Was ist nötig

Diskutiere Was ist nötig im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte fragen was alles nötig ist für ein Greifvogel zu besitzen? Brauch man da ein Pass? Futter? Darf man den überall halten oder nur...
E

eXtreme.be

Guest
Hallo, ich wollte fragen was alles nötig ist für ein Greifvogel zu besitzen? Brauch man da ein Pass? Futter? Darf man den überall halten oder nur in vorgeschriebenen Gebieten? Was kostet so ein Greifvogel? usw,...

Ich hatte noch nie ein Greifvogel würde aber gerne mal einen besitzen :D

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

nichts gegen Neulinge oder wirkliche Interessenten an der Falknerei aber wenn ich lese " hätte gern mal einen Greifvogel" bin ich froh das wir in Deutschland solche Gesetze und Vorschriften haben die es eben nicht ermöglichen mal eben einen Greifvcogel zu halten!
Gruß
Marco
 
Moin, Du hast Interesse an den Greifvögeln und willst selber einen besitzen? Das kann ich nachvollziehn. Nur so einfach ist das zu Glück nicht. Ich empfehle Dir Dich mal bei einem Falkner oder einer anerkannten Betreuungstation zu melden.Listen findest Du auch bei der "Wildvogelhilfe". Hier hast Du ganz bestimmt die Möglichkeit Dich mit diesen Tieren zu befassen.Du wirst schnell merken das es vielmehr ist als den Vogel zu besitzen.
Gruss Christian
 
ich muß sagen, seit der Falknerei hat sich mein ganzes Leben völlig umgekrempelt.
Das fängt schon mit meinem Auto an, das hat keine Rücksitze, nein, das hat Sprenkel:D.
Ich verreise fast nie ohne meinen Vogel....dann die Frettchen .....
Mach ner Pension mal klar, was der Greifvogel im Zimmer zu bedeuten hat.
Ganz abgesehen von der Baugenehmigung der Voliere für den Garten, dann das Teil überhaupt zu bauen...
Wo kriegst Du Futter her....ne Tiefkühltruhe mußte her, denn das Futter muß seperat gelagert werden.
Kannst Du Tauben auseinandernehmen? Hühner oder Kaninchen?
Das nur nebenbei....wie Du sicher schon gelesen hast, steht am Anfag der Jagd-und Falknerschein.
also nen Greifvogel ist eine Entscheidung, die viel mehr mit sich bringt, als man so denkt, das wollte ich damit nur sagen.
liebe Grüße,buteo
 
Ich komme aus Belgien nur mal so zur information.
Greifvögel ist wirklich eine tolle sache und man kan stolz sein wenn mein einen besitzt :)
Jetzt mal zu den Preisen was würde so ein Greifvogel kosten beziehungsweisse ein Adler.
 
Hallo,

was soll, das diese Sache geht völlig in die Hose auch in Belgien gibt es bestimmungen die man einhalten muß und ich dachte mir schon das diese geschichte wieder zu einer Art " Profillierung" wird.
Willst du wirklich einen Steinadler oder möchtest du anderen Menschen zeigen das du einen hast???
Egal wasm sie kosten es ich hoffe du bekommst keinen, ich vermisse die Frage nach Futter, Voliere, Unterbringung, Reviere zu jagen usw.
Ich empfehle dir mach die Scheine beschäftige dich damit und dann entscheide, da ich momentan denke du möchtest deine Ego etwas aufbessern mit einem Steinadler, ich wäre dafür wenn hier kiene weiteren Preise geschrieben werden, es bringt sowieso nichts.
Gruß
Marco

PS: Sorry ich möchte niemand zunahe treten aber ich schreibe was ich denke dieses recht räume ich auch anderen ein.
 
Tut mir leid, ein Steinadler gehört nicht in Anfängerhände.
Ein Steinadler ist in der Lage, einen Menschen aufs schwerste zu verletzen, ganz abgesehen von Hund und Katz in der Nachbarschaft.
Ich schließe mich da Regalis an und hoffe, Du startest erst mal ganz langsam mit deinem Jagdschein.
liebe Grüße,buteo
 
Wir meinen es hier sicher nicht bös, aber es ist fast immer das Gleiche.
Offenbar ein seltsames Phänomen, aber es läuft immer so ab:
Mit gefallen Greifvögel, ich hab selber keine Ahnung, möchte einen und was kostet so ein Adler?
Ist etwa ähnlich wie: Mir gefallen Autos, brauchts da einen Führerschein dazu und wo kriegt man einen Ferrari ?

Irgendwie ist die Zeit heute zu schnellebig geworden ( oder ich zu alt).
Wenn einem früher was wirklich interessiert hat, besorgte man sich mal ein paar Bücher, hat erstmal alles darüber verschlungen. Vielleicht hat man dann mal wen kennengelernt der einen solchen Vogel hatte. Man fragte und erkundigte sich voller Ehrfurcht und traute sich nicht im Traum vorzustellen selber mal so weit zu sein. Man träumte von einem Grundstück, man hatte Bammel vor all den Prüfungen und Auflagen und nach und nach bewältigte man eine Hürde nach der Anderen.....
Heute sieht man in einem Musikvideo eine retuschierte Aufnahme und die nächste Frage ist schon : wo krieg ich einen Adler her.

