekulationen und machen kann man auch nichts. Er kann in der Zwischenzeit auch schon wo ganz anders sein.
Also geniess dein Erlebnis und belaste dich nicht mit etwas was man nicht weiss und ohnehin nichts dagegen tun kann.
 
Liesl, die Kurpfalz ist nicht allzuweit weg...weiß ich, bin nämlich auch Kurpfälzerin:D
Also komm mich besuchen, dann lernste die Vögelchen mal kennen.
liebe Grüße,buteo
 
Weihnachten - Träume werden wahr

...Also komm mich besuchen,...
Datt fasse ich jetzt mal ganz schnell (bevor Du es Dir noch anders überlegst:D ) glatt als Einladung auf,… und nehme diese (wahnsinnig) gerne an!!!

:dance: (Liesl hüpft vor Freude um den Weihnachtsbaum) :freude:



Würde mich gerne Anfang kommenden Jahres diesbzgl. per PN bei Dir melden.


Und pass mir (bis dahin) gut auf die Vögelchen auf, gelle !
:p Ich will von denen keine Klagen hören, wenn ich komme!! :)



LG,
Liesl
 
Hi,

Eric hat absolut recht, so sehen die Tatsachen aus und über alles andere kann man nur spekulieren auf Grund dieser Bilder. Auf dem Weg zur gestrigen Beizjagd haben wir 3 Bussarde gesehen und alle drei saßen aufgrund der Kälte aufgeplustert am Baum. Während des Schneegestöbers hat sich auch mein Jagdvogel auf der Faust aufgeplustert, weil ihr kalt war, danach aber wieder toll Hasen angejagt. Ein aufgelustertes Gefieder kann ein zeichen für Krankheit, aber auch für Kälte oder auch Entspannung sein. Das allein ist kein Grung zur Sorge.

Nur um dich zu beruhigen was zum Thema einäugiger Habicht:
Ein Falkner-Kollege hatte einen Hasenhabicht. Leider hat er auf einer Beizjagd das rechte Auge verloren. Der Falkner ging mit ihm weiter auf die Jagd. Er verfolgte auch weiterhin die Hasen als ob er nichts hätte. Machte der Hase einen Haken nach rechts, musste der Habicht aufgeben. Ging der Haken allerdings nach links war das der letzte Fehler im Leben des Hasen!

Wenn also ein Beizhabicht mit so einer Verletzung noch gut "übermächtige" Hasen schlagen kann, dann kannst du beruhigt sein, dass "deiner" auch überleben wird.
 
Hi falcon lady,

ich glaube, dass zwar ein einäugiger Beizvogel noch ab und zu Jagderfolg hat. ABer in der freien Wildbahn glaube ich nicht, dass so ein Habicht auf die Dauer überleben wird. Er braucht zu viel Energie für die vergeblichen Versuche. Besonders im Winter. Ihm fehlt auch der "RUndumblick" bei Gefahren.

ABer vielleicht hat ja unserer hier wirklich gar nichts am Auge..
viele Grüße Luzy
 
Thema: Liesl hat(te) Besuch und ist nun traurig + besorgt !
Zurück
Oben