Vielleicht kannst du verstehen, dass uns da manchmal die Haare zu Berge stehen :D
 
8( Regalis ich kauf mir bestimmt kein greifvogel für mein ego zu verbesseren und damit mein halbes leben zu riskieren OMG -.- ich wollte mich nur mal erkundigen oder ist das schon verboten oder was?????? Wenn ich sage ich hätte gerne einen heisst das nich das ich morgen was weiss ich wo anrufe um mir einen zu kaufen!!!!!!! 8(8(8(8(
 
Hallo,

was willst du dann jetzt mit dem preis für einen Steinadler.
Wenn du die anderen Sachen noch nicht hast ( Voliere, Genehmigung, jagdschein, Falknerschein usw.) ich kann dir versichern diese Sachen werden mehr kosten als ein Steinadler, also schau doch erst das du diese Sachen bekommst und danns schau weiter ob du dir einen Steinadler holst.
Hier kommen immer wieder Fragen auf "was kostet dieser oder jener Greifvogel", dann fragt man und es stellt sich heraus das derjenige keine Scheine oder Anlage hat und evtl. mal in 5 Jahren einen Adler haben will, was will ich dann jetzt mit dem Preis der kann in 5 Jahren ganz anders sein, oder man bekommt gar keine Adler mehr oder oder oder.
Gruß
Marco

PS: Mal ein Tipp , meine Anlage für meine Greife hat mich sovielm gekostet wie ein guter Kleinwagen neu kostet , da hätte ich einige Adler für kaufen können, ich habe aber keinen undn das aus gutem Grund, diese Tiere sind nichts für Anfänger oder einfach Falkern die nicht genug Zeit und Reviere dafür haben ( zu letzteren gehöre ich) und dann sollte man vernünftig sein und es lassen.
 
Ich arbeite seit drei Jahren mit einem Steinadler und habe seit einem Jahr ein Weib dazugekriegt.
Der Terzel wird grad geschlechtsreif und selbst ich, die ich Adler abgöttisch liebe, lerne grad den Respekt vor ihm.Dabei kenne ich den Vogel so gut.
Aber er ist gefährlich wenn er will.
Das Weib ist noch ein anderes Kaliber.....ich kann keinem raten, da auch nur in die Voliere zu gehen, den sie nicht kennt oder mag.
Darum reagiere ich extrem empfindlich, wenn man gleich mit dem Steinadler anfängt.
Obwohl: auch meine ersten Worte zum Thema Falknerei war : ich will nen Adler.
Aber bitte bitte....mach langsam, lass Dir vom Habicht die Hand zerfetzen damit Du weißt, wie schnell sie sind...
der Adler ist genau so schnell, aber der zerfetzt Dir gleich den Hals.
Weißt Du was ich meine?
Also langsam , und Fragen beantworten wir Dir weiter gerne.
liebe Grüße,buteo
 
Hello :zwinker:

Also ich habe bisher nur einige Erfahrungen mit kleineren Greifen, bis zur größe Harris Hawk und da gibt es ja schon mal "giftige Viecher" drunter. Habe aber auch schon mal nen Adler (Weißkopfseeadler) in action erlebt, und würde von daher auch erstma "ruhig Blut" machen, kann da also den anderen da auch nur zu stimmen. :zustimm:
Allerdings is es schon ok, denke ich, dass du dich auch in der Hinsicht schon schlau machst. Bevor ich auch nur irgent eine Ahnung von der Falknerei hatte, habe ich auch erstma gefragt was die Tiere so kosten und wo man solche bekommt... :D

Gruß Konstantin
 
Was außerdem nicht zu vergessen ist: du brauchst einen Raum für LEBENDE Futtertiere, die du dann SELBST UMBRINGEN musst und deinem Greifvogel tot verfütterst.
Nur wenn du deinen Greifvogel regelmäßig mit blutwarmen (also frisch getötet!), artgerechten und abwechslungsreichen Fleisch fütterst, wird er dir auch viele Jahre eine Freunde machen.

Kannst du das? Ein Meerschwein das dich in der Hand noch mit seinen lieben Knopfaugen ansieht? Ein Taubenjunges, das noch ganz tollpatschig vor dir am Futteraufbereitungstisch herumrutscht? Tiere, die du vom Babyalter an kennst, da du sie ja selbst gezüchtest hast auf einml herausnehmen und töten?

Ja, auch das gehört zur Falknerei.

Der Himmel der Falkner ist nicht immer nur zuckerlrosa.
 
Bevor du überhaupt einen Greif halten darfst musst du den Falknerschein und Jagdschein gemacht haben, allein das ist ein weiter Weg,aber du lernt bei den Kursen schon sehr viel, und eventuell entscheidet sich dann auch ob du überhaupt noch einen haben willst oder nicht.
vorher brauchst du wohl eh nicht zu fragen denn ohne die scheine is eben nix los und ohne moos auch nix weil das hobby is nicht gerade billig und die scheine auch nicht,oder besser gesagt die kurse. ausserdem musst du ein geeignetes grundstück haben und ein eigenes jagdrevier damit du mit dem greif auch jagen gehen/ihn fliegen kannst.
 
So , da wir uns jetzt alle genug empört haben nun doch die Ermutigung:
Wenns dich wirklich interessiert und auch längerfristig die Faszination anhält, lass dich nicht abschrecken und frag ruhig wenn du etwas wissen willst.
Wenn du etwas länger hier verkehrst, wirst du schon merken, dass wir eigentlich gar nicht so eine schlimme Bande sind :D.
 
Thema: Was ist nötig
Zurück
Oben